3.10 plus Scala Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!
    Heute Firmware 3.10 aufgespielt, im Bluetooth wurde Handy angezeigt das Scala Rider nicht.Wollte neu koppeln scala wurde vom zumo erkannt,konnte aber keine verbindung herstellen:mad: nach X Versuchen aufgegeben.Firmware 2.80 wieder aufgespielt,scala wurde erkannt und
    eine verbindung hergestellt.:)Kann mir jemand sagen wo ich einen Fehler
    gemacht habe.???
    vielen Dank im voraus

  • Hallo Willi,
    nach dem Update auf 3.10 musste ich mein Midland Cardo (baugleich mit Scala) auch neu koppeln. D. h. alte Verbindung (ohne Namen) löschen und neu hinzufügen. Keine Probleme, bei mit geht es auch mit 3.10.
    Gruß, Mike

  • Ich habe einen kleines Sony HBH-DS205 BT Empfänger, meine BT Lösung bis ich für den C3 was besseres finde, der geht nach Aufspielen der neuen Software auch nicht mehr. Beim Start kam die Anzeige "Nichtkompatible Audioversion". Auch mehrfach neu koppeln geht nicht.


    Ehrlich gesagt so langam nervt mich er Zümo. Erst das Theater mit der falschen CD und Stunden langen Versuchen bis man das von der Hotline erfährt und nun das wieder. Dazu dauernde Abstürze.


    Bis jetzt bin ich mit dem Navi meines Nokia E90 gefahren, das hat immer funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schon unter "Firmware" beschrieben:


    BT-Verbindungen, die unter 2.8 funzten sind verschwunden. Erneute Kopplung führte zwar zum Erkennen des Headsets (N-Com BT2), beim Koppeln aber Absturz des Zumo. Bildschirm dunkel, aus, Ende!


    Werden die Firmwars bei Garmin eigentlich von der Putzfrau getestet???? Ich sag Euch, die Amis waren NICHT auf dem Mond, obwohl einige von ihnen dorthin gehören.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hi.


    Nach dem Update.


    - alte BT-Geräte entfernt.
    - neue Geräte suchen ( Scala Rider Q2 gefunden )
    - Verbindung wird hergestellt (Status-Anzeige im Display, dass BT-Headset angeschlossen und aktiv)
    - Sprachausgabe geht trotzdem über den internen Lautsprecher, nicht über Headset :mad:


    MÜLL


    Naja, aber wenigstens die Routenübertragung ohne Neuberechnung funktioniert endlich.


    Gruß. Arek.

  • Genau das gleiche Problem habe ich nach dem FW-Update auch. Nach dem Löschen der BT-Verbindung mit meinem Headset und neuem Pairing wurde das Gerät wieder erkannt und gepaart. Aber es erfolgt keine Sprachausgabe darüber. :mad:
    Was soll man also tun? Downgrade auf FW-Version 2.8? Aber woher nehmen?


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downgrade auf FW-Version 2.8? Aber woher nehmen?


    Perry ist dafür immer eine gute Adresse ...

    Oder etwas Phantasie walten lassen, dann wird man auch bei Garmin fündig :
    Ersetz mal beim aktuellen Download die Versionsnummer 310 auf 280 ...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Guten Morgen!
    Heute Firmware 3.10 aufgespielt, im Bluetooth wurde Handy angezeigt das Scala Rider nicht.Wollte neu koppeln scala wurde vom zumo erkannt,konnte aber keine verbindung herstellen


    Wenn dann haben wir beide den gleichen Fehler gemacht - auch mir gelingt es nicht mehr den Scala mit dem Zumo zu koppeln.


    Das Scala wird zwar erkannt aber dauerhaft wird die Erkennung als nicht erfolgreich verworfen.


    Auch ein Neustart von Zumo und Cardo änderte nichts daran.


    Die Bluetooth Erkennung meines Samsung SH480 hat hingegen problemlos funktioniert - aber was nützt mir das wenn das Headset nicht mitspielt.


    Hat jemand noch die FW 2.80 zum download?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Etwas das beim Zumo 550 immer funktioniert hat hilft auch beim Zumo 660.


    Paring vom Haedset Scala Rider Q2



    Erst alle Paarings für Headset und Telefon löschen.
    Dann ins Testmenü gehen. (Bateriesymbol auf dem Touchscreen drücken und halten bis das Testmenü auf geht)
    Dann 5 mal unten rechts auf Weiter drücken. Man ist dann im Bluetooth Menü.
    Dort auf Reset Device drücken.

    Dann wie gewohnt das Paaring von telefon und Scala Rider Q2 erneuern und alles ist wieder in Butter.

    Wenn Steffis Gespräch jetzt immer noch nicht aus dem Haedset kommt, dann im Hauptmenü auf das Lautstärkesymbol dann auf Audio Ausgang und diesen auf das Bluetooth Headset schalten.


    Das wars. Jetzt müsste Steffis Stimmchen auch wieder aus dem Helm tönen.


    Grüße
    Saarlothri

  • Wie schon unter "Firmware" beschrieben:


    BT-Verbindungen, die unter 2.8 funzten sind verschwunden. Erneute Kopplung führte zwar zum Erkennen des Headsets (N-Com BT2), beim Koppeln aber Absturz des Zumo. Bildschirm dunkel, aus, Ende!


    Werden die Firmwars bei Garmin eigentlich von der Putzfrau getestet???? Ich sag Euch, die Amis waren NICHT auf dem Mond, obwohl einige von ihnen dorthin gehören.


    Bei mir hat das n-com BT2 geklappt. Habe es bei einer Simulation getestet. Keine Probleme festgestellt.
    Mal sehen morgen werde ich es mal in der Praxis testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, habe das zurückgespielt und jetzt geht wieder alles.

  • Und was ich jetzt noch festgestellt habe, in der 2.80 rechnet er wesentlich schneller.


  • Nach Aufspielen von FW 2.80 lässt sich das Zumo 660 wieder problemlos mit Cardo und Telefon pairen.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Funktioniert bei mir nicht.

  • Doch, bei mir hat das jetzt so funktioniert. Steffis Stimmchen quäckt mir wieder direkt ins Ohr :p
    Ein wieder glücklicher Zümo-Besitzer lehnt sich erleichtert zurück. Vielen Dank an Saarlothri.


    MacFan

  • So habe gerade nochmal probiert den Vorgang wie von Saarhühne beschrieben vorzunehmen... leider ohne Erfolg.


    Als erstes unter FW 2.80 beide Bluetooth Geräte (Telefon, Scala) entfernt
    Unter Bluetooth steht dann bei Telefon und Audio die Option "Hinzufügen"


    FW 3.10 per Updater aufgespielt
    Zumo gestartet und Software aktualisieren lassen
    Batteriesymbol lange gedrückt gehalten und Bluetooth Device Reset


    Anschließend auf Einstellungen Bluetooth
    Bei Telefon steht HINZUFÜGEN
    Bei Audio steht ÄNDERN
    Bei beiden sind aber keine Geräte hinterlegt
    Verbindung mit dem Telefon funktioniert problemlos
    Verbindung mit dem Scala funktioniert nicht (wird zwar erkannt aber es ist keine Verbindung erfolgreich möglich)


    Also FW 2.80 wieder aufgespielt
    Zumo gestartet und update durchführen lassen


    Einstellungen Bluetooth
    Bei Telefon steht jetzt HINZUFÜGEN
    Bei Audio steht ebenfalls HINZUFÜGEN
    Sowohl Telefon als auch Scala lassen sich problemlos installieren. Auch die automatische Verbindung klappt bestens nach Neustart der Systeme.


    Die Problemstellung dürfte daher nach meiner Meinung in der FW 3.10 zu suchen sein, die das Audio Bluetoothmodul unvollständig installiert. Wichtig erscheint mir an dieser Stelle der Unterschied FW 3.10 (Ändern bei Audio obwohl kein Gerät installiert ist) und FW 2.80 (Hinzufügen bei Audio)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Problemstellung dürfte daher nach meiner Meinung in der FW 3.10 zu suchen sein, die das Audio Bluetoothmodul unvollständig installiert. Wichtig erscheint mir an dieser Stelle der Unterschied FW 3.10 (Ändern bei Audio obwohl kein Gerät installiert ist) und FW 2.80 (Hinzufügen bei Audio)


    Bei mir stand es nach Installation der neuen FW auch so da, allerdings waren dort bei Audio auch mehrere "Geräte" hinterlegt, allerdings ohne Beschreibung... also alle manuell rausgelöscht und dann klappte das bei mir auch mit der 3.10.

  • Hallo
    Also mein Versuch ist genau wie bei ManfredK gescheitert,kann nur unter2.80 verbindung zu Scala aufbauen.Aber irgend wie Obskur das es
    bei manchen geht.
    Willi