Beiträge von Trackman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Natürlich kannst du Akkus einsetzen. Du musst dann unter System Einstellungen "Vorgel. NiMH-Akku" einstellen. Empfohlen werden eneloop Zellen. Allerdings halten die nicht so lange durch wie der Original Akku.

    Momentan benutze ich mit einige Zufriedenheit die ENELOOP Pro 2500 mAh Ni-MH Zellen im Oregon 600, die Dinger sind aber auch schon ein wenig älter!


    Es gibt da aber wohl ein Problem. Ziemlich früh fängt die rote LED an zu blinken und signalisiert eine schwache Ladung der Zellen. Die halten dann aber trotzdem noch ein paar Stunden durch. Nervt eventuell.

    Das ist ja schon mal gut zu wissen! Und wenn wir jetzt aber über einen gesamten Zeitraum sprechen was man so mit dem Batteriepack AA (3 Stück) erreichen kann , wo reden wir dan überhaupt von, 2 stunden oder 4, oder vielleicht noch mehr?

    ich meine das das Batteriepack mit Batterien betrieben wird da die Akkus zu wenig Spannung liefern. (Akku 1.2V, Batterie 1.5V). Habe es schon etwas länger her getestet also werde es heute Abend noch mal ausprobieren. Meine das es Probleme gab mit der Displaybeleuchtung.

    Vielen dank an Alle!

    Jim-Beam Das würde mir wirklich interessieren wie das Batteriepack für AA Akkus jetzt bestückt werden muss/soll, Li-Ion oder Ni-MH? Denn wenn das nur mit nicht aufladbare 1,5V Batterien geht und nicht mit 1,2 V aufladbare Akkus dann bringt das ja überhaupt nichts:(

    @PSRNavi, Danke für den ausführlichen Beitrag!

    Sind leider keine erfreuliche Tatsachen, sehr umständlich alles, wenig über nachgedacht IMO!;(

    Ich hätte da noch ein Paar fragen:

    Habe u. A. auch aus diesem Grund auf das 700i verzichtet und mir das Batteriepack für Mignons mitgekauft. Die sind überall zu bekommen oder halt auch in einem Universalbatterielader als MH Akkus zu laden.

    1. Dann gehe ich mal davon aus das du dir das Montana 700 zugelegt hasst incl. das Batteriepack für AA MH Batterien auf zu laden?


    2. Wie verhält sich das Batteriepack, wie lange ungefähr kann mann es mit frisch geladene Batterien damit aushalten wenn mann eine Tour macht?


    3. Mann braucht ja 3 Batterien im Schacht. Welche aufladbare Batterien benutzt du denn,

    welche bevorzugte Marke,

    mAh pro Stück und Gesamtwert in mAh der 3 Batterien?

    Gibst das Limitierungen (mAh) die man nicht überschreiten darf?


    4. Kann mann das Batteriepack AA auch im Montana selbst aufladen?


    5. Wie lange dauert der Ladevorgang des zugehörigen internen Akku's des Montana 700


    So und dieser Ersatz-Akku kann nur angedockt am Gerät aufgeladen werden.

    6. Kann man das Montana dan wenigstens während des Navigatieren z.B. am Fahrrad über eine Powerbank laden? Geht das sowohl beim zugehörigen Erst-Akku wie auch mit Batteriepack für AA MH Batterien. Bei trockenes Wetter versteht sich.;)


    Ich bedanke mich im Voraus!

    So wie es aussieht wird das Montana nicht mit einem Ladegerät ausgeliefert!? X/Was kann man da am besten für einsetzen ohne das Gerat immer am PC zu hängen? Reicht z.B. ein iPhone oder iPad Ladegerät aus? Habe da auch noch verschiedene liegen von HTC Handy's (input: 100-240V - 0,2A 50-60Hz)

    Kann man. BaseCamp wurde auf 64-Bit aktualisiert, ist also mit aktuellen MacOS-Versionen kompatibel.

    Es gibt aber eine Stolperfalle, dass du einen kompatiblen USB-Hub brauchst, da eine direkte Verbindung zwischen Macbook M1 und Montana nicht funktioniert. Ist wohl die Schuld von Apple. Nutze die Suchfunktion dafür.


    Einen Hub o.ä. brauchst sowieso. Der M1 hat nur USB-C/Thunderbolt 3 Buchsen am Board

    Das ich ein Hub brauche ist mir schon klar, aber ob Basecamp native läuft auf einen M1 mac oder nur mittels Rosetta 2 Simulation . Im Klartext, ist Basecamp schon neu entwickelt, sprich angepasst für den M1 mac-chipsatz?

