Bilddarstellung nach Wechsel der FW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich besitze einen 276 c von Anfang 2005. Erste Karte CS 6 danach CS 7 und seit Frühjahr CN 2009 NT Gleichzeitig wurde die FW auf den neuesten Stand gebracht.
    Nun hatte ich wärend der Saison den Eindruck, dass die Kartendarstellung am Gerät blasser geworden ist.
    Ich ging also zum Händler in Velbert, bei dem ich Gerät und Karten gekauft hatte um zu fragen, ob das an der NT Karte oder evtl. am Display liegen könnte.

    Die Antwort verblüffte mich etwas: Da es sich um ein Marinegerät handeln würde, wäre ab 4.?? die FW verändert worden und damit auch eine blassere Darstellung verbunden.

    Hat einer der User auch die Erfahrung gemacht, dass nach einem Update die Darstellung verändert ist?

    Danke für die Antworten

    Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,

    die Farben, nicht die Helligkeit, haben sich im laufe der Firmwareupdates tatsächlich verändert. Die Farben sind heute in der Tat, besonders den quietschbunten Darstellugen "moderner" Geräte gegenüber, etwas "pastellfarben" und weniger bunt. Das wurde damals hier im Board auch heftig diskutiert. Mag sein, dass auch die Farben der neuen NT-Karten anders sind, als die der alten, aber das erinnere ich nicht mehr so genau. Mit Typfiles kann man das beim 276C leider nicht beeinflussen.

    Es ist aber eine Gewöhnungsfrage und nach einiger Zeit empfindet man es durchaus als angenehm. Wenn man ordentlich Sonne auf dem Display hat, kann man die Hintergrundbeleuchtung ganz abschalten und hat trotzdem ein kontrastreiches und klares Bild.

    Enormer Vorteil ist bei der neuen Farbdarstellung, dass die Bebauungsgrenzen der Orte nun gezeigt werden, was sehr nützlich ist und worauf ich nicht mehr verzichten wollte. Es bleibt ohnehin keine Wahl, wenn man NT-Karten verwenden will, das geht erst ab Firmware 4.xx.

    Nach einhelliger Ansicht war bei der alten Firmware 3.xx das Routing besser und auch die Autobahnvermeidung klappte. Das spielt für mich allerdings nicht so die Rolle, weil ich fast immer nur in MS vorbereitete Routen mit dem 276C abfahre.

    Licht und Schatten eben und mit Verbesserungen ist nicht mehr zu rechnen, da die Geräte bei Garmin keine Rolle mehr spielen. Wichtig ist, dass erstmal die Kartenversorgung gesichert ist und das ist nicht selbstverständlich, wie die 26xx/28xx-Modelle zeigen. Da ist leider "Ende der Fahnenstange". Ich bleibe jedenfalls dabei und es kommt mir kein anderes Navi auf's Mopped!

    paul-josef

    PS: Die Aussage mit den "Marinefarben" hätte mich auch verblüfft. Das Gerät war schon immer, was es war und es kommt ja aus dem Marinesektor, da finden sich jedenfalls die Vorgänger. Es hätte also von Anfang an Marinefarben mitbringen müssen. Verkäufergeschwätz!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Paul-Josef

    ich bin mit Dir einer Meinung, was Handhabung und Möglichkeiten betrifft, auch für mich hervorragend.

    Ich bin mir ja auch nicht so ganz sicher, ob es nun an der veränderten Kartendarstellung liegt, oder an den Lichtverhältnissen die ich auf der Fahrt durch Dänemark und Norddeutschland hatte, oder ich nur verunsichert bin, weil einige vom schlechter werdenden Display geschrieben haben; oder ob mein Display wirklich schlechter geworden ist.
    Immer dann, wenn die Sonne von der Seite kam, konnte man die magentafarbene Linie der Route kaum vom Hintergrund unterscheiden.
    Ich war also immer versucht, das Bild weit zu vergrößern um die Route gut erkennen zu können.

    Gibt es eigentlich so etwas wie ein "Testbild" an dem man erkennen kann, ob das Display nun wirklich schlechter geworden ist?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • 27/28xx koennen noch mit Karten versorgt werden sind NT Geraete. Nur die Units die nur das "Classic" Format koennen stehen bischen im Regen..


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gibt es eigentlich so etwas wie ein "Testbild"

    Nicht, dass ich wüsste. Die einzige Möglichkeit wäre ein Vergleich mit einem anderen, gleichen Gerät von Angesicht zu Angesicht, oder eine richtige Messung mit einem geeigenten Lichtmessgerät. Alles andere ist rein subjektiv.

    Ich habe jetzt schon mehrere Berichte über nachlassende Helligkeit gelesen und halte das theoretisch auch für möglich. Es könnte sich um Alterungsprozesse des Displays selbst, oder der Hintergrundbeleuchtung handeln, aber das sind nur Vermutungen.

    Am besten, wir machen dieses Jahr mal ein Usertreffen und dann können wir dort einen 276C/278-Tisch veranstalten und ausgiebig vergleichen. (26xx/28xx-Benutzer sind aber auch willkommen. :brav:)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin.
    Ähh, hat sich da was geändert?
    Die CN2009 hatte ich eine zeitlang mit einem anderen Typfile auch auf dem 276er betrieben. Nur nachdem ich festgestellt hatte das manche Seen und
    auch die Gewerbegebiete nicht mehr dargestellt werden ,habe ich die CN wieder auf die Std-Faben zurückgedreht.


    Inzwischen habe ich mich an die Bonbonfarben gewöhnt. :rolleyes:


    Gruß
    Rolf

  • Ähh, hat sich da was geändert?

    Nein, nicht dasss ich wüsste. Ich war nur aufgrund seines Alters davon ausgegangen, dass er das nicht kann. Aber vielleicht ist das auch so ein Vorurteil, wie dass der USB-CardProgrammer angeblich keine 512er Speicher beschreiben könne, was sich als falsch erwiesen hat.

    Müsste man also mal ausprobieren und Dein Bericht ermutigt dazu. Danke. Wenn man sich an die Farben gewöhnt hat, ist ja allerdings auch kein "Leidensdruck" da. Anders als bei TOPO-Karten hat man ja auch nicht so viele Wegtypen im Kartenbild zu differenzieren, da sieht das anders aus.

    paul-josef