GoogleEarth u. MapSource - Installation, Tipps + Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Sorry, aber Ihr schreibt hier wie von der normalsten Sache der Welt. Leider bin ich noch nicht so tief in die unendlichen Weiten meines PC vorgedrungen. Ich habe leider keinen blassen Schimmer

    - was und wo diese registry ist
    - wie man sie öffnet, speichert und bearbeitet
    - was man damit sonst noch kaputt machen kann

    Gibt es keinen usertauglicheren Weg? Also hier mal die Fakten

    - MapSource 6.12.2
    - Google Earth 4.1.7087.5048 (beta)
    - beides heute upgedatet, PC auch neu gestartet

    MapSource läßt die Funktion zwar ausführen (also Menüpunkt ist aktiv), bringt aber dann die schon so oft zitierte Meldung.

    Sorry, wenn das für einen "Wissenden" mühsam ist, aber vielleicht hat jemand den passenden Tip für mich parrat

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern


  • Hallo inalpe,


    was sollen wir sonst schreiben? :huh: Dies ist ein GPS- und kein Computer-Grundkurs-Forum (ist jetzt nicht gegen Dich und nicht bös gemeint) und wir haben alles Wissenwerte über die Verknüpfung von MS, GE und gpsbabel zusammengetragen, um die gewünschte Funktionalität zu erhalten.


    Wie oben schon von Dir zitiert, hat Siegmund schon eine reg-Datei bereitgestellt, damit Unerfahrene PC-User nicht selbst in der Regestry arbeiten müssen. Einen Grundkurs über WindowsXP bis hin zur Registry kann man nicht übers Forum geben, das ist viel zu umfangreich. Die Registry ist eine Windows-Datenbank, in der Windows und Installationsprogramme alle erforderlichen Daten über ein Programm ablegen, wie z.B. sein Verzeichnis, seine Einstellungen, verknüpfte Dateien, Treiber, etc.. Und hier fehlt halt der korrekte Eintrag von GE, damit MS GE finden kann.


    Hast Du eventuell einen Freund/Bekannten, der sich besser mit einem PC auskennt und Dir das mal vor Ort erklären und zeigen kann?
    Das wäre das beste.


    blackwilli

  • Danke, werde bei nächster Gelegenheit meinen Computerspezi damit konfrontieren.

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, werde bei nächster Gelegenheit meinen Computerspezi damit konfrontieren.


    Das wäre auch meine dringende Empfehlung, wenn man nicht so tief in dem PC-Kram steckt. Nehmt Euch einen Pott Kaffee, genügend Zeit und dann lass Dir das am PC gründlich erklären. Nach einer Weile kommt dann der AHA-Effekt und das nächste mal kann man es selber. ;)


    Ach ja, Du fragtest noch bezüglich der Registry .... " - was man damit sonst noch kaputt machen kann ?"


    Kurze Antwort: ALLES ! :huh:


    blackwilli

  • Liebe Leser,
    ich hatte vor ein paar Wochen MapSource (MS) installiert und wollte mir meine Tracks in GoogleEarth (GE) anzeigen lassen. Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen, es tat aber trotzdem nicht. In dem Zusammenhang vielleicht noch wichtig: Ich hatte vor MS GE nie installiert.


    Ich installierte also GE, und bei der Installation kam von GE der sinngemässe Hinweis, dass für KML- und noch ein paar andere Dateitypen eine andere Anwendung als Standard eingetragen wäre, und ob GE diese Dateitypen "übernehmen" sollte. Ich sagte natürlich NEIN, denn ich wollte GE erstmal testen und ev. wieder problemlos deinstallieren, ohne daß gleich die Standardkonfiguration für bestimmte Dateitypen umgeschossen wird. Das war mein Fehler! Die GE-Anzeige-Option in MS war zwar aktiviert, aber ich bekam von MS immer den Hinweis, dass GE nicht installiert wäre.


    Also: Falls GE bei der Installation fragt, ob es die Zuständigkeit für KML- und andere Dateitypen übernehmen soll, mit JA antworten. Nur dann klappt die Datenübergabe von MS an GE problemlos. Ich habe bisher noch keine negativen Auswirkungen beobachtet.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hi,
    super toll, eure Anleitung, mit der Zip vom Kollegen Siegmund hat es in Nullkommanichts geklappt, das "Ding" hat sich selbstständig den richtigen Pfad gesucht und in die Registry weggeschrieben.


    Gruß
    Günther


    P.S. Erstaunlich, wie gut die Tracks von meinem GPS 72 in GE sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich traue mich einfach mal zu fragen... also ich habe alles das auch gemacht (bin aber nur PC Laie) und es funktioniert alles GEIL !! Echt super eklärt wenn ich auch vieles nicht verstehe... was muss ich den tun damit ich wenn mein Track in GE angezeigt wir


    nich die ganzen Positionen (Akive Log-26 usw) angezeigt werden ?? die machen das ganze etwas undurchsichtig !!??


    Danke will auch nicht länger mit meinen problemchen langweilen..


    Ciao Ferdl

  • Im linken Fenster ist Dein Track mittels einer Baumstruktur eingetragen. Diese mit Klick auf das + öffnen und das Häkchen vor Trackpoints entfernen.


    blackwilli

  • Siegmund hatte mal in einem Thread eine reg-datei bereitgestellt, die Ihr über diesen Link http://www.gps-freeware.de/ge/google-earth.zip downloaden könnt (danke Siegmund).


    Wenn Ihr die Datei entpackt habt, könnt Ihr sie im Windows-Explorer über "Öffnen mit..." mit dem ASCII-Editor öffnen und den Pfad anpassen. Nicht vergessen!!!
    Die Datei wieder unter google-earth.reg speichern und anschließend ausführen, der Eintrag wird dann in die Registry geschrieben.


    Jetzt sollte in MapSource der Menüpunkt "In GoogleEarth anzeigen" aktiv sein.



    Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kann mir da jemand helfen.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit GE.

    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hab ich ganz frisch installiert. Wie kann ich das denn aktualisieren?
    Updates hab ich alle gemacht. Karten hab ich freigeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und funktioniert auch bei mir jetzt im Google.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Anleitung von blackwilli befolgt und mir GS (4.0.2416 (beta)) installiert und mir aus MS einen Track anzeigen lassen.
    Diesen Track habe ich als kml Datei in einem eigenen Verzeichnis gespeichert.

    Jetzt möchte ich gerne diesen Track in Google Maps (GM) in eine eigene Karte importieren, um den Link darauf dann Freunden zu schicken.
    In GM habe ich auf der Seite "Eigene Karten" keinen Hinweis zum importieren von kml Dateien gefunden. Andererseits gibt es hier im Forum immer wieder Hinweise auf HPs mit GM Karten, die "Tracks" enthalten. Die sind doch wohl nicht von Hand gezeichnet worden?!

    Bitte gebt mir einen Hinweis, wo ich nachlesen kann, wie ich meinen Track aus der kml Datei in GM laden kann.

    Vielen Dank.

    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,


    Jetzt möchte ich gerne diesen Track in Google Maps (GM) in eine eigene Karte importieren, um den Link darauf dann Freunden zu schicken.


    wenn du dich mit HTML auskennst, könnte mein GPX-Viewer vieleicht etwas für dich sein:


    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/


    Man benötigt Webspace, einen Google-Maps-API-Key und die GPS-Daten im GPX-Format. Dargestellt werden Wegpunkte, die per Mausklick auch Fotos zeigen können, und Tracks. Eine Version, die auch Routen anzeigen kann, ist z.Zt. in Arbeit. Die vier Beispiele zeigen die Möglichkeiten:


    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel1.html
    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel2.html
    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel3.html
    http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel4.html


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Andreas, hallo Jürgen,

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich für GPSVisualizer entschieden, da ich keine eigene HP habe. Auf diese Weise kann ich den Track der Tour die ich mit meinen Freunden gefahren bin, in Google Maps mit Ihnen teilen.

    Gute Zeit

    Stephan516

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich jetzt auch Spaß am nachfliegen



    Geht das Nachfliegen auch automatisiert? Wenn ich es manuell mit den Tasten mache, dann trudle ich irgendwann granatenmässig in den Boden von Google Earth ... :(

  • Hallo zusammen


    Ich habe Windows 7 Home Premium, MS 6.15.7 und GE 5 installiert und hatte das Problem, daß in MS der Menüpunkt "In Google Earth anzeigen" zwar aktiv war, beim Anklicken aber die Fehlermeldung kam, daß GE nicht installiert ist.
    Nach längerer Fehlersuche und einigen De- und Installationen von MS und GE habe ich dann die Lösung gefunden:
    Mapsource.exe muß sich in einem freigegebenen Ordner (meist ...\Garmin) befinden UND muss mit Administrator-Berechtigung ausgeführt werden. Seitdem funzt das auch mit GE.


    Gruss Roland