    Kann mann ins Montana 700 Gerät selber auch Unterordner anlegen für Routen und Tracks, wie z.B. ein Ordner AACHEN (für Routen in Aachen und Umgebung), oder einen Ordner TRACKS (nur fürs wandern) so in der Art wie man das in Basecamp ja auch (sehr umständlich) machen kann? Wird wohl vielleicht doch wieder zuviel gefragt sein für Garmins Software Ingenieure.:D

    Ich selbst habe einfach mit dem Explorer in ein Zip-Archiv das komplette USB-Laufwerk eingepackt als Initialbackup.

    Danke! Ich wusste es nicht mehr so genau, ist schon wieder eine Weile her! Aber ich habe das früher mit dem Oregon auch so gemacht! Kann man denn auch wieder auf die Garmin/unterOrdner zugreifen wie z.B. Custom Maps, GPS, GPXVehicle usw. um z.B eine .srf Datei zuzufügen oder GPX Dateien?

    Wenn man ein wenig die Aussparung für die AMPS-Klammern in der Silkonhülle ausschneidet, kann man ohne Probleme das Montana mit der Silikonhülle in der AMPS-Halterung nutzen.

    Sieht toll aus! Könnte man das auch für die Fahrradhalterung so machen, oder gibst da doch gravierende Unterschiede? Wie sieht es aus mit Displayschutz, bringt das was oder nervt das nur im Sonnenlicht?

    Bedenke, auch wenn das 700er GPS, GLONASS und GALILEO kann, kannst du jeweils nur GPS, GPS+GLONASS oder GPS+GALILEO nutzen. Niemals alle drei zusammen.

    Bei den älteren Geräten hat man ja nur GPS benutzt, aber welche Einstellung ist auf das Montana, und mit diesen neuen Gegebenheiten, heute sinnvoller zu nutzen?

    ConiKost

    Danke dafür! Wenn ich mich entscheide, dann die Montana 700. Fürs E-Bike müsste das ausreichen. Mit City Navigator habe ich in der Vergangenheit auch nicht so gute Erfahrungen, daher für mich keinen richtigen Mehrwert. Für diesen Zweck finde ich TomTomGo am Handy gut und sehr praktisch! Für diesen Aufpreis kaufe ich lieber alle nötigen Zubehör.

    ConiKost

    Ich weiss, an hand von meine hiesigen Geräten, bei Garmin gibt es des öfteren was zu bemängeln, sicher was Software und Firmware angeht. Aber wen ich dich mal unverbindlich fragen darf, wie bist du denn so zufrieden, mal abgesehen von kleine Unvollkommenheiten, auf einer skala von 10% zu 100%. Würdest du es wieder kaufen?:/

    Im Falle von iPhone ein Lightningstecker auf USB-Buchse, wo du dann ein Stinknormales Micro-USB-Kabel zum Montana anschließen kannst.

    Danke dir!

    Klinkt recht einfach, würde mich freuen wenn es funktioniert.

    Ist das Kabel ein spezielle Ausführung im Rahmen von Anschluss oder Kabelbestückung, oder nur so wie du es beschreibst?

    Du wunderst dich vielleicht das ich Momentan so viele fragen auf einmal habe , aber stehe ziemlich unter Zeitdruck was meine Kaufentscheidung fürs Montana angeht. Du kennst das vielleicht auch wohl, man braucht gerade mal die richtige Überzeugung das mann sagt YES ich kaufe das Gerät!;)

    Wenn die Route, welche du fahren willst, NICHT Kartenübergreifend ist, hast du keine Probleme zu erwarten

    Entschuldige ich verstehe das nicht ganz!

    Die Route ist ja Kartenübergreifend, z.B. von Holland nach Deutschland.

    Aber die Karte OFM_DE_BNL(01-05-2021) besteht ja aus Deutschland, Belgien,Niederlande und Luxemburg! dies Karte kann man so runterladen, ist nur eine img. Datei.

    Das dürfte doch kein Problem sein?

    Wozu brauche ich unbedingt Garmin Connect obwohl ich nur eine Bluetooth Verbindung brauche für gimporter.

    Wenn ich das hier alles so richtig lese und verstehe, dann ist das noch gar nicht so einfach vom Handy aus, in meinem Fall ein iPhone, um Routen, Tracks oder Waypoints vom iPhone aus zum Montana zu übertragen. Oder gibt es inzwischen doch hier eine Lösung für. Mich würde mal richtig freuen wenn ich unterwegs bin das ich das ohne weiteres so nachvollziehen könnte!:love: