ZUMO 660 Farbänderung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich danke Euch von Herzen für Eure Mühen! :):) Es läuft.


    Ich haaabe ...
    > ... die gmapprom und gmapsupp vom Gerät entfernt,
    > ... alle .gmp-Dateien wieder auf's Gerät geladen,
    > ... das hier vorgeschlagene MS-Typfile verwendet,
    > ... MS im Admin-Modus gestartet und die Karten neu auf's Zumo übertragen,
    > ... das Zumo booten lassen, danach die Datei umbenannt,
    > ... die Prüfsummen des Zumo neu errechnen lassen,
    => ... FREUDENSPRÜNGE aufgeführt. :D


    Es klappt nun prozeßsicher - nach nach zwei, drei Optimierungsschleifen - alles bestens.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Mühen! Ich gehe einen Sekt aufmachen ... ;) Ein Hoch auf dieses Forum & die etwas technikverliebten User hier ... :p


    Danke.


    ... Das von Harold für die 2011er funktioniert bei mir - nicht nur zufällig, sondern 3 Mal getestet. [...] Probleme hatte ich ja wie bereits weiter oben erwähnt mit Typfiles auch schonmal - aber die waren glaub ich nicht von Harold. [...]
    Also ich glaube im Moment man kann die Übertragung zum Gerät und den Zeitpunkt der Umbenennung der IMG Datei als Fehlerquelle ausschliessen.



    Hallo zusammen,


    probiert mal den Vorschlag von Blue126 aus mit meinem Typfile.
    Sollte sich sich keine Änderungen bei Euch ergeben, liegt es an der Vorgehensweise von Euch. ...

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Hallo morgen1,



    Damit kann man jedes beliebige Typfile jeder beliebigen Karte zuordnen. Ob das Sinn macht, ist fraglich, aber es funktioniert. Weil beim Einbindevorgang jedesmal die FID im Typfile binär geändert wird.
    morgen1


    Das habe ich auch schon gemacht, mit Typfiles von OSM-Karten.
    Finger weg davon, die Polygone sind komplett anders belegt.


    Ich habe mich mal hier angenähert.


    Er hat sich mal die Mühe gemacht, Ordnung (oder Garmin-Chaos) zusammen zu führen.


    Ich persönlich habe in Mapsource noch eine andere Variante laufen um neue Polygone ausfindig zu machen. Aber bis jetzt nichts gefunden.

  • Hallo SuziQ,


    lade mir noch die original info.xml hoch, ich muss was prüfen.


    Ändern sich die Farben jetzt von mir im Zumo oder liegt bei meinem File auch der Fehler vor. So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht. Ok die Farben kommen da blasser rüber.


    Sieht so Deine original info.xml aus?


    <Name>City Navigator Europe NT 2010.20</Name>


    <InstallationID>1</InstallationID>


    <DataVersion>1320</DataVersion>


    <DataFormat>NT</DataFormat>


    <ID>2004</ID>


    <IDX>CNEuroNT_2010_20.mdx</IDX>


    <MDR>CNEuroNT_2010_20_mdr</MDR>


    <TRF>CNEuroNT_2010_20_trf.trf</TRF>


    <TYP>I00001C1.TYP</TYP>


    - <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2010.2</Name>


    <ID>1</ID>


    <BaseMap>CNEuroNT_2010_20</BaseMap>


    <TDB>CNEuroNT_2010_20.tdb</TDB>


    <Directory>Product1</Directory>


    <Notice>eula_DEU.txt</Notice>


    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>


    </SubProduct>



    </MapProduct>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Harold,

    nein, nein. Die Screens stammen vom identischen Kartenausschnitt und auf dem Zumo sieht es wirklich so besch.... aus. Das Karten aif dem Zumo blasser kommen als in MS, weiss ich. Deshalb habe ich ja Typ-Files 1M, 1Z usw. :D

    Also, es findet eine Farbänderung statt, allerdings in keiner Weise in Richtung der gewünschten Farben. Von blass oder vollfarbig mal völlig abgesehen.

    Du siehts auf dem Screen hier, wie mein Typ-File auf dem Zumo aussieht. Hier ist das Ergebnis deines Files. Daneben jeweils die Ansichten in MS mit den Typ-Files vorm Übertragen der Kartendaten.

    Hier die Info.xml

    BODY{font:x-small 'Verdana';margin-right:1.5em} .c{cursor:hand} .b{color:red;font-family:'Courier New';font-weight:bold;text-decoration:none} .e{margin-left:1em;text-indent:-1em;margin-right:1em} .k{margin-left:1em;text-indent:-1em;margin-right:1em} .t{color:#990000} .xt{color:#990099} .ns{color:red} .dt{color:green} .m{color:blue} .tx{font-weight:bold} .db{text-indent:0px;margin-left:1em;margin-top:0px;margin-bottom:0px;padding-left:.3em;border-left:1px solid #CCCCCC;font:small Courier} .di{font:small Courier} .d{color:blue} .pi{color:blue} .cb{text-indent:0px;margin-left:1em;margin-top:0px;margin-bottom:0px;padding-left:.3em;font:small Courier;color:#888888} .ci{font:small Courier;color:#888888} PRE{margin:0px;display:inline} <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    - <MapProduct xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">
    <Name>City Navigator Europe NT 2010.20</Name>

    <InstallationID>1</InstallationID>

    <DataVersion>1320</DataVersion>

    <DataFormat>NT</DataFormat>

    <ID>2004</ID>

    <IDX>CNEuroNT_2010_20.mdx</IDX>

    <MDR>CNEuroNT_2010_20_mdr</MDR>

    <TRF>CNEuroNT_2010_20_trf.trf</TRF>

    <TYP>I00001C1.TYP</TYP>

    - <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2010.2</Name>

    <ID>1</ID>

    <BaseMap>CNEuroNT_2010_20</BaseMap>

    <TDB>CNEuroNT_2010_20.tdb</TDB>

    <Directory>Product1</Directory>

    <Notice>eula_DEU.txt</Notice>

    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>

    </SubProduct>


    </MapProduct>

    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuziQ,


    ok hier das geänderte File für die Karten.


    Hast Du noch alte Kartenreste auf dem Zumo?


    wirf alle gmappsupp.img und gmapprom.img runter, so dass nur noch die Basemap drauf ist. Zumo neu starten und jetzt mal eine Kachel auf den Zumo schieben und dann schauen was passiert.


    Nachtrag: Pass auf das File heißt I00001C1.TYP, falls Du schneller warst beim ersten Download, bis ich den Fehler gemerkt hatte.

  • Hallo SuziQ + vonHarold


    habe heute abend den Update der Firmware von 3.5 auf 3.8 durchgeführt und dabei mit Schrecken feststellen müssen, dass die Kartenfarben total falsch sind genau wie von SuziQ beschrieben. Die Farbänderungen betreffen nicht nur die Garminkarte (NT 2010.10 in meinem Fall), sondern auch alle andern Karten (diverse OSM), die ich auf die Speicherkarte geladen habe.
    Den Vorschlag vonHarald alle gmappsupp.img und gmapprom.img zu löschen und dann eine Kachel neu auf den ZUMO zu schieben hat in diesem Fall geholfen. ABER leider nur, wenn ich eine Kachel mit dem Orginal-Typ-File erstellt habe. Alle geänderten TYP-files, die in MS und bis anhin auf dem ZUMO super funktionierten, sowie alle fremden Karten (die in MS auch alle gehen) werden weiterhin primär in Grün dargestellt.
    Wäre super, wenn jemand noch eine Idee hätte, was da von 3.5 auf 3.8 geändert wurde.
    Gruss und Dank
    Tölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    abgesehen davon, dass ich die gleichen Probleme mit der Type-File Darstellung im Zumo nach dem Firmeware update (auf 3.80) habe hab ich glaub ich gerade einen Bock geschossen.


    Hab in MS das Original Type-File mit der dazugehörigen xml Datei reingeschoben. Wenn ich nun MS starte kann ich die seitherige Version 2010.30 nicht mehr in MS aufrufen. Diese ist bei der Kartenauswahl einfach nicht mehr existent.


    Was muss ich tun um diese Kartenversion wieder in MS anzeigen zu können?

