Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen,



    also ok, da ist so ein miniaturstrich drinnen - sorry während der Fahrt als Brillenträger ist das für mich nicht zu erkennen/unterscheiden. Der ist ja auch nicht durchgäng da. Da Grün wenn es aus einander geht aber eher schlecht zu sehen ist weil es im Grün des kartenstils untergeht (hab da einige farben probiert) bin ich auf rot übergegangen für den Track. Dann sieht man es quasi fast gar nicht mehr den unterschied.


    Erst wenn ich manuell die Karte schiebe fängt es an das ich das gut erkennen kann


    Insofern ... macht es zumindest für mich keinen Unterschied ob da Route oder Track in Front liegt.


    Wenn jemand diese Bruchstücke des Tracks als Minilinie während der Fahrt wirklich registrieren und verarbeiten kann mag das anders aus sehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Habe auch Brille, aber für mich wäre es ein Grund, das XT nicht zu kaufen, wenn das so sein muss, dass der Track unter der Route liegt - neben fehlender Möglichkeit die RDKS-Sensoren zu verbinden und dass man tricksen muss, um die Karten auch auf dem PC zu haben.


    Edit: OSM verwende ich nicht, die entfernte Routingmöglichkeiten mit diesen Karten finde ich auch seltsam.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Nur zum Verständnis - worin liegt eigentlich das Problem, wenn ein angezeigter Track hinter einer aktuellen Route liegt?


    Sollte die aktuelle Route den Track 'verlassen', würde man das doch ohnehin sehen? Solange der Track quasi 'nicht sichtbar' ist, bin ich doch eh 'richtig' unterwegs?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte die aktuelle Route den Track 'verlassen', würde man das doch ohnehin sehen? Solange der Track quasi 'nicht sichtbar' ist, bin ich doch eh 'richtig' unterwegs?

    Exakt mein Reden ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Solange der Track quasi 'nicht sichtbar' ist, bin ich doch eh 'richtig' unterwegs?

    Das ist richtig ... wenn Du den verlassenen Track dann noch auf Deinem Bildschirm siehst ...

    Du schaust ja alle auch 2-3sec aufs Navi.

    Oder hast den Maßstab so gewählt, dass Du 10-20km im Umkreis im Blick hast. ;) Insbesondere wenn Du die Karte "in Fahrtrichtung" ausgerichtet hast.

  • Du schaust ja alle auch 2-3sec aufs Navi.

    Nein wozu, so lange kein Abzweig kommt gibt es ja keine Chance abzuweichen und ja bei einem Abzweig schau ich dann schon mal aufs Display. Alleine schon weil die Dame im Navi ein Problem mit Rechts und Links hat ;)


    Aber ja ich verstehe wenn es euch so sehr stört (wie gesagt für mich keine änderung, die miniaturschnipsel Tracks anzeige siehe Screenshot erkenne ich eh nicht solange beides gleich verläuft) verstehe ich das man da unglücklich mit der änderung ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Dame im Navi spricht nicht (mehr) mit mir. Ich habe meist 300m eingestellt, da ist der Track gleich mal außerhalb des Bildes, wenn es eine Abweichung gibt. Außerdem sehe ich mit eine kurzem Blick, ob die Route noch den grünen Soll-Track darüber hat oder schon rein rosa ist.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich habe hier mal ein paar Vergleichsfotos gemacht. Die Bilder mit dem orangen Pfeil sind mit Version 2.9. Die Bilder mit der Dame auf dem Mofa sind mit Version 5.9.

    Der Track ist blau. Die Route ist schwarz und eingerahmt von grün.

    Ich finde es ist sehr deutlich der Unterschied zu erkennen wenn der Track eben auf der Route liegt und sichtbar ist oder eben nicht.



  • Was ist denn dies für eine neue Funktion Trackrouting?

    Ich will doch nur den Track als Overlay zu einem stinknormalem Routing haben.

    Genau das ist der Punkt.

    Und zwar wie bisher den Track der von mir auf's Navi gespielt wurde und nicht alle gleichzeitig.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich das Trackrouting verstehe, ist das einfach eine Automatik.

    Das XT konnte ja bereits manuell aus einem Track eine Route machen.


