Beiträge von strados

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    dann vielleicht mal KML probieren, wenn das sich Handy mit GPX weigert. Und ansonsten hier im Forum zur Drive App recherchieren - kenne das Thema Routenaustausch über Handy nur vom Hörensagen, selbst nie genutzt.

    ok, Danke für die Tipps. Hätte mich aus Prinzip einfach mal interessiert, aber ich denke ich bleib beim Transfer via SD Card. DAS hat übrigens auch den Vorteil, dass man gleich 5, 6, 7, .... Routen in einem Rutsch vom PC (wo sie bei mir ja mit RC erzeugt werden) auf die Karte schieben kann.

    Der Rest am SD55 (mit eingesteckter SD Card) läuft dann vollkommen automatisch, da braucht man überhaupt nix manuell machen. Sichtbar (und auswählbar) sind alle fertigen Routen dann auf dem SD55 per App "Routenplanung". Da gibt's "Gespeicherte" und "Importierte" Routen.

    soweit ich bislang gelesen hab, geht das - GPX Datei auf das Handy übertragen und über das Kontextmenü in der Datei an die Drive App senden.

    Wollte ich gerade mal auspprobieren ABER die BT Übertragung ans Handy wird abgebrochen mit der Meldung "Dieses Bluetooth Gerät bzw. Computer kann dieses Typ nicht verarbeiten".

    Hmm.....


    2. Problem:...

    - gpx Datei per USB Kabel auf's Handy kopiert (neuer Ordner auf der SD Card) und dann versucht,

    - diese per Kontextmenü (Öffnen mit...) an die Drive App zu schieben.

    Ergebnis, s. anhängender Screenshot :(

    Ich lasse die App fast immer mitlaufen, schon weil das Navi DS 65 als Freisprecheinrichtung für das Handy dient.

    morgen1

    Ne, ne, zum Freisprechen wird keine App benötigt, da das DS von vornherein auch als "FSE" konzipiert ist.

    soweit ich bislang gelesen hab, geht das - GPX Datei auf das Handy übertragen und über das Kontextmenü in der Datei an die Drive App senden. Die stellt sie dann dem Navi zur Verfügung.


    Wobei, wenn es um eine Übertragung an das DS55 geht - das benötigt noch die alte Smartlink App, die Drive App kennt das Gerät nicht.

    Danke, das werde ich morgen direkt mal ausprobieren.


    Das "DS55" arbeitet schon mit der "Drive App" zusammen, hab ich von Anfang an so in Betrieb. Über diese App bekommt das DS55 nämlich Online Verkehrsmeldungen, Wettermeldungen und alle "Benachrichtigungen", die beim Handy auf dem Screen aufpoppen (z,B. neue WhatsApp Nachrichten).

    Heute wurde mir ein Update der GARMIN DRIVE-App für Android angeboten. Installiert und kurz getestet. Man kann bei Zieleingabe einen beliebigen Suchbegriff (z.B. einen Supermarkt oder Autohändler, Strassenname, City.....) eingeben, dann macht die App Vorschläge und zeigt gleich die Google Maps Karte an. Finde ich super. War das vorher auch schon so ? Ich hatte vorher in Google Maps mit 'teilen'-->'senden an' ---> 'Drive App' gearbeitet. Aber so finde ich es wirklich gut gelöst. Die Suche über DRIVE App, die im Hintergrund Google nutzt, ist viel schneller, als auf dem Navi zu suchen.

    morgen1

    Wenn ich NUR zu einem Ziel geleitet werden will, brauch ich dazu eigentlich keine zusätzliche App aufm Handy, sondern sage die meinem Drive Smart 55 per Sprachsteuerung. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

    Was mich aber umso mehr interessieren würde, ist die Frage, ob man über die Drive App auch fertige (gespeicherte) Routen (Name.gpx) an das Navi übertragen kann ?

    OK, hast ja Recht. Alles was ich zum Thema (Routenplanung) beitragen könnte, hab ich jetzt schon getan. Von daher will ich das nicht noch weiter "auswalzen"

    wenn ich zu #1 zurück blättere, dann ist das genau die Eingangsfrage - wenn jemand das Thema mit anderen Inhalten kapern möchte, dann bitte einen eigenen Thread eröffnen.

    Nun ja, man kann aber doch den Usern, die glauben, nur BC wäre der Stein der Weisen, mal Alternativen aufzeigen (um ihren Frust evtl. zu beheben).


    Wenn man für solche Empfehlungen einen neuen Thread aufmacht, nützt das denjenigen (für die man das eigentlich schreibt) überhaupt nichts, weil sie niemals dort reinsehen würden.

    Direkt-Import, zumindest über Windows-PC, auf Garmins geht auch.

    Aber NUR, wenn man das Garmin mitnimmt und per USB-kabel direkt am PC anschließt.

    DAS fällt bei mir weg, da mein Drive Smart 55 "fest" im Auto eingebaut ist (in die Mittelkonsole "integriert"). Um trotzdem die SD Card "wechseln" zu können (über die der Routen "Import" erfolgt), hab ich eine "Verlängerung" im SD Card Slot.

    Wenn ich mir das hier so durchlese, würde ich an eurer Stelle mal ein "vernünftiges" Routenplanungs Programm ausprobieren: -> RouteConverter - Freigegebene Versionen


    Läuft mit allen erdenklichen Karten (die noch NICHT mal lokal gespeichert werden müssen !).

    Ich benutze RC schon seit 2018 (allerdings die Windows Version) und habe BC bisher nur zum Transfer der fertigen Routen auf mein Gerät (Drive Smart 55) gebraucht.

    Am Anfang hatte ich versucht, mich in die Bedienung von BC einzufummeln, aber das irgendwann völlig frustriert aufgegeben. (zwischen BC und RC liegen Welten in der intuitiven Bedienung).

    Der Transfer der Routen von RC auf das Navi-Gerät erfolgt inzwischen per SD Card, d.h. BC ist bei mir jetzt überflüssig und wieder komplett deinstalliert.

    Ich hatte meins 2019 bei Saturn (online) für 149,90 gekauft. Inzwischen hab ich aber auch schon das 4, (!) insofern ist es mir egal, ob ein Austauschgerät fabrikneu oder refurbished ist; es muss einfach funktionieren.

    Bei einen Fehler war sich der Support nicht sicher, was die Ursache sein könnte und hat einfach direkt getauscht. (lag dann doch nicht am Gerät, sondern an der App "Garmin Drive" aufm Handy, für die es kurze Zeit später ein Update gab)

    Fertig.

    Ich kann nur vermuten, .... das Google irgendwann für die Nutzung von Maps Geld haben wollte. Besonders blöd für Freeware. Viele Softwareanbieter, auch die sich ihre Software/APPs bezahlen lasse, haben dann auf Maps verzichtet und nutzen freies Kartenmaterial wie OSM.

    Hier kann ich nur was zu RouteConverter beitragen.

    Es ist richtig, dass google für die Nutzung der Karten via API seit Aug. 2018 eine Registrierung und Hinterlegung einer Kreditkarte verlangt. Das hab ich dann auch gemacht.

    ABER es kostet mich als "Privat Nutzer" keinen Cent !


    Wer das aus Prinzip nicht möchte, kann im RouteConverter zwischen 22 (!) anderen Karten auswählen.

    Wenn beide Geräte auf 70% eingestellt waren und das eine Display deutlich weniger Helligkeit erzeugt als das andere, hat es einen Fehler.

    Ich würde das nicht beim Händler, sondern DIREKT beim Garmin Support reklamieren.

    Hatte auch mal eins (DriveSmart55), bei dem das Display plötzlich anfing, gelbe Schatten (Flächen) zu zeigen und hab direkt ein neues bekommen.


    P.S.: wo sieht man auf der Diagnoseseite denn die Display Helligkeit ?

    Ich benutze RouteConverter seit 2014 und bin voll zufrieden. Der Entwickler (Christian) hat mir übrigens jedesmal, wenn ich irgend ein Problem(chen) hatte, direkt und immer erfolgreich geholfen. UND.... das Tool lebt ! ich hatte gestern erst wieder eine Frage, bei der mir Christian sofort die Lösung aufgezeigt hat, Also 5 x :thumbup:

    Dein Alfa wird je nach Bj. noch das alte 1DIN Radioformat haben oder ein Radio das CarPlay/Android noch nicht enthielt. Bei meinem SLC 2016 SLC geht dies.

    In meinem Alfa (BJ 97) ist das Garmin SmartDrive55 oben in der Mittelkonsole komplett integriert, also so wie ein "Festeinbau Navi". Es ist nur die Vorderseite des Gehäuses (Display) zu sehen. Alle Online Daten, wie Verkehrs-Infos, Spritpreise, Wetter, neue WhatsApp Nachrichten, etc. kommen per BT aus dem Handy (das ist sozusagen "Hotspot". CarPlay o.ä. brauche ich daher überhaupt nicht.


    P.S.: Und in unserer Familienkutsche (SUV) ist ein 10" China-Navi" mit Android 10 fest eingebaut. Dort laufen "google maps", "TomTom Go" u.a. Apps DIREKT drauf, braucht also auch kein CarPlay, denn JEDE App, die ich auf dem Handy installieren kann, kann ich auch direkt auf dem Festeinbau Navi installieren. SEHR geil ist übrigens Internet Radio (per App), mein Lieblingssender ist z.Zt. "Radio Monte Carlo 2"

    Puh, hab mir gerade den gesamten Fred durchgelesen, da ich auf der Suche nach Anregungen war, Routen (geplant in RouteConverter) ohne diesen lästigen Zwischenschritt mit BC direkt auf mein DriveSmart55 transferieren zu können.

    Als ich noch ein Navigon benutzt habe, war das völlig easy, denn aus RouteConverter kann man ja alle möglichen Formate exportieren, also auch das Navigon eigene *.route.

    Jetzt gehe ich über das gpx Format, kopiere die fertigen Routen einfach auf eine SD (in den Ordner \Garmin\GPX) und setze die dann ins DriveSmart. Der Import startet automatisch beim Einschalten und übernimmt auch alle gesetzten Wegpunkte richtig.

    Und... sogar den vorher im RouteConverter editierten Namen der Route. Standardmäßig wird der nämlich auf "Neue Positionsliste 1" gesetzt, womit man später natürlich überhaupt nix abfangen kann.

    P.S.: in RouteConverter kann man Unmengen an Karten benutzen; ich nehme meistens die Google Online Version, ODER vorübergehend die Google Satellit. DA kann man nämlich (bei Vergrößerung) gut sehen, wo mehrere / viele Autos geparkt sind und man dann eine realistische Chance hat, einen Parkplatz zu finden.