Sicherheitsschloss Ram Mount

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob dieses Sicherheitsschloss für den RAM Mount was taugt oder ob das mehr so eine Sicherheitsattrappe ist. Mir ist schon klar, das ich damit mein zumo nicht über Nacht in der Bronx am Motorrad lassen kann, aber es wäre ganz praktisch, daß man nicht jedesmal, wenn man z.B. einen Kaffee trinken möchte, die komplette Halterung abschrauben muß.
    Sollte das was taugen, hat vielleicht jemand noch eine, die er loswerden möchte?


    Ciao


    massi

  • Ich habe schlichtweg die RAM Mount Verlängerung mit einer passenden Torx-Schraube samt Mutter montiert.


    Der Diebstahlschutz dürfte vergleichbar sein - ist nur deutlich preiswerter

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe schlichtweg die RAM Mount Verlängerung mit einer passenden Torx-Schraube samt Mutter montiert.

    Ist zwar auch eine Möglichkeit, aber dann braucht man ja immer ein Werkzeug, wenn man das Ding mal abbauen will, finde ich ehrlich gesagt unpraktisch.


    Ciao


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    warum wollt ihr den Halter überhaupt abbauen?
    ich lasse den Halter immer am Bike und habe deshalb den Knebel durch eine Imbus-Schraube mit Stopmutter ersetzt.
    Ist so in der Teilkasko mit versichert.

    Gruß
    Rainer

  • Warum sollte ich die Halterung abbauen wollen?
    Angst vor Diebstahl der Halterung?
    Die ist ebenso mit einer Schraube fest, wie alle anderen Teile des Motorrades.... wurde auch brav an die Kasko gemeldet und ist wegen der Schraube mitversichert - wie alle anderen Teile des Motorrades.

  • Hallo,


    also ehrlich gesagt habe ich jetzt eigentlich keine Lust meine Beweggründe zu diskutieren, ich wollte einfach nur etwas über diese Sicherheitsschraube wissen.
    Immer diese "Warum machst Du das nicht so-und-so" Antworten, statt etwas zum Thema zu sagen, nerven einfach nur.:mad:


    Mit etwas angefressenen Grüßen


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    also dieser Ram Mount Knobel würde mich von der Bedinung und der Sicherheit her auch interessieren. Kenne auch schon die bereits vorgeschlagenen Lösungen wie selbstsichernde Mutter usw, usw.

    Nur ist das für meinen Zweck nicht die optimale Lösung. Ok, billig aber für mich doch nicht das richtige.

    Grund ist, wenn ich mit meinem Motorrad eine Tour mache habe ich meistens mein Navi dabei. Dabei komme ich auch öfters an Kaffee´s oder andere schönen Sehenswürdigkeiten vorbei. Hier möchte ich bei einem kurzen Stop nur mein Navi abnehmen und nicht gleich das ganze Gerümpel, somit bleibt auch bei mir der Grundhalten am Motorrad, und zur Sicherheit währe da dieser Knobel schon sehr hilfreich. Nachts wenn dann mein Motorrad irgendwo steht möchte ich auch gerne das ganze Gerümpel weg haben, bzw. fahre ich auch sehr oft ohne Navi mit meinem Motorrad, da der Grundhalter auch einen Teil meiner Motorradarmaturen verdeckt. Darum suche auch ich eine Lösung die schnell durchzuführen ist, und auf keinen Fall noch Werkzeug dazu braucht.

    Da ich auch keine Lust hätte bei Dunkelheit mit einem Imbusschlüssel und einem Ring- bzw. Gabelschlüssel unter einer Straßenlaterne herumzufuchteln und dabei bei einem evtl. abrutschen noch Macken und Kratzer in meinen schönen polierten Lack meines Motorrades zu ziehen.

    Also ich kann da Massi schon ein wenig verstehen, :mellow: da es noch eine bessere und sichere Lösung gibt als eine selbst sichernde Mutter. Einfach einen hochfesten Loctite Schraubensicherungskleber auf die Schraube und die original Ram Mutter fest anziehen, das bekommt bestimmt keiner mehr so schell auf. :rolleyes:

  • Eine vergleichbare Mutter hatte ich an einem Fahrradständer - Diebstahlschutz besteht wohl nur für wenige Sekunden. Mit einer Wasserpumpenzange konnte/musste ich das Schloss knacken, da der Schlüssel abhanden gekommen war. Dauert ca. 5 Sekunden. Der Schutz beruht daher eher auf das psychologische Hemmnis (abgeschlossen) als denn auf Basis eines physischen Hemmnisses. Wenn auf das erstere Wert gelegt wirt - kaufen Wenn auf das zweite Wert gelegt wird, würde ich das Geld dafür nicht ausgeben.

  • Es ist eine Rändelschraube, die abgeschlossen, einfach durchdreht. Das gleiche System hab ich an meinem SW-Motech Quicklock Kofferträgern. Ich werde mir dieses Schloß auch zulegen, da ich die Halterung in der Regel abends abbaue, schon alleine, weil sie dadurch länger hält und nicht ständig der Witterung ausgesetzt ist. Ich denke, für eine kurze Rast ist es ein wirksamer Schutz der Halterung, das Navi nehme ich eh immer aus der Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ManfredK.

    Danke für die Info, mit der man nun wirklich was anfangen kann !!!!

    Es ist ja schon mal schön zu hören das man wenigstens eine Wasserpumpenzange dazu benötigt um das Ding zu knacken, und ich hoffe das ab morgen nicht jeder mit einer solchen in der Hosentasche herum läuft. ;)

    Sicherlich soll dieser Knobel als erstes zur Abschreckung für Gelegenheitsdiebe gut sein, und als zweites das man den Grundhalter nicht mal schnell in sec. per Hand abschraubt. Alles weitere währe vielleicht schon zu viel verlang, denn wo fängt der Diebstahl an einem Motorrad an. Da einer es vielleicht wirklich nur auf den Navi Halter abgesehen hat, und weil er diesen nicht schell knacken kann muß das ganze Motorrad daran glauben.

    Das es sich hier nur um eine schnelle Mitnahmesicherung handeln kann ist mir schon klar, und mehr verlage ich auch eigentlich von dem Knopel auch gar nicht.

  • Ich nehme nur das Navi aus der Halterung. Einfach und schnell erledigt. Es ist sicher auch einfach die originale Flügelmutter an der Kugel zu lösen und die Halterung auch abzunehmen. Was ist dann aber mit dem Stromanschluss. Der sollte angeschraubt sein. Das zu lösen, wird dann wieder eine Fummelei mit Werkzeug (Schraubendreher). Also bleibt er bei mir dran.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla

  • Hi,


    Vorab: Wer von einem Mopped etwas entwenden möchte, wird das immer schaffen und das entsprechende Werkzeug dabei haben... Denke das sehen hier alle so?


    Habe mir den "Knobel" (ist übrigens über Original Garmin ca. 5,00 € günstiger als über Rammount) angeschafft, da ich auch nicht ständig das Geraffel der Halterung am Lenker haben möchte. Die Wege zur Arbeit und in meiner Heimatstadt kenne ich, da brauche ich kein Navi... Ein weiterer Grund sind ein paar Insektenleichen weniger in den Ecken und Winkeln des Halters. Also kommt es komplett mit Halter ab! Dank Knobel und wasserdichter Superseal-Steckverbindung ist das in wenigen Sekunden erledigt.


    Aus den genannten Gründen, wie z.B. Kaffeepause auf ner Tour, etc. lege auch ich gegen Gelegenheitsdiebstahl auf abschließbare Komponenten wert.


    Aber hier soll ja was zu dem Teil gesagt werden... Das Teil ist recht griffig, lässt sich gut bedienen, hat fast den Durchmesser vom Rammount Verbindungsstück und dreht im abgeschlossenen Zustand durch. In Verbindung mit der Touratech-Halterung kann man sich jedoch schnell beim drehen des Knobels die Finger an den überstehenden Schrauben der Touratech-Halterung verletzten. Abhilfe schafft hier eine dicke Unterlegscheibe unter dem Knobel -das Gewinde ist lang genug.


    Also ich bin zufrieden damit und möchte meinen Halter auch nicht ständig am Mopped haben. Und daher hält mein Abdeckgummi wohl 10 Jahre :eek:
    (Irgendwo in diesem Mega-Thread ist auch ein Bild davon... http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17104

    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die vielen konstruktiven Antworten, so wie's aussieht werde ich mir den Knubbel mal besorgen.
    Das man alles irgendwie geknackt bekommt ist mir schon klar, wie heißt es so schön "Gelegenheit macht Diebe" und wenn da einer vorbei kommt und sieht, daß er das Ding nur abschrauben muß, wird er's wahrscheinlich eher abschrauben, als wenn er erstmal mit der Zange dran muß. Es sollte halt nicht so sein, daß man den Knubbel nur schief ansieht und schon ist's auf.:D



    Ciao


    massi

  • Hallo Manfred,

    Ich habe schlichtweg die RAM Mount Verlängerung mit einer passenden Torx-Schraube samt Mutter montiert...

    kannst Du die Maße (metrisch oder Zoll) der TORX Schraube mitteilen? Danke.

  • Hallo,

    ich bin ja auch seit kurzem stolze Besitzerin eines ZUMOleins und mich stört auch, dass diese Flügelmutter mehr zum abmontieren einlädt als alles andere. Somit überlege ich auch, mir diesen Knobl anzuschaffen, damit man wenigstens beim Tanken nicht mit Überraschungen konfrontiert wird.

    Ansonsten ist es ein tolles Teil!

    Habe es auch schon hier angesprochen
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29016

    Gruß Sylvia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...