    Dateien

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS


  • Was muss ich tun um diese Kartenversion wieder in MS anzeigen zu können?


    Benenne die "Info1.xml" in "Info.xml" um, dann sollte es wieder klappen. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Du benutzt einen Editor, der Formatierungen speichert. Sollte man eigentlich nicht machen .Nimm besser notepad. Man kann nie wissen, ob das Auswirkungen hat.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du benutzt einen Editor, der Formatierungen speichert. Sollte man eigentlich nicht machen .Nimm besser notepad. Man kann nie wissen, ob das Auswirkungen hat.
    morgen1



    Hallo morgen1,

    ich habe die ORIGIANLDATEI Info.xml lediglich mit dem Editor geöffnet, weil ich deren Inhalt hier rein kopieren wollte.

    Gruß
    SuzieQ


  • Moin Harold,


    so, alles genau nach deinen Hinweisen gemacht. Alle Kartendaten vom Zumo entfernt, dann einmal ausgemacht, einmal im Betriebsmodus gestartet, dann wieder im USB Modus.


    Eine Kachel mit deinem Typ-File an den Zumo übertragen. Dann die gmapsupp.img umbenannt in gmapprom.img. In den Screens die Ansichten von MS und dem Zumo. :mad:


    Nur zur Erläuterung meines "schlechten Geschmacks": :D
    Dies Typ-File habe ich NUR für den Zumo genutzt, in MS sieht es sch... aus, auf dem Zumo fand ich es gut.


    Ich danke dir für die Hilfe.


    So wie ich es sehe, wird mit geänderten Typ-Files unter der neuen Firmware zwar eine Änderung auf dem Zumo erreicht, nur leider nicht die gewünschte. rote Strassen werden zu dunkelgrün, rosa Gemeindeflächen zu leuchtgrün usw.


    Was ich gar nicht verstehe ist, das der Fluss Ems westlich von Leer gar nicht auf dem Zumo erscheint, die südlich von Leer in die Ems mündende Leda, obwohl kleiner, aber doch :confused:


    Vielleicht sollte man jetzt rumexperimentieren, wer weiss, vielleicht werden ja grüne Strassen im Typ-File jetzt auf dem Zumo zu roten und gelbe Gemeindeflächen zu rosa?


    Aber das wäre für mich eine Beschäftigung für den kommenden Winter, jetzt hab ich besseres vor,


    Vielleicht findet ja vorher jemand eine Lösung wie es anders geht, ich würde mich freuen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Zitat

    Zitat von SP2610Verwöhnter
    Benenne die "Info1.xml" in "Info.xml" um, dann sollte es wieder klappen. :)

    Au man bin ich blöd - war wohl gestern zu viel und zu spät.


    Danke SP2610Verwöhnter:tup: - funktioniert wieder:)

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Au man bin ich blöd


    Möchtest du darauf eine ehrliche Antwort oder eine höfliche Antwort? :D


    Spaß bei Seite, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Passiert mir auch ab und zu... :rolleyes:
    Wichtig ist, dass wir es bei deinem MapSource ohne viel Aufwand wieder hin bekommen haben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Vielleicht sollte man jetzt rumexperimentieren, wer weiss, vielleicht werden ja grüne Strassen im Typ-File jetzt auf dem Zumo zu roten und gelbe Gemeindeflächen zu rosa?


    Aber das wäre für mich eine Beschäftigung für den kommenden Winter, jetzt hab ich besseres vor,


    Vielleicht findet ja vorher jemand eine Lösung wie es anders geht, ich würde mich freuen.


    Ich habe mir das Thema Farbwerte mal angeschaut.


    Vermutung:
    Der zumo liest bei selbst erstellten TYP-Files die Farbwerte richtig aus. Der Programmierer macht dann einen Fehler und macht einen Rightshift.


    Durch den Rightshift wandern alle Farbwerte eine Gruppe nach rechts. Der Blauwert fällt unter den Tisch dadurch. Und von links rücken zwei "00" Werte für Rot nach:


    Und schon wird aus RR-GG-BB dann 00-RR-GG.


    Das heisst dann aber auch, dass du (als Anwender) da gar nix gegen tun kannst. Denn die Blau-Farbwerte gehen ja verloren und es kommen immer die Farbwerte "00" auf dem Rot-Kanal rein. Ob du möchtest oder nicht. :(


    Die Theorie könnte passen wenn ich mir deinen Screenshot anschaue:


    Stadt: Rosa wird Neongrün
    FE CC CB --> 00 FE CC


    Bundesstrasse: Rot wird Grün
    D9 04 08 --> 00 D9 04


    Park: Grün wird Blau
    00 D4 00 --> 00 00 D4


    Autobahn: Blau wird Schwarz
    05 02 B1 --> 00 05 02


    So ein Farbfehler passt irgendwie nicht zu der Aussage, die Firmware 3.80 sei erst noch durch einen grossen Motorradhersteller verifiziert worden. Denn dieser Farbfehler tritt ja nicht nur mit eigenen TYP-Files auf sondern auch bei Topo-Karten wie z.B. der Topo-Karte für Schweden. (Nachzulesen in "Topo Maps messed up after Software 3.80!" auf http://www.zumoforums.com/index.php?topic=11005.0 )


    Vielleicht kommt ja bald schon eine fehlerbereinigte Firmware 3.81

  • Guten Morgen,


    der "right Shift Bug" könnte stimmen! Was mich nur wundert, mit dem original Typfile funktioniert es ja. Sollte deine Theorie stimmen, müsste das beim Original doch auch sein? Oder sehe ich das falsch?


    Im Übrigen meine Topo3 original Typfile (gmapsupp) hat auch das Falschfarben Syndrom...


    Hoffen wir auf version 3.81.


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Uwe

    hast Du den Fehler schon gemeldet ???
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=193

    Hoffe auch das wir auf eine Nachbesserung hoffen können

    Gruß
    Carsten


  • Was mich nur wundert, mit dem original Typfile funktioniert es ja. Sollte deine Theorie stimmen, müsste das beim Original doch auch sein? Oder sehe ich das falsch?



    Im original Typfile der CNEUNT-Karten sind scheinbar nur Firmenlogos hinterlegt, der Zumo nutzt vermutlich für die Darstellung der CNEUNT-Karten Defaultwerte, die in der Firmware enthalten sind.

    Das kann man erkennen, wenn man ein original Typfile in den Online-Editor lädt, dann findet man nur Firmenlogos und keine Farbinformationen für Straße, etc.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Im original Typfile der CNEUNT-Karten sind scheinbar nur Firmenlogos hinterlegt, der Zumo nutzt vermutlich für die Darstellung der CNEUNT-Karten Defaultwerte, die in der Firmware enthalten sind.

    Das kann man erkennen, wenn man ein original Typfile in den Online-Editor lädt, dann findet man nur Firmenlogos und keine Farbinformationen für Straße, etc.


    Hallo!
    ...dass die da in "ihrer" Version ein anderes Süppchen kochen. Damit bliebe aber die "Right Shift" Geschichte weiter interessant!


    Besten Dank für die Info


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich glaube nicht, dass bei Garmin das Problem mit der Farbverschiebung überhaupt bekannt ist.
    Zumindest habe ich hier


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=193


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=178


    nichts darüber gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?


    Ich bin ja mal gespannt, ob und wann sich da was ändert, weil ich mich schon gefreut hatte, dass ich das mit den geänderten Typ-Files hinbekommen habe. Und nun das.


    Also heißt es wieder einmal abwarten.


    Gruß


    Teiresias

  • Bisher hatte ich gehofft, daß Plantagoh seine Vermutung mit der Farbverschiebung auch ins Garmin-Forum stellt.
    Und ich schmücke mich ungern mit fremden Federn!
    Jetzt nehme ich Teiresias' Beitrag als Anstoß, das Thema ins Garmin-Forum "Fehler melden" zu setzen.
    Eben habe ich dort das neue Thema erstellt. Und zwar nicht nur für die Typfiles, sondern auch für denselben Fehler bei den Garmin-Topokarten!


    Ich hoffe, daß die Freischaltung durch die Garmin-Mods nicht lange auf sich warten läßt!