Neuling hat Probleme mir Oregon600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde,
    zunächst muss ich mich mal vorstellen: Ich heiße Walter und ziemlich Neuling was GPS Navigation angeht. Bitte verzeiht mir wenn meine Frage(n) etwas dümmlich anmuten, bin eben sehr unerfahren. Ich hoffe nun dennoch auf euer Verständnis und eure Mithilfe: Ich habe ein Oregon 600 und die Software BaseCamp auf meinem Rechner installiert. Zudem habe ich mir einige OSM Karten von Europa hier http://www.freizeitkarte-osm.d…n/de/weitere-laender.html heruntergeladen. Mit Basecamp funktioniert das auch alles ganz gut, ich habe eine erste Reise nach Griechenland "geplant".
    Leider habe ich, wie viele andere auch, Probleme dass die Karten nicht auf dem Oregon angezeigt werden.
    Die Funktion MapsInstall installiert zwar die Karten auf der SD Karte im Gerät, aber wenn ich das gerät vom Rechner trenne finde ich keine Karten außer den Vorinstallierten.
    Ich habe bereits probiert die mapsupp.img Dateien z.B. mit dem Zusatz AUT+_de_mapsupp.img umzubenennen.
    Könnt ihr mir weiter helfen was ich falsch mache?

    Walter

  • Hallo Walter,


    im Oregon selbst sind die Karten also nicht in der Kartenauswahl zu finden.?


    Generell gilt das bei Übertragung der Karte aufs Gerät eine gmapsupp.img erstellt wird, die dann die mit Mapinstall ausgewählten karten(kacheln) enthält.
    Eine gegebenenfalls vorhandene gmapsupp.img würde überschrieben werden.
    Erfolgt die Übertragung auf das selbe Speichermedium+Ort ist eine vorhanden gmapsupp.img umzubenennen. Eine Namensgebung wie du sie unter Verwendung von Sonderzeichen praktizierst, würde ich nicht empfehlen.

  • Hallo Papaluna,

    richtig, im Oregon selbst sind die Karten nicht zu finden. Ich habe jetzt auch mal versuchsweise den Inhalt der transalp karte die ich gekauft habe auf die neue sd karte kopiert damit das Verzeichnis stimmt und habe dort eine andere gmapsupp.img hinkopiert. Im Basecamp finde ich die Karte auch unter Laufwerk F, aber nicht im Oregon.

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi papaluna,


    jetzt hab ich auf der SD Karte nur einen Ordner "garmin" und in diesem eine Datei gmapsupp.img, aber das Oregon zeigt mir nach wie vor nur die vorinstallierten Karten.


    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Link überfordert mich ehrlich gesagt...
    Auf dem Oregon selbst gibt es keine gmapsupp.img Datei

  • aUf der Seite im Link ist nur eine Auflistung der Verzeichnisse und Dateien die sich darin befinden(können).


    Also wenn du mit Mapinstall eine Kachel auf die Sdkarte exportierst, sollte sich diese auf der Sd-Karte in \Garmin wiederfinden und im Oregon in der Kartenauswahl auftauchen.


    1. nenne die gmapsupp.img mal um in test.img
    2. evtl. spielt die Schreibweise von garmin eine Rolle evtl. ist \garmin nicht zulässig sondern muß explizit \Garmin sein


    (sorry ist jetzt 1Jahr her das ich zeitweise einen Oregon 600 hatte)

  • Mach bitte erst mal ein Backup von dem "Garmin" Ordner deines Oregon.


    1. Im Garmin Ordner auf deinem Oregon liegen *.img Dateien, gmapbmap.img (Basemap) & gmaptz.img (Time Zones Map)
    Falls da noch weitere *.img Dateien liegen, diese löschen
    2. SD Karte: Leg dort ein leeren "Garmin" Ordner an, Groß/Kleinbuchstaben beachten
    3. Mit MapsInstall installierst du nun eine Karte/Kartenausschnitt
    4. Oregon: Schau nach ob die Karte unter Karten zu sehen/aktiviert ist


    Falls das nicht klappt liste mal bitte alle img Dateien auf die sich auf dem Oregon und der SD Karte befinden, mit Angabe der Größe und dem Speicherort

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Vielen dank für die Tips. ich bin (ein kleines) Stück weiter: Die SD Karte die ich verwendet habe war wohl zu groß. Jetzt habe ich eine 5GB. Die Karten kann ich dort ablegen und finde sie sogar im Garmin! ich kann sie auch aktivieren, nur sehen kann ich die Karte nicht. was eigenartig ist: Beim einem älteren Garmin wurden die Karten angezeigt.
    Auf dem Garmin befinden sich außer gmapbmap.img & gmaptz.img keine weiteren *.img Dateien.
    Wieso zeigt das Oregon600 die osm Karten nicht an? Umbenenne hat keinerlei Effekt.

  • Die SD Karte die ich verwendet habe war wohl zu groß. Jetzt habe ich eine 5GB.


    An der Größe kann es nicht liegen, im Oregon 6x0 laufen 64GB Karten, wenn sie als FAT32 formatiert sind.
    FAT32 schon überprüft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Walter,
    bzgl. der microSd-Karte hat der Rainer ja schon auf Fat32 hingewiesen.
    Tool zur Formatierung von sdcards:
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html


    Hast du auch weit genug in die Karte hingezoomt?
    Such dir einen Punkt, der definitiv von der Karte abgedeckt sein müßte.
    Ein Wegpunkt zum auffinden der Stelle kann hilfreich sein.
    Stelle die Anzeigedetails im Oregon auf die maximale Stufe.
    Deaktiviere auch mal die Basemap.
    Und dann zoom mal an der ausgesuchten Stelle in die Karte hinein.