TwoNav for Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Super... Super...
    Ich bin im Speicher. Jetzt werde ich meine Daten dort hinein bringen.


    Danke Freude für die Unterstützung. Ich war da schon verzweifelt, weil die Menüs ein bisschen anders ausschauen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Als Windowsuser muß man sich bei Android etwas umgewöhnen. War am Anfang auch etwas verwirrt.


    Die GPS.ini finde ich nicht. Liegt vermutlich im nicht zugänglichen Telefonspeicher mit den restlichen Programmdateien. Lediglich eine RegInfo.ini ist vorhanden.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt nun aber, dass man die Karten nur in den inneren Speicher legen kann.


    Auf der Mini SD- Karte greift die Software nicht zu, so sie sie es bei anderen Geräten kann (zB. Pocket, Tablet).


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste


  • Da kann aber was nicht stimmen. Was genau meinst Du denn genau bei der Performance? Welches Smartphone? Auf dem Defy mit 800 MHz läufts flüssig, so wie bergdohle bei youtube gezeigt hat. Bspielsweise ist auch der Wechsel von Offroad zu Onroad deutlich schneller als beim Aventura. Beim Scrollen in den Listen komme ich auch ganz gut durch, ich schiebe die Liste am äußersten rechten Rand, schon fast außerhalb des Displays hin und her. Wischen geht allerdings nicht so richtig.

  • Das Zoomen und Verschieben von Karten ist noch o.k., aber in den Menüs ist es schon oft quälend langsam. Karte auswählen, Menülisten verschieben, Texteingabe etc. wirklich nervig langsam.


    Vermutlich wurde die Software mit wenig Aufwand an Android angepasst. Die Geschwindigkeit z.B. bei Google Earth -Maps und anderen Programmen ist um ein vielfaches schneller - am System liegt es sicher nicht. Wer im Mediamarkt mal mit dem iPad gespielt hat, weiß wovon ich spreche. Das Samsung Galaxy Tab reagiert nur machmal ein klein wenig träger.


    Auf die microSD Speicherkarte kann ich nur zugreifen, wenn ich z.B. zum Öffnen einer Karte in Menü - Daten - Öffnen... gehe und den Dateipfad zu den Daten auf der microSD umständlich per Buchstaben eingebe.
    Dann kann ich auf eine Karte zugreifen. Will ich später nochmal auf die microSD zugreifen, muß ich den Dateipfad erneut eingeben.
    Andere Andriodphones sind doch auch gleich aufgebaut (nicht zugänglicher) Telefonspeicher / interner Speicher / microSD ? Dort das selbe?


    Etwas ist also schon noch zu verbessern, es ist aber noch im der Betaphase.
    Kann jemand berichten, wie flüssig TwoNav auf iPhone oder iPad läuft?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 11:00 Aventura, Defy und FR205 auf die Terasse gelegt und gestartet um Satellitenempfang zu bekommen.
    11:07 Jürgen, Aventura und Fr205 startbereit. Defy keinen Fix bekommen 3 Sats sichtbar, 0 in Fix.
    11:08 Defy schräg/senkrecht gehalten, Aha geht doch: 8 sichtbar 4 im Fix. Scheint zum "Fixen" in der Waagerechten nicht optimal. (AGPS war aus).


    11:10 Abmarsch mit Trackaufzeichnung. FR205 am Handgelenk, Aventura links, Defy rechts in der Jackentasche. Offroad-Modus.
    Wie schon früher ist der FR205 die Referenz und zeichnet sekündlich Tracks sauber auf.
    Dummerweise hatte ich das Defy nicht kontrolliert, stand auf 10m. Bei den vorherigen Beta-Versionen hatte ich es mal auf 3 Sekunden gestellt. Deshalb entsprechend wenig Trackpunkte nach 8,5 km zu Fuß. Aber durchgehend bis zum Ziel mit teilweise einigen Metern Abweichung zum FR.


    Aventura bescheiden. Aufzeichnung alle 3 Sekunden. Bei zwischenzeitlichen Kontrollen fragt mich das Ding doch allen Ernstes, ob der GPS-Empfang zur Schonung des Akkus abgeschaltet werden soll.:eek: Entsprechend wurde der Track per Luftlinie ergänzt. Auch ne Methode. Strecke war letztlich natürlich optimiert, blöd nur, wenn man beim Trackback nicht fliegen kann.


    Etwa nach 4 km Aventura und Defy in den Onroad-Mode (Fußgänger) geschaltet. Beim Defy kam die Meldung, daß "dieses Fahrzeug für die weitere Route nicht zugelassen ist" oder so ähnlich. Auch lustig, weil ich nichtmal Rollerblades an den Füssen hatte.
    Es hat mich dann einfach über die Dach 10Q2 als PKW nach Hause routen wollen.
    Aventura war an dieser Stelle wiederum korrekt.


    Sprachansagen: Defy bei 35 - 50 % klar verständlich, Aventura "zwitscherte" oder flüsterte bei 80% Lautstärke irgendwas in die Jackentasche.


    Da ich die Strecke so halbwegs kenne, .. "I did it my way". Gut daß niemand in der Nähe war, als das Defy zwischenzeitlich mehrmals hintereinander laut und vernehmlich aus der Jackentasche protestierte "links abbiegen und dann rechts". Hab ich natürlich nicht gemacht, weil ich die Herrschaften, deren Wohnzimmer ich hätte durchqueren müssen, nicht beim Mittagessen stören wollte.


    Ca. 500m vor der Haustür waren sich die beiden TwoNavs dann wieder über den Weg einig und haben mich sicher nach Hause geleitet. Der eine etwas lauter als der andere. Der FR hat nix dazu gesagt. Der kannte den Weg wohl nicht.


    Fazit:
    Mit dem FR wäre ich wohl per Trackback sicher nach Hause gekommen.
    Mit dem Aventura hätte ich fliegen können müssen.
    Das Defy weiß alles besser, nur die Startposition kennt es nicht und quatscht zuviel, aber so ungefähr ..... (ist ja noch Beta)


    :D:D:D

  • Aventura bescheiden. Aufzeichnung alle 3 Sekunden. Bei zwischenzeitlichen Kontrollen fragt mich das Ding doch allen Ernstes, ob der GPS-Empfang zur Schonung des Akkus abgeschaltet werden soll.:eek: Entsprechend wurde der Track per Luftlinie ergänzt. Auch ne Methode. :D:D:D


    Hallo Jürgen,
    kann es sein, dass der Aventura nicht richtig eingestellt ist?
    Energie: Inaktive Zeit bis Ausschalten=Nie.
    Tracklog: Wartezeit bei Abschalten = Erstelle immer neu.

    Sportiva/Aventura/HTCHD2 loggen bei mir im 3 Sekundentakt. Egal ob 5 km oder 1000 km.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei zwischenzeitlichen Kontrollen fragt mich das Ding doch allen Ernstes, ob der GPS-Empfang zur Schonung des Akkus abgeschaltet werden soll.:eek: Entsprechend wurde der Track per Luftlinie ergänzt.


    Ich tippe anders als Gerd eher auf die Einstellung "GPS bei Ende ausschalten".
    Die Abbfrage sollte eigentlich am Ende einer Navigation bei erreichen des Zielpunktes mit dieser Einstellung kommen.:confused:
    Die Luftline deutet meines Erachtens eher auch einen zeitweiligen Empfangsabbruch hin.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Anscheinend ist "GPS bei Ende ausschalten" auch aktiv wenn keine Navigation läuft. Periodisch erfolgt dann diese Abfrage. Zu dem Zeitpunkt ist der GPS-Empfang aber schon unterbrochen(siehe Screenshhot gelber Kreis), was dann auch die Luftlinie erklärt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen - das nenn ich einen wirklichen Praxistest. :)
    Kannst Du mal bitte im dichten Nadelwald (erst dort einschalten) mit dem Defy im Flugmodus eine Position suchen - wie lange dauert das dann?


    Danke für den obigen Bericht!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Kannst Du mal bitte im dichten Nadelwald (erst dort einschalten) mit dem Defy im Flugmodus eine Position suchen - wie lange dauert das dann?


    Danke für den obigen Bericht!!


    Moin freeday,


    Nadelwälder, vor allem dicht "belaubte" im Münsterland zu finden ist nicht so einfach. Obwohl, mir kommt da eine Idee.. Meinen Aventura-Novemberwetter-Test habe ich zwischen deutschen Eichen und Buchen gemacht. ^^ Da müßte ich noch etwas warten, bis die wieder Laub haben.


    Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir ein Smartphone zuzulegen, kann ich nur sagen tu es, auch wenn es nicht das Defy wird. Ob die sog. Outdoor-Fähigkeiten unbedingt benötigt werden, muß jeder für sich entscheiden.
    Beim Aventura habe ich lange überlegt und bin im Grunde entäuscht. Für mich ist das deutlich zu unzuverlässig. Ich glaube es verhält sich wie papaluna es beschrieben hat. Es kommt zu Empfangsabbrüchen. ("Ausschalten bei Ende" überprüfe ich nochmal).


    Das Defy hat zum halben Preis und Gewicht deutlich mehr Möglichkeiten und scheint m. E. bessere Empfangsqualitäten zu haben. Gleichzeitig ist meine Hoffnung, daß es zumindest ein paar Regentropfen abhält, ohne das Wasser eindringt, wie vom Aventura berichtet.Trotzdem würde ich es, wie bei anderen Geräten auch, nicht mit Absicht darauf ankommen lassen
    Worüber man sich im klaren sein muß, ist aber, daß die kapazitiven Displays mit Handschuhen nicht zu bedienen sind. Da sind zusätzliche Tasten sehr hilfreich. Am Rad möchte ich deshalb das 76CSx mit OSM-Karten nicht missen, auch wenn das nur einen 2D Kompass hat, den ich meist abgeschaltet habe. Mal eben, während der Fahrt, rein- oder rauszoomen, bzw. per Pagetaste eine Überblick über die gefahrenen Kilometer zu bekommen wird am Smartphone während der Fahrt immer schwierig sein, weil die Tasten nicht da sind.
    Und für mehrtägiges Offroad Trecking und wäre für mich ein echtes Outdoor-Navi mit günstigen wechselbaren Akkus auch erste Wahl. Da würde ich mich ebenfalls nicht auf ein Smartphone verlassen wollen.


    Umgekehrt kann man sicher bald das Smartphone mit Twonav im Auto besser nutzen, als ein Aventura und ein GSMAP, weil die Sprachansage ordentlich verständlich ist. Aber auch da ist ein spezialisiertes Auto-Navi für 150,-€ mit 4,3 Zoll meist nochmal besser. Ich habe noch ein 3,5 Zoll Navi. Einschalten, Fix abwarten und losfahren. Wenn man dann sogar über ein 7 Zoll Navi mit "Live-View" oder wie das heißt verfügt....


    Das Smartphone eignet sich aber sehr gut als Allrounder. Man hat es sowieso dabei. Das Defy paßt in die Hosentasche. Aber Achtung! die Home- Such-Tasten etc. liegen ebenfalls "unter" dem Displayglas. M. E. reagieren die extrem schnell auf Berührung. Berührt man unabsichtlich z.B. die Such-Taste, geht gleich die Suchfunktion auf. Bei den HTCs mit "Hardkeys" passiert das nicht so leicht. Vielleicht kann man das ja noch irgendwie einstellen?


    Mit Twonav kann man sich die Karten sehr nah ranzoomen und auch die Straßennamen lesen, was einige andere Apps so nicht können.
    Was mir bei Twonav noch fehlt, ist eine "Auto-Weiter"-Funktion, wie ich sie vom FR205 kenne. Die finde ich absolut genial, weil sie das unnötige Driften verhindert und m. E. zu den sehr guten Trackaufzeichnungen einen erheblichen Beitrag leistet. (Oder habe ich die nur nicht gefunden?)


    Für mich ist die "Lösung Defy" besser als ein Aventura und wird dieses bei den Gelegenheiten, wofür das Aventura ursprünglich gekauft wurde, ersetzen.
    Ich hatte lange auch über ein Sportiva(+) nachgedacht.
    Aber selbst wenn ein Sportiva(+) bessere Empfangseigenschaften etc. haben sollte, es wäre für mich (fast) immer ein zusätzliches Gerät. Ob der Preis eines solchen, zusätzlichen Gerätes den speziellen Mehrwert je nach Situation zu einem Smartphone rechtfertigt, muß man sich halt überlegen.
    Wer keine Trittfrequenzen benötigt, kann auf seiner Hausstrecke sicher auch einen einfachen Fahrradcomputer nehmen, um zu sehen, ob er sich verbessert hat. Vielleicht gibt es für Trittfrequenzen ja auch schon eine App.

  • Im Auto mit externer Antenne über eine Tomtom-Halterung ist das iPhone (3GS ) ohne A-GPS (Also Flugmodus) im Ausland sehr gut.
    Im dichten Wald ohne A-GPS ungeeignet. (Daher meine Frage beim DEFY).


    Sportiva habe ich nicht mehr, da das Display nicht immer auf eine Eingabe reagiert hat. (ist aber ein Serienproblem wie es scheint). Ebenso kann ich das Display bei Sonne vom Aventura besser als vom Sportiva ablesen.


    Am Aventura finde ich die Kombination Touchscreen+Tasten genial. Ist auch extrem schnell beim Bildaufbau. Problem: Wasserdichtheit und Erst-Satfix-Probleme (auch bei anderen Aventuras festgestellt) und kein 3D-Kompass


    Daher war ein Defy ein eventueller Ersatz zum Aventura.


    Ohne gesicherter Stromversorgung nehme ich noch immer das Vista HCX (30 Stunden/Batteriesatz Laufzeit!! - Eigenmessung - ergibt also fast 3 Tage Betrieb.)



    Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Empfangsvergleich DEFY (im Flugmodus ohne A-GPS) und Garmin Gpsmap 60 Sirf


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Juventura & bergdohle, "komme ich ganz gut durch" und "gerade noch ok" trifft halt nun so gar nicht meine erwartungen an ein samsung galaxy s i9000 mit froyo (2.2.1). jedes andere programm (sei es nun etwas mit kartendarstellung oder auch nur scrollende listen oder bilder) macht riesenspaß, die bedienung ist flüssig und schnell, wartezeiten gibt es nirgends.


    bei twonav ärgert man sich dagegen fast bei jeder einzelnen bildschirmberührung, selbst so simple dinge wie einen toolbar ein/ausblenden werden mit verzögerung belohnt. programmiere selber ein bisserl und man muss android schon ziemlich vergewaltigen, um eine derartig fragwürdige "performance" zu erreichen.


    ein richtiger "port" sieht anders aus, da benutzt man dann auch die funktionen des host-systems. twonav dagegen ist quasi nur ein interner mini-windows-ce-emulator, mehr schlecht als recht ins neue system "hineingewürgt". natürlich ist das einerseits verständlich vom arbeitsaufwand her, man muss sich nicht mit neuen APIs oder gar einer neuen programmiersprache auseinandersetzen sondern schaufelt einfach den ganzen krempl fast unverändert hinüber. aber wenn im ergebnis dann so gruslige dinge passieren wie das selbst gemachte virtuelle keyboard von compe, dann ist halt irgendwo der ofen aus.

    wir schreiben mittlerweile das jahr 2011: ich möchte die worte "cabane de prafleuri" in mein smartphone sprechen(!) und mein navigationsprogramm sollte butterweich und soft und ohne verzögerung dorthin scrollen. sowas ist kein science fiction sondern mit den android APIs relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen. bei twonav dagegen vergnüge ich mich statt dessen mit einem uralten, grottenhässlichen, funktionslosen, portierten keyboard aus grauer vorzeit. ich darf nicht mal die normale system-tastatur verwenden. warum?!


    der langen rede kurzer sinn: twonav ist ein dinosaurier aus windows-ce-zeiten, der die modernen möglichkeiten eines smartphones nicht im mindesten nutzen kann. und mit dem derzeitigen ansatz von "our products look the same on every platform" wird sich das auch in zukunft leider nicht ändern.


