Kartenreihenfolge einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt es ein Tool, mit dem man die Reihenfolge der Karte einstellen kann. (Basemap = 0)
    Falls einem die Anordnung der Karten nicht passen sollte oder man die Routinginformation mit Custom-Map oder Topo verwenden möchte.


    download


    Erklärung:
    ...
    The program ChangeDrawPriority is used to change the draw priority of the maps. For instance CNNA8 has a draw priority of 30 and US Topo has a draw priority of 20. If you have maps from both products installed for the same area US Topo is displayed first, then CNNA8 is displayed so you can't see the US Topo maps. Say you're driving through the mountains and want to see the Topo map, but you also want the unit to route you to a destination. On the 60CSx you would have CN calculate the route, then you would have to go to the menu to hide CN so you can see the topo map. Then you pull into an area to take a look at the secenery and the gps decides you went off course and recalculates the route, since CN is hidden it will calculate the route from the routable basemap. Using the program I can change the draw priority of US Topo to 40, now when both CN & Topo maps are loaded the Topo maps are drawn on top of the CN maps. Now since the CN maps don't have to be hidden, routing will be done based on the CN maps instead of the basemap.


    Hugo has CN type maps and Topo maps of Hungary, in this case both are routable however the routing on the CN maps is better since the Topo maps will route you the wrong way down one way streets. So the patch I provided is specific to the TopoGuide Hungary map to disable the routing on it. Then the draw priority can be changed for the TopoGuide map so it is drawn on top. Now he can load both the CN type maps & Topo maps and have the unit display the Topo maps and route on the CN type maps. Without the patch the unit would route on the Topo map instead of the CN type maps....


    Quelle: http://forum.brighthand.com/archive/index.php?t-239558.html



    Nachtrag:
    Sehr elegant geht dies auch mit dem Programm: IMG2MS
    IMGFILE- 2- MAPSOURCE Version 1-5-3 mit Support für Drawpriority (Karten -Anzeigereihenfolge)
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html


    Es geht auch mit: gmaptool.exe http://www.anpo.republika.pl/download.html


    Beispiel:
    1 :CN9NT auf DP 25 und Topo auf 32: Ergebniss, es wird die CN9NT angezeigt,
    2. Cn9NT weiter auf 25 und Topo auf 30 : Ergebniss: es wird die Topo angezeigt.


    Werte der Drawpriority über 30 werden ignoriert und vermutlich die DP auf null ? gesetzt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hey, vielen Dank für das Tool!!!!!!!!!


    Mache gerade meine ersten Versuche mit meinem neuen Vista Hcx (heute vom Zoll in Wien abgeholt da der amerikanische Verkäufer utopische 40$ Wert angegeben hat - und damit mein Paket auf 48€ Steuer und Zoll wartete).


    Was würdest du denn empfehlen zur Benutzung.


    1. Metroguide (routable) und Topo AUT transparent.
    2. Topo Aut mit 40 Priorität und Metroguide normal.
    3. Zweite 2GB SD-Karte, und eine Karte rein Metroguide Europe, sowie die andere nur Topo AUT.
    4. 2 SD Karten. Eine Metroguide komplett. Zweite wie unter 2. mit Topo Aut Priorität 40 sowie Metroguide normal.
    5. 2 SD Karten. Eine Metroguide. Zweite Metroguide und Topo AUT transparent.
    6. Metroguide und Topo AUT ohne irgendeinde Änderung einfach so auf der Karte.


    Edited - vorher hier stehende Frage mit Bedienungsanleitung selbst gelöst.

  • Hallo extemecarver!


    Ich würde mal die MG und die Topo abfragen was die für eine Priorität haben.
    Kann so nicht sagen ob 40 der richtige Wert ist.

    Fürs erste würde ich mal 1. nehmen. Tunen kannst Du dann noch in Ruhe auf der 2. Karte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also igendwas mach ich falsch, wenn ich das Programm aufrufe mit doppelklick dann öffnet sich für ca. 0,5 sec ein Fenster das dann wieder zumacht. Was ist denn hier zu beachten ? wie funktioniert denn das Programm, ist die Reihenfolge auch noch anderweitig zu ändern ?

    Gruß Günther

  • Das file ist eine Anwendung für die DOS-Shell und läuft nicht eigenständig. Es erwartet beim Start Parameter, muss also aus einem DOS-Fenster heraus aufgerufen werden. So meldet es sich dann:

    Usage:
    ChangeDrawPriority souredir destdir newPriority
    ChangeDrawPriority -show souredir
    To show the draw priority of the maps.

    TOPO-D V2 hat Priority 24, MG8 hat 30. Mit NT-Karten kann das Tool nicht umgehen und hängt bei der ersten gelesenen Kachel. Mit <Strg>C kann man den Lauf abbrechen, dann meldet es bei der CN9 NT für die erste Kachel 30.

    paul-josef

  • Hallo,


    ich habe das Tool (neueste Version) mal ausprobiert.


    Die City Navigator 9 stand auf 30, das habe ich so gelassen.
    Die Topo Deutschland (v1) stand auf 24, habe ich auf 40 geändert. Hinterher auch geprüft, steht wirklich auf 40.
    Dann die Karten auf das GPSMAP 60Csx gespielt (mit Mapsource).


    Trotzdem wird die City Navigator angezeigt und nicht die Topo. Erst wenn ich City Navigator ausschalte, sehe ich die Topo.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wo könnte der Fehler liegen?


    Hi Andreas


    War bei mir das Gleiche. Habe es allerdings mit MG gemacht. Dann habe ich die MG auf ein niedrigeres Niveau gesetzt, ich glaube 24 und die TOPO A auf 30.
    Hat perfekt funktioniert. :rolleyes:

  • das kann ich bestätigen. wollte die topo auch im standard vor die straßenkarte setzen. habe die werte vorher verglichen, dann die topo angepaßt.


    gleiches ergebnis wie bei dermitdemfahrrad. die straßenkarte bleibt vor der topo, zumindest bei meinem vista hcx.

  • Hallo,


    Dann habe ich die MG auf ein niedrigeres Niveau gesetzt, ich glaube 24 und die TOPO A auf 30.


    Danke! Habe die City Navigator auf gelassen und die Topo auf 31 gestellt, so klappt es! Möglicherweise ist 31 oder 32 der Maximalwert, das wäre im Computerbereich keine ungewöhnliche Zahl.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich hab noch mal ein bisserl experimentiert.


    Fazit: Für den Offroad Einsatz bzw Fahrradfahren ist es am besten BEIDE Topo wie auch Metroguide (für AUT und D) Transparent zu schalten, und die Draw Priority der Metroguide deutlich zu senken (21 hab ich genommen) bei 28 Metroguide und 29 Top kam komischerweise noch immer die Metroguide on Top raus (keine Transparent oder beide Transparent).


    Wenn man aber mal weiter als 700m rauszoomt, braucht der Kartenaufbau eine Ewigkeit und ohne modifizierte Typ Files mit deutlich schmaleren Straßen / Autobahnen etc wäre gar nichts mehr erkennbar.


    Metroguide transparent über Topo klappt nicht so gut finde ich. Bei guten Topo wie in Frankreich (die ja sowieso auch Autorouting kann) oder der Schweiz (bzw wohl auch Topo D V2) würde ich einfach nur die Draw Priority ändern ohne Transparenz (ab 1km wechselt man dann meist zur Metroguide) aber bei schlechten Karten wie Topo Austria oder D V1 bin ich noch immer etwas unschlüssig was am schlauesten ist. Beide Transparent finde ich mit kleinem Zoom am besten (keine abgeschnittenen Straßen, oder kleinere Wege die sichtbar sind während die große Straße ausgeblendet wird). aber 30sec für den Kartenaufbau bei 3km Zoom ist einfach nicht mehr akzeptierbar. Selbst wenn man die Topo deaktiviert braucht eine transparente Metroguide einfach noch immer recht lange zum Kartenaufbau, da sie eben nicht dann zur Basemap umschaltet wenn sie es sollte sondern erst viel später/gar nicht.

  • hab das Prog runtergeladen. und auch auf mein vista hcx gespielt in das \garmin verzeichnis. aber wie ist dann der syntax. auf dem navi ist einmal die basemap.img und dann das Image aus Topo Deutschland und Metroguide.
    wie lege ich also die Priorität fest? oder muss ich das machen bevor ichs aufs navi spiel?

  • Zitat

    hab das Prog runtergeladen. und auch auf mein vista hcx gespielt in das \garmin verzeichnis. aber wie ist dann der syntax. auf dem navi ist einmal die basemap.img und dann das Image aus Topo Deutschland und Metroguide.
    wie lege ich also die Priorität fest? oder muss ich das machen bevor ichs aufs navi spiel?


    Das Tool wird nicht auf das Gerät geladen. Ich weiss nicht ob du dich nur unglücklich ausgedrückt hast oder ob du es wirklich gemacht hast.


    Das Tool modifiziert die Karten, die unter Mapsource installiert sind, nicht die generierten image Files.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sollte möglich sein dies auf das komplette gmapsupp.img anzuwenden. Sonst kannst du auch mit gmaptools die Priorität senken/höhen - da gehts auf jeden Fall (bzw eigentlich ohne Umstände nur) mit kompletten Kartensätzen als Mapsource export (gmapsupp.img , gmapbmap.img etc...). Bei Gmaptool würde die Kommandozeile lauten gmaptool.exe -jp 24 altedatei.img -o neuedatei.img um Zum Beispiel die Priorität auf 24 zu ändern.

    Wenn mehrere Karten in ein gmapsupp.img verschmolzen sind, weiß ich aber nicht ob es noch möglich ist die Transparenz zu ändern. Eventuell würde es mit gmaptool -jp 24 -FID 278 altedatei.img -o neuedatei.img gehen. Ohne neu schreiben die Priorität ändern unterstützt gmaptool leider nicht. Gibt ein paar Commands die in gmaptool verfügbar sind, aber undokumentiert, das macht das ganze nicht leider.

    Mit Gmaptool kannst du auch von einzelnen Kacheln die Priorität ändern. Zumindest wird dies angezeigt. Ob es dann beim Export bestehen bleibt kann ich nicht sagen.

  • Ich habe den Nachmittag über weiter rumprobiert irgendeine Karte 'vor' meine Preload CN9 imm278 zu kriegen. Keine Chance, egal welchen Level ich vorgegeben habe. Man sieht zwar die Umrisse der Kacheln aber das war's dann auch. Ich krieg's nur zu sehen in dem ich die CN9 abschalte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit ich dass bei mir sehen, muss die Priorität der CN runtergeregelt werden, 30 ist bei mir zumindest das Maximum. Wenn du die CN auf 20 machst, hast genug Spielraum nach oben wie unten für andere Karten. Eine Topo auf 31 bleibt zwar vor der CN auf 24, jedoch hinter der CN auf 30.


    Eine andere Möglichkeit ist per Typ File für die CN alle Polygone rauszunehmen und die CN transparent zu schalten, dazu noch eine Basemap sogut wie ohne Daten mit Prio 2-3 rein und der Basemap einen schwarzen Hintergrund geben (brauchts nur für die Länder wo du keine Topo hast, sonst siehts halt komisch aus. Da nun nur noch die Straßen der CN berechnet werden müssen plus die Topo ist das ganze auch recht schnell.


    Das ganze ist halt a Trickserei ohne Ende, und eigentlich a komplette Zeitverschwendung...........

  • Ich sag doch, das die CN9 preload ist. Da komme ich auf meinem 278 nicht dran. Das Gerät hat keinen Massenspeichermodus und ich habe keinen Zugriff auf das Flash. Da bleibt mir nur das Transparent schalten, was aber oft recht unbefriedigend ist. Schade, ich hatte gehofft.

  • Hallo extremecarver und AndreasL


    Ich kann euch mal zum Verständniss der Drawpriority einige Hinweise geben. Die DawPriority(DP) wird in einem Byte des Img-files festgelegt. Zum Ändern muß also das Byte in der img geschrieben werden. Wenn das Mapset preloadet ist, kommst du nicht ohne weiteres an die img's zum Schreiben. Nach meinen tests (es gibt ja keine mir bekannte Dokumentation) sollte der Unterschied wenigstens 2 Betragen. Sonst kann es vorkommen, daß beim zoomen zwischen den Mapsets gesprungen wird. Sehr einfach ist die Änderung, falls das Mapset in Mapsource zur Verfügung steht. Ich habe IMG2MS um einige Funktionen erweitert. Eine davon ist 'Anzeige und Änderung der Drawpriority'. Funktioniert momentan nur mit Nicht-NT-Karten. Für NT-Karten sitze ich noch an der Analyse. ich habe eine lauffähige Beta Version unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-5-exe schon auf dem Server zum Download. Bekannte Fehler, die bis zur offiziellen Veröffentlichung noch behoben werden ,sind : Die Verriegelung der Funktionsbutton ist nicht ausreichend. Das bedeutet, daß man eine neue Funktion starten kann, wenn die vorherige noch nicht fertig ist. Falls man also wild die Funktionsbutton anclickt, ohne das Ende der laufenden Funktion abzuwarten, gibt es Absturz. Das ist aber kein Problem. die Imgfiles werden nicht beschädigt. Man muß nur neu starten. Ob die Funktion fertig ist, sieht man an einem mitlaufenden Systemmonitor (z.B. 'Taskmanger'), wenn die CPU-Leistung schlagartig runter geht.
    Für die preloadet- Karte würde das bedeuten, daß die imgs erst auf den Compuer extrahiert werden müssen. Sollte Interesse daran bestehen, imgs zu ändern, welche nicht Bestandteil eines eingebundenen Mapsets sind, sondern in einem Ordner stehen, so könnte ich das leicht arrangieren. In der oben genannten Version IMG2MS werden die imgs aber über die Auswahl des Mapsets selektiert.
    Für eure Testzwecke kann ich euch auf Wunsch per PN eine kostenlose Seriennummer zur Verfügung stellen. Erfahrungsberichte sind erwünscht.
    @ AndreasL : wie schaltest Du die preloadet-Karte transparent ?. Das Transparentbyte steht ja auch in der Img. Wenn das funktioniert, müßte es auch einen Weg geben das DP-Byte zu schreiben.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Morgen1


    Danke für dass mit den 2 Unterschied. Daran lags wohl dass die Topos mit P31 trotzdem hinter der CN erscheinen.


    Weiß du zufällig wo der Maximalwert ist?
    Kann man also auch bis 40 gehen? - werd ich heut Abend mal ausprobieren!
    Eventuell liegt darin ja auch das Problem von Andreas (auf 31erhöht, und trotzdem dahinter -- daher so wie ich angenommen das 30das Maximum ist was die Handhelds registrieren, anstatt mal 32 oder 33 zu benutzen - DIE CN Karten haben ja 30).


    Nur "dermitdemFahrrad" hat ja auch schon Priority 40 benutzt, und trotzdem wurde die CN oben angezeigt. Irgendwo muss also ein Maximalwert liegen.


    Gmaptool ist übrigens in der Lage auch bei NT Karten die Priority zu ändern. ohne Neuschreiben gehts aber galube ich bei keinem Programm. Oder hat das oben verlinkte auch ohne Neuschreiben funktioniert und ich verwechsle dies mit der Transparenzänderung?


    morgen1 - wenn du willst kannst du mir ein eine SN schicken und ich teste das mal heute Abend. Nachdem ich per Gmaptool und Mapsettoolkit auf dieselbe Funktionalität wie mit der älteren Version deines Programmes gekommen bin benutze ich eigentlich nur mehr diese beiden Progs. Interessanter wäre allerdings die Prioritätsänderung für CN Karten, da man ja scheinbar nicht über die 30er Grenze drüberkommt (falls doch ist es egal). Bei Gmaptool müsste man sich halt ein Batchfile schreiben um alle Kacheln eines Mapsets in Mapsource zu ändern. Daher exportier ich halt einfach die CN Kacheln die ich brauche, senke die Priority des gesamten gmapsupp.img herunter. Exportiere die restlichen Karten und verbinde sie mit per gmaptool in eine Datei.

  • Eine sichere Antwort kann ich auch nicht geben. Mein Wissen beruht nur auf Analyse und die sagt , daß 30 der Maxwert ist. Bei 2 Karten mit dem selben Wert liegt die CN oben.
    Die imgs müssen binär neu geschrieben werden. IMG2MS schreibt jedenfalls die img' s im bimärmodus neu. Transparent ist ein anders Byte als DP. Auf die Funktion Transparentschalten habe ich mit Rücksicht auf Peter Mapdekode 's Programm 'Transparent2a' verzichtet. Wär aber sehr einfach zu machen gewesen. Sollte 'transparentschalten ' zusätzlich von vielen gewünscht werden, kann ich es noch mit einbauen.


    @ extremecarcer : werde Dir als PN die Vollversion(die vorher genanten Bugs sind mittlerweile eliminiert) zukommen lassen. Dauert noch ein paar Stunden.
    morgen1