Wie bekomme ich aktuelle Karten aufs 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich hab' mir jetzt nen Wolf gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Folgender Stand der Dinge:


    276C Firmware 5.70
    Datenkarte mit 256 MB
    Kartenstand auf dem Gerät ist City Navigator Europe NT v9


    MacBook pro von 2008
    Basecamp neueste Version
    Gerät wird problemlos erkannt, alle Funktionen soweit o.k.


    Ich habe ein nüMaps lifetime Europe gekauft und das wird mir auch unter myMaps angeboten. Wenn ich zu Gerät hinzufügen auswähle kann ich mein 276C auswählen, danach kommt " Gute Neuigkeiten! Die Karten sind derzeit aktuell.


    Der Garmin Support konnte bis hierhin auch noch nicht weiterhelfen. Das man neue Karten mit dem Gerät verwenden kann, hab ich jetzt schon reichlich gelesen, aber wie ich jetzt neue Karten auf mein Gerät bekomme eben noch nicht.


    Mapupdater bringt mich auch nicht weiter, ich hab mein Glück auch schon an einem Windows 7 Rechner versucht, aber da passiert quasi das gleiche wie am Mac.


    Ich geh mal davon aus, das ein meine NT v9 nicht mehr updatebar ist, und erst eine neuere NT Version erworben werden muß, die dann per nüMaps lifetime wieder aktualisiert werden kann.
    Wer kennt sich hier aus und gibt mir den entscheidenden Tipp.


    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Dieser Weg hat bei mir (Win7) bisher funktioniert, das letzte mal für
    City Navigator Europe NT 2016.2 (Ich ändere nur 1* im Jahr, im Herbst)


    Wenn du noch die NT v9 (aus 2010 o.ä.?) hast, dann dürfte wegen der nicht erfolgten Upgrades die lifetime erloschen sein (siehe AGB Garmin) und du wirst ein neues Lifetime ordern müssen, sofern das nicht vertriebseingestellt ist - damit rechne ich irgend wann ...


    WICHTIG:
    für jede Lizenz jedes Jahr ein Upgrade durchführen, damit lifetime-Lizenzen bestehen bleiben!


    So führe ich es durch, 2 Lizenzen, 276c + 278:
    ------------------------------
    Garmin Map Updater v3.1.20 starten (Ggf. wird ein neuer Updater installiert)
    276c anschließen
    x Zustimmen


    Installationsoptionen:
    Speicherort: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps"
    x Installatiosdateien nicht vom Computer löschen


    MS 2013.20
    Download ca 120 Min
    Kartenvorbereiten ca 5 Min
    Karten installieren ca 10 Min


    Möchten Sie Liftime Updater installieren?
    O ja
    X nein


    278 anschließen
    x Zustimmen


    Installationsoptionen:
    Speicherort: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps"
    O Installatiosdateien nicht vom Computer löschen


    O nur auf 278 speichern
    O ...
    X NUR auf dem Computer speichern


    MS 2013.20
    Download ca 8 Min
    Kartenvorbereiten ca 5 Min
    Karten installieren ca 10 Min


    Möchten Sie Liftime Updater installieren?
    O ja
    X nein



    ENDE Istallation


    ---------------------------------------------------


    mit MS 16.16.3 jetzt nutzbar

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Grundsätzlich noch mal: Basecamp kann keine Karten auf die alten Geräte übertragen. Dazu benötigt man das Programm Mapsource oder Mapinstaller mit den dort installierten Karten. Beide können auf die Speicherkarte des 276 zugreifen und Daten übertragen. Da es keinen internen Speicher zu beschreiben gibt ist das relativ einfach. Etwas schwerer ist es beim 278 mit dem internen Speicher, aber das ist hier im Forum auch ausführlich beschrieben.


    Wann hast du das nüMaps Life time gekauft? Jetzt erst? Wenn ja und es ist richtig zu deinem Gerät zugewiesen und die hattest auch schon NT Kartenmaterial liegt der Fehler bei Garmin. Den Support bitten das Abo zu überprüfen und die 2017.1 frei zu geben...


    Was genau passiert beim Aufruf des Garmin Mapupdaters unter Windows? V3.4.4 sollte das Gerät erkennen und dann weiter machen. Wenn er hier abbricht kann der Server überlastet sein. Immer wieder probieren bis man weiter kommt und der Server kontaktiert werden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Stand der Dinge ist folgender. Um ein 276c auf den neuen Kartenstand zu bekommen benötigt man eine CN Europe NT 2011 als DVD. Diese wird nicht mehr von Garmin angeboten, kann aber noch bei dem ein oder anderen Händler übers Internet gekauft werden aber auch hier werden die Bestände immer kleiner. Diese Version lässt sich dann über ein nüMaps Lifetime auf eine aktuelle Version updaten.
    Auf dem Mac ist aber noch einiges zu beachten.


    - der 276er (und 278) wird an aktuellen Macs mit USB 3.0 und letzter Betriebssytemversion (El Capitan) nicht mehr erkannt.
    Bei mir funktioniert der Betrieb mit einem zwischengeschaltetem USB 2.0 Hub und Mac OS Yosemite und darunter am Besten 10.9.5


    - Die oben erwähnte DVD lässt sich unter El Capitan nicht installieren. Auch hier hilft es, denn Rechner mit einem älteren System zu starten und dann zu installieren.


    Auf etwas älterer Hardware läuft soweit alles problemlos. Ich nutze das 276 jetzt nur noch an meinem 2008er MacBook pro und da geht soweit alles ohne Probleme.
    Das nüMaps lifetime update werde ich jetzt nach dem Urlaub noch mal nachholen, solange fahre ich dann mit Kartenstand 2012.10 ich denke das wird in Südskandinavien nicht das Thema sein.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten


  • Don`t panic! :D


    JEDES Jahr ein Update durchzuführen ist lt Garmin Lizenzbestimmungen GAR NICHT erforderlich:


    > " .... hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden." (...) <


    Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland


    Mit anderen Worten:


    Erst wenn seit dem letzten Update mehr als 24 Monate vergangen sind, ist das lifetime Abo (wahrscheinlich) weg ...


    Gruss

  • Ich hatte das gleiche Problem. Der Windows Rechner mit MapSource Installation und freigeschalteten Karten nicht mehr verfügbar. Die aktuelle NT Karte 2017.1 war für mein nüvi 1490 installiert und als Lifetime Update freigeschaltet. Beim Versuch, Kacheln dieser Karte auf mein 276C zu übertragen gab es Mecker von MapSource: die Karte sei nicht freigeschaltet für das 276C Navi.
    Ich war nicht sicher, ob ich für mein 276C ein Lifetime Update gekauft hatte und konnte der My Garmin Website keine diesbezüglichen Informationen entnehmen. Die letzte beim 276C gelistete Kartenversion war 2014.4.
    Da einige User hier schrieben, nach 2 Jahren Inaktivität würden Lifetime Abos erlöschen, war Eile angesagt.
    Folgendes Vorgehen führte bei mir unter Windows 10 64-bit zum Erfolg.


    1. City Navigator Europe NT 2010 von DVD installieren.
    2. Garmin GPSmap 276C an USB anschließen.
    3. https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm im Internet Explorer aufrufen. Keinen anderen Browser verwenden. Ggf. Garmin Communicator Plug-in installieren oder aktualisieren.
    4. Seriennummer des 276C (########) eingeben und [Retrieve Unlocks] klicken. Die Freischaltcodes werden vom Garmin Server abgerufen und installiert.
    5. Garmin MapUpdater 3.3.4 installieren und starten. Falls Verbindung zum Server nicht möglich, mehrfach versuchen; ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.
    6. Aktuelle Karte herunterladen und installieren. Option Installationsdateien nicht löschen aktivieren.
    Test Transfer der Karte zum 276C mittels MapSource.


    Danach ist im My Garmin bei meinem 276C die Kartenversion 2017.1 aufgeführt. Aus der problemlosen Freischaltung der aktuellen Karte schließe ich auf ein bestehendes und aktives Lifetime Abo für meinen 276C.


    Rubber Duc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähm, da muss ich mal nachhaken, weil ich mit dem Garmin Karten- und Software-Zoo mittlerweile nicht mehr durchblicke.


    Ich hab die Tage mein 278 mal wieder rausgekramt (und bin wieder mal restlos begeistert von dessen Möglichkeiten), und habe in den Karteninformationen festgestellt, dass ich "CN Europe NT 2008 ALL" installiert habe.


    Ich würde ja eine neue Version kaufen. Aber nicht dass ich dann da sitze und falsch gekauft habe. Ich dachte bislang nämlich, dass es für die 278 keine Garmin-Kartenupdates mehr gibt ... ?


    Eine Lifetime-Lizenz habe ich nicht.


    Meine Frage also: Kann ich bedenkenlos eine aktuelle CN-Europe Version kaufen, und die dann auf dem 278 (FW 3.60) installieren? Gilt es besondere Versionen der Karten zu beachten, oder geht CN immer auf dem 278 ?


