Asus Eee PC - DAS "Notebook" für GPS-Freaks ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    habe vor ein paar Tagen im TV im ct'-Magazin die Vorstellung des neuen Asus Eee PC gesehen und dachte sofort, dass wäre was zum Sichern von Tracks, Routen nachbearbeiten etc. speziell für die Moppedfahrer unter uns:


    Asus bezeichnet es extra nicht als Notebook, welches es auch nicht wirklich ist. Aber es scheint mir für unsere Bedürfnisse brauchbar zu sein. Der feste Flash-Speicher ist durch Standard-Karten aufrüstbar. Ob da MapSource drauf läuft? Aber lest selbst ...


    Ein Mini-PC für 299 Euro.


    blackwilli

  • Ob da MapSource drauf läuft?



    süß... aber bei 1,4GB freiem "Festplatten"speicher dürfte schon bei einer Komplettinstallation der CN-Europe ein kleines Problem auftauchen... :lol:

    Uwe

  • süß... aber bei 1,4GB freiem "Festplatten"speicher ...


    Der Speicher läßt sich durch ´ne Zusatzkarte aufrüsten. Dürfte von daher also kein Problem sein. Alternativ auf die Version mit mehr eingebautem Speicher warten. Aber läuft MapSource unter dem installierten Linux? :confused:


    Als ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal von dem Teil hörte, hatte ich mir auch überlegt, das Teil "für unterwegs" zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • süß... aber bei 1,4GB freiem "Festplatten"speicher dürfte schon bei einer Komplettinstallation der CN-Europe ein kleines Problem auftauchen... :lol:
    Uwe


    Es hat einen Kartenslot, durch den angeblich auch der Flashspeicher mittels normaler Karten aufgerüstet werden kann.
    Mal sehen, im Dezember soll es auf den Markt kommen.


    blackwilli

  • Der Speicher läßt sich durch ´ne Zusatzkarte aufrüsten. Dürfte von daher also kein Problem sein. Alternativ auf die Version mit mehr eingebautem Speicher warten. Aber läuft MapSource unter dem installierten Linux? :confused:
    ...


    Nachdem, was ich bisher gelesen habe, soll es demnächst auch mit einer extra angepaßten Windows XP Version zu haben sein.


    blackwilli

  • :???: .... Mini PC in den Farben Zart-Rosa und Himmelblau...
    ich glaub jetzt werd ich wirklich richtig Alt .....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :???: .... Mini PC in den Farben Zart-Rosa und Himmelblau...
    ich glaub jetzt werd ich wirklich richtig Alt .....


    Als ich das Zart-Rosa gesehen hatte, dachte ich intuitiv "das ist was für Kurt."
    :lol:


    Und noch mal zum Speicher: Wenn man mal liest, was so alles serienmäßig installiert ist und die 2,6 GB belegt, kann man davon 90% runter schmeißen.


    blackwilli

  • das mit dem Flashspeicher kommt.
    Die 4 GB sind erst der Anfang, da ist noch viel mehr möglich....
    Ich denke in 3-4 Jahren wird es nur mehr Notebooks mit Flashspeicher geben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • das mit dem Flashspeicher kommt.
    Die 4 GB sind erst der Anfang, da ist noch viel mehr möglich....
    Ich denke in 3-4 Jahren wird es nur mehr Notebooks mit Flashspeicher geben.


    Ist schon da und es gibt bereits viel mehr. Ist halt nur eine Frage des Geldes. Eine 32 GB SSD kostet heute im Verkauf mehr als das o.a. Gerät komplett.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eigentlich genau das, was ich damals gesucht hatte - jetzt habe ich ein 12'' Schläppy ;)


    Das Gerät werde ich beobachten - mit MS und Fotoviewer wäre es genau da, was man unterwegs braucht. Noch ein Zig-Anzünderkabel dabei und feddisch

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ganz interessant ist die Historie der Geräte.


    Ursprünglich war gedacht, dass diese Geräte in den Schulen der Entwicklungsländer eingesetzt werden sollten. Das heißt, sie müssen billig und robust sein. Irgendwann kam natürlich die Frage auf, wieso solch ein Gerät eigentlich nur für die Schulen der Entwicklungsländer geplant ist und so wurden vor ungefähr drei oder vier Monaten die Dinger auch an hiesigen Schulen getestet. Und die logische Frage kam auf, wieso eigentlich NUR für Schulen. Besteht nicht etwa auch ein Markt für ein kleines, robustes Notebook für einfache Aufgaben im "normalen" Bereich?


    Muss man abwarten, was die Dinger letztlich wirklich können. Interessant sind die auf alle Fälle.

  • ob auf diesem gerät google maps und eine bluetooth gps-maus laufen?


    gruss
    kache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    habe vor ein paar Tagen im TV im ct'-Magazin die Vorstellung des neuen Asus Eee PC gesehen und dachte sofort, dass wäre was zum Sichern von Tracks, Routen nachbearbeiten etc. speziell für die Moppedfahrer unter uns:



    Dann ahst Du noch nicht den R2H von Asus gesehen. Das ist ein spezieller UMPC für die Navigation.


    http://www.computerbase.de/new…umpc_r2h_gps_wlan_webcam/


    Zusammen mit den tablettfähigen TTQV oder CompeGPS TwoNav ergibt das ein professioneles Navi, wie es bei der Rally Dakar eingesetzt wird.


    Gruss Joern Weber

  • Daas gezeigte ASUS würde auf der Dakar nicht den ersten Tag überleben. Da ist dann eher ein Panasonic Toughbook angesagt...

  • Zitat von BlueGerbil

    Da ist dann eher ein Panasonic Toughbook angesagt...


    Sowas wie das hier. Mit dem Vorgängermodell habe ich mal ein Jahr lang gearbeitet, wenn's nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich mir auch privat eins gekauft.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Daas gezeigte ASUS würde auf der Dakar nicht den ersten Tag überleben. Da ist dann eher ein Panasonic Toughbook angesagt...


    Das beim Asus dann eine passende Hülle, wie beim Toughbook, nötig ist versteht sich wohl von selbst.


    Gruss Joern Weber

  • Mal ein kleines Wort zu den Toughbooks.


    Wir hatten vor einigen Jahren überlegt, die Dinger im großen Stil zu beschaffen. Die waren damals absolut regen- und staubsicher, stoßfest usw. Kein Witz, wir haben ein Glas Wasser rübergekippt und das Teil vom Tisch geworfen. Kein Problem.


    Aber die Regen- und Staubsicherheit hatte ihren Preis. Alle Anschlüsse lagen hinter mit Gummidichtung verschraubten Metallplatten. Keine Laufwerke, da durch die Schlitze natürlich Staub und Feuchtigkeit reinkommt.


    Tja, wie soll's auch sonst so dicht werden? Aber robust ohne Ende. Eher gibt der User auf :D



    Wie es bei den aktuellen Teilen ist, weiß ich nicht.

  • Hallo Norbert,


    Mal ein kleines Wort zu den Toughbooks.
    Wir hatten vor einigen Jahren überlegt, die Dinger im großen Stil zu beschaffen. Die waren damals absolut regen- und staubsicher, stoßfest usw. Kein Witz, wir haben ein Glas Wasser rübergekippt und das Teil vom Tisch geworfen. Kein Problem.


    So ähnlich habe ich das mit meinem PDA auch gemacht. Der wurde ein Meter tief im Wasserfass im Garten versenkt.


    Zitat


    Aber die Regen- und Staubsicherheit hatte ihren Preis. Alle Anschlüsse lagen hinter mit Gummidichtung verschraubten Metallplatten. Keine Laufwerke, da durch die Schlitze natürlich Staub und Feuchtigkeit reinkommt.


    Tja, wie soll's auch sonst so dicht werden? Aber robust ohne Ende. Eher gibt der User auf :D

    Aktuell ist man nicht mehr auf externe Kabelanschlüsse angewiesen und verwendet stattdessen Bluetooth.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aktuell ist man nicht mehr auf externe Kabelanschlüsse angewiesen und verwendet stattdessen Bluetooth.



    Hallo Joern,


    ja, ist logisch.


    Wie haben sie es mittlerweile mit den Laufwerken gelöst?


    Wie gesagt, habe die Dinger schon ewig nicht mehr "begrabbelt".

  • Ich habe mir Anfang des Jahres das Flybook A33i gekauft (mittlerweile neu unter 1.000 EUR). Läuft mit XP Pro und ist mir zum liebgewonnenen Begleiter auf allen (mehrtägigen) Motorradtouren geworden. Nutze es auch für Präsentationen, Online-Kommunikation (BT mit UMTS-Handy), Routenplanung und -auswertung, SKizzen, Ideen, Protokolle, Bildbetrachtung. Kleine, feine Sache. Habe es allerdings noch nicht ins Wasser getaucht - und würde es auch nicht in die Wüste mitnehmen. Aber im Tankrucksack überall dahin, wo auch mein Mopped fährt.


    Gruß - Wolfgang