Genervt vom Routing in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    weiter reinzoomen um die Route zu prüfen

    das sollte man eh immer machen !

    egal mit welcher Software...;)

    und so viel Zeit kostet das nun nicht

    auch wenn korrigiert wird ... sei denn die "Wegpunkte" gehen einem aus... =O

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo Mario

    Ich kann Dir keine Lösung anbieten, sondern Dir nur sagen, dass ich vor einigen Jahren genau die gleiche Situation (Bild 1) auf einem Straßenabschnitt in meiner Gegend hatte. Ich machte einfach einen Screenshot und schickte ihn mit einer kleinen Erklärung an NAVTEQ (damals noch der Kartenhersteller). Bei der nächsten Aktualisierung der Karten wurde dieser Fehler korrigiert. Ich erwähne, dass ich immer noch MapSource verwende.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Das würde ja meine Theorie das es Kartenfehler sind bestätigen und erklärt auch warum er es mit anderen Karten richtig macht.


    Erklärt aber noch nicht warum der den Karten Fehler ignoriert wenn man davor noch einen Punkt setzt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navtoddy : Frage, wie kannst Du die Streckenattribute einer NT Karte auslesen ?


    mormorgen1

    Ich kann es nicht! Bei OSM Karten könnte ich mich einlesen, tue ich aber nicht, und bei den Garminkarten, keinen Plan über die Herangehensweise. Aber das ist für mich ein möglicher Weg der Ursache auf den Grund zu kommen. Am Rande bemerkt, da ich nicht durch jede 30er Zone geroutet werden möchte, wähle auch ich als Einstellung kürzere Zeit. Bitte nicht vom Thema abkommen, eine Lösung bzw. nachvollziehbare Erklärung der o.g. Situation finde ich hilfreich.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

    • Offizieller Beitrag

    as sollte man eh immer machen !

    bei mehrtägigen Touren mache ich mir im Rahmen der Vorbereitung sogar die Mühe Zwischenschritte der Planung nach GoogleEarth zu bringen und dort zu prüfen wie das Gelände verläuift, wie der Waldanteil ist und ob da noch lohnenswerte Schlenker zu ergänzen wären.


    Tourplanung ist für mich bereits Teil der Tour und des Urlaubs, von daher empfinde ich das nicht als Aufwand und bin bislang immer mit BC gut zurecht gekommen. Da wird dann nebenbei auch noch gekuckt, was da im Umfeld an Attraktionen vorhanden ist und parallel im Web dazu recherchiert.

    Nur, wer sich die Mühe nicht machen will, wird "out-of-the-box" vermutlich bei keinem Tool DIE perfekte Tour adhoc bekommen.


    Will damit sagen - das Routing bestimme ich, notfalls durch Einfügen von Via-Punkten und BC baut mir daraus nur die Route zum Export ins Navi. Und da ich meine Route kenne, weiß ich auch wenn sich durch geänderte Straßennutzbarkeit ein anderer Verlauf ergeben muss und welche Punkte ich skippen kann. Gleiches auch, wenn unterwegs eine andere Strecke lohnenswerter erscheint.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Die Diskussion geht etwas am Thema vorbei. Ich steckte verdammt viel Zeit in Tourplanung - und ja auch bei mir gehört das dazu - aber solche versteckten schlenker wir hier gerade gezeigt auch noch extra rausfischen ist einfach nur Beschäftigungstherapie.


    Aber bisher ist ja keiner darauf eingegangen warum in meinem Post 15 das Routing unterschiedlich verläuft obwohl ich per Punkte keinen Einfluss auf den Verlauf der Route nehme.


