Genervt vom Routing in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Haha und die nächste Stelle wo er statt direkt abzubiegen mir lieber noch die Dorfkirche vom nächsten Ort zeigt:


    Ebenfalls karten Fehler - man kann/darf auch dort direkt nach Rechts abbiegen und muss nicht die Schleife über den Ort machen.


    Schon Wahnsinn wie viele kartenfehler da sind ... in einem anderen Thread wollte mir ja einer erklären das er keine Kartenfehler für Italien feststellen kann . Wir haben hier auf insgesamt gerade mal 300km schon 5 ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Das Thema hier ist, dass die meisten Hauptstraßen (auch in Italien) ADAS codiert sind, d.h. mit einem Speed Limit codiert sind, die sich aus der HERE Befahrung ergibt. Die Nebenstraßen haben einen Default-Wert, in Deutschland z.B. 100km/h außerorts, 30km/h innerorts, in Italien werden die Werte ähnlich sein. D.h. auf dem Lande ist dann häufig die Speed auf den Hauptstraßen niedriger als auf den Nebenstraßen, weshalb dann in vielen Systemen auch schon mal über solche geroutet wird.

    Zudem und das ist ein Problem speziell für Länder wie z.B. Italien, ist nicht immer klar ersichtlich, was zu einer Ortschaft auf dem Lande zählt und was außerhalb ist, was dann zusätzlich zu falschen Speeds führt.

    Alles aber ersichtlich und editierbar im HERE Map Creator.

  • Nunja aber das Thema mit den Schleifen statt abbiegen hat nun nix mit dem Speed Limit zu tun. Da sind irgendwelche Attribute zum thema darf ich da abbiegen falsch gesetzt oder Basecamp macht murks ... muss ich mal noch verifzieren bei Here wer da der übeltäter ist.


    So schwierig kann die Lösung aber nicht sein, mit OSM tauchen alle hier gezeigten Fehler nicht auf.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine kleine Hilfestütze mag auch ein simuliertes Routing über WeGo sein (Web). Dort kann man zwar nicht (direkt) die Attribute auslesen, aber oft erkennt man schon darüber, wo das Problem liegt.

  • Wobei ich ein Thema hier aber noch immer für einen Basecamp fehler halte, das ist mein Beispiel aus Post 15. Denn an den Attributen der Straße hat sich in dem Beispiel ja nichts geändert, trotzallem ist es einmal wie es der Kartenfehler produziert und beim zweiten mal ignoriert er komischerweise den Karten fehler.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woanders sind die CN Karten dafür in der Zukunft:



    Ich wunderte mich das OSM dort nicht langroutet (Die Straße die ich gelb markiert habe)... in OSM ist dort eine Sperrung/Schranke eingetragen. Streetview bestätigt das ... Google Maps sagt wie OSM die Straße ist noch nicht fertig. Satelliten View recht aktuell aus diesem Jahr bestätigt das auch.


    City Navigator routed da lang ;)


    Ok ich beende damit mal mein Fehler Posten ... das sprengt ja jeglichen Rahmen ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ohne die Örtlichkeit im Posting #41 zu kennen könnte es vielleicht sein, dass das Rechtsabbiegen dort wegen der recht spitzen Kreuzung nicht erlaubt ist und die Route deshalb eine Runde durch die Ortschaft macht?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du schon Fehler gefunden hast.

    Hmm ich denke bei Dir stimmen die Karten doch für Italien wenn ich die letzte Konversation dazu verfolge.


    Sorry nein, Melden dauert wirklich ewig und die Anzahl der Fehler ist einfach zu hoch. Den Meldeprozess hat Garmin ja auch maximal Kompliziert gemacht.


    Da ist das selber korrigieren bei Here Maps in der tat einfacher ... und ja da habe ich schon einige korrigiert. Wird aber Monate bis Jahre dauern bis das in CN mal korrigiert ist nur um die Hoffnung gleich zu zügeln.


    Aber der Tip schlechthin ist keine CN Karten zu nehmen ...


    Ohne die Örtlichkeit im Posting #41 zu kennen könnte es vielleicht sein, dass das Rechtsabbiegen dort wegen der recht spitzen Kreuzung nicht erlaubt ist


    Google -> Kreuzung


    Das sieht völlig in Ordnung aus, klassische T-Kreuzung in Italien. Das sieht in basecamp spitzer aus als es ist . Die Daten in Here Maps geben für mich auch keinen Anhaltspunkt her warum er da nicht einfach abbiegt.


    Auch die Abbiegeregeln sind korrekt hinterlegt:


    morgen1: Siehst Du da was (koordinaten siehe Google link) , vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.


    Wenn das kein Kartenfehler ist, dann reiht sich das zu Post 14 in die Basecamp thematik ein. Aber irgendwie muss es an den CN karten liegen mit OSM biegt er korrekt ab.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    4 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Im Map Creator erkennt man bei den Abbiegeverboten nur die sog. "legal RDMs", also dort wo das Abbiegen per Schild verboten ist. Es gibt in der HERE Datenbank aber auch noch "logical RDMs" und die sieht man im MC nicht (RDM= Restricted Driving Maneauvre). Die könnte es z.B. bei sehr spitzen Winkeln geben, normalerweise sind die am Ende von Abbiegespuren codiert.

  • Hmm ich denke bei Dir stimmen die Karten doch ......

    Da ich auf solche unnötigen Umwege bei der Tourplanung achte, hätte ich unmittelbar nach der spitzwinkeligen Abzweigung einen Shaping-Point gesetzt (Routine) und es hätte keinen "Fehler" gegeben.... Wir planen wohl doch unterschiedlich.


    Evtl. Routingfehler (da kann ich Einfluss nehmen) unterscheide ich auch von Kartenfehlern (das ist dann erstmal so, wenn keine Straße da ist, ist halt keine da... --> Fehlermeldung an Garmin)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hätte ich unmittelbar nach der spitzwinkeligen Abzweigung einen Shaping-Point gesetzt (Routine) und es hätte keinen "Fehler" gegeben....

    Du redest hier von Theorie ... genau das hab ich schon lange probiert. Das einzige was Ihn überredet dort direkt abzubiegen ist das Profil auf Fußgänger zu stellen.



    Davor dahinter, ich hab das ganze schon zugenagelt mit Punkten. Bei dem andren hier geposteten Punkt wo die Schleife fliegt das gleiche, weder mit Punkten noch mit guten Worten ist er zu überreden dort ab zu biegen.


    Aber Du bringst mich auf eine Idee ... ich mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.


    Es gibt in der HERE Datenbank aber auch noch "logical RDMs" und die sieht man im MC nicht (RDM= Restricted Driving Maneauvre). Die könnte es z.B. bei sehr spitzen Winkeln geben, normalerweise sind die am Ende von Abbiegespuren codiert.

    Wäre eine Erklärung, zumindest wenn Basecamp diese Attribute auch benutzt. Ich hab die zweite Abzweigung die ich hier gepostet hatte auch im Mapcreator kontrolliert und sehe auch da in den Einstellungen keine Attribute die dafür sorgen das man dort nicht abbiegen dürfte. Auch hier hilft nur umstellen auf Fußgänger ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • mario_b - bevor das Ganze hier zu sehr abdriftet:

    Ich hab' jetzt mal Deine auf der ersten Seite in Beitrag #4 verlinkte Route in BaseCamp geladen und die Route mit meinem Profil 'Motorrad' neu berechnen lassen - zumindest die beiden, in den davor stehenden Beiträgen, Fehler kommen bei mir nicht vor und es wird ganz 'normal' über die Hauptstrasse geroutet!?




    Hier mal meine Einstellungen:



    Ich denke mal, es könnte die 'Strassen in Wohngebiete' Einstellung sein, die den Unterschied macht! Habe bisher noch nie Probleme mit der Aktivierung dieser Vermeidung gehabt - wenn ich irgendwo mal definitiv in eine Stadt möchte, setze ich da sowieso einen Shaping-Point!


    Versuch's mal mit meinen Einstellungen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich denke mal, es könnte die 'Strassen in Wohngebiete' Einstellung sein, die den Unterschied macht!

    Das kann sein ... muss ich mir mal anschauen. Aber das Grundproblem an den beiden Stellen ist ja gefunden -> Kartenfehler. Kann also sein das die Option das ganze Kompensiert weil er dann die fehlerhaften 90 durch das Wohngebiet ausspart.


    Wird sind daher gar nicht abgedriftet, wir sind nur einen Punkt weiter - an den punkten wo nicht so ganz offensichtlich ist das es Kartenfehler sind.


    h mach mal nur für das Teilstück eine Route, schieb sie auf das XT und lasse den berechnen, mal schauen ob der direkt abbiegen würde.

    Nope das Zumo biegt dort auch nicht ab und fährt auch immer die Schleife durch den Ort., Also denke ich könnte der Hinweis von hansi richtig sein das es auch hier Kartenfehler sind die wir im Mapcreator aber nicht sehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich in Beitrag 50 schon verlinkt: 41°55'07.0"N 14°14'04.7"E

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hab es hinbekommen ...




    Es kommt auf den Millimeter an wo man den Shapingpoint setzt, irgendwann hat er den Punkt und biegt ab ... es geht echt um Millimeter - einen millimeter weiter und schon fährt er die schleife wieder.


    Übervergrößerung auf 20m und dann schieben, irgendwann klappt es.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder es hat in der zwischenzeit schon jemand korrigiert - bis das in CN drinnen ist vergehen ja Monate.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT