Routing zwischen benachbarten OSM_14Q1-Karten von Compe nicht möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ist das länderübergreifende Routing zwischen benachbarten OSM_14Q1-Karten nicht möglich? Mein Delta als auch CGPSL (bei der Erstellung einer Simulationsroute) geben die Fehlermeldung an, daß das Routen zwischen zwei verschiedenen, nicht miteinander verbundenen Karten nicht möglich ist! Ich hatte eigentlich gedacht, daß Compe die Karten so aufgerbeitet hat, daß das möglich ist, wie beiden TomTom Straßenkarten!


    Gruß
    Steffen

  • Schade! Ich hatte schon gedacht, ich müßte auf meinem Delta TwoNav neu installieren, aber nachdem das Routing in CGPSL auch nicht funktionierte, wurde ich stutzig!


    Das ist natürlich schade, wenn man in einem Nachbarland einen Ort anfahren möchte, die TomTom-Karten dafür aber nicht hat (in meinem Fall Tschechien und als TomTom-Straßenkarte habe ich Europa West). Bisher dachte ich, mit den OSM-Karten wäre ich komplett für Europa abgedeckt - so kann man sich irren!


    Ok, dann werde ich einen Track erstellen, der müßte ja länderübergreifend funktionieren!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich bei CompeGPS eine "Europa"-Karte erwerbe, erhalte ich einzelne Regionen, die unabhängig funktionieren und beim Routing nicht verknüpft werden. Aber das Problem ist noch größer: Obwohl das automatische Laden von Kartendaten in den Einstellungen untersagt ist, lädt Twonav in Grenznähe (z.B. 30 km) gerne ungefragt zwei OSM-Karten. Dann scheitert jedes Routing mit einer irreführenden Fehlermeldung, weil Twonav offenbar nur Routen berechnet, wenn genau eine routingfähige Karte geladen ist. Eine Auswahl oder Rückfrage erfolgt nicht.
    Wenn ich also eine Route mit OSM berechnen lassen will, muss ich vorher in den Kartendaten kontrollieren, ob nur eine OSM-Karte aktiviert ist.
    (Getestet mit Twonav unter Windows Mobile und Android in der jeweils aktuellsten veröffentlichten Version).

  • Wenn ich bei CompeGPS eine "Europa"-Karte erwerbe, erhalte ich einzelne Regionen, die unabhängig funktionieren und beim Routing nicht verknüpft werden.


    Das gilt für die von Compe aufgearbeiteten OSM-Karten (leider!), für die TomTom-Straßenkarten nicht!


    Aber das Problem ist noch größer: Obwohl das automatische Laden von Kartendaten in den Einstellungen untersagt ist, lädt Twonav in Grenznähe (z.B. 30 km) gerne ungefragt zwei OSM-Karten.


    Das "unerlaubte" Laden von Karten, obwohl das Häkchen bei "Einstellungen" -> "Karten automat. öffen" nicht gesetzt ist, kann ich bestätigen. Und das nicht nur bei den OSM-Karten, sondern auch bei den TomTom-Straßenkarten! Soweit ich mich erinnere, ist dies ein ziemlich alter Bug, hat mich in meinem soeben beendeten Urlaub im Erzgebirge (Grenznähe zu Tschechien) auch ziemlich geärgert, weil bei zwei geöffneten OSM-Karten nämlich genau dieses


    Dann scheitert jedes Routing mit einer irreführenden Fehlermeldung, weil Twonav offenbar nur Routen berechnet, wenn genau eine routingfähige Karte geladen ist.


    Problem auftritt! Aber auch dies gilt nicht für die TomTom-Straßenkarten.


    Noch mal etwas zu den OSM-Karten von Compe (Version 14q1): Als wir in Tschechien unterwegs waren (von Johanngeorgenstadt an der deutsch-tschechischen Grenze nach Karlsbad), wunderte ich mich des öfteren, daß TwoNav mit der EasternEurope_OSM_14q1 viel längere Strecken routete als mein Navi im Auto. Im Anhang unten sieht man, warum: Es fehlen einfach viele Straßen - sogar Landstraßen enden im Nirvana! Der Ort Velky Rybnik ist nur als Schriftzug und als grauer Punkt vorhanden (da nützt auch kein starkes hineinzoomen - da ist einfach nichts!). Damit wird die Karte wirklich unbrauchbar!


    Der Kartenausschnitt befindet sich etwas nördlich von Karlsbad, 1.Karte nur EasternEurope_OSM_14q1, 2. Karte zusätzlich Google Maps eingeblendet.


    Gruß
    Steffen

  • Ich habe mir mal den Ort Velky Rybnik in OSM angeschaut. Zumindest ein Teil der der Strassen wurde erst im November 2014 geändert oder angelegt. Vielleicht ist die TwoNav 14Q1 einfach nur zu alt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Compe bringt einmal im Jahr ein Update der OSM-Karten raus.
    Ich denke in 1-3 Monaten sollten das Update da sein.


    Wenn der Datenbestand nicht zu groß ist, lässt sich die passende Karte mit CompeGPS Land selbst generieren.


    Inzwischen kann man bei http://www.openstreetmap.org/ online eine Route berechnen lassen.
    Ich würde das immer vorab machen und das Ergebnis z.B. mit Google Maps vergleichen.


    Klar, hilft das nur bedingt weiter, da der Datenbestand der Compe-OSM-Karten ein Jahr alt ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Compe bringt einmal im Jahr ein Update der OSM-Karten raus.