    Sind vielleicht hier schon öfter beantwortete Fragen, aber ich weiß nicht, wonach ich da suchen sollte. Hilfe wäre wirklich nett. :)

  • CN NT geht seit Jahren, aber aufpassen: NICHT CN NTU

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Kurzfassung in Stichworten:


    Wer eine CN NT DVD Voll-Version mit seinem Garmin Gerät registriert hat kann dafür jederzeit ein Nümaps Lifetime Update kaufen und zu diesem Gerät hinzubuchen. Wenn diese Registrierung durch ist kann man 2-3x pro Jahr ein Update beziehen. Derzeit bei CN NT eher 2x. Man muss es mindestens alle 2 Jahre machen um das Update nicht zu verlieren.


    Wer ein Gerät ohne DVD hat hat Pech! Es gibt den CN NT NICHT mehr auf DVD zu kaufen. Nur noch auf SD und als Download. Beide Versionen berechtigen nicht zum Einsatz einer Nümap Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich die Orgie gerade absolviert habe kann ich folgendes dazu sagen.
    Ein "CN Europe NT 2008 ALL" kann man nicht mit einem nüMaps lifetime auf den neuesten Stand bringen. Man benötigt eine neuere Version, z.B. eine "Europe City Navigator 2011" und diese unbedingt als DVD Version. Die sind vereinzelt noch im Handel zu finden. Wenn man die nicht hat, dann geht kein Lifetime.


    Ist so...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • > Die sind vereinzelt noch im Handel zu finden.


    Ich habe noch eine bekommen, liegt jetzt hier auf meinem Schreibtisch. Ohne das auszupacken ist von aussen ist nicht zu erkennen, welche Version. Bestellt hatte ich "Garmin DVD City Navigator Europa NT 2011", will mal hoffen, dass es das auch ist.


    Was muss ich denn nun mit dieser Version machen, damit ich hinterher auch das Lifetime Update nutzen kann. Einmal falsch gemacht, und dann gehts ja vielleicht nicht mehr ... :o


    Hier mal einige Möglichkeiten die ich vermute, nur welche ist richtig?:


    • Auf dem PC installieren, dann Lifetimeupdate (irgendwie) kaufen/aktivieren.
    • Auf dem PC installieren, 278 anschließen und Karten übertragen, dann Lifetimeupdate (irgendwie) kaufen/aktivieren.
    • anderer Weg ?


    Ich würds ja einfach probieren, aber wie das mit so Sachen so ist: Einmal falsch angefangen und das wars. Besonders bei Garmin ... :eek:


    Helft mir mal, ich bin ratlos.

  • Dein 278er ist in Deinem MyGarmin Account registriert?


    Dann würde ich den Weg 2 vorschlagen, denn Dein CN Europe 2011 muss ja in Deinem Garmin Account mit Deinem 278er "verheiratet" sprich verbunden werden.
    Danach kannst Du Dir das LifeTimeUpdate besorgen.


    Die Vorgehensweise steht übrigens doch auch auf dem DVD Cover drauf oder?


    Gruss und gutes Gelingen :D


    Solltest Du Zweifel haben, ruf doch morgen einfach ab 9:30 Uhr bei der Garmin Hotline unter der 089/858364880 an ...

  • > Die Vorgehensweise steht übrigens doch auch auf dem DVD Cover drauf oder?


    Die CD ist noch in der Blisterpackung, und auf der stehts nicht drauf. Ich wollte sie nicht auspacken, bevor klar war, wie vorzugehen ist.


    Danke für die Hinweise!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du nicht bis Morgen warten möchtest oder kannst :D,
    hier wird Dir ganz sicherlich weitergeholfen:


    Install Your DVD - DVD version - YouTube


    Register Your Product - DVD version - YouTube


    HimalayanGPSMaps – Himalaya Digital Maps » Installieren und Freischalten Ihrer GARMIN® GPS-Karte


    Wenn Du Deine DVD auf Deinem PC installiert hast, musst Du sie z.B. unter MapSource mit dem 25stelligen Code, der im Inneren des DVD Covers zu finden ist, freischalten.


    Das schaffst Du schon ... :p


    Wenn nicht, gibts Haue (Scherz) ;) ;) ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manche User setzen ganz offensichtlich Himmel und Hölle und andere User in Bewegung, wenn sie legitimerweise Hilfe benötigen, die ihnen ja auch gerne gegeben wird.


    Vielleicht sollten die zuerst gemeinten User aber ebenso im Gegenzug zeitnah mit einem Feedback reagieren, wie sie Hilfe erhalten haben oder? :confused: :o


    Nichts für ungut!