Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo zusammen


    Zitat

    Zitat von quattrochris@2.09.2005 - 09:06
    ob nun der Annäherungsalarm funzt weiß ich (noch) ned...
    Gruß Chris :bye:


    ich hatte gestern abend den annäherungsalarm im simulations-modus und live getestet. konnte kein problem feststellen. allerdings hatte ich vor dem update noch keine wps im register annäherungsalarm.


    vielleicht hilft es, wenn man die wps löscht und neu einträgt?


    gruss,
    marlene

    hallo mathias



    guckst du hier. vielleicht ist das was dabei.


    gruss,
    marlene

    hallo mike


    Zitat

    Zitat von mike_hd@1.09.2005 - 19:57
    Hat sich eigentlich schon jemand mit der Topo F näher befasst?


    Mich würden die Lizenzbestimmungen interessieren, leider ist mein Französisch nicht so sehr gut. Ausserdem konnte ich auf den verschiedenen Seiten auf Anhieb nichts davon finden.


    ausser den agb's habe ich auch nichts gefunden.


    es steht nur etwas über die erscheinungstermine. die karten die jetzt schon verfügbar sind, sind teilweise noch nicht vollständig, jedoch wird auf anfrage ein update in form von ergänzungen der karten zugesichert(wenn ich es richtig verstanden habe, gratis). das bedeutet: wenn du heute z.b. die region elsass-lothringen kaufst, werden 2 departements fehlen. sobald die neuerscheinung verfügbar sind, kannst du die ergänzungen zu deinem kartensatz anfordern.


    die erscheinungsdaten sind hier zu entnehmen


    kleine übersetzungshilfe:


    réference = referenz
    date d'édition = datum erscheinung
    date de reédition = datum der neuerscheinung
    couverture = abdeckung (die zahlen stehen für die kennzeichen der departements)
    complement couverture = ergänzende abdeckung


    gruss,
    marlene

    hallo robert


    Zitat

    Zitat von Frettchen8@1.09.2005 - 21:27
    Hallo Emil


    Danke für die schnelle Hilfe
    aber wo öffne ich die Registry?


    Gruß Robert


    -> Start -> Ausführen -> im eingabefeld REGEDIT eintippen und mit Enter abschliessen.


    damit wird der Registry-Editor gestartet. die struktur sieht ähnlich aus wie ein Explorer-Fenster.


    der abschnitt wo du suchen musst ist:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products


    aber vorsicht damit, wenn du dich damit nicht auskennst. frag lieber nochmal nach, bevor du in der registry was änderst.


    gruss,
    marlene

    hallo michael


    Zitat

    Zitat von microscope@1.09.2005 - 09:04
    Super, danke für den Tip. Ich habe das Gerät erst seit einem Monat. Hier tun sich ja Welten auf, bin völlig begeistert, was man damit alles machen kann. Hast Du zufällig auch einen Tip für eine Software zur Erstellung von *.OVL aus *.TXT-Trackdaten oder dem MapSource *.gdb? Dann könnte man das auch machen, wenn das Gerät grad nicht am Mann ist ...


    mit dem tt qv in der aktuellen version kannst du *.gpx-dateien aus mapsource importieren, sowie xml- und txt-dateien und noch ein paar andere formate. exportieren kannst du wieder in gpx, txt, ovl (top50 ascii-overlay, route und track), sowie direkt an das navi senden.


    tt qv kommt eigentlich ohne kartenmaterial. die karten von garmin kannst du aus lizenz-gründen nicht nutzen. ich verwende dafür die karten aus digi-map(navteq-daten), die sich in tt qv gut einbinden lassen. es gibt auch andere karten, welche du importieren kannst. siehe mal bei ttqv vorbei.


    auf mapsource kannst du nicht komplett versichten. ich benutze auch den mtp 2004/2005. routen die ich dort erarbeite kann ich als txt exportieren, in ttqv importieren, um sie dann wieder in gpx konvertieren zu können. das generierte gpx importiere ich wiederum in mapsource, lasse dort neu berechnen, und sende sie dann zum garmin. hmm.... kompliziert...


    noch ein kleiner tip: routen aus dem mtp sollte man überarbeiten, denn es werde viele unnötige wp's erstellt, vielen davon liegen oft etwas neben der strasse.


    gruss,
    marlene

    hallo ralf


    Zitat

    Zitat von Profeus@31.08.2005 - 11:30
    wenn ich Sportflieger wäre, täte ich mich riesig freuen, die Landebahnen besser zu erkennen.


