Lebenslange Kartenupdates zum Einheitspreis für GARMIN-Geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon.


    Nur noch nirgens zu kaufen.


    Und wenn es soweit ist, ist der Zeitpunkt geschickt gewählt. Grade haben sich nämlich ein Haufen Leute die CN2009 gekauft :(

  • Lohnt sich eigentlich nur beim Neukauf. . Wenn heute gekauft morgen geht Gerät

    kaputt und Garantie ist abgelaufen . Kommt die Pauschale von xxx€ ins Spiel. Ob Garmin die

    auf das Austauschgerät anrechnet das LiveTime Abo glaube ich nicht . Und ob das hier

    nach D.kommt ist noch nicht geklärt . Es geht um die Bezeichnung Lebens lange Garantie.

    So war die Aussage heute Mittag aus München . Denen hatte ich die Website vorgelesen

    Sie waren mal wieder nicht informiert . Auch der neue ZUMO schein aktuell kein Europagerät zu sein

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit diesem Karten-Update können ausschließlich die auf Ihrem Garmin-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden.


    Also nix für mein 60CSx.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jörn, das ist leicht zu umgehen. Hier nennt man es eben nicht Life-time sondern begrenzte Garantie und im Kleingedruckten mit Laufzeit xx Jahre. So macht es z.B. Kingston Memory mit ihren Speichern hier in Deutschland.


    Hintergrund ist, da hast du recht, das der Begriff 'Lebenslang' im Gesetz nicht definiert ist und unsere Gesetze eine feste Definition verlangen. Bürokratenquatsch, der Abmahnern Tür und Tor öffnet.

  • In Deutschland wird sie sich garantiert irgend einer finden, der Garmin wegen unlauteren Wettbewerb abmahnt oder verklagt.


    Das mag rechtlich vielleicht so sein, nur muss sich da erst mal jemand finden, der ein Interesse hat was zu unternehmen.

    Wir wissen doch alle, das seit langen Jahren immer wieder gejammer wird, das die Verknüpfung von Karte und Gerät, so wie sie GARMIN betreibt 'angeblich' nach deutschen Recht verboten sei. Nur dagegen geklagt hat auch noch keiner.

    Außerdem, wer soll denn GARMIN da an den Karren fahren? Die Konkurenz ist doch auch nicht blöd, und sieht das hinter diesem Angebot NAVTEQ steht. Wer also hier GARMIN angtreift, greift auch NAVTEQ an, und wer das tut bekommt Probleme wenn er seine Karten weiterhin bei NAVTEQ beziehen will. Der Einzige der noch bleibt, wäre TeleAtlas. Und die werden den Teufel tun und gegen NAVTEQ vorgehen.

    Nein, das einzige was mich an diesem Angebot stört, ist das es perfekt in die Marktstrategie von GARMIN passt, den Kunden mit einem ständig aktualisiertem Geräteangebot, dazu zu bewegen, in kürzeren Abständen ein neues Gerät zu kaufen. Und diese Rechnung wird für GARMIN und NAVTEQ perfekt aufgehen. Und das wird uns (und auch mich) eine Menge Geld kosten.:cool:

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hintergrund ist, da hast du recht, das der Begriff 'Lebenslang' im Gesetz nicht definiert ist und unsere Gesetze eine feste Definition verlangen. Bürokratenquatsch, der Abmahnern Tür und Tor öffnet.


    womit dann auch geklärt wäre, warum mehrfach lebenslänglich Verurteilte nach einigen Jahrzehnten wieder aus dem Knast kommen ;)

  • Naja, das Lifetime-Kartenangebot regt ja eher an, das betreffende Gerät längstmöglich zu benutzen, zudem die Karten dann sowohl Geräte- als auch Personengebunden sind. Das Lifetime-Update lässt sich nämlich NICHT übertragen.

  • Noch zu der Bezeichnung "Lebenslang":
    Das Verbot dieser Bezeichnung bezog sich auf Garantie. Diese ist nicht lebenslang möglich, da nach deutschem Recht nach 30 Jahren Ansprüche verjähren, somit "Lebenslang" irreführend ist. Auch störten sich die Richer am Bezug: Welches Leben ist denn gemeint?


    Das Garmin-Angebot ist aber deutlicher definiert:

    Zitat von Garmin

    Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt bis zum Ende seiner Betriebsdauer oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält (je nachdem, was früher eintritt).

    Wir reden also von einem Abbonement ohne wiederkehrende Zahlungen für die Lebenszeit eines bestimmten Gerätes.
    Das dürfte auch nach deutschem Recht hinlänglich definiert sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das Lifetime-Kartenangebot regt ja eher an, das betreffende Gerät längstmöglich zu benutzen, zudem die Karten dann sowohl Geräte- als auch Personengebunden sind. Das Lifetime-Update lässt sich nämlich NICHT übertragen.


    Ja, das ist zum einen eine 'Entscheidungsbremse' für den Anwender, wenn es um den Kauf eines neuen Gerätes geht. Aber andererseits, muss auch GARMIN natürlich neue Geräte so gestallten, das der Wunsch des Kunden nach einem neuen Gerät sich durchsetzt. Da hat GARMIN viel vor.

    Das 'NICHT ÜBERTRAGEN' ist eigentlich auch nicht so schlimm, denn das Lifetime-Update bleibt ja bei dem Gerät, wenn ich es verkaufe. Das heisst der potentielle Käufer hat einen höheren Anreiz ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, wenn er sich um die Kartenupdates keine Sorgen machen muss. Das steigert auch wieder die Gebrauchtgerätepreise.

    mfg
    JLacky

  • Um das noch einmal zu verdeutlichen, das Abo gilt nur für ein Gerät das sich im Besitz des Aboinhabers befindet und ist nicht an eine andere Person übertragbar (zB beim verkauf des Gerätes). Der Käufer eines Gebrauchten Navis muss ein neues Abo abschließen.
    Das Abo gilt auch nur so lange wie Garmin die Karten von Navtec bezieht. Wechselt Garmin den Kartenanbieter ist das Abo verfallen.


    Sollten die Update-Preise so bleiben wie bisher, lohnt sich meiner Meinung nach so ein LifeTimeUpdate nicht da nach ca 2 Jahren meist eh ein neues Navi fällig wird (da dann meist der interne Akku hinüber ist).
    Und alle 3 Monate ein Update...... also wers den wirklich braucht.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sei denn, man besitzt noch eines der hochwertigen alten Geräte. Ich werds wohl abschließen.



    Wenn mein 2610 NT könnte würd ichs auch machen. Überhaupt keine Frage:
    Ausgelieftert mit CN 6,
    Update CN 7, 8, 9, 2008 und jetzt hoffentlich bald 2009 = 5 mal rund 70 Euro = 350 Euro für Updates.
    So gesehen ein Schnäppchen und wenigstens ein kleines Entgegenkommen für die weggefallene Zweitfreischaltung.

  • Zitat

    wenn ich überlege das es ein Update auf 2009 schon alleine 79,99€ kostet hat das echt einen Sinn


    Da bin ich gespannt ob das so stimmt:
    Es heisst für 79,99 Euro können Sie es über einen Händler erwerben....
    So wie es früher hiess für 115 Euro .....erwerben .


    Wir rechnen ja übers Konto in Dollar ab. Da war das Update 2008 52 Euro und irgendwas.

  • ... hat heute schon jemand das ertse Download geholt - sind das wirklich 6 GByte, die übertragen werden müssen? Rein rechnerisch brauche ich mit meiner DSL 2000-Leitung dafür ca. 9 Stunden.

    (Und warum sind das denn 6 GByte, wenn die Karte unter 2 GB groß ist?)

    Gruesse, ACHIM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist es ja erwähnt und ich habe es überlesen.....nach meiner Information ist das Update nur für die Lebensdauer des Gerätes abgestimmt........sollte somit schon an das Gerät und nicht den Besitzer gekoppelt sein.......und wir Biker weisen ja eine extrem lange Lebenszeit auf ( wg viel frischer Luft :D ) und werden hoffentlich noch ganz viele neue Garmin Navis verbrauche und viele Updates abschließen !
    Lb.Gr Bennybiker

  • Es sei denn, man besitzt noch eines der hochwertigen alten Geräte.

    hmm, gibts aber nur für:

    • Colorado 300
    • Nüvi 200 ~ 900T
    • SP 2820
    • SP c510 ~ c580
    • Zumo 400 ~ 660

    also nix mit "älter" und "hochwertiger" ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi