Quest(1) - Wackelkontakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hatte die Stromversorgung für den Quest bis vor kurzem am Bremshebelkontakt meines Motorrades. Voriges Jahr hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, dass sich der Quest während des Fahrens so verhielt, als wäre der Strom weg - er zählte von 30 runter.


    Ich dachte mir, dass meine Stromversorgung am Bremshebel nur "suboptimal" war. Übern Winter hab' ich selbige neu gemacht - neues Kabel unterm Tank durchgefädelt, an Dauerplus gehängt, alles ordnungsgemäß (mit Sicherung dazwischen) verlötet - man ist ja schließlich vom Fach.


    Nun hab' ich die erste längere Ausfahrt gemacht - das Problem ist geblieben! Immer wieder mal zwischendurch beginnt der Quest von 30 runter zu zählen (das Putzen der Kontakte der Quest-Halterung hat nichts genützt).


    Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll? Hat nun der Quest selbst ein Problem? Ist es die Halterung? Ist eine diesbezügliche Schwachstelle bekannt?


    Thx
    Reinhard

  • Im Quest gibt es fast keine Fehlerquellen, die zu dem geschilderten Symptom passen. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, kommt daher nur noch die Halterung und die dazugehörige Stromversorgung in Frage.

    Je nach Halterung kann es sein, dass das Quest etwas Spiel darin hat und nicht mehr zuverlässig gegen die elektrischen Kontakte gedrückt wird.

    Bei der Stromversorgung kann je nach Variante ein Korrosionsschaden oder ein Kabelbruch vorhanden sein.


  • Je nach Halterung kann es sein, dass das Quest etwas Spiel darin hat und nicht mehr zuverlässig gegen die elektrischen Kontakte gedrückt wird.


    hast du mal die Halterung auseinendergenommen? Unter den Kontakten kann sich Dreck ansammeln - wie bei mir.


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab' die Halterung auseinander genommen und dahinter noch mal einen Stecker (rund) gefunden - den hab' ich ein paar mal ab- und wieder angesteckt, um die Kontakte zu reinigen. Weiters - hab' ich da ein kleines Schwämmchen mit rein gebaut, damit es von hinten etwas Druck auf den runden Stecker gibt.


    Ob's was genutzt hat, werd' ich bei der nächsten größeren Ausfahrt merken.


    Thx

  • Hallo Reinhard,

    ich hatte dasselbe Problem und nehme an, dass Du auch die Original Quest Halterung hast. Habe es auch mit Schaumstoff und Kontaktfett probiert und dann nach einem Jahr Versuchen und geht...geht nicht...geht resigniert aufgegeben.
    Ich habe mir dann eine gebrauchte Touratech Halterung abschließbar besorgt und die Quest Originalhalterung bei e-bay vertickert. Scheint beim neuen Eigentümer zu funktionieren. Ich habe jedenfalls nichts negatives gehört. Meiner Ansicht nach liegt es an Fertigungstoleranzen von Halter und Gehäuse. Mit der Touratech Halterung war das Problem (...Klopf auf Holz...) behoben.

    Auch ja, ehe ich es vergesse. Ich hatte das Wacklerproblem nicht am Stromkontakt sondern am Audioausgang....

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Ich hab' die Halterung auseinander genommen und dahinter noch mal einen Stecker (rund) gefunden

    Eher interessant wäre es innen die Kontaktstelle der Platine zu den Kontaktfedern zu behandeln, dort kann zuweilen Feuchte eindringen und dann laufen die Kontaktflächen an.
    Dazu die Philips-0 Schrauben des Plastikgehäuses raus, abnehmen, das PCB ist nochmal mit 2 Philips-0 Schräubchen montiert, dann PCB raus und alles säubern/pflegen.
    Sparsame Anwendung von Kontakt-61 ist auch hier the weapon of choice... ebenso für die 4/6-polige Rundbuchse an der Rückseite, wie auch den sichtbaren Kontaktfedern vorne. Am besten Tröpfchen auf ein Qtip und die bt. Stellen damit abrubbeln.
    Für die umlaufende Gummidichtung empfiehlt sich sparsame Applikation von Siliconpaste (Bekannt zur Pflege von O-Ringen, zB aus dem Tauchschop, oder vom Industriebedarf).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... auseinander genommen ... um die Kontakte zu reinigen ... kleines Schwämmchen ... ob's was genutzt hat ...


    Neue Erkenntnisse: gestern ganztägige Ausfahrt - am Vormittag kein einziger außerplanmäßiger Abschaltversuch vom Quest. Nachmittags dafür um so mehr ... eigenartig: nachdem ich einmal zuließ, dass der Quest sich abschaltete, kam danach das Stecker-Symbol, also "Strom vorhanden".


    Was denn nun - Strom weg (weil er sich abdrehte) oder Strom da (weil das Steckerzeichen kam)???


    ---


    Weiters: ich bin abends drauf gekommen, dass meine Motorrad-Batterie am Absterben ist! So hatte sie am Ende der Tour deutliche Unterspannung - in der Früh war sie noch ziemlich voll, weil erst vor kurzem mit dem Ladegerät geladen (Regler + LiMa hab' ich in der Zwischenzeit überprüft - die scheinen in Ordnung).


    ---


    Wenn am Vormittag mein Quest keinen Abschaltversuch machte und am Nachmittag dafür lästig viele und über den Tag verteilt meine Bordspannung dramatisch einbrach, so kann dies nur eines bedeuten: der Quest scheint empfindlich auf Unterspannung zu sein! Anscheinend ist (wenn sonst kein Kontaktfehler vorliegt) das außerplanmäßige Ausschalten des Quest ein Zeichen dafür, dass die Batterie des Motorrades bald über den Jordan geht!


    Ich kauf' nun morgen einen neuen Bleigel-Akku und beobachte die Sache weiter.


    Thx

  • Hallo Reinhards,
    so wie du deine Probleme beschreibst, habe ich auch mit meinen Q1 zu kämpfen gehabt. Nach langen suchen hab ich auch den Fehler gefunden und behoben.
    Nimm einfach ein angespitztes Streichholz, stecke es von oben zwischen Quest und Halterung und er wird nicht mehr runterzählen. Die Folge oben wird der Q weggedrückt und unten gegen die Kontakte gepresst.


    Meine Diagnose: Durch ständige Vibrationen arbeiten sich die Kontakte ein, deshalb verliert der Q1 zwischendurch für einen Augenblick den Stromkontakt und "denkt" er wird aus der Halterung genommen und zählt runter.
    Gruß Maverik
    ein zufriedener Q1 Nutzer

  • Hi,


    Zitat

    ... der Quest scheint empfindlich auf Unterspannung zu sein! .... Ich kauf' nun morgen einen neuen Bleigel-Akku und beobachte die Sache weiter.


    Ich berichte hiermit: die neue Batterie ist drin -> der Fehler blieb!


    Weiters hab' ich mir mbrII's Beitrag von oben zu Herzen genommen, die Halterung zerlegt, innen ein paar grün angelaufene Kontakte auf einer Printplatte gefunden (das Gegenstück zu den Kontakten auf der Außenseite fürn Quest), habe diese poliert und dann mit Alk gereinigt -> der Fehler blieb!


    Mittlerweile bin ich recht verzweifelt, wo ich doch in 3 Wochen auf eine größere Tour fahren möchte...


    Thx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kontakte des runden Steckers an Rück/Außenseite der Halterung sind auch OK, gepflegt und Stecker ist ganz drinnen?
    Wie sieht der Sicherungshalter aus? AFAIK ist da so eine "car radio type" Glasrohr in einem inline Gehäuse mit Bajonettverschluß.
    ggF irgendwo ein Kabelbruch? (Geknickt oder bei Verkleidungsteilen eingeklemmt)
    Wie die Kontaktierung an's Bordnetz? Habe meine gelötet da bei den dünnen Kabelchen Crimpen nicht viel Sinn...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Die Kontakte des runden Steckers sind gepflegt und OK, die Glassicherung ebenfalls, ich hab' übern Winter die Stromversorgung komplett neu gemacht - anstatt vom Bremshebel nun vom Klemmenblock bei der Batterie. Gelötet und beschrupfschlaucht.


    ---


    Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Quest mit einem Kollegen zu tauschen - er fuhr mit meinem und ich mit seinem, fast 2 Stunden lang: keiner der beiden zeigte eine Abschalttendenz...


    Nun vermute ich, dass es doch die Kontakte an der Anschlussplatte sind (weil sich vielleicht mein Quest an meine Kontakte zu sehr "gewöhnt" hat). Ich hab' somit gestern Abend die Halterung zerlegt und die Kontakte "umgebaut" - d.h. einen abgebrochen :rolleyes: und die anderen vertauscht = nicht benötigte Kontakte (Außenantennenanschluss), die etwas besser aussehen, als Stromversorgungs-Kontakte verwendet. Das war eine Fummelei, ich musste dann die Sache verkleben - ist also eher nur eine Bastellösung, d.h. ein Provisorium.


    Ob sich im Fahrbetrieb die Abschalterei noch immer einstellt, muss sich erst zeigen.


    ...


    Trotzdem denke ich mittelfristig über eine neue Halterung nach. Wieder die von Garmin - oder doch eine Touratech-Lösung? Von letzterer gibt's eine Reihe von Modellen, einige davon mit Dämpfungsgummis - die sind aber groß und potthässlich.


    Würde es die kleinste - versperrbare - von Touratech (ohne die Dämpfer; >die da<) auch tun??? Nachdem die Garmin-Halteplatte auch keine Dämpfer hat und ich auch kein Gelände fahr', hoffe ich, dass es die kleine auch tut.


    Btwy - sitzt bei denen die Spannungswandlung im Stecker oder irgendwo mitten im Kabel(?) - wenn im Stecker wär's blöd, weil den würde ich gerne abschneiden und das Kabel direkt verlöten.


    Thx

  • Würde es die kleinste - versperrbare - von Touratech auch tun???


    Diese Halterung fahre ich seit ca. 50.000 km auf meinem Schüttelbock (Africa Twin) ohne Probleme - auch mit Geländeeinsatz.
    Der Spannungswandler ist im Kabel, nicht im Stecker - kannst also direkt anschließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ich hab' somit gestern Abend die Halterung zerlegt und die Kontakte "umgebaut" - d.h. einen abgebrochen :rolleyes: und die anderen vertauscht = nicht benötigte Kontakte (Außenantennenanschluss), die etwas besser aussehen, als Stromversorgungs-Kontakte verwendet....


    Ich bin am WE herum gefahren - kein Wackelkontakt. Ich bin heute 240 km gefahren: die ersten 200 km ohne Probleme - dann war er wieder da, der Wackelkontakt ...


    ... ich hab' mir nun eine (absperrbare) Touratech-Halterung bestellt. Ich hoffe, dass damit das Problem dann erledigt ist.


    LG

  • ich hab seit kurzem mit meinem Q1 exakt das gleiche Problem. Wenn das Ding während der Fahrt runter zählte, habe ich durch Wackeln am Gerät wieder einen kurzfristigen Erfolg erzielt.
    Habe daher zunächst mal die Kontakte am Quest und der Originalhalterung gründlich gereinigt und mit Kontakt60 eingesprüht. Scheint jetzt wieder zu funktionieren. Mal sehen wie lange???


    Gruß
    Kajo

  • Habe daher zunächst mal die Kontakte am Quest und der Originalhalterung gründlich gereinigt und mit Kontakt60 eingesprüht.???


    Das Wackeln am Quest, während er herunter zählt, hat bei mir nie was genutzt - der Fehler scheint bei mir intern an der Halterung zu liegen. Nach meinen Reparaturversuchen innen an den Kontakten, hab' ich schon mehrere Tage ohne Probleme herunter gespult (er hat nur 1 x nach 3 Stunden mit dem Theater wieder begonnen). Mittlerweile hab' ich auch die Option "bleibt an" gesetzt - somit ist höchstens mal kurz die Hintergrundbeleuchtung weg.


    Übrigens: den Gedanken, die Touratech-Halterung zu erwerben, hab' ich wieder verworfen - Halterung+Kabel+Mountanschluss = ab ca. 200,- - ob das der Quest noch wert ist?


    Btwy - was ist ein Quest(1) noch rechnerisch wert?


    Thx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenbericht:
    seit Ende April habe ich keine Aussetzer mehr zu verzeichnen. Die Reinigung der Kontakte hat also doch etwas gebracht


    Gruß
    Kajo

  • Den ganzen Sommer hats funktioniert - bei der Heimfahrt auf der letzten Tour bemerkte ich schon wieder Aussetzer. Und einen grünspanigen "Ausfluss" bei den Kontakten der Halterung. Anscheinend mag die Originalhalterung kein Regenwasser.


    Werde also doch eine (absperrbare) Touratech-Halterung ins Auge fassen.


    Muss es eine gummigelagerte sein oder reicht das zierlichere Modell ohne die fetten, runden Gummipuffer?


    Thx

  • Muss es eine gummigelagerte sein oder reicht das zierlichere Modell ohne die fetten, runden Gummipuffer?


    Die einfachere und zierlichere Modell reicht selbst bei meiner Enduro - incl. Offroad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Reinhard,


    wir besitzen zwei Zweizylinder-Moppeds, an beiden haben wir jeweils die "fette" Touratech-Halterung im Einsatz und damit nur sehr gute Erfahrung gemacht. Der Quest ist damit quasi zu 100% von Schwingungen/Vibrationen entkoppelt !


    Wichtig ist, das Kabel so in einer Schlaufe am Halter zu befestigen, dass ein Wegausgleich möglich ist, denn der Quest macht doch recht große Relativbewegungen zum Mopped!!


    Gruß


    Stefan