Kein Sirf am 27x, Vergleiche mit PT12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Super! Das funktioniert mit der neuen FW auch. :D Aber im Fahrradmodus geht's fast noch besser!

    Aber jetzt mal was ganz anderes: Hab das Gefühl, dass der Empfang wieder schlechter geworden ist. Zwar noch nicht ausgiebig getestet (nur vor der Haustüre). Hat von Euch jemand einen ähnlichen Eindruck oder täuscht's mich?



    Der Empfang des 276 c ( 2,5 Jahre alt ) ist nicht der Beste.
    Meine Frau hat ein Gerät von Aldi.
    Das Aldi Gerät (2 Jahre alt) hat selbst weit weg vom Fenster einen guten Empfang.
    Mein 276 schwächelt da schon bei 1-2 Meter vom Fenster entfernt.
    Bei diesem Preisunterschied ist das schon peinlich.

    Gruß
    Jürgen


  • Hi,
    das 276c und auch das 278 haben den "alten" PhaseTec GPS Chip verbaut.
    Neuere Geräte haben üblicherweise den SIRF III Chip oder einen mit ähnlicher Empfindlichkeit.


    Grüße
    Geko

  • Der Empfang des 276 c ( 2,5 Jahre alt ) ist nicht der Beste. Meine Frau hat ein Gerät von Aldi.
    Das Aldi Gerät (2 Jahre alt) hat selbst weit weg vom Fenster einen guten Empfang. Mein 276 schwächelt da schon bei 1-2 Meter vom Fenster entfernt.
    Bei diesem Preisunterschied ist das schon peinlich.


    Du solltest das nicht als Qualitätsmerkmal auffassen. Hier im Board ist schon oft darüber diskutiert worden, deshalb fasse ich mich kurz. Was nutzt dir ein Sirf Fix unter schlechten Empfangsbedingungen, der nur über Reflexionen zustande kommt? Im Zimmer sieht der Sirf den Sat auch nicht direkt. Somit ist er recht ungenau in diesem Zustand. Ob ich nun kein Empfang mit dem 276 habe oder einen unbrauchbaren pseudo Standort mit Sirf spielt eigentlich keine Rolle. Dir wird da eine 'Überlegenheit' des Sirf gelobt, die nicht vorhanden ist.


    Er ist unbestritten empfindlicher, aber das ist nicht immer von Vorteil. Er muss auch künstlich gefiltert werden um die Überempfindlichkeit wieder auszubügeln, was ihn bei langsamen Bewegungen zum Nachteil geraten kann.


    Der 'alte' Phase Tec hat durchaus seine Existenz Berechtigung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • /mod: rausgelöst aus dem Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24636 da es in dem Thread um die Firmware 5.2 des 276 geht und nicht um die Empfangseigenschaften der unterschiedlichen Chiptypen



    Hallo AndreasL,
    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gab bei FW 2.80 enorme Empfangsprobleme, nun war meine Frage, ob diese sich bei 3.00 wieder eingestellt haben.
    Mir, als der Fragensteller, ging es nicht um SirF etc.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]