    Ja ich habe den Anspruch durchaus zu verstehen wollen was die Software da treibt das hilft nämlich ungemein im Verständnis der Software.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann es nicht! Bei OSM Karten könnte ich mich einlesen, tue ich aber nicht, und bei den Garminkarten, keinen Plan über die Herangehensweise. Aber das ist für mich ein möglicher Weg der Ursache auf den Grund zu kommen. Am Rande bemerkt, da ich nicht durch jede 30er Zone geroutet werden möchte, wähle auch ich als Einstellung kürzere Zeit. Bitte nicht vom Thema abkommen, eine Lösung bzw. nachvollziehbare Erklärung der o.g. Situation finde ich hilfreich.

    Bei Garminkarten im NT-Format geht es auch für den Normalbürger nicht. Ich dachte schon, endlich mit Dir einen Spezi gefunden zu haben. Ist so komprimiert, das man als Normalo niemals an die Daten kommt. Der Hinweis von Mario zu HereMaps brachte mich auf die vermutliche Lösung. Hier der Link : https://mapcreator.here.com/na…44.2371,11.1840,16,normal . Bei here ist die SP325 mit 50 km/h eingetragen. Die Umleitung über die Via Ca Gruppi (das ist die kleine Ortsstraße) mit 90 km/h. Kann jeder über den o.g.Link nachrecherchieren. Somit eindeutig ein Kartenfehler. Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland. Als es längst Topos von fast jedem Euroland gab, fehlte Ita immer noch. Und als die 1. dann rauskam, war jede OSM x-mal aktueller. Selbst die offiziellen Karten der Vermessungsverwaltung der Provinzen, CTN hängen hinterher.

  • Die Umleitung über die Via Ca Gruppi (das ist die kleine Ortsstraße) mit 90 km/h. Kann jeder über den o.g.Link nachrecherchieren. Somit eindeutig ein Kartenfehler.

    Ich danke Dir recht herzlich ich kam noch nicht dazu bei Here das nach zu checken.


    Bleibt aber spannend warum Ihn diese Karteninfo nicht mehr interessiert wenn ich vor dem Abzweig einen Punkt setze (er hätte ja immer noch die Möglichkeit abzubiegen)


    Hab jetzt aber auch etwas Zeit gehabt und die Zweite Stelle auch geschaut - gleiches Thema. Die Kleine Straße durch das Wohngebiet ist 90 ... die Hauptstraße mit 50 eingetragen.


    Ich bin weit im zweistelligen Bereich an Kartenfehlern in den Garmin Karten für Italien nur aus dem Jahr ... das alles nach zu melden sprengt meinen Zeitbedarf einfach.

    . Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland.

    Ja das ist mir jetzt schon vielfach aufgefallen - ich denke ich stelle meine Routenplanung für Italien komplett auf OSM um.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Betreffs Here Maps. ich habe gerade jetzt 19:19 UHR die zu hohen Speedangaben korrigiert auf 50. Wer also jetzt den o.g . Link öffnet, findet die korrigierte Speedangabe vor...


    EDIT : bei OSM kannst Du auch meine Versione(n) in Erwägung ziehen. Ita als Ländermap hab ich noch nicht erzeugt. Ist aber nur eine Frage von wenigen Stunden so was zu machen. Ich denke aber ,das ITA streng an den Landesgrenzen entlang unpraktisch ist. Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ? Die gibt es ja schon auf meiner website osm-karten.img2ms.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ….und dann dauert es 1 bis 1,5 Jahre ehe Garmin (oder auch die anderen Kunden, da ist nun Garmin nicht allein) gemäß eigenem Redaktionschluß und Prioritätsliste diese Änderungen ins eigene Kartenmaterial zum Download anbietet oder wie heute gelesen bei MB für 198,- verkauft.

  • Leider hast Du recht. Ich bin zwar Garminnutzer seit den Anfängen, aber da gibt es nichts zu beschönigen. Man ist froh, wenn nach einigen Firmwareupdates die Hardware anstandlos funktioniert. Bei meinem DriveSmart 65 waren das seit dem Kauf immerhin 5 Updates. Jetzt geht auch Spracheingabe das Freisprechen und die Telefonfunktion gut und ich nutze den trotz includiertem LifeTime Karten mit meinem OSM Karten. Die OSM-Karten haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Auch Garmin weis dass und hat die TopoActive auf Basis der OSM Datenbank erzeugt. Verallgemeinert kann man nur feststellen, wo die Beamten oder Politiker eines Staates drin hängen, gehts es langsam, bürokratisch oder ganz schief. Beispiel Flughafe BER. Und die Vermessungsämter, von denen HERE zukauft.

  • Ich denke aber ,das ITA streng an den Landesgrenzen entlang unpraktisch ist. Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ?

    Das Konzept "Plus-Länder" der Freizeitkarte kennst du?

    Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland.

    +1.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ichhabe jetzt mal die Route und den Track nach BaseCamp und MyrouteApp geladen. Bei BaseCamp verläßt; wie bekannt und bereits beschreiben, die Route an der besagten Stelle die SP325 um dann kurz darauf wieder auf die SP325 zurückzuführen.

    Bei der Berechnung in Myroute-app auf der HereMap, TomTom Map oder OSM Map bleibt die Route auf der SP325. Allerdings weis ich nicht, welchen Releasestand die HereMap bei Myroute App hat..

    Siehe Screenshot.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • bei OSM kannst Du auch meine Versione(n) in Erwägung ziehen.

    Danke ich habe meinen OSM Quellen.



    Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ?

    Ich komme mit den klassischen Länderkarten ganz gut klar. Zum einen ist Italien eh soweit weg für mich das ich auf die Stundenlange Autobahnbolzerei keinen Bock habe und mit dem Trailer bis nach Italien fahre zum andern hab ich normalerweise ja nicht so elendig viele Grenzübertritte. Noch dazu die Autobahnen sind in CN ja durchaus brauchbar eingetragen.


    Einzig beim Balkan, da war ich froh eine OSM Karte von Griechenland bis Slowenien hoch duchgängig zu haben, da hatte ich schon ein paar Grenzübertritte in wenigen Tagen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab von diesen Stellen jetzt noch drei weitere gefunden (und bin noch nicht alle Planungen durch für die nächste tour - ich seh das erst wenn ich die Route im 300m Maßstab absuche - bei insgesamt rund 4000km dauert das etwas)


    Hab aber noch eine lustige stelle gefunden:


    Statt einfach abzubiegen dreht er eine Schleife bekomme ich auch mit Punkten setzen nicht weg.


    Natürlich geht es auch hier mit OSM Karten wieder korrekt:


    Google Streetview bestätigt das das ein normaler Abzweig ist, da steht ein Stopschild und man kann direkt nach Links abbiegen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • IMHO sind das keine BaseCamp-Probleme, sondern ein Problem der Karten, wo dann BaseCamp aufgrund falscher Informationen murks macht.


    Den letzten Fall kriege ich ab und zu auch mit CN-Karten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja ich denke da herrscht Einigkeit das das alles Kartenfehler sind die halt bei Italien in geballter Anzahl auftreten.


    Auf jedenfall führen Kartenfehler und ggf. auch routing von basecamp zu einer ausgeprägten Hauptstraßen Allergie in Orten ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt regt euch doch mal wieder ab: das entspricht doch völlig dem italienischen Lebensgefühl, warum soll ich mit 50 ums Dorf fahren? Nur wenn ich mit 90 mittendurch heize, werde ich doch gesehen. :)

  • Jetzt regt euch doch mal wieder ab:

    Wenngleich ich Deinen Beitrag als Spaß verstehe - beide Straßen gehen durch den Ort ;)


    Außerdem könnte Basecamp das dann doch gleich berücksichtigen an der Hauptstraße wären die ganzen Cafés und der Italienische Biker kreischt dort mit aufgedrehten Motor und eh 70 auf dem Tacho durch damit er gesehen wird. Also wäre es doch viel Sinnvoller die Hauptstraße zu nehmen ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT