Dakota - gesperrte Datenfelder aktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Ich habe heute bisschen in den Internas meines Dakota20 (FW4.10) gespielt und eine Möglichkeit gefunden nicht auswählbare Datenfelder trotzdem zu aktivieren.
    Genauer ging es bei mir darum, dass ich im Reisecomputer das Datenfeld "Anstieg Gesamt" nicht auswählen/anzeigen lassen konnte. Dieses Datenfeld ist blöderweise nur im Höhenprofil anwählbar.
    Aber mit ein bisschen Bastelei habe ich es nun auch im Reisecomputer drin ;)


    Hier die Anleitung (OHNE GEWÄHR!):




    • Neues Profil anlegen (z.B. "MTB") und passend konfigurieren (Gewünschte Datenfelder, Anzahl der Datenfelder, usw.)
    • Wenn alles passt Gerät ausschalten und an Computer anschliessen
    • Im Laufwerk Garmin das Verzeichnis Garmin öffnen, dort das Unterverzeichnis "Profiles" öffnen
    • Das angelegte Profil (z.B. "MTB.gpf") lokal kopieren und mit Text oder XML-Editor öffnen
    • Die Felder des Reisecomputers heissen "<TrpCnfgField>" , wenn man 6 Felder im Reisecomputer konfiguriert hat also "<TrpCnfgField1>" bis "<TrpCnfgField6>"
    • Dabei ist die Anordnung so:
      1-2
      3-4
      5-6
    • Wenn ich also an Position 3 das Datenfeld "Anstieg gesamt" haben möchte muss ich folgende Änderung in der Datei machen: <TrpCnfgField3>39</TrpCnfgField3>
    • Es muss also die vorhandene Zahl durch die Zahl 39 ersetzt werden ( 39 = Datenfeld "Anstieg gesamt") !
    • Nun die unter neuen Namen speichern , Dateiendung .gpf MUSS aber genutzt werden (z.B. "MTB2011.gpf")
    • Diese Datei nun einfach in das Verzeichnis "Profiles" kopieren und die Laufwerke des Garmin sicher entfernen
    • Das Gerät von USB trennen und einschalten
    • Nun unter "Profiländerung" das neue erstellte Profil auswählen (z.b. "mtb2011") , keine Ahnung warum es hier mit Kleinbuchstaben erscheint, es funktioniert trotzdem
    • Reisecomputer auswählen und sich freuen, dass "Anstieg gesamt" nun angezeigt wird
    • Diese Änderung sollte solange Bestand haben, solange man nicht versucht das Datenfeld im Garmin selbst anzupassen, dann wird die Einstellung überschrieben



    Mit dieser Methode sollte es auch möglich sein, andere teilweise gesperrte Datenfelder überall zu nutzen, mann muss nur die Nummer des Datenfeldes herrausfinden und dann manuell eintragen.
    Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Anleitung keine Forenregel missachte, ansonsten bitte Rückmeldung!


    Rückmeldung wäre auch super, ob's bei Euch auch funktioniert. Es sollte mit der Dakota- und auch mit der Oregon-Reihe funktionieren.




    Gruß,


    Markus

  • Danke mal vorab, das klingt wirklich interessant. :tup:


    Was meinst du mit


    • Diese Änderung sollte solange Bestand haben, solange man nicht versucht das Datenfeld im Garmin selbst anzupassen, dann wird die Einstellung überschrieben



    Heißt das, dass wenn ich versehentlich das "Gesamter Anstieg" Datenfeld im Tripcomputer antippe es beim schließen auf ein anderes Feld geändert wird?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hi !


    Könnte passieren - soweit habe ich es noch nicht ausgetestet. Aber Versuch macht Kluch ;)


    Grundsätzlich bleibt die Einstellung aber erhalten, auch wenn man auf die Maxi-Sicht mit nur 2 Datenfeldern wechselt und wieder zurück usw.


    Wenn man das Datenfeld selbst im Reisecomputer auswählt kommt ja normalerweise eine Liste mit allen möglichen Datenfeldern. Da "Anstieg gesamt" dort nicht enthalten ist könnte sich das Ganze dann zurücksetzen. Ich habe es wie gesagt noch nicht probiert.
    Zur Not wechselt man wieder auf ein anderes Profil, schaltet Gerät aus , überschreibt das Profil wieder mit dem lokal editierten, wechselt im Garmin wieder auf dieses Profil und das Datenfeld ist wieder da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mal schnell ein paar profile erzeugt um die Zuordnung wert Inhalt zusammen zu bekommen. Was davon kann man den nicht über Menue einstellen??
    Wie ist die Tiefe und Temperatur zu interpretieren?


    1 Kurs
    2 Kursabweicung
    3 Auf Kurs
    4 Nächster Punkt
    5 Entf z. n. Ziel
    6 Ankunft nächsten Punkt
    7 Zeit b. nächsten
    8 Ziel
    9 Entf zum Ziel
    10 Ankunft Ziel
    11 Restzeit bis ziel
    13 Geschw
    12 Höhe
    14 Sonnenauf
    15 Sonnenunter
    16 Richtung
    17 Abbieg Kurve
    18 Gew Geschw
    19 max Geschw
    20 Durchschn
    21 Gesamtschnitt
    22 Streckenzähler
    23 Tagesstrecke
    24 Zeit in Bewe
    25 Pausenzeit
    26 Gesamtzeit
    27 Zeiger
    28 Uhrzeit
    29 Entf zu Punkt
    30 zeit bis Punkt
    31 Anst durchnitt
    32 Tagesstrecke
    33 Anstieg max
    34 Abstieg max
    35 Max Höhe
    36 Min Höhe
    37 Umgebung Druck
    38 barometer
    39 Anstieg ges
    40 Abstieg ges
    41 Gleitvehältnis
    42 Gleitverhältnid z. ziel
    43 Vertikalgesch z Ziel
    44 Vertikalgeschw
    45 Position
    46 Position
    47 Genauigkeit
    48 Wassertmp
    49 Herzfreq
    50 Trittfrequenz
    51 batterie
    52 GPS Signal
    53 Tiefe

  • Wow, haste Dir aber richtig Arbeit gemacht :)


    Es kommt wohl drauf an. Gewisse Sachen kann man übers Menü nur bei bestimmten Punkten aktivieren (wie z.B. "Anstieg gesamt" nur unter "Höhenprofil"). Alles andere habe ich so genau noch nicht untersucht.
    Mir war auch bis jetzt nur dieses eine Datenfeld im Reisecomputer wichtig. Aber vielleicht interessiert es Andere noch :)


    PS: Aber da sieht man wieder das das Ganze eher "Schikane" von Garmin ist. Grundsätzlich sind die Datenfelder überall verfügbar. Nur die Auflistung innerhalb der Menüs wird künstlich begrenzt. Was soll das ?!

  • so viel arbeit war das auch nicht :)
    6 profile und dann gib ihm
    jetzt wäre nur noch interresant, welche Datenfelder man nun zusätzlich hat:

    ich denke diese

    25 Pausenzeit
    26 Gesamtzeit
    31 Anst durchschnitt
    33 Anstieg max
    34 Abstieg max
    35 Max Höhe
    36 Min Höhe
    37 Umgebung Druck
    38 barometer
    39 Anstieg ges
    40 Abstieg ges

    das würde auch passen. Insgesammt gibt es im Menu 42 auswählbare daten. 53 unterschiedliche Typen konnte ich im test ermitteln. Die Differenz wäre genau 11.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tiefe ist wohl auf Daten von bluechart bzw. die neuen g 2 Garmin Marinekarten bezogen, vermute ich mal.


    Wassertemperatur: gibts da vielleicht für Marineanwendungen irgendwie nen anschließbarenSenor für...:confused:

  • Finde ich echt super. Wollte auch schon mal den "gesamten Anstieg" im Reisecomputer haben. Bin aber leider mit dem ganzen eher schlecht drauf.
    Versuchen würde ich es gerne mal. Kann ich das was soweit bringen, das nichts mehr geht. Das ist meist das einzige was ich gut kann:D.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Wenn ich den diagnosescreen des oregon aufrufe (linke obere ecke im satelitenscreen drücken)
    steht dort auch eine Temperatur in der 7 Zeile

    könnte es sein, dass die Garmingeräte einen Temperatursensor haben?
    Könnte auch die CPU Temperatur sein :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • asterix22:


    Klar im schlimmsten Fall kannste vielleicht dein Gerät aufhängen. Dann muss man ggf. gerät ausschalten und das Profil raus löschen. Aber wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst, dann sollte auch nichts Unvorhergesehenes passieren ;)


    @thomasdmuc:


    feine Sache, diese 11 Datenfelder kann man also selbst aktivieren. :)


    Es gibt auch noch die Möglichkeit solche Datenfelder in anderen Punkten zu integrieren


    Reisecomputer normale Ansicht: <TrpCnfgField>
    Reisecomputer 2er Ansicht: <TrpBigCnfgField>
    Höhenprofil Ansicht: <ElevDataField>



    Wenn man jetzt noch jemand findet, der ne kleine Anwendung programmiert, womit man diese Optionen schön per GUI konfigurieren kann. Am Besten noch per Java / schön Betriebsystemunabhängig :)

  • Habe es versucht. Funktioniert einwandfrei.
    Mann kann sogar die Anderen Datenfelder ändern ohne daß das Eigene geändert wird. Falls man mal auf das Datenfeld selber kommt, den zurück-Pfeil nehmen, sonst ist es weg.
    :danke:

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • PS: Aber da sieht man wieder das das Ganze eher "Schikane" von Garmin ist. Grundsätzlich sind die Datenfelder überall verfügbar. Nur die Auflistung innerhalb der Menüs wird künstlich begrenzt. Was soll das ?!



    absolut, da hat sich jemand arbeit gemacht um die möglichkeiten einzuschränken.

    Das würde mich aber auch noch interessieren:

    Wenn ich den diagnosescreen des oregon aufrufe (linke obere ecke im satelitenscreen drücken)
    steht dort auch eine Temperatur in der 7 Zeile


    könnte es sein, dass die Garmingeräte einen Temperatursensor haben?
    Könnte auch die CPU Temperatur sein :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • asterix22:


    Gut zu wissen, dass man das Datenfeld nicht so einfach verstellen kann, bzw. mit dem Zurück-Pfeil die Einstellung rettet.


    @thomasdmuc:


    Gibt es einen solchen Diagnosescreen auch beim Dakota, bzw. was ist der "Satellitenscreen" ?

  • wenn du auf die Signalstärkebalken auf der Homepage nach einschalten clickst, kommst du auf eine Seite, die dir die signalstärke der einzelnen sateliten zeigt
    wenn du hier in der linken oberen Ecke für zwei/drei sekunden den Finger auflegst solltest du auch im dakota auf den diagnosescreen kommen.


    nicht erschrecken, der screen ist erstmal schwarz, du kannst aber wenn es dunkel ist die schrift erkennen. denke du musst erst einige male weiter clicken für so eine art diagnose, danach kannst du auch mit dem an-/ausschalter die helligkeit steuern

  • Ok, habs hin bekommen und stimmt da wir eine Temperatur angezeigt, aber ob und wie das wirklich ein "Aussen-Temperatur-Fühler" ist oder nur die interne Temperatur (z.B. der Batterie) anzeigt , k.a.


    Muss man vielleicht noch bisschen forschen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Temperaturfühler dient nur zur Messung der Gehäuseinnentemperatur.


    Der Oszillator verändert mit der Temperatur die Frequenz und da die Berechnungen sehr genau sein müssen, ist es notwendig diese Veränderung durch Berechnung zu kompensieren.

    Mike (mike_hd)

  • funktioniert tadellos! Danke nochmals, auch für die Parameterliste.

    Grüße
    maxb

    PS: ich hab' die Datei gleich am Gerät editiert. mut zum risiko... ;)

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das funktioniert auch beim 62er.
    Nun müsste noch ein Programmierer eine kleine shell ( Profilverwaltungstool ) schreiben, um die Daten komfortabel und sicher editieren zu können.



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das funktioniert auch beim 62er.
    Nun müsste noch ein Programmierer eine kleine shell ( Profilverwaltungstool ) schreiben, um die Daten komfortabel und sicher editieren zu können.
    Gruß
    Wolfgang


    Ja, das wäre super.
    Wünschte mir solche Fachleute bei Garmin. ;)
    Aber die kriegen ja nicht einmal eine gescheite Firmware hin.:mad:
    Gruß Franz