Garmin 276CX > Routen am Gerät funktioniert u. livetime

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo User des neuen 276CX,
    als langjähriger Nutzer des alten 276er, der auch die meisten Tricks dieses zuverlässigen Gerätes kennt, habe ich mich natürlich auch schon ausgiebig mit dem Nachfolger, dem 276CX befasst. Da ich schon im Juni von dem neuen CX wußte, aber zum Stillschweigen vergattert war, habe ich mir im Vorfeld natürlich noch eine CN 2015DVD und eine Nüvi Lifetime-Geschenkkarte besorgt. Beides läuft also nun auch auf dem neuen Gerät einwandfrei. Also, wer kann, besorge sich im Netz noch Beides.
    Doch nun zum Erstellen einer Route auf der Gerätekarte (nicht am PC). Drei Dinge haben bisher eine vernünftige, schnelle Planung am Gerät verhindert.
    1.) Bei der Planung springt der Cursor häufig auf den Startpunkt zurück
    2.) das Gerät fragt ständig, ob die Route simuliert werden soll
    3.) der CX will ständig die Route rechnen, obwohl noch nicht fertig
    Nun gilt es das Gerät mit seinen eigenen Bugs auszutricksen!
    Der Trick heißt nun Marine-Modus und Luftlinie. Unter diesen Parametern fallen Punkt 2+3 weg und Fehler 1 tritt auch nicht mehr auf, da im Marinemodus Luftlinie Standard ist und es nix zu berechnen gibt.
    Zur Verdeutlichung gebe ich jetzt mal tastengenau eine Route mit 4 Routenpunkten an. Startpunkt soll die momentane Position (z.B. ZUHAUSE) sei
    Voraussetzung: 276CX auf Simulation, CN geladen oder SD, im Setup unter Routing z.B. Motorrad und kürzeste Strecke.
    Jetzt geht's los
    1. "page" lange drücken und dann auf "Marine"
    2. im Hauptmenü auf "Route" und dann auf "Route erstellen". Dann "Enter"
    3. Es erscheint ein braunes Feld. Erneut "Enter" drücken
    4. dann im Suchen-Menü zu "Karte verwenden" scrollen und "enter"
    5. Kartenzeiger auf einen Kartenpunkt setzen und "enter"
    6. "Quit"
    7. Die Wegpunktliste erscheint mit dem ersten Wegpunkt, braun unterlegt.
    8. Mit dem Cursor einen Klick nach unten
    9. "enter"
    10. es erscheint das Suchen-Menü.
    11. auf "Karte verwenden" und "enter"
    12. die Karte erscheint mit dem ersten Wegpunkt.
    13. mit dem Cursor zum nächsten Routenpunkt, dann "enter"
    14. "Quit"
    15. Die Wegpunktliste erscheint wieder, der zweite Wegpunkt ist braun
    16. Mit dem Cursor einen Klick nach unten
    17. "enter"
    18. es erscheint das Suchen-Menü.
    19. auf "Karte verwenden" und "enter"
    20. mit dem Cursor zum nächsten Kartenpunkt, dann "enter"
    21. "Quit"
    Die Schritte von 15-21 werden nun für jeden weiteren Routenpunkt wiederholt. Der Cursor bleibt artig immer schön beim letzten Routenpunkt, man kann Alles prima überblicken ! Das Alles geht schneller von der Hand, als es sich hier liest.
    Sind alle Routenpunkte auf diese Art eingegeben, kann man aus der Planung einfach mit mehrmals "Quit" rausgehen. Ein "im Text ändern" wie beim alten 276C gibt es nicht. Zu guter Letzt schaltet man vom Marine-Modus wieder in den Auto-Modus. Im Routenmenü ist die neue Route nun hinterlegt! Die Planung im Marine-Modus hat den charmanten Vorteil, daß man nicht ständig zur Planung einer Route im Setup die Parameter verändern muß.
    Sicherlich ist diese Methode der Routenplanung auch noch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie funktioniert schnell und zuverlässig. Bis die Softwaretrottel in Amerika denn mal in die Puschen kommen, kann man mit dieser Methode gut arbeiten. Immerhin bekomme ich eine 350km-Tour über kleine Strässchen in der Eifel in knapp 12 Minuten hin.
    Noch ein kleiner Tipp: Ich habe an meinem Gerät bis auf den CN den ganzen Kokolores wie Basemap, Birdseye und Recreation Map abgeschaltet. Frißt nur Prozessor-Recourcen.
    So, für jetzt soll's reichen, vielleicht konnte dem Ein oder Anderen ja etwas geholfen werden.
    Liebe Grüße
    Klaus-Jürgen

