Garmin 276 GPX File per USB übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann man beim Garmin 276 C ein aus der APP "Kurviger" exportierten GPX File irgendwie über USB importieren?


    Am liebsten direkt aus dem Handy aber ich denke nicht dass es irgendein USB Direkt Tool gibt.

  • Hallo,


    der 276c kann nur mit MapSource und BaseCamp?(*) kommunizieren. An den Speicher kommst Du sonst nicht ran. D.h. wenn Du ein GPX-File mit Tracks hast, kannst Du die in MapSource laden. In MapSource kannst Du dann Karten, Wegpunkte, Tracks und Routen zum 276c übertragen.


    (*) BaseCamp nutze ich nur halbherzig, müsste aber m.E. auch Routen, Tracks und Wegpunkte ans Navi übertragen können. Karten kann BaseCamp nur mit Hilfe von MapInstall auf dem Navi installieren.



    PS: Ich gehe davon aus, dass Du den "alten" 276c meinst und nicht den "neuen" 276Cx.

    GuSy

  • Android + OTG-Adapter + USB-Leitung zum Garmin.
    Android erkennt das Garmin und es schaltet in den Massenspeichermodus.
    Mit einem Dateimanager im Android können nun Files, eben auch gpx-Dateien zum Garmin kopiert werden.
    Mit Samsung S8 und OTG-Adapter funktioniert das an meinen Garmingeräten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es geht um das alte 276c und vielen Dank für den Hinweis mit dem OTG Adapter:
    Es gibt einfach nichts was es nicht gibt heutzutage und das auch noch für smartes Geld...


  • Android erkennt das Garmin und es schaltet in den Massenspeichermodus.


    Der "alte" 276c / 278 kennt den Massenspeichermodus leider nicht!
    Ich kenne keine Methode wie man an die Daten im Navi rankommt, außer MapSource, BaseCamp, MapInstall oder WebUpdater.


    Mit Samsung S8 und OTG-Adapter funktioniert das an meinen Garmingeräten.


    Welche Garmingeräte?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 276c und das 278 sind sich sehr ähnlich in Bezug auf serielle Datenübertragung. Ich habe mit dem 278 und einem alten MDA I über ein serielles Kabel GPX-Dateien/Touren übertragen. Vom Prinzip her müßte/könnte von einem USB auf Seriell-Adapter und passender App das auch möglich sein.


    Schau mal hier:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…l/usb_seriell_adapter.htm


    Ergänzend hier noch bei Modelbahnern:
    https://www.nproject.org/de/modellbahn/kabel-usb-seriell


    Und hier gibt es eventuell passende Apps:
    https://play.google.com/store/…d=bp.usbbridge.appinvDemo


    Auf jeden Fall ist es try and error, ob denn eine Verbindung zustande kommt, hängt sehr von den seriell-Chips ab.


    Suchen mal mit Tante google und/oder DuckDuckgo nach "otg2usb" / "usb2seriell".


    Viel Erfolg! :)


    LG
    Andreas

  • ... habe ich verdrängt, da nie benutzt:
    Ja die serielle Datenübertragung funktioniert. Die ist dafür gedacht um Daten (Tacks, WP's und Routen) von einem 276c zu einem anderen ohne Rechner zu übertragen.
    Dazu muss man sich ein entsprechendes Kabel aus zwei "Offenen-Ende-Kabel" zusammenlöten. Hat ein Kumpel von mir ausgiebig genutzt.

    GuSy

  • mit der seriellen und MDA1 hatte ich vor vielen Jahren auch gearbeitet. Inzwischen nehme ich einen MiniPC mit (eeePC mit WinXP)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...