Garmin IMG's transparent machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leute, mein Mapdekode läuft überhaupt nicht, es ist zum erschiessen. Ich bin dabei, meine eigenen Karten zu machen. Einfacher Aufruf von "Mapdekode->Find city->Erweitern Find-City aus DBX" bringt sofort einen Fehler "Fehler 5 - ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument". Es ist die Version 5.2. Ein Update auf die 5.4 bringt mir keine Funktion "Find city", obwohl diese in Optionen markiert ist.


    zwei Stunden später:
    nach einem Patch der ini-Datei kann ich jetzt die Datei öffnen und die find-city.txt wird erstellt.
    Das weitere Arbeiten hindert aber die Meldung "Fehler 13 - Typen unverträglich"


    Und nun?:confused: Eine Idee?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Also bei mir funktioniert das kleine Tool perfekt! DANKE!! Tolle Sache. Ich hab gleich ein wenig experimentiert und hab ein für Radfahrer/Wanderer vielleicht besonders interessantes Ergebnis (leider mit Haken): Wenn man die MetroGuide Transparent schaltet (statt der Topo) sieht man die im MetroGuide durch den Wald führenden Schotterstraßen fett angezeigt UND die ganzen vielen kleinen Tracks die auf der Topo gestrichelt sind. Ist dagegen die Topo transparent und MG nicht sieht man (zumindest rund um Freiburg) nur die unglaublich vielen gestrichelten Linien im Wald die gar keinen Aufschluß geben über die Art des Weges. Der Haken: Die Abbiegekommandos beim Autorouting können dann schon mal ausfallen und das war vorher nie der Fall.


    Wenn jemand den Unterschied sehen mag, gibt er mir Bescheid, dann mach ich noch Screenshots. Übrigens: Beide Karten transparent sieht schaurig aus: Alle Linien äußerst 'spillerig', also dünn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autorouting auf transparenten MetroGuide Kacheln inkl. Abbiegekommandos geht doch: Man muß nur dafür sorgen, dass keine weitere Karte die Autoroutingfähig ist aktiviert ist (also im Karteneinstellungsmenü einfach Basiskarte und was da noch so autoroutingfähiges Material ist ausschalten)! Auch muß man eine zuende navigierte Route gezielt ausschalten, bevor man die nächste Route navigieren kann (über Navigation stoppen). Und die Anzeige von Waldwegen ist VIIIEEEEL besser! Supersache! Das einzige was ich entdecken konnte was im Vergleich mit transparenter Topo schlechter angezeigt wird sind die Wege in Parks. Die werden von der grünen Fläche im MetroGuide einfach zugedeckt. Also nochmals danke für das äußerst simple und nützliche Tool hier!


    PS: Damit der Hintergrund der transparenten MG Kacheln für den Fall das für eine Region mal keine Topodaten geladen sind nicht mit blauen Rauten überzogen wird, langt es einfach die Amerikas Marine Point Basemap einzuschalten: Auf dieser Karte konnte ich bis jetzt keine Informationen entdecken (abgesehen von amerikanischen Tidenstationen im Findmenu)... aber sie gibt einen schönen gelben Hintergrund ab :)

  • Hallo Bunav,


    danke für die Software, funktioniert prima, tolle Sache!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo !
    Ich habe IMG´s die nicht transparent werden.
    Woran kann das liegen ? Es handelt sich um die Luftraumkarten vom DFC Saar.


    Vielleicht kann das jemand von Euch mal ausprobieren oder weiß sonst wie Rat.


    Danke,
    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe IMG´s die nicht transparent werden.
    Woran kann das liegen ? Es handelt sich um die Luftraumkarten vom DFC Saar.

    Hallo Rüdiger,


    wie ich an anderer Stelle bereits schrieb (Hallo Sven :p :(
    - der Background ist das Einzige was bei einer transparenten Karte transparent wird.
    Objekte werden auch durch das transparent Schalten einer Karte nicht transparent. Ausnahme: transparente Objekte/Polygone - diese sind jedoch immer transparent . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    danke für Deine Antwort.
    Ok, Objekte werden nicht transparent, nur Background.
    Auf der Luftraumkarte sind die Lufträume vollflächig grün, die Straßen- Orts- und Gewässernamen, eigentlich die komplette Beschriftung der CN ist innerhalb dieser grünen Flächen sichtbar, sonst nichts, keine Straßen, Wege, Gewässer und Ortschaften. Wenn diese grüne Fläche kein Objekt ist, aber nicht alles durchscheint, ist sie auch nicht wirklich transparent. Hat die Beschriftung, also Straßennamen etc. eine gewisse Priorität und ist deshalb auf jeden Fall sichtbar ? Dann könnte es doch sein dass der Designer der Luftraumkarten nur Objekte verwendet ?


    Ach, das ist alles so kompliziert :rolleyes:


    Gruß, Rüdiger

  • Ach, das ist alles so kompliziert :rolleyes:

    Hallo Rüdiger,


    ich hab mir mal die Luftraum-Karte auf meinem iQue3600 angesehen. Dort ist die Darstellung so, wie du sie beschrieben hast :(
    Ein Blick auf die Typ-Definition zeigt, dass "golf course" für die Polygone gewählt ist. Nach meiner Erinnerung sollte dies der einzige Land-Typ (0x18) sein, der transparent auf dem Gerät gezeichnet wird. Bisher hatte ich niemals diesen Typ verwendet. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass trotzdem alle Strassen überdeckt werden.
    Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die "not filled" Version zu verwenden und bei den Autoren der Karten mal nachzufragen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das es sich sehr wahrscheinlich um keine korrekte IMG handelt.
    Was ist das für eine IMG? Funktioniert sie in Mapsource?


    Peter



    Hallo Peter!


    Also ich bekomme leider den selben Fehler (TRE nicht gefunden :( ) beim Versuch die Transparenz der NaviGuide und TopoGuide Hungary Karten der Firma Navi-Gate zu Ändern. Beide Karten funktionieren selbstverständlich in MS.
    Hast du irgendeine Idee, wie ich dein sicher tolles Programm auf diese Karten anwenden kann? Liegt es vielleicht daran, dass beide Karten Routinginfos haben? (Die TopoGuide natürlich ohne Verkehrsregeln. Ich finde das sowieso stumpfsinnig ...)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Hugo

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier, mein erstes posting, habe aber schon viel Hilfe herausgelesen, danke, tolles Forum.
    nun habe ich eine Frage, dazu habe ich nichts gefunden:

    1. bei Transp_2A erscheint immer die Fehlermeldung: "Datei C:...xxxx.IMG ist kein IMG" Ich kann dann aber die Datei anwählen.

    2. wie erkenne ich überhaupt, welches 00000xxx.IMG-File welche (örtliche) Kachel ist? D.h. ich will beispielsweise die Umgebung Dresdens, welches File mit welcher Nr. ist das?

    3. oT: wenn ich bei MS und TopoD auf einen Punkt außerhalb D tippe und vergrößern will, bricht MS ganz ab(ohne zu speichern). Ist das normal?

    oder bin ich nur zu blöd?

    Danke schon vorab für Hilfe.

    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter


    zu 1. Es werden im Meldungsdialog alle nicht IMGs aufgelistet. Im Selektionsfenster siehst du aber nur IMG Files.


    zu 2. Du mußt in MS das Werkzeug für die Kartenauswahl selektieren. Wenn du jetzt über eine Kachel fährst steht unten in der Statusleiste der Name der Kachel. Mit dem Tool GDB2IMG kannst du den numerischen Namen der Kachel mit diesem angezeigten Namen der Kachel vergleichen.


    zu 3. kann ich nichts sagen. Es dürfte aber nicht sein, weil ab einem bestimmten Maßstab die Basemap von MS angezeigt wird.



  • 2. wie erkenne ich überhaupt, welches 00000xxx.IMG-File welche (örtliche) Kachel ist? D.h. ich will beispielsweise die Umgebung Dresdens, welches File mit welcher Nr. ist das?

    Grüße Peter


    Alternativ kannst Du die zum Mapset gehörende TDB -Datei mit Mapedit öffnen. Beim hineinzoomen werden dann die Filenamen angezeigt. Es gibt aber sonst nichts zu sehen, was die Orientierung erschwert. Also vorher in MS die Koordinaten notieren.

  • Es gibt aber sonst nichts zu sehen, was die Orientierung erschwert.

    Hallo,


    wenn man statt der TDB-Datei die Übersichts-IMG mit GPSMapEdit öffnet ist die Orientierung leichter.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke, das hat geholfen. LKA59: der Tip war's. Ich habe mir schnell mal die Kachelbezeichnungen ausgedruckt, dann kann ich auch später die benötigten schnell finden. Auch das transparentschalten hat geklappt. Danke noch mal an alle hier im Forum, macht Spaß.

    Grüße Peter

  • Warum denn mit einzelnen Kacheln herumfummeln?

    Speicherplatz ist doch heute nicht mehr das Problem. Darum halte ich zwei TOPO-D vor: eine normale und eine transparente. Bei Bedarf tausche ich einfach aus. So verliere ich nicht den Überblick, welche ich verändert habe und welche nicht. Auch die Namen der IMGs kümmern mich darum herzlich wenig.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Joseph,

    wie hältst du die Topo's vor? Im PC 2x oder auf dem 60CSx (bzw einem anderen GPS-Gerät)? Beim GPS kann man doch nicht die ganze Karte austauschen, sondern nur Kacheln? Oder??

    Grüße Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie hältst du die Topo's vor?

    Auf dem PC in unterschiedlichen Verzeichnissen, eines transparent und eines nicht. Bei Bedarf kopiere ich die jeweils gewünschte Version in das Verzeichnis, auf das sich der Registry-Eintrag bezieht.

    Auf dem Gerät funktioniert das so einfach nicht, allerdings kann man hier nur ganze Kartensätze austauschen, nicht einzelne Kacheln. Es wird eine Gesamtdatei aus den ausgewählten Kacheln auf dem PC errechnet und als ein großer Brocken auf das Gerät übertragen. Will man nur eine Kachel austauschen, muss der ganze Rest auch neu übertragen werden.

    Man kann ja auch im Gerät ganze Karten, oder einzelne Kacheln an- und abschalten. Dazu müssen sie aber unterschiedliche Namen haben, um in der Auswahlliste zu erscheinen. 2 x TOPO ist also nicht möglich. Unsere Kartenspezialisten könnten aber eine (nicht routingfähige) TOPO so "hinbiegen", dass das möglich ist, vermute ich.

    paul-josef

  • Unsere Kartenspezialisten könnten aber eine (nicht routingfähige) TOPO so "hinbiegen", dass das möglich ist, vermute ich.

    Zähle mich zwar nicht zu denen, aber ich denke mit Mapdekode müsste es doch möglich sein einem Set eine neue ID zu vergeben. Danach kann auch ein zweiter Registryschlüssel erstellt werden. Habs nicht probiert, denke aber so in etwa könnte es hinkommen.