    psst! bitte nicht so ernst nehmen. ich habe mir nur einen kleinen spass erlaubt. ;)


    natürlich freue ich mich auch, die landebahnen besser erkennen zu können.


    gruss,
    marlene :bye:

    hallo jens


    Zitat

    Zitat von JensAT98@30.08.2005 - 22:58
    Ok, hab schon nen Bug:
    Setup --> Welcome Message.
    Stehen lauter kryptische Zeichen drin (werden trotz Häkchem nicht angezeigt bei Start).
    Und ausserdem schält es sich ab, wenn man auf den Text geht und "ENTER" drückt... wär ja schlimm gewesen, wenn NIX wäre *G*


    ich kann kein problem mit der welcome seite festellen, sprache deutsch.



    Zitat

    Zitat von JensAT98@30.08.2005 - 22:58
    ==================
    Software 3.40 to 3.50
    1) Improved visibility of airport runways on detailed maps
    ==================


    das ist zwar schön, dass man nun die pisten sieht, sehe aber darin keinen praktischen nutzen für meine zwecke. aber vielleicht nützlich für das airport-bodenpersonal? :lol:


    reine kosmetik.


    gruss,
    marlene

    hallo marco



    wenn du den active log in mapsource importierst und dann in den register tracks gehst, siehst du deinen active log aus dem navi (evtl. aufgeteilt, je nachdem, wenn du einen sat-ausfall hattest).


    ein doppelclick auf den track öffnet ein eigenschaftsfenster mit der liste aller trackpunkte. dort findest du alle informationen, die du benötigst (index, zeit, datum, usw...)


    gruss,
    marlene

    hi chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@27.08.2005 - 22:50
    marlene:
    komisch - hat dies doch derselbe Verkaufsladen bei dem auch Du Dein Set gekauft hast dies vorgeschlagen...
    Chris :bye:


    sorry, ich verstehe jetzt nicht, was du meinst. kannst du mir auf die sprünge helfen?


    gruss,
    marlene

    grüssgottle ;)


    Zitat

    Zitat von quattrochris@27.08.2005 - 23:06
    Nimm mal Dein 276C, mach im Straßen-Routing setup ein Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden", wähle ein Ziel in angesprochener Entfernung aus und lasse das Gerät berechnen - wenn möglich nicht in einem "Autobahnloch" also so daß die Route nie an einer Autobahn entlang kommt - obwohl das gibts ja gar nimmer oder?? B)


    yep, das konnte ich nun auch navollziehen. ich habe eine route von über 200km erstellt mit 2 wp's. ein teil der route wurde tatsächlich eine weile über die autobahn geführt. lies doch mal diesen beitrag.


    die gleiche route habe ich dann in mapsource importiert und neu berechnen lassen mit "vermeide schnellstrassen". die autobahn wird völlig ausgelassen. ich denke, dass das gerät etwas überfordert ist.


    lösung: entweder zwischenziele einfügen oder kleinere routen erstellen. etwas anderes fällt mir auch nicht ein.


    gruss,
    marlene

    hallo


    Zitat

    Zitat von Spreamer@27.08.2005 - 00:17
    Es ging mir bei der Frage allerdings auch nicht darum, eine Bewertung der Legalität dieser Konstellation zu diskutieren, sonder eher um die Machbarkeit und die damit verbunden Risiken und Funktionalitäten!


    nur eine kleine richtigstellung, keine persönliche attake, ok?


    du hast eine tabu-frage gestellt in einem öffentlichen forum, deshalb habe ich den hinweis auf die fragliche softwarebenutzung vorangeführt. die antwort auf deine frage hast du ja bekommen, oder?


    es liegt mir wirklich fern, den moralapostel zu spielen. jeder macht was er will und trägt die verantwortung dafür. aber ich denke, dass es nicht im sinne des forumbetreibers ist, illegale softwarebenutzung zu fördern. dafür hat er eine gewisse verwantwortung, und jeder von uns trägt ein teil dieser verantwortung mit sich. ich persönlich finde, dass das naviboard ein schönes forum ist, und ich würde es bedauern, wenn es geschlossen werden müsste, nur wegen der o.g. förderung der illegale softwarebenutzung.


    noch einmal, nimm es nicht als persnölicher angriff. ansonsten schlage ich vor, dass diese diskussion über softwarerechte in die rubrik "plauderecke" gemoved wird.