  • Noch ein kleiner Tipp: Ich habe an meinem Gerät bis auf den CN den ganzen Kokolores wie Basemap, Birdseye und Recreation Map abgeschaltet. Frißt nur Prozessor-Recourcen.
    So, für jetzt soll's reichen, vielleicht konnte dem Ein oder Anderen ja etwas geholfen werden.
    Liebe Grüße
    Klaus-Jürgen


    Klasse, danke für die Anleitung, teste das morgen mal....


    Ich bin soweit gegangen und habe a) das Verzeichnis Garmin de 276cx gesichert, um im nächsten Schritt alles runter zu werfen, was ich nicht brauch.


    Hab das schon am 64s gemacht und dadurch wird auf jeden Fall Speicher frei, ob die Kiste auch schneller wird? Keine Ahnung...


    Grüße!

  • Hi
    auch wenn ich noch keinen 276er besitze, vielen Dank für die Anleitung
    die ja evtl. auch mir mal nützen wird und die Tips
    Leider konnte ich bisher keine Bezugsquelle für ein Garmin NT 2015 oder eine
    Lifetime Gutscheinkarte finden
    Die Möglichkeit einses Lifetime Kartenupdates würde mir die Entscheidung pro 276cx
    deutlich leichter machen
    vg
    thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke, OSM kenne ich und nutze ich auch auf meinem Zumo
    aber ich wollte für den normalen Straßenbetrieb in Europa gerne die Garmin NT Karten auf dem Gerät haben.
    Allerdings ohne sie jedes Jahr neu kaufen zu müssen, wo es sie doch schon bei 120,-€ Geräten als Lifetime dabei gibt.


    vg
    thomas

  • Hi,
    im Garmin Werksforum hat ein Moderator bezüglich "rechtzeitig" gekaufter CN NT CDs und Livetime geschrieben, das selbst wenn noch jemand so etwas gekauft hat
    , kaufen sollte, Garmin diese nicht mehr einlöst.
    Sprich laut Aussage Garmin, bringt es nichts mehr zu versuchen jetzt noch einen Livetime Gutschein mit einem 276cx freizuschalten.
    Wie das in der Realität aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen zusammen,
    Gestern abend habe ich noch die Nachricht bekommen, daß für nächste Woche von Garmin ein Firmware-Update des 276CX ansteht. Ob dieses Update allerdings sofort abrufbar ist, oder noch geprüft wird, ist offen. Kann also ev. auch noch ein paarTage länger dauern.
    Mal sehen, ob der Gesundheitszustand des Patienten sich dann gebessert hat.
    Noch eine kleine Anmerkung zu meinem Startbeitrag dieses Themas:
    Wer, wie oben beschrieben, eine Route im Marinemodus auf der Karte entworfen hat, und diese später ändern möchte (Einschieben von Wegpunkten mit dem Gummiband), sollte dies dann auch wieder im Marine-Modus tun. Funktioniert zumindest als vorläufige Lösung ganz gut!
    Bis bald
    Klaus-Jürgen

  • Guten Morgen zusammen,
    Gestern abend habe ich noch die Nachricht bekommen, daß für nächste Woche von Garmin ein Firmware-Update des 276CX ansteht. Ob dieses Update allerdings sofort abrufbar ist, oder noch geprüft wird, ist offen. Kann also ev. auch noch ein paarTage länger dauern.
    Mal sehen, ob der Gesundheitszustand des Patienten sich dann gebessert hat.


    V 2.6 ist seit gestern online, oder meinst du noch ein anderes?

  • Nein, ich nehme an, daß da wohl noch ein weiteres Update gemeint ist. 2.6 ist nur Kleinkram!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    im Garmin Werksforum hat ein Moderator bezüglich "rechtzeitig" gekaufter CN NT CDs und Livetime geschrieben, das selbst wenn noch jemand so etwas gekauft hat
    , kaufen sollte, Garmin diese nicht mehr einlöst.


    Rechtlich gesehen ist das m.E. zeimlich bedenklich. Immerhin ist das ein original-Produkt von Garmin, und da kann Garmin nicht einfach die Aktivierung verweigern verweigern.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute von Garmin Deutschland und Garmin Schweiz nicht recht wissen, was geht und was nicht geht. Ich habe von den CH-Garminleute auch schon falsche Informationen erhalten.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nein, ich nehme an, daß da wohl noch ein weiteres Update gemeint ist. 2.6 ist nur Kleinkram!


    Mehr Kleinkram als von 2.4 zu 2.5 ;)



    • Improved marine map support
    • Improved route calculation times
    • Fixed issue where tracks were not shown on the map when activated via the NAV button
    • Fixed possible freeze when searching for POI 'Food and Drink'
    • Fixed issue where activating a route while in Marine mode would automatically switch to Automotive mode
    • Fixed intermittent issue where selecting 'Hide/Show Heading Line' on the map would not work
    • Fixed possible shutdown on the Active Route page
    • Fixed possible issue where routes would remain on the map after being deleted


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10983

  • Ja,ja, ich weiß! Besser als Nichts!
    Aber interessant werden die Updates erst dann richtig, wenn endlich einmal ein schnellerer Bildaufbau, eine Routenerstellung am Gerät wie bei dem ehrwürdigen 276c und die Trantütigkeit der Bildschirmanzeige bei dicht aufeinander folgenden Abbiegern verschwinden würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wg. lifetime:

    Auch ich habe mir noch (mit Mühen ...) vor einigen Wochen eine CN 2015-DVD in den Weiten des WWWs gekauft und installiert.
    Sofort bekam ich bei myGarmin die Möglichkeit des Updates auf die aktuelle Version 2017.20 angeboten, die mittlerweile auch auf dem 276Cx installiert ist.

    Zeitgleich kaufte ich mit den 10%Rabatt für die Registrierung vorsichtshalber lifetime. Dieses wurde mir in myGarmin auch gleich angezeigt. Allerdings wurde mir nur mein Oregon 600 für die Zuordnung angeboten.

    Eine Nachfrage beim Service ergab im Kern die Antwort:
    Für das 276Cx gibt es nur noch SD-Karten, und die sind nicht updatefähig ...

    Ich hatte nicht - und werde derzeit auch nicht - auf meine Vorgehensweise mit CN 2015 und dem automatischen Update hingewiesen.

    Ich überlege derzeit, trotzdem vorsichtshalber auf Vorrat lifetime zu kaufen, schließlich hat das automatische, einmalige Update auf die aktuellste Karte auch funktioniert.

    Mir macht halt nur Sorge, dass ich derzeit keinen verlinkten Hinweis bei den allgemeinen Garmin-Informationen zum 276Cx bzw. in myGarmin beim 276Cx zu lifetime entdecken kann ...

  • wg. lifetime:

    ...

    Mir macht halt nur Sorge, dass ich derzeit keinen verlinkten Hinweis bei den allgemeinen Garmin-Informationen zum 276Cx bzw. in myGarmin beim 276Cx zu lifetime entdecken kann ...


    Vielleicht will Garmin somit nicht vorn herein eventuelle potenzielle Käufer dieses Bananen - Produkts 276cx von einem Kauf desselben abschrecken ... :D


    Honi soit qui mal y pense ... ;)


    P.S.:


    Interessant wäre darüber hinaus ja zu wissen, wenn, wie in Deinem Fall nach der erfolgreichen Installation einer selten vorhandenen DVD CN NT Vollversion Europe auf dem 276cx, auch eine ebenfalls noch vorhandene und nicht registrierte lifetime Scratchkarte aufzuspielen wäre ... :confused: :D


    @ SAGA


    Wie hast Du übrigens die DVD CN NT Vollversion auf dem 276cx installiert bekommen, zumal das Garmin Communikator PlugIn unter bzw. von FF (Firefox) ja nicht mehr unterstützt wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Honi soit qui mal y pense ... ;) ...


    Hä? Mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen glaube ich zu entziffern: "Ein Böser, wer schlechtes denkt" Richtig?


    ... Interessant wäre darüber hinaus ja zu wissen, ... wie ... eine ebenfalls noch vorhandene und nicht registrierte lifetime Scratchkarte aufzuspielen wäre ... :confused: :D


    Gibt es da Unterschiede zwischen lifetime Download bei Garmin und einer Scratchkarte?!?


    Wie hast Du übrigens die DVD CN NT Vollversion auf dem 276cx installiert bekommen, zumal das Garmin Communikator PlugIn unter bzw. von FF (Firefox) ja nicht mehr unterstützt wird?


    Wenn ich mich recht erinnere (habe viel ausprobiert, u. a. auch wg. einer ganz schlechten Internetverbindung "damals"), ganz normal:
    o 276Cx registriert
    o CN 2015 von der DVD auf das Subnotebook und für das angeschlossene 276Cx online freigeschaltet (IE 11). Ob über BC oder MS weiß ich nicht mehr.
    Ggf. habe ich hier auch ein wenig gekämpft und mit alter Garmin-SW gearbeitet?!?
    o Karte auf das 276Cx mittels MapInstall
    o mit angeschlossenem Garmin entweder Express oder myGarmin gestartet und dann das Update auf CN 2017.20 angeboten bekommen und genutzt


  • Also mit IE freigeschaltet und nicht mit dem FF ..
    BC und MS sind keine Browser ... :rolleyes:
    Der Rest ist klar und danke Dir für Dein schnelles Feedback!


    GuSy


    Deinen Post kenne ich doch! ;)


    Marlene meinte damals allerdings dazu, dass es bei ihr - also mit FF natürlich :D - nicht funktionieren würde ...


    Gruss

  • Na, na, ZODIAC ;)


    Bist zwar "ein wenig" länger hier dabei als ich, aber das mit dem Mulitqoute müssen wir noch üben, oder? <wegduck>


    ... Ist französisch ...


    Ach ja? ;)
    Da ich dass nicht kann, musste ich halt aus einer anderen Fremdsprache bekannte Wörter erkennen und den Sinn dann raten ;)


    ... aber ja: lifetime download ist eben download und bei einer scratchkarte hat man ...


    Weiß ich, meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob die (rechtlich?) Konsequenz ggf. eine andere ist.


    BC und MS sind keine Browser ...


    Nicht? :rolleyes:


    Der Rest ist klar und danke Dir für Dein schnelles Feedback!


    Gerne, habe gerade Zeit ...


    Grüßle zurück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... habe ich mir im Vorfeld natürlich noch eine CN 2015DVD und eine Nüvi Lifetime-Geschenkkarte besorgt. Beides läuft also nun auch auf dem neuen Gerät einwandfrei. Also, wer kann, besorge sich im Netz noch Beides. ...


    Hallo Klaus-Jürgen!


    Wie ich bereits berichtete, habe ich auch ein neues GPSMap 276Cx. Und auch noch zuvor - nach langem Suchen - eine CN 2015-DVD gekauft, erfolgreich installiert und bereits durch die Update-Garantie auf 2017.20 geupdatet.


    Für die ebenfalls gleich gekaufte nüMaps-lifetime (online bei Garmin Deutschland) wurde mir unter myGarmin aber NUR das bisher unversorgte Oregon 600 angeboten (und das uralte nüvi 12xx der Tochter). Mittlerweile habe ich nun Oregon und nüMaps verheiratet.


    Da ich noch einen 10%-Gutschein habe, der bald abläuft, habe ich mich heute erneut auf die Suche nach Informationen zu nüMaps und dem 276er gemacht. Aber weder bei Garmin Deutschland noch USA (GB ist gerade down) wird beim Produkt nüMaps das 276er als kompatibles Gerät angezeigt.


    Daher die Frage an dich bzw. ggf. an andere:
    Habt ihr nüMaps lifetime und das 276er bereits erfolgreich auf myGarmin verheiratet?!? Wenn ja, wie?

  • Hallo Saga,
    auf meinem 276Cx habe ich den CN 2017.20 und wenn ich auf der Garmin-Seite unter "myGarmin" und "myMaps" nachsehe, ist dort für mein Gerät der Citynavigator als DVD-Version und das "nümaps-lifetime" hinterlegt!
    Das hat aber nur funktioniert, weil ich für das "lifetime" eine "Scratch-Karte" benutzt habe. Die Online-Varianten sind für das neue Gerät gesperrt. Die älteren Geschenkkarten, die vor dem Erscheinen des 276CX produziert wurden, hatten natürlich noch keine Sperre implementiert. Und da die alten Scratchkarten ja von Garmin nicht aus dem Handel zurück gerufen wurden, steht deren Besitzern auch deren uneingeschränkte Leistung zu.