Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hatte mich schon (fast) entschlossen, mein 590er gegen das XT zu tauschen. Allerdings möchte ich die "Kindsköpfe" (das TPMS) nicht mehr missen.

    Wird wohl nix, Garmin. Kein Umsatz mit mir. Beim Auto wird's zur Pflicht und ihr nehmt das raus :(

    Wenn du die Route mit Rechtsklick - Duplizieren duplizierst, passiert das nicht. Du wirst dabei gefragt, ob du die kopierten WPs ebenfalls duplizieren willst, was ich immer verneine. Du darfst dann aber einen - gemeinsam verwendeten - WP nicht verschieben oder löschen.

    Ich nehme an, du hast den Listeintrag kopiert. Da hast du dann 2 Links auf EINE Route, welche natürlich bei Änderung in allen Listen auch geändert angezeigt wird.

    Das 590er kann eigentlich so bleiben, aus meiner Sicht. Die Software korrigieren, damit - wie bei den alten 276/278ern - eine gespeicherte Route aufgerufen werden kann, ohne irgendeinen Mist-nächsten-Routenpunkt auswählen zu müssen. Ging doch vor >15 Jahren auch.

    Die Suche könnte auch verbessert werden :)

    Ja das mach mal. Würde mich auch interessieren.
    ...
    Das Procedere habe ich mir vor einigen Jahren angewöhnt und fahre gut damit.

    Ja, würde mich auch interessieren, obwohl ich mir jetzt fast sicher bin, dass da nix verloren geht (wenn man nicht versehentlich mal was löscht ;)).


    Genau dieses Verfahren habe ich mir vor Jahren abgewöhnt :), da mein damaliger 276er dabei viele Trackdaten verloren hat (hat auf max. 700 Punkte reduziert, Höhe und Zeit vergessen).

    Um eine in BC geplante Route 1:1 abzufahren, sollte das Kartenmaterial identisch und die Einstellungen möglichst gleich sein und vor allem, die Neuberechnung sollte auf AUS sein (damit sind die erstgenannten Punkte eher egal). Wenn man verhindert, dass das Gerät überhaupt eine Route rechnet, wird die Berechnung lt. BC abgefahren.

    Ich erstelle in BC auch immer einen Track aus der Route, den ich auch ans Gerät übertrage und dort anzeigen lasse. So bemerke ich eine Abweichung, falls das Gerät doch was rechnet. Außerdem sieht man die gewünschte Route immer noch, wenn man unterwegs aus irgendeinem Grund umplanen muss.

    Anmerkung: Unterschiedliche Routen auf diversen Geräten und BC ergeben sich trotz gleicher Einstellungen dadurch, dass die unterschiedlichen Straßen-Kategorien unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt haben. Diese wären zwar in BC einstellbar, die Geräte ermitteln diese durch die Praxis (dem Fahren) selbst.


    Gruß

    Ich habe 2 solcher BT-Ohrstöpsel-Sets probiert. Bei einem OK, beim anderen auch nur einseitig. K.A. warum.

    Beide Sets bringen aber Musik über's Handy normal in Stereo.


    Ich denke, da funktionieren deine Ohrhörer nicht "normgerecht".


    PS: beim Navi auf dem Motorrad verwende ich keines der beiden Sets. Es blieb bei den Versuchen, da mit Vollvisierhelm beide für mich nicht geeignet waren.

    Meine Erfahrungen: Grundsätzlich positiv. Keine Luftdruck-Kontrollen beim Tanken mehr notwendig :)

    Gekauft habe ich sie im Mai 2015 um 41,52 (Amazon, jetzt 75,30), was vom Preis her OK war. Jetzt die 99,- finde ich etwas übertrieben. Ansonsten habe ich auch "das Problem", dass (bei unterschiedlichen Motorrädern) öfters mal die Verbindung zum HR-Sensor abbricht. Nach ein paar Minuten aber immer wieder da, beim VR hatte ich das nie, Sensorentausch hat nix geändert.

    Ganz kurz vor Ablauf der Garantie war einer der Sensoren nach einem Batterietausch defekt, wurde dann anstandslos von Garmin getauscht. Hätte mir nicht gefallen, um 75,- (auch damals schon dieser Preis) Ersatz kaufen zu müssen.