    ich habe fertig! :D


    gruss,
    marlene

    hallo chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@27.08.2005 - 10:54
    Wundern tut mich aber daß sich fast keiner dazu meldet - routen die meisten nur am PC? Schade eigentlich denn das 276C macht es doch einem so einfach und schnell, eben das ist ja der Vorteil :8
    Hoffe trotzdem auf mehr feedback und mit Micha daß uns doch noch jemand anderweitig überzeugt B)
    Ciao Chris :bye:


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich die meisten routen am pc plane, weil die übersicht viel besser ist. ich habe zwar schon am bisschen mit routen direkt am gerät rumexperimentiert. wenn ich nicht zuviele wp's eingeben muss, dann ist es ok, aber wenn dann zuviele wp's zusammen kommen, dann wird es mühsam. hin und her zoomen und dann noch mit dem cursor in der karte navigieren...pfff... aber lassen wir das. jedem seine ansicht. ich weiss dass es diese möglichkeit gibt, und kann sie dann auch nutzen, weil es erforderlich ist.


    um auf das eigentliche probleme zurückzukommen: könnte es sein, dass der 276er etwas mühe mit der verwaltung der abbiegepunkte (achtung, ich meine nicht die wp!) hat? wenn man nur kleine strassen fährt, dann kommen natürlich schon einige abbiegepunkte zusammen, mehr als bei autobahnfahrten. jedenfall wurde dieses im tt-forum schon einmal erwähnt. wobei, bei 120-150 km.


    hättest du vielleicht ein konkretes beispiel, wo das vorkommt?


    gruss,
    marlene

    hi chris


    Zitat

    Zitat von quattrochris@25.08.2005 - 20:51
    na also dann ist dieses Beispiel zumindest was CS7 angeht nicht gut gewählt um das Problem mit den Kehrtwenden darzustellen, ich denke nun auch daß hier in CS7 ein Kartenfehler vorliegt, die Straße wird in beiden Richtungen als nicht befahrbar für Autos und Motorräder gespeichert wie es wohl aussieht... :huh:


    das ist mir völlig klar, das mein beispiel nicht unbedingt geeignet ist für das eigentlich angesprochene problem. jedoch bin ich auf diesen fehler gestossen, und der hat mich nicht mehr in ruhe gelassen. man sagt mir manchmal eine gewisse hartnäckigkeit nach. B)


    jedoch wollte ich auch sagen, dass ich bisher das problem der kehrtwenden noch nicht nachvollziehen konnte, weder in mapsource, noch im navi. ich habe etliche potentielle routen getestet, und habe auch einige im simulationsmodus abgefahren, aber... nada... es scheint so, als verhalte es sich in der version 7.0 anders.


    gruss,
    marlene

    hallo



    abgesehen, dass du dich mit deinem vorhaben an den rand der legalität bewegst, dürfstest du folgendes machen können (aber ohne gewähr, wie im lotto <_< :(


    1. routen direkt am gerät erstellen -> geht garantiert


    2. wp's von mg nach 276 übertragen, und damit routen im gerät erstellen.


    3. evtl. am pc lutflinien-routen (wenn diese funktion angeboten wird) erstellen, nach 276 übertragen und dort neu berechnen lassen. muss du ausprobieren.


    4. autorouting weiss ich nicht, denke eher nicht. ich kenne mg nicht.


    ich denke nicht, dass dabei etwas kaputt gehen kann.


    gruss,
    marlene

    hallo zusammen


    so, ich habe nun die daten, das heisst kacheln und wegpunkte, auf das navi rübergeschaufelt.


    1. der südliche wegpunkt N44 16.780 E6 34.507 liegt sowohl in ms wie 276er genau auf der strasse. alle die mir meldeten, dass der wegpunkt neben der strasse liegt, arbeiten entweder mit CS6 oder mit CN6. ich schliesse daraus, dass es heftige unterschiede im kartenmaterial geben muss.


    2. fehlrouting zwischen N44 17.881 E6 34.288 und N44 16.780 E6 34.507, südwärts: auch hier ist der fehler nachvollziehbar. ich habe die route im navi erstellt, und dann berechnen lassen. auch da generiert das gerät einen utopischen umweg. ich habe alle mögliche kombinationen ausprobiert, aber das gerät bleibt stur und will mich nicht durch den ort la foux routen. einzige ausnahme: fahrzeug auf "fussgänger" einstellen.


    <joke>
    vielleicht hat es da mal einen erdrutsch gegeben, und die strasse ist einseitig verschüttet?
    </joke> :P


    ich gehe mal davon aus, dass es sich hier eindeutig um einen bug im kartenmaterial handelt. ich bin leider noch nicht so versiert, dass ich das kartenmaterial editieren könnte. mich würde noch interessieren, wie es denn bei CN7 aussieht. kann das vielleicht jemand nachvollziehen?


    gruss,
    Marlene

    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@24.08.2005 - 22:11
    Hallo Frank!


    Willkommen und viel Spaß mit deinem 276c.


    Das Wetter :angry: das kann deinem 276c nichts anhaben. :)


    yep! das kann ich bestätigen. wir waren kürzlich 8 stunden bei strömenden regen unterwegs. das gerät ist dicht!


    gruss,
    marlene

    hallo frank,


    Zitat

    Zitat von Kugelblitz@24.08.2005 - 20:56
    Na ja, hoffe das Wetter ist das nächstemal besser. Kannst Dich ja dann mal melden, auf eine Tour! Schau doch mal hier rein http://www.vogelsberg-biker.de da findest Du bestimmt noch was von unserer Region!


    MfG
    Frank :bye:


    naja, das nächste mal wird in einem jahr sein, denke ich mal. auf jedelfall habe ich ein paar prospekte mitgenommen. deine seite habe ich auch schon besucht, wenn ich mich recht erinnere.


    gruss,
    marlene

    hallo micha


    Zitat

    Zitat von Micha11@24.08.2005 - 16:17
    Das Beispiel von Marlene bezüglich des Routings zwischen den Punkten N44 17.881 E6 34.288 und N44 16.780 E6 34.507 (Letzterer liegt wirklich etwas neben der Straße, ist aber hier nebensächlich) habe ich in MapSource unter CN 6.0 nachvollzogen. Als Routingeinstellung hatte ich zuerst "Kürzere Zeit" "Auto/Motorrad" und "Vermeide Autobahn, unbefestigte Straßen sowie Kehrtwendungen" aktiviert. Die Route wurde nicht durch La Foux d`Allos geführt :huh: .


    Nachdem ich als einzige Option "Vermeide Kehrtwendungen" abgeklickt und eine Neuberechnung durchgeführt hatte, war die Routenführung durch den Ort möglich.


    da bin ich aber etwas überrascht. offenbar rechnet CN nochmal ganz anders als CS. und selbst CS zwischen unterschiedlichen versionen rechnet anscheinend auch anders.


    bei mir hatten die verschiedenen einstellungsoptionen (vermeiden) keinen einfluss auf die route. oder doch, aber die route wurde nie durch den ort geführt. erst das umschalten des fahrzeugs auf "fussgänger" hat die gewünschte routenführung herausgerechnet.


    mir ist es aufgefallen, dass solche fehler vorwiegend in frankreich auftauchen. inzwischen habe ich versucht, diesen fehler in anderen regionen zu reproduzieren. ich bin immer noch am suchen... ich meine, ich hätte einen ähnlichen fall in den abruzzen gefunden.


    à propos: in CS konnte ich das phänomen der kehrwendungen noch nicht eindeutig nachvollziehen, egal mit oder ohne häckchen.


    bisher habe ich nur in MS nach fehlerhaften routings gesucht. nun nimmt es mich doch wunder, ob man den o.g. fehler (mein beispiel) auf dem navi reproduzieren kann. ich werde mich noch einmal melden.


    gruss,
    marlene

    hallo michael


    Zitat

    Zitat von microscope@23.08.2005 - 21:19
    Ich habe das so gemacht:
    "Find", dann "Adressen". Dort bei Suchgebiet das Deutschland durch "Stadt eingeben" ersetzt (via Enter). Wenn ich jetzt Essen eingebe, zeigt er mir drei Stueck. Waehle ich das falsche, zeigt er mir naehere Infos erst in der naechsten Maske. Da isses dann aber zu spaet, wenn es das falsche Essen war - Man muss die Buchstabenaussuchorgie erneut feiern.



    ups, sorry! :huh:


    hab dich nicht richtig gelesen. über die adress-suche geht die o.g. anleitung nicht.
    da weiss ich leider keine lösung.


    das thema wurde zwar schon einmal im forum angesprochen, aber ich finde den beitrag nicht mehr.


    gruss,
    marlene