Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ichhabe jetzt mal die Route und den Track nach BaseCamp und MyrouteApp geladen. Bei BaseCamp verläßt; wie bekannt und bereits beschreiben, die Route an der besagten Stelle die SP325 um dann kurz darauf wieder auf die SP325 zurückzuführen.

    Bei der Berechnung in Myroute-app auf der HereMap, TomTom Map oder OSM Map bleibt die Route auf der SP325. Allerdings weis ich nicht, welchen Releasestand die HereMap bei Myroute App hat..

    Siehe Screenshot.


    Mein ZumoXT hat keine Sicherung. Beim Tanken bleibt er drauf. Das Kartenfach vom Tankrucksack klappe ich hoch so das es das Navi verdeckt und es nicht direkt im Blickfeld eines potentiellen Diebes ist. Gehe ich in ein Restaurant oder steht mein Motorrad außer Sichtweite nehme ich das Navi ab und stecke es in den Tankrucksack, TopCase oder Seitenkoffer. Das geht ruckzuck. Das habe ich vorher mit meinem Zumo 590 genauso gemacht. Und damit war ich in Osteuropa bis im Baltikum unterwegs.

    @ a.jorysch Mir scheint das nicht alle Dateien sichtbar geschaltet sind und deshalb der Ordner .System nicht zu sehen ist.

    Gehe in der oberen Leiste, der wo bereits die beiden Haken gesetzt sind ganz nach rechts auf den Button Optionen. Siehe Bild Optionen.



    Im dann aufpoppenden Fenster den Reiter Ansicht wählen und runterscrollen bis zur gelb markierten Zeile. Dort den Haken entfernen und auf Übernehmen klicken. Siehe Bild Systemdateien.




    Danach sollt die versteckte .Systemdatei sichtbar sein.

    Vielleicht funktioniert es mit einem OTG Kabel am Handy und einem daran angeschlossenen mobilen SD Kartenlesegerät. Dann könnten die Routen vom Handy auf die SD Karte kopiert werden. Anschließend stünden die Routen für den Import zur Verfügung.

    ich finde keins mit transreflektivem display und einer halterung.

    Das gibt es m.W. auch so fürs Handy nicht.


    Meines hat ein Amoled Display und das ist auch bei Sonnenschein ablesbar. Für das Handy habe ich eine passende Zubehörhülle an die ich den Quadlook Universal Adapter befestigt habe.


    Das Bild zeigt den Vergleich Zumo 590 mit Blackview in noch einer älteren Halterung, die sich nicht bewährt hatte.

    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich das Blackview BV 9600 pro und befestige es mit einer Quadlook Halterung und RAM Mount am Motorrad.


    https://www.blackview.hk/products/4

    https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-moto


    Wenn man dann ein Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit nimmt, kann man es über das Quadlook System (Zusatzteil erf.) während der Fahrt kontaktlos aufladen.


    Das oben genannte beschreibt nur eine Möglichkeit die ich 2019 montiert habe. Da gibt es sicher noch andere Varianten.


    Trotzdem fahre ich primär mit dem ZumoXT.

    Es kommt halt darauf an, wofür Du es primär nutzen willst und ob es das vorhandene Montana 600 komplett ersetzen soll.

    Falls es das Montana 600 komplett ersetzen soll, dann kommt nur ein Navi mit ausreichen großem Akku (fürs Fahrad) in Frage. Damit scheiden dann Tread, ZumoXT und Overländer aus.


    Wenn der Fahrradeinsatz nicht zwingend ist (das Montana 600 könnte den Job weiterhin erledigen) würde ich zum ZumoXT/Tread oder zum Montana 750i tendieren wobei letzteres auch am Fahrrad funktionieren würde.


    Das Overlander ist nicht wasserdicht und taugt somit nur bedingt fürs Motorrad. Das 276cx würde ich nicht mehr kaufen, weil es vermutlich demnächst vom Markt genommen wird. Es gab dazu eine Info hier im Forum.


    Oder beschreitet einen ganz anderen Weg und nutzt ein wetterfestes Mobiltelefon. Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl auch mit großen Akkus und man kann sich seine bevorzugte Navigations App dazu installieren.

    Nutzen kannst Du es schon, aber Fahrzeugabmessungen eingeben geht nicht und die werden beim Routing auch nicht berücksichtig. Die Navi Software muß ja die in den Karten steckende Routinginformationen auslesen und bei der Routenberechnung berücksichtigen können.


    Da wäre es m.E. sinnvoller das Zumo zu verkaufen und sich ein Wohnmobil Navi anzuschaffen. Dabei ist es hilfreich, wenn das Navi über einen zusätzlichen GPS Antennenanschluß verfügt. Mit einer zusätzlichen Antenne könnte man Empfangsproblemen aus dem Wege gehen.

    Ich kann Deine Worte nur unterstreichen. Nach vielen Jahren BaseCamp und zuvor Mapsource bin ich ebenfalls vor 2 Jahren bei MyrouteApp gelandet. Ich habe mich nach kurzer Testphase für das Goldmember Lifetime entschieden. Die extra Navigationsapp habe ich auch, aber ich nutze sie nur als Fallback Lösung, falls mein Garmin Zumo mal unterwegs ausfallen sollte.
    Die Routenübertragung zum Zumo via Garmin Drive klappt auch gut.

    Sobald Apple Carplay freigeschaltet wird, kann ich die Navigationslösung auch im Auto über meinen 10’ Fahrzeugmonitor verwenden.
    Für mich ist MyrouteApp eine gelungene Lösung, die, im Gegensatz zu BaseCamp, permanent weiterentwickelt wird.