Länderübergreifende Routen hängen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe hier ein Montana 700i von einem Kumpel in der Hand und bin etwas irritiert. Wenn man eine Route direkt auf dem Montana plant, welche von Deutschland nach Niederlande geht, also Grenzübergreifend, scheint sich das Gerät aufzuhängen bzw. die Routenberechnung '(Schnellste Route mit AB) hängt.

    Installiert sind nur die aktuellen CN 2021.20 Karten und die TopoActive (ist deaktiviert). Wenn man innerhalb Deutschland bleibt, selbst mit langen 500km Routen, wird die Route erfolgreich und ohne Probleme realtiv zügig generiert.


    Kann jemand das Verhalten bestätigen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke, wer weiß, was der Kollege da wieder angestellt hat ;) Ich will mich da auch nicht weiter beschäftigen, ist ein temporäres Ersatzgerät. Kurioserweise geht es mit einer BaseCamp-Route, reicht mir hier als Workaround.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte erst auch Probleme mit D->NL aber das kam wegen Freizeitkarte D und NL. Wo ich dann die Pluskarte D genommen habe war alles ok. Naja war dann auch die Freitzeitkarte und nicht die CN.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Hat da vielleicht auch jemand schon Erfahrung gesammelt mit der Karte OFM_DE_BNL(01-05-2021) fürs Fahrrad? Ich fahre nämlich des öfteren grens überschreitende Touren?!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Hat da vielleicht auch jemand schon Erfahrung gesammelt mit der Karte OFM_DE_BNL(01-05-2021) fürs Fahrrad? Ich fahre nämlich des öfteren grens überschreitende Touren?!

    Das hängt von der Karte ab. Wenn die Route, welche du fahren willst, NICHT Kartenübergreifend ist, hast du keine Probleme zu erwarten. Die Freizeitkarte liefert hierfür als Beispiel die Länder Plus-Karten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Route, welche du fahren willst, NICHT Kartenübergreifend ist, hast du keine Probleme zu erwarten

    Entschuldige ich verstehe das nicht ganz!

    Die Route ist ja Kartenübergreifend, z.B. von Holland nach Deutschland.

    Aber die Karte OFM_DE_BNL(01-05-2021) besteht ja aus Deutschland, Belgien,Niederlande und Luxemburg! dies Karte kann man so runterladen, ist nur eine img. Datei.

    Das dürfte doch kein Problem sein?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Mit Kartenübergreifend meine ich, wenn du pro Land eine *.img-Datei hast. Wenn innerhalb einer *.img-Datei mehrere Länder enthalten sind, in den du fahren willst, ist alles gut.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Was ist bitte OFM_? OpenFietsMap?


    Wenn ja, auf der offiziellen Seite openfietsmap.nl wird eine DE_BNL für GPS units also den Geräten gar nicht angeboten?


    Unter Updates steht folgende Bemerkung:

    The combined mapset of Germany & Benelux is not updated anymore. Because the mapset became too large to fit in a single file (4 Gb) and numerous other issues I will not upload this mapset anymore.


    Die Karte hat wohl Funktionsprobleme und ist vom Angebot runter genommen worden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte hat wohl Funktionsprobleme und ist vom Angebot runter genommen worden.

    Die Karte hat wohl nicht Funktionsprobleme, sondern sie ist mittlerweile einfach nur zu groß (>4GB) geworden um das fertige Image aufs Navi zu laden zu können.


    Du kannst auch ganz Europa laden, aber nur als Installation auf dem Rechner.

    https://www.openfietsmap.nl/downloads/europe

    Da kannst Du dann die Dich interessierten Teile wählen und aufs Navi schieben oder ...

    MapInstall die Europa-Karte in Teile aufbrechen und aufs Navi laden lassen.

  • Nun ja, die Funktionsprobleme unseres Fragenden zwecks Länder übergreifendes Routings kenne wir nur im Symptom nicht in der Ursache. Aber es hat sie ja wohl noch lt. Datum 1.5.21 (OFM_DE_BNL(01-05-2021)) noch gegeben und auch da wird sie sicher schon nah an den 4 GB gewesen sein oder halt vielleicht wenig darüber. was auch immer es ist, OFM schreibt selber neben der Größe als Grund der Herausnahme

    numerous other issues I will not upload

    Daher schrieb ich Funktionsprobleme. Welche das sind oder waren, bleibt für uns doch Spekulation, vielleicht halt das Länderrouting.

    Reparieren an der Originalkarte für Geräte kann Trackman nichts, da es sie nicht mehr gibt.

    Einzig, selber aus Routing fähigen OSM zusammen“kacheln“ oder andere „fertige“ Karten nutzen, welche sein Grenzgebiet aufnehmen. Hier z. b. Freizeitkarte OSM Regionen -BeNe-Lux-. Die reicht nach Osten tw. weit über 100 km in die BRD. Müsste reichen.

  • Hier z. b. Freizeitkarte OSM Regionen -BeNe-Lux-. Die reicht nach Osten tw. weit über 100 km in die BRD. Müsste reichen.

    Das muss ich dan mal ausprobieren!:thumbup:


    Da kannst Du dann die Dich interessierten Teile wählen und aufs Navi schieben oder ...

    MapInstall die Europa-Karte in Teile aufbrechen und aufs Navi laden lassen.

    Also eigentlich genau so wie es immer war!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.