  • Ohne gesicherter Stromversorgung nehme ich noch immer das Vista HCX (30 Stunden/Batteriesatz Laufzeit!! - Eigenmessung - ergibt also fast 3 Tage Betrieb.)



    Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Empfangsvergleich DEFY (im Flugmodus ohne A-GPS) und Garmin Gpsmap 60 Sirf


    Das ist das Problem beim etrex, was glaubst Du wie oft ich schon mit schlappen Akkus los marschiert bin weil ich einfach nicht mehr dran denke die Dinger zu laden :D bisher hat's aber auch mit wenig Saft immer noch gereicht...


    ..mal zurück zum DEFY. Hat zufällig jemand einen Logger und kann mal probieren ob sich die beiden Teile miteinander verbinden lassen und man das interne GPS Modul dann ausschalten kann?

  • Ich kann jetzt nicht vom DEFY ausgehen, sondern nur von meinem x10 mini.
    Ich habe gestern ein kostenloses Programm aus dem Market geladen, und mit diesem war es mir möglich, ein externes BT GPS mit meinem x10 mini zu verbinden.


    Das interne GPS braucht nicht aktiviert zu werden, sondern ich starte nur die BT GPS Software, und die Software kümmert sich um den Rest.


    Hat mit der TwoNav RC1 ohne Probleme funktioniert.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • der langen rede kurzer sinn: twonav ist ein dinosaurier aus windows-ce-zeiten, der die modernen möglichkeiten eines smartphones nicht im mindesten nutzen kann. und mit dem derzeitigen ansatz von "our products look the same on every platform" wird sich das auch in zukunft leider nicht ändern.


    Hi,


    ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Meine Erfahrungen mit Smartphones sind noch nicht sonderlich groß. Bei anderen Apps vermisse ich aber auch die "Durchgängigkeit" oder die einfache Handhabung im Vergleich zum direkt vergleichbaren Produkt. (sowas wie mir bei vielen Programmen ==> Datei/neu
    Von daher ist mir das nicht so aufgefallen. Für mich war das vertraute Twonav-Feeling deshalb eher ein Vorteil.

  • . Hat zufällig jemand einen Logger und kann mal probieren ob sich die beiden Teile miteinander verbinden lassen und man das interne GPS Modul dann ausschalten kann?


    Hallo,


    wo wäre denn da der praktische Nutzen? Und welcher Logger ist empfehlenswert?


    Danke im voraus
    Gruß Jürgen

  • Längere Laufzeit!


    Das Problem sehe ich, wie man im Betrieb bei gelegentlichem Einschalten des Displaygerätes den kompletten Track vom BT-Logger sehen kann. Wüsste dazu keinen Logger.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Worüber man sich im klaren sein muß, ist aber, daß die kapazitiven Displays mit Handschuhen nicht zu bedienen sind. Da sind zusätzliche Tasten sehr hilfreich.


    Diverse Windstopper (Fleece) Handschuhe haben scheinbar ausreichend Leitfähigkeit, mit meinen Salewa Handschuhen gibts kein Problem mit dem iPhone. Diverese Hersteller mit TNF machen aber schon Werbung mit "iPhone" Handschuhen.

  • Hallo,


    wo wäre denn da der praktische Nutzen? Und welcher Logger ist empfehlenswert?


    Danke im voraus
    Gruß Jürgen


    ... der praktische Nutzen wäre vielleicht ein besseres/genaueres GPS-Signal?


    Im grünen Forum ist gerade die Frage aufgetaucht, neben dem Smartphone doch lieber ein ordenliches Outdoor-GPS einzusetzen.
    Die Diskussion hat dann ergeben, es könne auch ein BT-GPS-Receiver genommen werden, aber ...... ob es sich lohnt, ist offen geblieben. :)


    Der beste BT-GPS-Receiver/Logger soll die iBlue 747A+ sein.


    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html