Tracks Nachfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ich bin neu hier. Eine Lösung wäre auch die: Track auf Karte anzeigen lassen, Kartenseite anzeigen und losfahren (ohne Trackback zu aktivieren). Man kann dann auf Datenfelder verzichten, sieht die Karte mit dem Track im ganzen Display und diese wird nicht ständig von Abbiegehinweisen überdeckt. Natürlich sind dann die Navigationshilfen nicht aktiv zumindest auf dem Rad komme ich aber so sehr gut zurecht.
    Grüsse, Markus

  • Hallo,
    als Neuling habe ich die Diskussion interessiert verfolgt und auch schon einiges im Forum zum Thema tracks gelesen. Habe ein vista hcx und nutze es hauptsächlich auf dem Fahrrad. tracks zum nachfahren finde ich eigentlich eine sehr schöne Geschichte. Mein Problem dabei ist, daß ohne tracback die Karte einfach stehen bleibt. Habe ich da in den Grundeinstellungen einen Fehler. Habe schon einiges ausprobiert, aber wenn ich einen Track hochlade, den unter tracks auswähle (Häkchen "in Karte anzeigen" ist gesetzt) dann auf die Kartenansicht gehe, muß ich immer mit dem Joystick die Karte mitführen. Das muss doch auch ohne gehen?!?
    Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,


    ja, das geht auch. Nur wenn Du die Karte einmal verschoben hast, geht es nicht, dann musst du mit der Pagetaste wieder in die Kartenansicht navigieren und das Gerät machen lassen. Wenn Du die Karte mit der Wipptaste verschiebst, bist Du eigentlich in einem anderen Gerätemodus! Es schaut zwar ähnlich aus, ist aber trotzdem nicht der selbe. Es gab schon einen Beitrag wo das besprochen wurde, weiß aber jetzt nicht den Titel bzw. das Thema.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo stevebiker,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Habe das jetzt gleich mal ausprobiert mit einem kleinen Track in der Stadt. Stimmt 100%ig - ABER - auch zoomen kann man nicht. Man landet immer in der Mitte des Tracks und nicht auf der aktuellen Position. Bei einem kurzen Stück ist das ja für die Übersicht okay, aber man braucht ja manchmal auch Details.
    Is im Moment noch unbefriedigend - aber ich denke, da gibt es bestimmt die Möglichkeit, das irgendwo einzustellen ?!?.
    Grüße
    Klaus

  • Hi Klaus,


    also bei mir geht das. So.:
    Du wählst unter Tracks Trackback, da wirst du nach dem Punkt gefragt, wo Du hin willst, Du suchst den Punkt aus, bestätigst und dann kann man mit der In oder Out-Taste doch ohne Probleme während der Verfolgung des Tracks die Auflösung ändern!
    Sollte bei Dir auch geh´n.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,
    klar tracback geht - das ist nicht das Problem, aber ich habe das hier im Forum so verstanden, daß man einfach den Track in der Karte anzeigen lassen kann - also nachfahren, auch ohne die Navigationshinweise, die mehr verdecken, als helfen. Liege ich da verkehrt??
    Grüße
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    klar tracback geht - das ist nicht das Problem, aber ich habe das hier im Forum so verstanden, daß man einfach den Track in der Karte anzeigen lassen kann - also nachfahren, auch ohne die Navigationshinweise, die mehr verdecken, als helfen. Liege ich da verkehrt??
    Grüße
    Klaus


    Nein das siehst du nicht verkehrt.
    Lass dir den Track einfach nur im Gerät anzeigen.


    Bin zwar nicht Stefan, aber was soll`s:rolleyes:

  • Zitat

    Bin zwar nicht Stefan, aber was soll`s:rolleyes:


    Bin Stefan, hätte das selbe geantwortet.:brav:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Mein Problem dabei ist, daß ohne tracback die Karte einfach stehen bleibt. Habe ich da in den Grundeinstellungen einen Fehler. Habe schon einiges ausprobiert, aber wenn ich einen Track hochlade, den unter tracks auswähle (Häkchen "in Karte anzeigen" ist gesetzt) dann auf die Kartenansicht gehe, muß ich immer mit dem Joystick die Karte mitführen. Das muss doch auch ohne gehen?!?


    Wo mache ich den Fehler??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo mache ich den Fehler??

    hallo tco,


    den Fehler machst du nach dem Auswahl des Tracks.


    nicht den Button "Karte" auswählen sondern mit der Page-Taste auf die Kartenseite weiterschalten.
    Du kannst aber auch nach der Auswahl des Buttons "Karte" ebenfalls mit der Page-Taste auf die Kartenseite weiterschalten.


    Grüsse - Anton

  • Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen habe. Nach dem letzten Beitrag wurde ich kurz mal wahnsinnig, weil .. bei allen geht es - nur bei mir nicht :confused:.
    Geholfen hat letztendlich das Firmware-UpDate.
    Warum - weshalb - kein Ahnung - egal.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Moin,
    ich habe viel probiert und auch hier viel gelesen aber bei mir funktioniert es nicht. :mad: . Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber......


    So: Ich bin eine Strecke von ca 12 Km gelaufen (Waldwege auf der Topo Deutschland) und dann wieder zu meinem ausgangs punkt zurückgekommen. Dann habe ich diesen Track gespeichert. 2 Tage später wollte ich dann diesen Track nachlaufen und mich navigieren lassen. Aber ich wurde immer gefragt KÜRZESTE STECKE oder KÜRZESTE ZEIT. Der Versuch wurde auf der Topo und auf der City Navigator durchgeführt. Dann der Versuch mit dem PC. Also, rauf auf den PC damit und versucht den Track in eine Route umzuwandeln und als Route gespeichert. Dann das aufs Garmin. Aber, dann die Meldung die Route ist zu lang (bzw. hat zu viele Punkte), wurde dann automatisch um ca. die hälfte gekürzt. Ließ sich aber auch nicht naviegiern. In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch den Anfangspunkt und den Endpunkt um mind. 150 m auseinander gebracht, oder versucht die Navigation von einem anderen Punkt aus zu beginnen (ca. 100-200 m von den Punkten entfernt). Immer wieder die Frage KÜRZESTE STECKE oder KÜRZESTE ZEIT. Und dann wird die Strecke neu berechnet und führt mich nicht auf meinem gewünschten weg lang.


    Mein GPS ist: GPSmap 60CSx


    So was habe ich nicht richtig gelesen oder falsch gemacht. Erklärt es mir BITTE.:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Sieh mal in deinem Gerät nach ob du bei den Routingoptionen "folge Straße" eingestellt hast. Das ganze hört sich an wie die die Einstellung "Bestätigen".


    Aber wenn du die Strecke selber aufgezeichnet hat musst du eh unter "Tracks" nachsehen und nicht unter "Routen" wobei das Gerät bei der Verwendung von "TrackBack" intern aus dem Track eine Route erstellt.


    Also solltest du mal versuchen bei den Routingoptionen (Menü, Einstellungen, Routen) auf "Luftlienie" zu stellen.


    Grüße, Hein

  • Moin,


    Sieh mal in deinem Gerät nach ob du bei den Routingoptionen "folge Straße" eingestellt hast. Das ganze hört sich an wie die die Einstellung "Bestätigen".


    Führung: Folge Straße;
    Folge Straßen: Kürzere Strecke;
    Abbiegekommando: An;


    Straßennavi. Einstellungen:


    Neuberechnung: Bestätigen;
    Rechenmethode: Beste Route;
    Berechne Routen für: Fußgänger;
    Vermeide: Mautstraßen, Fernstraßen, Fahrgemein.-Spuren


    Und Jetzt?

  • Änder mal die Einstellung "folge Straße" in "Luftlinie".
    Wie du ja Sagtest geht es um einen Track auf der TopoD, also vermute ich mal das du als Fußgänger abseits von Straßen unterwegs warst. Die TopoD kennt keine Straßen in dem Sinne (Sie sind nur Gezeichnet wogegen die CN über zusätzliche Routinginformationen verfügt). Du kannst also auf der TopoD nur mit Luftlienienrouten arbeiten. Wenn du auf der TopoD mit TrackBack arbeitest, wird wie ich schon sagte aus dem Track Geräteintern eine Route erzeug. Dein Gerät steht auf "folge Straße" da aber die TopodD nicht über die nötigen Informationen verfügt um eine Route auf einer Straße zu berechenen, wird sich das Gerät wohl nach den benötigten Informationen tot suchen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei sich mir spontan die Frage in's Hirn fräst, was ist ein Fehler? Und ist es vielleicht nur eine Differenz in der Herangehensweise an eine Aufgabe, einmal vom "Progrmmierer" und einmal vom Anwender?!?

  • Änder mal die Einstellung "folge Straße" in "Luftlinie".
    Wie du ja Sagtest geht es um einen Track auf der TopoD, also vermute ich mal das du als Fußgänger abseits von Straßen unterwegs warst. Die TopoD kennt keine Straßen in dem Sinne (Sie sind nur Gezeichnet wogegen die CN über zusätzliche Routinginformationen verfügt). Du kannst also auf der TopoD nur mit Luftlienienrouten arbeiten. Wenn du auf der TopoD mit TrackBack arbeitest, wird wie ich schon sagte aus dem Track Geräteintern eine Route erzeug. Dein Gerät steht auf "folge Straße" da aber die TopodD nicht über die nötigen Informationen verfügt um eine Route auf einer Straße zu berechenen, wird sich das Gerät wohl nach den benötigten Informationen tot suchen.
    Grüße, Hein


    ....ist es dabei für mich dann unerheblich in welcher Form ich den Track aufgezeichnet habe (Luftlienienrouten oder Folge Straße an)?

  • ....ist es dabei für mich dann unerheblich in welcher Form ich den Track aufgezeichnet habe (Luftlienienrouten oder Folge Straße an)?


    Trackaufzeichnung und Routenberechnung haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Hein-Blöd
    ich werde Morgen Vormittag das dann mal ausprobieren (Heute habe ich noch bis 23:30 Uhr Dienst).


    Wenn ich das aber jetzt auch richtig verstanden habe kann ich auf der Topo Karte am PC mir eine Track (nach landschaftlichen Gesichtspunkten) basteln und mich anhand diesem dann navigieren lassen nur wegen der Einstellung "Luftlinie".


    War ja dann wohl simpel mein "Fehler". Hoffentlich!

  • Wenn ich das aber jetzt auch richtig verstanden habe kann ich auf der Topo Karte am PC mir eine Track (nach landschaftlichen Gesichtspunkten) basteln und mich anhand diesem dann navigieren lassen nur wegen der Einstellung "Luftlinie".

    Track navigieren mittels Tracback. Soweit hast du das richtig verstanden. Du kannst sogar eine Route mit Luftlinien basteln (Limit der Via-Punkte beachten) und danach navigieren. An den Wegpunkten kriegst du dann einen 'abbiegehinweis' der deiner Luftlinie entspricht.