MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • morgen1 und joern_weber:
    vielen Dank für das Testen und die Mühe um das integrieren von eigenen Karten wieder zu ermöglichen in der neuen MS 6.14.1


    Nachdem ich IMG2MSDemo Version1-6 für Mapsource 6.14.1 entsprechend umgebaut habe und selbst keine Bug's mehr drin entdecken kann, habe ich die als BetaVersion schon mal auf der Seite http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/redirect.html zum Download veröffentlicht. Der Link ist ganz unten auf der Seite.
    morgen1

  • Ich war so dumm und habe auch 6.14 installiert. Läuft zwar abe rist ja grottenlahm und das ohne das man Vorteile hat!
    1 Frage: Wenn ich jetzt die alte 6.13 drauf spiele, muss ich da irgendwelche Karten (habe topo und city) neu einrichten ode rirgendwelche Seriennummern eingeben oder bleibt das alles erhalten?

    2. Frage: Wenn ich neuen Rechner bekomme, kann ich da dann Karten und Mapsource auch problemlos neu installieren ? Wie läuft das dann mit Seriennummern und dem Key Gemehre ?

  • Lies doch einfach mal diesen Thread durch, da wurde Deine Frage lang behandelt und mehrfach beantwortet.


    Deswegen habe ich Dir diesen Thread ja empfohlen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alte 6.13 drauf spiele, muss ich da irgendwelche Karten (habe topo und city) neu einrichten


    Nein Karten bleiben erhalten.
    Du musst lediglich 2 Mal das downgrade auf die ms 6.13.x machen,
    da beim ersten Mal nur die ms 6.14.1 deinstalliert wird und erst beim zweiten Durchgang tatsächlich die ms 6.13.x installiert wird.

    Zitat


    neuen Rechner bekomme, kann ich da dann Karten und Mapsource auch problemlos neu installieren ? Wie läuft das dann mit Seriennummern und dem Key Gemehre ?


    Bis zur MS 6.13.7 den unlockwizzard starten und deine Freischaltcodes in einer Datei sichern (.unl)
    Karten installieren und dann entweder mit dem unlock wizzard bis zu den Version ms 6.13.7 die gesicherten Codes zurückspielen (.unl)

    Ab der Version ms 6.14.1 musst du deine 25 stelligen Freischaltcodes händisch eintippen. Da gibt es kein sichern mehr in einer .unl Datei!
    Schreib dir auf alle Fälle alle deine 25 stelligen Freischaltcodes auf!
    Entweder mit dem Unlockwizzard anzeigen lassen, oder aus der Registry abschreiben.
    Du findest deine Freischaltcodes hier in der Registry:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\Codes

    Ein Bild wie das in der Registry aussieht findest du hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=234242&postcount=109

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Das klingt ganz schön kompliziert. Es war schon nervig genug als ich die CityNt Karte installiert und freischalten musste.
    Gibts nicht irgend ein Tool das die Übertragung von allem auf neuen Rechner vereinfacht, mit den keys will ich mich ungern wieder rumschlagen - ich hab schon so viele Nummern von Garmin und verwechsel die jetzt schon ständig!

  • Wenn es dich beruhigt: auf einem aktuellen Quadcore mit 3GB Ram ist es auch nicht schneller als auf meinem P4 mit 3GHz und 2GB Ram. Das Teil ist und bleibt langsam.


    Na, da bin ich aber wirklich beruhigt. Woran kann es denn dann noch liegen, das das Teil so langsam ist?
    Das klingt ja so, als hätten die Entwickler eine Bremse eingebaut.
    Das ist bestimmt Sabotage von GerdGerd.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entweder mit dem Unlockwizzard anzeigen lassen, oder aus der Registry abschreiben.
    Du findest deine Freischaltcodes hier in der Registry:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\Codes

    Ein Bild wie das in der Registry aussieht findest du hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=234242&postcount=109


    Man muss die Codes nicht abschreiben sondern klickt rechts auf "Codes" und exportiert dann diesen Zweig in eine Datei mit der Endung .reg. Die Codes lassen sich dann durch Doppelklick auf diese Datei wieder in die Registry zurück spielen, falls das mal nötig sein sollte. Oder so vom Desktop auf den Schlepptop übertragen. Oder auf der selben Kiste von einem Benutzer auf den anderen transferieren.

  • Hallo,

    in meinem Unterverzeichnis C:\Garmin\ ist der alte Unlockwizzard.exe noch vorhanden. Der kann per Doppelklick gestartet werden und funktioniert auch noch.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Schlüssel tauchen normalerweise in beiden Verzeichnissen auf.
    Deshalb zur Info:
    In der Regel sollte man nur in HKEY_CURRENT_USER und nicht HKEY_USERS Daten ändern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Man muss die Codes nicht abschreiben sondern klickt rechts auf "Codes" und exportiert dann diesen Zweig in eine Datei mit der Endung .reg



    Jein, nur das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen!
    Die Frage war ja, wenn er sich einen neuen PC kauft und dort neu installiert.
    Und da funktioniert das mit der Registry nur wenn er alles genau so installiert wie am alten PC.
    Die Daten müssen also unbedingt am selben Ordnerpfad liegen, sonst stimmen die Registryeinträge nicht mehr.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo morgen1,


    bringt das IMG2MS Update auch fuer MS6.13.7 Nutzer etwas, bzw. funktioniert es problemlos, oder was sollte man beachten ?


    Vielen Dank Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Verschiedene Mitglieder haben hier über ihre "nicht so guten Erfahrungen" mit MS 6.14.1 berichtet.


    :unsure: :???: Ein schüchterne Frage, habt ihr Eure Erfahrungen/Bemerkungen/Feststellungen
    auch GARMIN :motz:mitgeteilt ? ? ? ?

    Wenn ja :danke:
    Wenn nein, bitte :arbeit:

  • An alle leidgeplagten ;)


    Habe in einem anderem Forum zufällig ein Tool gefunden "MapSource Maps Compatibility" , dass vorher die Registry checkt, ob alle Einträge "mapsource 6.14.1-konform" sind.
    http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=387


    funkt bestens, man weiss dann wenigstens welche karte den error verursacht und kann gezielt deinstallieren.


    mfg reisi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe in einem anderem Forum zufällig ein Tool gefunden "MapSource Maps Compatibility" , dass vorher die Registry checkt, ob alle Einträge "mapsource 6.14.1-konform" sind.
    http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=387


    scheint gut zu sein, zeigt jedoch nicht Overlays an die man ggf. bei der 14.1 dann vermißt (z.B. Alpenpässeoverlay - wenn das nicht geht kein MS ;)), die werden einfach ignoriert

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,


    wie soll man in Zukunft Garmin-Karten freischalten, wenn der Windowsrechner keinen Zugang zum Internet hat? Ich surfe immer nur von meinem Zweitrechner aus, auf dem nur Linux läuft.
    Oder gibt es demnächst auch eine Linuxversion von MapSource?

  • ... trotzdem die Garmin Bastlerei ist unerträglich. Wir machen uns das Leben immer schwerer, kaufen Elektronik und kämpfen mit "updates" und Rechner Problemen statt mit Velo herumspazieren. Sogar die blöde neue Motorräder haben "Software" die immer und immer à jour halten sollen....Wir sind fast total abhängig von Leute die uns das Software (schlecht und schnell) entwickeln. Ich bin total entsetzt.


    Hallo Daniela,
    DU hast die übergeordnete Message, die Garmin uns mit dem Update hat zukommen lassen auf den Punkt gebracht! Man kann es auch so ausdrücken:
    http://www.youtube.com/watch?v=xTorchdVl5c
    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie soll man in Zukunft Garmin-Karten freischalten, wenn der Windowsrechner keinen Zugang zum Internet hat?


    Anderen PC wo Internetzugang möglich ist anwerfen, mygarmin Konto aufrufen und die Freischaltcodes anzeigen lassen.
    Danach winRechner ohne i-net Anschluss starten.
    MS starten und den Freischaltcode händisch im neuen Kartenproduktmanager eintragen.
    Zweites Register "Freischaltregionen", dort rechts oben auf "Hinzufügen" klicken.

    Tool gefunden "MapSource Maps Compatibility" , dass vorher die Registry checkt, ob alle Einträge "mapsource 6.14.1-konform" sind.
    http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=387



    Vielen Dank reisi für die Info.
    Das Programm läuft in tschechisch und englisch.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo morgen1,


    bringt das IMG2MS Update auch fuer MS6.13.7 Nutzer etwas, bzw. funktioniert es problemlos, oder was sollte man beachten ?


    Vielen Dank Wolfgang


    Nein bringt nichts Neues. Ist nur angepasst auf die schärferen Erfordernisse, die 6.14.1 bringt. Funktioniert auch mit 6.13.7 und älter. Die Registrykeys heissen jetzt anders. Buchstaben sind nicht mehr erlaubt. Ich befürchte, dass es trotz der vernichtenden Kritik doch user geben wird, die mit 6.14.1 arbeiten. Und deshalb muss IMG2MS auf der Höhe der Zeit gehalten werden.

    morgen1