    Das Trackrouting spart den Schritt, dass man das manuell ausführen muss, sondern passiert beim Laden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also auch nach dem Video gibt es bei mir im Basecamp den Punkt nicht ... hat das mal jemand hier ausprobiert ? Vielleicht gab es das ja früher ...


    Bei mir macht Basecamp exakt das selbe wie das Zumo XT ... eine Route ohne zwischenpunkte.

    Egal ob ich rechts klick Track in Route umwandeln wähle oder doppelklick auf den Track und dann in Route umwandeln - da kommt kein Fenster mit Zwischenzielen.

    Du musst vor der Umwandlung das Routingprofil auf direkt stellen.


    Dann kommt das Fenster.

    Ich arbeite dort mit 100 Punkten.

    Muss ich weniger korrigieren.


    Ich wandle alle externen Routen und Tracks auf die Weise.


    Routen die ich von anderen erhalte wandle ich vorher in einen Track und lösche die Route.


    Ich habe mal basierend auf dem Video und meinen Erfahrungen damit eine ausführliche PDF erstellt.


    Bei Interesse einfach PN an mich.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Genau das ist der Punkt.

    Und zwar wie bisher den Track der von mir auf's Navi gespielt wurde und nicht alle gleichzeitig.

    Ich kann mich nur wiederholen: Ich kann beim 5.9 sehr wohl einzelne Tracks auswählen zur Anzeige oder eben nur einen einzigen. Es müssen nicht alle sein.

    Voraussetzung ist aber, dass man nicht mit der Explorer App verbunden ist. Und wenn man dies einmal gemacht hat, reicht es nicht diese einfach zu trennen. Man muss das Navi zurücksetzen, weil wohl irgendwo noch eine Wert gesetzt bleibt. Ich hatte auch dieses Problem und nach dem Reset konnte man es eben einzeln auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst vor der Umwandlung das Routingprofil auf direkt stellen.

    Musste erst mal schauen worum es ging, bis ich begriff das es um ein Uraltes Thema. Ok den Punkt den ich damals nicht mit geschnitten hatte war wohl das ihr vor Umwandlung auf "direkt" stellt - dann kommt in der Tat in Basecamp bei mir auch die Möglichkeit.


    Ich wandle alle externen Routen und Tracks auf die Weise.

    Was gelernt, hab aber kaum einen Anwendungsfall dafür. Wenn ich Tracks bekomme zeichne ich die Schnell nach mit dem Routentool, denn das aus Direkt entspricht ja auch nicht dem Track wenn man dann mit Routenprofil berechnen lässt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Was gelernt, hab aber kaum einen Anwendungsfall dafür. Wenn ich Tracks bekomme zeichne ich die Schnell nach mit dem Routentool, denn das aus Direkt entspricht ja auch nicht dem Track wenn man dann mit Routenprofil berechnen lässt.

    Ich mach das ständig mit Kurviger und calimoto.


    Für mich persönlich ist das die Variante mit der es, je nach Einstellung, am schnellsten funktioniert.


    Vom Import bis zur korrekten Route, ohne Feintuning wie Tankstopp, Pausenpunkte etc, ca 45 Sekunden wenn der Track in BaseCamp ist.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Ich hab vielleicht drei mal im Jahr den Fall das ich aus Tracks routen mache, das ist schnell gemacht. Im detail kontrollieren muss ich es so oder so, der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail.


    Kurviger und Calimoto nutze ich nicht, die liefern mir keinen Vorteil. weis aber das viele davon begeistert sind.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab vielleicht drei mal im Jahr den Fall das ich aus Tracks routen mache, das ist schnell gemacht. Im detail kontrollieren muss ich es so oder so, der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail.


    Kurviger und Calimoto nutze ich nicht, die liefern mir keinen Vorteil. weis aber das viele davon begeistert sind.

    Für Rundtouren wenn ich nicht immer das gleiche fahren möchte. Oder wenn es schnell gehen sollte.


    Tracks und Routen bekomme ich auch relativ viel gesendet und da ich nie weiß mit welchem Tool das erstellt wurde ist das für mich zwischenzeitlich nur noch eine Fingerübung.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???: