BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn das hier falsch ist, tut es mir leid dann soll der Admin bitte den Thread löschen.

    Für mich geht es hier um BaseCamp das auf einem Mac nicht richtig läuft.

    ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hardriggl ()

    • Offizieller Beitrag

    Für mich geht es hier um BaseCamp das auf einem Mac nicht richtig läuft.

    wenn ich zu #1 zurück blättere, dann ist das genau die Eingangsfrage - wenn jemand das Thema mit anderen Inhalten kapern möchte, dann bitte einen eigenen Thread eröffnen.

  • wenn ich zu #1 zurück blättere, dann ist das genau die Eingangsfrage - wenn jemand das Thema mit anderen Inhalten kapern möchte, dann bitte einen eigenen Thread eröffnen.

    Nun ja, man kann aber doch den Usern, die glauben, nur BC wäre der Stein der Weisen, mal Alternativen aufzeigen (um ihren Frust evtl. zu beheben).


    Wenn man für solche Empfehlungen einen neuen Thread aufmacht, nützt das denjenigen (für die man das eigentlich schreibt) überhaupt nichts, weil sie niemals dort reinsehen würden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, man kann aber doch den Usern

    es geht halt komplett an der Eingangsfrage vorbei. Von daher gerne einen Parallelthread aufmachen und nach Alternativen fragen oder selbst welche vorstellen. In diesem Thread sollte aber alleine schon aus Höflichkeit dem TE ggü bei der Frage geblieben werden. Alles andere ist nur „Stammtischgeplaudere“.

  • Hallo ! Hätte mal eine Frage an welche von Euch, die BaseCamp auf einem MAC mit dem Betriebssystem Ventura nutzen. Funktioniert bzw. läuft es bei Euch einwandfrei? Also ich kann es zwar installieren aber Routen erstellen ist fast nicht möglich, ruckelt stark und das verschieben der Karten ist so zeit versetzt, dass es einem an den Wahnsinn bringt.

    Danke im voraus


    Mit freundlichen Grüßen Andreas

    Funktioniert hier einwandfrei! Installierte Karten (Freizeitkarte und Openfietsmap Benelux v.2022) etwas verzögert beim verschieben aber nicht gravierend oder störend. An weiteren Einstellungen von Bascamp 2D/3D oder sonstiges ändert da niks! War schon immer so, auch am Intel Mac, benutze aber jetzt MacBookPro 14 M1- Ventura 13.01.Auch beide Navi's das Montana 700 und Oregon 650 werden erkannt.

    Tracks und Routen erstellen kein Problem und außerdem ZZ. Auch die Umwandlung van Track nach Route und umgekehrt. Kann mir sogar wieder Tracks und Routen anzeigen lassen in Google Earth incl. Streetview.

    Ich frage mich nur was wir machen wenn die Weiterentwicklung von Basecamp gleich aufhört?

    Wenn nachher alles nur über die Garmin Explore App laufen soll, na dann "Gute Nacht":sleep:


    QmapShack für macOs ist scheinbar auch schon tot, jedenfalls in Bezug auf die Sillicon macs, was ich sehr schade finde. Unter Linux eine super app mit viel Potenzial!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe bei Garmin nun ein Ticket eröffnet, vielleicht geht es schneller wenn mehrere Benutzer das bei Garmin melden.


    Ich wurde natürlich erst darauf hingewiesen die neueste Version zu installieren, da dies aber der Fall war und das Rendern dennoch die Probleme macht wurde mein Incident akzeptiert und bearbeitet. Sobald der Fehler behoben ist bekomme ich eine Nachricht vom Support.


    Grüßle, Sven

    Moin Sven,


    was ist denn daraus geworden? ich habe erhebliche Performance Problem mit meinem MacBook Air M1, das sonst sehr schnell ist.

    HG


    Luggi

  • Scheinbar nichts.

    sowas finde ich auch bedauerlich, aber der User scheint das Interesse an dem Thema verloren zu haben oder hat sich anderen Interessen zugewendet - letzter Besuch hier im Forum war Anfang Januar

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, das war die letzte Mail die ich von Garmin bekommen haben:


    Hello Sven,
      
    As I mentioned on 11/11/22, the issue has been escalated and you will be notified by email when the issue is resolved. As BaseCamp isn't update very often it may be a little while before the next update fixing this issue is released.



    Thank you for choosing Garmin,


    das ganze läuft unter der Ticket-ID Ref:23314116K1


    wie schon mal geschrieben, je mehr sich dort mit einem Ticket melden desto eher werden die vielleicht mal was machen.


    Ich hatte darauf hingewiesen dass es diesen Fehler bereits schon mehrfach gab was sich auch im Changelog lesen lässt....


    Ich habe ein älteres Windows System derzeit wieder in Betrieb um mit BaseCamp meine Routen zu planen und warte geduldig ab.


    Grüßle, Sven

  • BaseCamp 4.8.13 für MacOS ist raus, nach der Installation und dem löschen des gesamten BaseCamp-Caches habe ich leider keine nennenswerte Verbesserung feststellen können. Es wäre schön wenn viele von euch das auch an den Support melden können, gerne natürlich mit der o.g. Referenznummer. Ich habe dem Support natürlich eben direkt eine Mail geschickt, mal schauen was sie dazu sagen.


    Laut Changelog von 4.8.12 auf 4.8.13 haben sie wohl nur Unterstützung für neuere Geräte eingebaut, jedoch nichts am Rendering gemacht.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Appstore wird immer noch 48.11 angeboten. Auch über Basecamp selbst und die Einstellungen keinerlei Info. Was ist denn jetzt mit .13 besser oder anders geworden?

    HG


    Luggi

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Garmin die Weiterentwicklung für BC eingestellt hat. War daher überrascht die neue Version zu finden, auch wenn keine neuen Funktionen bereit gestellt wurden.


    Würde von daher aber auch nicht erwarten, dass da noch groß Neues kommt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wurde über die neue Version geschrieben.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Garmin die Weiterentwicklung für BC eingestellt hat. War daher überrascht die neue Version zu finden, auch wenn keine neuen Funktionen bereit gestellt wurden.


    Würde von daher aber auch nicht erwarten, dass da noch groß Neues kommt.

    es ist richtig dass das gemunkelt wird, aber solange auf der offiziellen GARMIN-Homepage das Produkt Basecamp beworben wird erwarte ich einfach dass es auch läuft. Also.... Tickets eröffnen.... vielleicht wird es dann mal was

  • Die Weiterentwicklung wurde m.W. eingestellt. Es gibt nur noch etwas „Programmpflege“ und Bugfixes. Trotzdem lässt sich das Programm weiterhin nutzen, so wie MapSource übrigens auch. Es wird halt die Unterstützung für neuere Geräte oder Betriebssysteme irgendwann wegfallen.


    Garmin geht, so wie viele andere Unternehmen auch, den Weg in die Cloud. Stichwort: GarminExplore.

    Das muss man nun nicht gut finden, aber es ist leider so.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit dem Update auf 4.7.5 habe ich folgendes Problem:

    Auf einer erstellten Route wurde bei Eigenschaften nach anklicken der Zwischenziele die Karte vergößert und man konnte sehen ob der Punkt genau auf der Route lag und gegebenenfalls korrigieren. Nun muss man bei jedem Zwischenziel mit der rechten Maustaste "auf Karte Anzeigen" wählen um das zu erreichen. Das ist ja nun erheblich mehr Arbeit und umständlich gegen vorher. Das ist bei allen Routen nun so, auch bei downgeloadeten..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200