    ...was verglichen mit "kostenlosen" Kartenanbietern wie OpenAndroMaps (monatlich) extrem wenig ist. Dass in jedes Update neue Tags einfliessen, erwartet vermutlich niemand, aber Straßen und Wege...
    Es müsste doch möglich sein, einmal erstellte Skripte zyklisch laufen zu lassen.
    Wenn der User mit CGPSL ans Netzt geht, überprüft die Software automatisch auf Updates und lädt diese ( z. B. bei Vorhandensein eines Abos) runter.

  • Ich habe mir mal den Ort Velky Rybnik in OSM angeschaut. Zumindest ein Teil der der Strassen wurde erst im November 2014 geändert oder angelegt. Vielleicht ist die TwoNav 14Q1 einfach nur zu alt?


    Ok - ich dachte bisher, die Welt wäre bei OSM so ziemlich erfaßt! Wenigstens in zivilisierten Staaten wie die in Europa! Bei so manchen zwielichtigen Ländern in z. B. Afrika wäre das für mich verständlicher, wenn dort noch nicht jede Straße in OSM erfaßt wäre!


    Wenn der Datenbestand nicht zu groß ist, lässt sich die passende Karte mit CompeGPS Land selbst generieren.


    Das scheint für Laien auf diesem Gebiet wie mich aber nicht so einfach zu sein: Siehe Deinen Thread hier und siehe dort! Ich muß mir mal die Zeit nehmen, mich diesbezüglich einzuarbeiten. Aber Zeit ist knapp... :rolleyes:


    Inzwischen kann man bei http://www.openstreetmap.org/ online eine Route berechnen lassen.
    Ich würde das immer vorab machen und das Ergebnis z.B. mit Google Maps vergleichen.


    Ok - die Möglichkeit habe ich ja schon bei Google Maps bzw. dem Motoplaner. Aber das sehe ich nicht als Alternative zu guten Karten auf dem Navigationsgerät an, vor allem hat man, wenn man im Urlaub unterwegs ist, nicht immer diese Möglichkeit!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für eine normale OSM-Karte ist die Generierung nicht schwer.


    Einfach das .osm importieren, Routinginformationen erzeugen lassen und dann als MPVF speichern.


    Versuch das bitte erst mit einen kleinen Land, wie z.B. Luxemburg.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ...Routinginformationen erzeugen lassen und dann als MPVF speichern.


    Hallo Ray,
    wie erzeuge ich die Routinginformationen? Ich habe Luxemburg zwar im OSM-Format in CGPSL laden können, aber die Karte ist nicht routingfähig. Benötige ich dazu die Vollversion von CGPSL? Ich habe die Basis-Version incl. des Trackmanagermoduls, die ich durch den Erwerb des Delta erhalten habe.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Ja, das geht nur mit der Vollversion von CGPSL. Eine Anleitung findest du in meinem Wissenslexikon Land, im Kapitel 6.4!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup:
    Das es im Wissenslexikon steht, darauf hätte man wetten können ;)


    Bist du dir sicher das es nur mit der Vollversion von Land geht?
    Fasttrack geht auch mit der "registrierten" Version.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Nachtrag in eigener Sache!
    Beim nachschlagen ist mir aufgefallen, dass ich da auch wieder Änderungen vornehmen muss. Allerdings fehlt mir absolut die Zeit dafür. Ich bitte das entschuldigen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ludger, das Zeitproblem kenne ich (und ich denke, manch anderer auch) sehr gut und wir hier im Forum, die von Deinen Wissenslexika profitieren, sind Dir sehr dankbar dafür, daß Du solch hervorragende Nachschlagewerke nicht nur erstellt hast, sondern sie auch immer wieder aktualisierst! Also, Du brauchst Dich ganz und gar nicht zu entschuldigen!!!


    Gruß
    Steffen

  • ...also, ich habe es jetzt mal gemäß dem Wissenslexikon ausprobiert. Wenn ich nach dem Einlesen der Karte in CGPSL mit der rechten Maustaste auf die Karte klicke und "Edit" -> "Vektorkarte ändern" wähle, kommt der Hinweis, daß der Testzeitraum abgelaufen sei und ich eine Lizenz für diese Funktion kaufen solle! Ich denke, ich werde mal upgraden!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok - ich dachte bisher, die Welt wäre bei OSM so ziemlich erfaßt! Wenigstens in zivilisierten Staaten wie die in Europa!


    Ganz sicher bin ich mir auch nicht, jedenfalls war die Historie stellenweise sehr kurz. Möglicherweise hing das noch mit dem Lizenzwechsel bei OSM zusammen. Dabei wurden alle Arbeiten von Alt-Mappern gelöscht, die dem Wechsel nicht zugestimmt haben. Anschließend haben dann andere Mapper Fehlendes wieder "nachziehen".
    Vielleicht war es für diesen Teil Europas auch einfach nur Pech, dass Compe die Daten zu einem ungünstigen Zeitpunkt verarbeitet hat.
    Aber wie schon geschrieben, würden die ihre Karten öfter updaten, wäre das Problem bei Dir möglicherweise gar nicht aufgetreten.

  • Der Erfassungszustand der Daten für OSM unterscheidet sich sehr stark.
    In einigen Ecken sogar besser als bei kommerziellen Karten und in anderen Ecken viele weisse Flecken.


    Selbst hier in Rhein-Main ist vieles nicht alles erfasst (Strassen sind alle drin).


    Das Daten der Mapper, welche der neuen Lizenz nicht zugestimmt haben, gelöscht wurden, ist mir nur an wenigen Stellen aufgefallen.
    Ich habe, wie die meisten Mapper, der neuen Lizenz zugestimmt.


    Ich würde immer vorab den Stand prüfen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis