Verbesserungswünsche zur 60CSX-Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was wäre auf Eurer Wunschliste:


    -----------------------------------------------------------------

    • lesen der .GPX von der µSD
    • Upcoming-Turn: Bei der Kompassanzeige wird 15 Sekunden vor der neu einzuschlagenden Richtung mit einem abgewinkelten Abbiegepfeil auf die neue Kursrichtung hingewiesen.
    • laden von verschiedenen gmapsupp.img
    • Weckfunktion

    -----------------------------------------------------------------

    • Speichern und Abrufen von Routen und Tracks auf der µSD-Karte
    • Unterschiedliche Profile - so wie bei einem Handy(Tripseite, Kartenseite,...) (entsprechend der Fortbewegung Rad/Auto/Bike, Fuss sind immer andere Einstellungen im Navi bevorzugt)
    • Regelbare Lautstärke (bisher viel zu leise)
    • Datenfeld für aktuelle Steigung/Gefälle in %
    • Autorouting: Umleitungsfunktion. Z.B. bei Stau sollte es möglich sein, eine Alternativroute für die nächsten X Kilometer berechnen zu lassen
    • Suchfunktion POIs "an Route": ich möchte z.B. die nächste Tankstelle finden, die nicht mehr als X Kilometer von der aktuellen Route entfernt liegt
    • CSX lässt beim CN9NT keine Autobahnfahrt zu. Die Software lotst einen bei jeder Abfahrt von der Bahn.
    • nervige Anzeige "Annäherung an Wegpunkt...." im Trackback-Modus ausschalten können bzw. einzeilig wie im Englischen
    • bessere Filterung für Stillstand. Nach wie vor "wandert" das Gerät im Stillstand bis zu mehreren Kilometern pro Stunde.
    • Es gibt nach wie vor Abstürze in bestimmten Gegenden (und das sind nicht immer die Kachelgrenzen). Dort schaltet sich das Gerät unvermittelt aus oder die Kartenanzeige ist plötzlich weg. Auch wird dabei die Trackaufzeichnung unterbrochen, was in einer fehlerhaften GPX-Datei auf der SD-Karte resultiert. Orte, an denen ich dieses Verhalten mehr oder weniger regelmäßig beobachtet habe:
      • zwischen Kassel und Hann. Münden
      • nördlich von Bingen (Rhein)
      • zwischen Herrsching und Gilching


    • Es sollte möglich sein, daß bei Routen mit versteckten Routenpunkten in der Kartenansicht für alle bereits passierten Punkte der Text ausgeblendet wird. Zudem sollte einstellbar sein, für wieviele der noch nicht passierten Punkte der Text eingeblendet wird (z.B. nur für den nächsten, nur für die nächsten zwei, etc.).
    • Echtes Autorouting für Radfahrer, Wanderer, Inliner, etc.:
      • Höheninformationen sollten beim Berechnen der Route berücksichtigt werden. Auf Wunsch möchte ich z.B. eine Route mit möglichst wenig Steigungen fahren. Für Karten ohne hinterlegtes Höhenmodell sollte ein solches nachladbar sein.
      • Das Kartenmaterial sollte Informationen über die Eignung aller Straßen/Wege für die o.g. Benutzergruppen enthalten und beim Routing berücksichtigen. Vor allem sollte berücksichtigt werden, welche Strecken für bestimmte Gruppen gesperrt sind (z.B. Autobahnen, Schnellstraßen, etc.)
      • Anzeige des Höhenprofils der noch zu fahrenden Route.


    • Autozoom so konfigurierbar, dass beim Zoom-Out (nach dem Zoom auf die Abzweigung) entweder ein automatischer Zoom-Level (so wie jetzt) oder der letzte verwendete Zoom-Level (Wunsch) verwendet wird
    • logisches Zusammenfassen von einzelnen Kartenkacheln, z.B. als Gebiet, und dieses Gebiet im Kartenmenü ein- und ausblenden können
    • (Hintergrund: arbeite z.T. mit unterschiedlichem sich überlappenden Kartenmaterial und möchte nicht immer jede einzelne Kachel ein-/ausblenden müssen, Änderung würde auch MapSource betreffen)
    • Abbiegehinweise kommen zu spät, trotz Einblendung von Entfernung/ Zeit bis zur nächsten Abbiegeinstruktion.
    • Möglichkeit den Luftdruck auch bei ausgeschaltetem Gerät aufzeichnen zu lassen wie bei den älteren Gpsmap-Geräten.

    -----------------------------------------------------------------



    Ebenso mitschreiben der Höhe bei Power off


    was noch?
    Möchte mal eine Übersicht aus den versch. Threads machen, ohne alles selbst zusammenzusuchen
    würde es dann hier: einfügen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Wecker und piesen denke ich wird techn. nicht geändert werden können.
    Ebenso mitschreiben der Höhe bei Power off


    Irgendwo hab ich gelesen, dass das früher (bei älteren Geräten oder FW) ging :confused:, jedenfalls der (Luft-)Druckverlauf bei ausgeschaltetem Gerät - so kann der Kradist die Wetterlage früh morgens nach dem Erwachen schon einschätzen....


    Würde mir wünschen, ein spezielles Routingverhalten (MS und GPS) für den Kradfahrer, denn die Wünsche der Auto- und Kradfahrer liegen meist diametral gegenüber:mad:


    Schönen Tag!
    Joachim

  • Irgendwo hab ich gelesen, dass das früher (bei älteren Geräten oder FW) ging :confused:, jedenfalls der (Luft-)Druckverlauf bei ausgeschaltetem Gerät - so kann der Kradist die Wetterlage früh morgens nach dem Erwachen schon einschätzen....


    Würde mir wünschen, ein spezielles Routingverhalten (MS und GPS) für den Kradfahrer, denn die Wünsche der Auto- und Kradfahrer liegen meist diametral gegenüber:mad:


    Schönen Tag!
    Joachim


    Kannst Du das bitte genauer spezifizieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusätzliche Wünsche von mir (nach Priorität geordnet):

    • Speichern und Abrufen von Routen auf der SD-Karte
    • Zwei oder mehr Tripcomputerseiten (ich verwende beim Auto- oder Radfahren unterschiedliche Werte auf der Tripcomputerseite, bisher muß ich dafür immer die Datenfelder einzeln neu einstellen)
    • Datenfeld für aktuelle Steigung/Gefälle in %
    • Autorouting: Umleitungsfunktion. Z.B. bei Stau sollte es möglich sein, eine Alternativroute für die nächsten X Kilometer berechnen zu lassen
    • Suchfunktion POIs "an Route": ich möchte z.B. die nächste Tankstelle finden, die nicht mehr als X Kilometer von der aktuellen Route entfernt liegt
    • Lautstärkeregelung für Abbiegehinweise

    Gruß, Hurley

  • Moin zusammen


    Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, das 60csx ist ein Outdoorgerät, die Autoroutingfunction ist ein nettes Goody mehr nicht. Zum Moped fahren gibt es von Garmin andere Lösungen.


    Mit freundlichen Grüßen: Hein

  • das 60csx ist ein Outdoorgerät, die Autoroutingfunction ist ein nettes Goody mehr nicht. Zum Moped fahren gibt es von Garmin andere Lösungen.


    Aber auch bitte bedenken, das es autoroutingfähige Outdoorkarten gibt. Von daher gesehen ist die Funktion schon sinnvoll.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann währe aber ein angepasstest Routing für Fussgänger wohl interessanter :D

  • Hallo Hein,


    Woher kommt nur diese oft gehörte Ansicht, daß die Autoroutingfunktion des 60er nur ein nettes Goody wäre?
    Ganz im Gegenteil, das Gerät wird seitens Garmin eindeutig als autoroutingfähiges Outdoorgerät beworben. Als Kunde habe ich daher das Recht, fehlerfreie und vollständige Routingfunktionen zu erwarten.

    Garmin selbst hat den Schritt gewagt, Outdoorgeräte mit Routingfunktionen auszustatten und entsprechend zu bewerben. Ich lasse mich jetzt keinesfalls damit abspeisen, daß ich ja "nur" ein Outdoorgerät gekauft hätte und die Routingfunktion ja nur eine niedliche Dreingabe wäre.

    Um das klar zu stellen: von Garmin fühle ich mich in dieser Hinsicht auch nicht derart abgespeist. Dieses Argument taucht aber hier und in anderen Foren sehr häufig auf.

    Gruß, Hurley

  • Dann währe aber ein angepasstest Routing für Fussgänger wohl interessanter :D


    Kannst Du das bitte genauer definieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusätzliche Wünsche von mir (nach Priorität geordnet):

    • Lautstärkeregelung für Abbiegehinweise

    Gruß, Hurley


    Meinst du leiser oder lauter.
    Lauter geht sicher nicht. Das dürfte bei dieser Hardware warum auch immer nicht klappen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Meinst du leiser oder lauter.
    Lauter geht sicher nicht. Das dürfte bei dieser Hardware warum auch immer nicht klappen.


    Frage: sammeln wir hier Wünsche, oder bereits die möglichen Argumente für Garmin, warum dies oder das nicht geht?

    Ich meine natürlich von ganz leise (also aus) bis ganz laut (also deutlich lauter als jetzt).

    Gruß, Hurley

  • War spass, sorry . bin mit deinen anfangs Forderungen durchaus zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke freeday für Deine Initiative!

    Dieses Argument taucht aber hier und in anderen Foren sehr häufig auf.

    Ja, und ich bin einer, der dieses Argument immer wieder anführt. Und ich bleibe klar bei dieser Meinung. Es kann vom 60CSx einfach nicht das Autorouting erwartet werden, das von Strassen-Navis erwartet werden darf. Von denen erwarte ich dann umgekehrt ja auch keine Outdoor-Eigenschaften. Das 60CSx kann Autorouting, aber eben nicht mit dem Komfort bspw. eines 278ers.


    Ich würde die Wünsche deshalb auch klar unterschiedlich Gewichten. Dabei steht bei mir ganz oben auf der Liste der Wunsch nach dem Laden von GPX-Dateien von der µSD-Karte, und das Laden unterschiedlicher Kartensets von der µSD-Karte. Danach würde ich eine Art Profile wünschen, in denen alle Einstellungen zusammengefasst werden können, um so schnell zwischen unterschiedlichen Navigations-Situationen wechseln zu können (also alle Einstellungen, nicht nur der Tripcomputer).


    Die ganzen Routingprobleme - sofern man diese wirklich als das ansehen kann - kämen bei mir immer ganz weit hinten.


    Sollte es bspw. mit dem Speicherplatz für die FW ein Problem geben um alles Implementieren zu können, würde ich also die höherpriorisierten klar Bevorzugen. Und ich würde es klar Begrüssen, wenn die höherpriorisierten schneller Implementiert würden als die anderen.

  • Hallo freeday,


    mir ist beim 60 CSx aufgefallen, dass ich wählen kann für 'Berechne Routen für'...
    -Auto/Motorrad (untrennbar verbunden!)
    -LKW
    -Notdienst
    -Taxi
    -Lieferwagen
    -Fußgänger
    -Fahrrad
    und bin der Meinung, dass der Wagenlenker z.B. meist NICHT über den steilen, engen Pass will, wohl aber der Kradist, dieser auch meist im Gegensatz zum Wagenlenker kleinere Wege, kurvenreiche Strecken, landschaftlich ansprechende Strecken / Gegenden bevorzugt. Dieses Routing(-verhalten) muss der Kradist dann durch Setzen von zusätzlichen Wegpunkten immer erzwingen. Es sollte doch möglich sein, diese Prioritäten beim Routing von vornherein zu berücksichtigen, sodass das GPS, bei Einstellung 'Motorrad' quasi standardmäßig über den Berg und entlang des Flusses führt! Und wenn der Kradist mal schnell vorwärts kommen will, stellt er auf 'Auto' um. Das sind aber nur meine Vorstellungen am Anfang meiner GPS-Praxis;)



    Hi webGandalf,
    m.E. ist das Routing doch eine Sache / Funktion die in die Software gegossen ist, und der ist's doch eigentlich egal, auf welchem System sie läuft (solange das kompatibel ist). In so fern sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zu einem 'richtigen' Autonavi, außer vielleicht die durch die Hardware (Anzahl und Fkt. der Knöppsche) vorgegebene Bedingungsführung.


    Schönen Abend!
    Joachim

  • Vielleicht noch zur Erklärung für diejenen die den Vorthread nicht gelesen haben.
    Wir wollen damit eine Liste der real möglichen Verbesserungen dann ins englische Übersetzen und im groundspeak posten.
    Denke, dort wird eher von Garmin (english) reingesehen, bzw. der "Markt" im groundspeak ist dort auch grösser.


    @Joachim
    >steilen, engen Pass
    >kurvenreiche Strecken
    >landschaftlich ansprechende Strecken
    Wie soll das das System erkennen.
    Gibt es dazu Infos in der Karte. Meines Wissens nach nämlich nicht.


    Natürlich kann ich den Wunsch nachvollziehen, aber es sollte halt auch von Garmin im Bereich des möglichen sein, dies einzubauen. Nur ich wüsste nicht wie. Daher habe ich nachgefragt.
    Vielleicht kannst Du es erklären bzw. herausfinden, ob es dazu ja auch Daten in der DB gibt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage: sammeln wir hier Wünsche, oder bereits die möglichen Argumente für Garmin, warum dies oder das nicht geht?

    Ich meine natürlich von ganz leise (also aus) bis ganz laut (also deutlich lauter als jetzt).

    Gruß, Hurley


    Das wurde im groundspeak schon massiv gefordert, aber ich denke Garmin wird es nicht schaffen.
    Kann es ja dazuschreiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich würde gerne die nervige Anzeige "Annäherung an Wegpunkt...." im Trackback-Modus ausschalten können.
    Die Anzeige verdeckt genau die Sicht auf den wichtigen Teil der Karte.
    Oder den Text anders übersetzen. Im Englischen ist das nur eine Zeile. Dann passt es.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Hallo zusammen,

    hier meine Wünsche (Prio von oben nach unten):

    1. CSX lässt beim CN9NT keine Autobahnfahrt zu. Die Software lotst einen bei jeder Abfahrt von der Bahn.
    2. Profile wie beim Handy (PKW, Wandern, Radfahren). Diese sollten manuell zu konfigurieren sein.
    3. Regelbare Lautstärke (bisher viel zu leise).
    4. Steigung/Gefälle in %.

    Möchte hier auch noch kurz anmerken das ich der Meinung bin, dass Garmin ein Autoroutingfähiges Gerät verkauft und auch mit den Dingen wie KFZ-Kabel, CN-Software, KFZ-Halterungen,.... eine Menge Geld macht. Somit finde ich, kann auch erwartet werden dass ein anständiger Support bzw. eine entsprechende Weiterentwicklung STÄNDIG stattfinden muss. Aussagen wie "kein KFZ-Gerät" oder ähnliches kann ich für mich nicht gelten lassen da es auch als solches beworben und verkauft wird.

    Ansonsten schöne Grüße
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Das wurde im groundspeak schon massiv gefordert, aber ich denke Garmin wird es nicht schaffen.
    Kannst ja dazuschreiben.


    und ich denke, wir sollten uns KEINE Gedanken darüber machen, ob und wie Gamin den ein oder anderen Wunsch technisch umsetzen kann. Die Liste der Wünsche sollte Garmin ungefiltert erreichen.

    Wenn Du Dich fragst, wieso man Wünsche an Garmin weiterleiten sollte, von denen Du denkst, daß sie sowieso nicht technisch machbar sind, dafür gibt es gute Gründe:

    • Auch wenn Du zu Wissen glaubst, daß etwas technisch nicht machbar ist, muß das noch lange nicht so sein.
    • Ist einer der Wünsche tatsächlich techn. nicht realisierbar, dann muß Gramin trotzdem erfahren, daß dieser Wunsch existiert. So haben sie zumindest die Möglichkeit, daß bei zukünftigen Geräten zu berücksichtigen.

    Übrigens denke ich, die Liste sollte direkt an Garmin gesendet werden; es reicht nicht, sie in einem US-Forum zu posten in der Hoffnung, Garmin würde dort vielleicht mitlesen. Auch sollte Garmin mit Verweis auf dieses Forum mitgeteilt werden, wie diese Liste entstanden ist.

    Nach jedem zukünftigen FW-Update sollte die Liste erneut an Garmin gesendet werden - um die Wünsche aktualisiert, die neu hinzugekommen sind und um jene gekürzt, die ggf. implementiert wurden.

    Hier noch ein paar Wünsche:

    • bessere Filterung für Stillstand. Nach wie vor "wandert" das Gerät im Stillstand bis zu mehreren Kilometern pro Stunde.
    • Es gibt nach wie vor Abstürze in bestimmten Gegenden (und das sind nicht immer die Kachelgrenzen). Dort schaltet sich das Gerät unvermittelt aus oder die Kartenanzeige ist plötzlich weg. Auch wird dabei die Trackaufzeichnung unterbrochen, was in einer fehlerhaften GPX-Datei auf der SD-Karte resultiert. Orte, an denen ich dieses Verhalten mehr oder weniger regelmäßig beobachtet habe:
      • zwischen Kassel und Hann. Münden
      • nördlich von Bingen (Rhein)
      • zwischen Herrsching und Gilching


    • Es sollte möglich sein, daß bei Routen mit versteckten Routenpunkten in der Kartenansicht für alle bereits passierten Punkte der Text ausgeblendet wird. Zudem sollte einstellbar sein, für wieviele der noch nicht passierten Punkte der Text eingeblendet wird (z.B. nur für den nächsten, nur für die nächsten zwei, etc.).
    • Echtes Autorouting für Radfahrer, Wanderer, Inliner, etc.:

      • Höheninformationen sollten beim Berechnen der Route berücksichtigt werden. Auf Wunsch möchte ich z.B. eine Route mit möglichst wenig Steigungen fahren. Für Karten ohne hinterlegtes Höhenmodell sollte ein solches nachladbar sein.
      • Das Kartenmaterial sollte Informationen über die Eignung aller Straßen/Wege für die o.g. Benutzergruppen enthalten und beim Routing berücksichtigen. Vor allem sollte berücksichtigt werden, welche Strecken für bestimmte Gruppen gesperrt sind (z.B. Autobahnen, Schnellstraßen, etc.)
      • Anzeige des Höhenprofils der noch zu fahrenden Route.


    Gruß, Hurley

  • Mein Wunsch: Profile


    Mal bin ich mit dem Fahrrad, mal zu Fuß zum Geocachen, mal im Auto... da brauch man immer andere Einstellungen. Profile wären da sehr hilfreich, z.B. um das jeweilige Kartenset zu wählen...


    Grüße,
    Marcus