Bevor Du Dir einen Colorado kaufst....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...sollte man die folgende Dinge wissen, die man natürlich zum Großteil auch durch intensives Studium dieses sehr guten Forums lernen kann:

    1. Du erwirbst ein vollkommen unvollständiges Produkt, dh die folgenden Kosten fallen noch zusätzlich an:

    Colorado: ca 400 €
    Batterien: ca 25€ (nur die Guten, > 2500mAh + Memory effect,eneloop..)
    Ladegerät: ca 50 € (nur die Besseren, dh keine Schnellladung und Ladungskontrolle)
    SD Karten: 25 € (hier funzen leider nur manche, dewegen aufgepasst)
    12V/USB Kabel: 10 € (hier natürlich nicht das teure von Garmin (60 € sonderen eine günstigen Klon - damit kannst Du im Auto anschliessen) ´
    Fahrradhalter: 12 € (Frechheit für ein 5 cent Plastikteil
    Landkarten: 168 € (Topo V2 Deuschland, also das ist dann mindeste)
    139 € (City Navigator Europa, falls Du Basisfunktion Routing benutzen willst)
    149 € (Topo Österreich, falls man auch mal einen Ausflug macht)
    259.-€ (Topo Schweiz, falls mach nochmal einen Ausflug macht)

    dann natürlich noch Mapsource und - oh Wunder - das ist kostenlos :-)).

    Themen wie Herzfrequenz etc spreche ich noch gar nicht an.

    Falls Du paperless Geocaching machen wisst, bitte nicht vergessen 3 US/Monat sind hier für Groundspeak fällig, sonst bekommst Du keine Cachebeschreibung, also sinnlos.

    Was Du dann erhälst ist ein:

    1. Ein Gerät das auch unter besten Bedingungen keinen Tag Outdoor aushält ohne die Batterien zu wechslen.

    2. Ein Gerät das unter vielen Bedingungen die falsche Position anzeigt (siehe Sammelthread).

    3. Ein Gerät das nur unter optimalen Licht-Bedingungen ablesen kannst, meistens aber Grau in Grün ist. (Siehe hier die Hinweise anderen Hintergrund einzufügen, Shading rausnehmen etc). Ach ja und die Einstellung über Hintergrundbeleuchtung muss Du auch bei jedem Einschalten wieder nachstellen.

    4. Ein Gerät dass sich bei vielen Nutzern in ganz unterschiedlichen Situationen einfach aufhängt bzw ausschaltet. (siehe viele Threads dazu hier)

    5. Ein Gerät ohne Bedienungsanleitung (...ok ohne aussagefähige Bedienungsanleitung - alle wesentlich Infos muss man sich hier holen)

    6. Ein Gerät das wasserdicht sein sollte es aber nach vielen Erfahrungen nicht ist.

    7. Ein Gerät bei dem sich der Battriedeckel nur wiederwillig öffnen lässt und das Bedienrad auch nur manchmal einbandfrei reperien lässt.

    8. Ein Gerät dessen Firmware weiterhin im beta Stadium (ich würde aber eher im alpha stadium) befindet und viele Funktionen wohl möglich wären, aber eben nicht oder ganz schlecht implementiert sind).


    So, jetzt glaub ich hab ich den ganzen Frust vom Hals geschrieben, es ist echt ein Wunder das Garmin noch ein einziges Stück vom Colorado verkauft!

    Bei der Firmware kann man ja noch spekulieren, ob vielleicht ein paar Verbesserungen zu erwarten sind (die bei der aktuellen 2.54 jedoch völlig ausgebleiben sind) - aber die Harware wird sich nicht mehr wesentlich verbessern, dh Genauigkeit, Batterie und Ablesbarkeit sind im wesentlichen definiert.

    Wer jetzt noch Geld für ein colorad ausgibt: Viel Spaß damit!

  • Was hat dein Kostenproblem mit dem Colorado zu tun ?


    Deine Punkte:


    Batterien: ca 25€ (nur die Guten, > 2500mAh + Memory effect,eneloop..)
    Ladegerät: ca 50 € (nur die Besseren, dh keine Schnellladung und Ladungskontrolle)
    SD Karten: 25 € (hier funzen leider nur manche, dewegen aufgepasst)
    12V/USB Kabel: 10 € (hier natürlich nicht das teure von Garmin (60 € sonderen eine günstigen Klon - damit kannst Du im Auto anschliessen) ´
    Fahrradhalter: 12 € (Frechheit für ein 5 cent Plastikteil
    Landkarten: 168 € (Topo V2 Deuschland, also das ist dann mindeste)
    139 € (City Navigator Europa, falls Du Basisfunktion Routing benutzen willst)
    149 € (Topo Österreich, falls man auch mal einen Ausflug macht)
    259.-€ (Topo Schweiz, falls mach nochmal einen Ausflug macht)



    kannst du abhängig vom Einsatzgebiet für alle Garmin Receiver anführen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was hat dein Kostenproblem mit dem Colorado zu tun ?

    du bist aber schwer von Begriff . . . ;)


    eine TOPO-Karte macht halt nur auf einem Colorado wirklich Sinn - Also sind deren Kosten dem Colorado anzulasten.


    SCNR - Anton


    PS: in der Aufstellung fehlen die Kosten für die Lesebrille. Schliesslich hat das Display des Colorado eine feinere Pixel-Auflösung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: in der Aufstelling fehlen die Kosten für die Lesebrille. Schliesslich hat das Display des Colorado eine feinere Pixel-Auflösung



    Ach, dann fehlt ja auch noch


    Schutzfolie 10 EUR
    Tragetasche aus Edel-Leder 80 EUR (oder mehr)
    Verschiedene Raster-Topo-Karten
    TTQV


    Ja, man sieht mal wieder as GPS ist kein günstiges Hobby.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wow, ist das spottbillig!
    Damit ich mein 276C mit den Europa-Karten auch wirklich ausnutzen nutzen konnte, mußte ich mir noch eine V-Strom kaufen. Zusatzkosten satte 7.500 Euro incl. erforderlichen Zubehör. Das hätte Garmin mir auch vorher sagen können.
    :rolleyes:

  • Hallo,


    dann ist der 278er ja noch teurer. Der wollte unbedingt an eine GS. :sabber::sabber:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...sollte man die folgende Dinge wissen, die man natürlich zum Großteil auch durch intensives Studium dieses sehr guten Forums lernen kann...


    ... was immer zu empfehlen ist, zwecks Vermeidung besagter Konsumfrust. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    So, jetzt glaub ich hab ich den ganzen Frust vom Hals geschrieben


    Schade, aber ein objektiver und sachlich richtiger Beitrag hätte allen geholfen, so aber...


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mods, Admins
    Warum ist eigentlich mein Beitrag von 07.07.2008, 16:18 Thread #3 verschwunden.


    Oder verträgt das System keine Einträge mit identischem Time-Stamp.
    :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schade, aber ein objektiver und sachlich richtiger Beitrag hätte allen geholfen, so aber...


    Bernd


    Was ist denn hier bitte unsachlich, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Colorado schildert. Manchmal glaub ich wirklich, dass dieses Forum von Garmin betrieben/gesponsort/moderiert wird. Jede Kritik wird sofort von irgendjemand als lächerlich, unsachlich, unbegründet, usw. dargestellt.


    Ich weiß auch, dass in solchen Foren meist gejammert wird und kaum einer mal schreibt, wenn er zufrieden ist. Hier ist es aber genau umgekehrt und das ist schon auffällig.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,



    der Punkt, den sich jeder beim Kauf überlegen sollte:


    1. Möchte ich ein zuverlässiges und zweckmäßiges Gerät haben?


    Dann kaufe ich ein bewährtes Outdoor-Gerät. Muß nicht mal die angeblich aktuellen SiRFstarIII- oder Mediatek-Empfänger haben.


    2. Bin ich bereit, Neuerscheinungen unbekannter Qualität auszuprobieren?


    Dann kann man sich am Colerado versuchen.


    Ich betrachte den Colerado als grafisch aufgepeppte Ausführung der Outdoor-Empfänger, alles Microsoft Klickibunti mit 3-D und Schatten (korrekt: Schummerungen), aber stromhungerig und vor allem immer noch mit den meisten Schwachpunkte und Begrenzungen der Vorgängergeräte. Meines Erachtens kommt Garmin wegen des viel zu breiten Geräteangebotes mit der Wartung der Firmware für die einzelnen Modelle nicht mehr so wie früher nach, weswegen ich persönlich den Griff zum Colerado zur Zeit nicht wagen würde.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum ist eigentlich mein Beitrag von 07.07.2008, 16:18 Thread #3 verschwunden.


    Hallo freeday,


    den vermissten Beitrag habe ich gestern mit meinem Kommentar in unsere nicht öffentlich sichtbare Ablage verschoben. Auch wenn dafür keine Erklärungspflicht besteht, möchte ich doch vermeiden, dass daraus eine Märtyrerstory wird.


    Wie so oft, gibt es eine Vorgeschichte. Ich kann sicher nicht alle Beiträge lesen oder mir gar exakt den Inhalt merken, aber mit dir verbinde ich den Begriff „Tester“, der uns über die Mängel einer bestimmten Firma aufklärt. Schon vor drei Jahren erfuhr ich, dass die Empfangseigenschaften eines 'eXplorist' im Vergleich zum 60C unglaublich gut waren.


    Deine Informationskampagne zum Thema Colorado ist sicher besser bekannt, weil jüngeren Datums, als Beispiel des unerschrockenen Einsatzes für die Wahrheit sehe ich die beiden Links *) in deiner Signatur (==> Fehlerberichte) an. Und dann hat sich cfokoch mit diesem Thema seinen „ganzen Frust vom Hals geschrieben“, eine gute Gelegenheit, die Gebetsmühle zu betätigen:

    Zitat von freeday

    Schöne Aufstellung - und hier nochmal die offenen Hardwareprobleme des Gerätes schön übersichtlich aufgelistet (aus dem Thread: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=229108&postcount=50)


    Folgt eine 13-Punkte-Liste -exakt aus deinem verlinkten Beitrag kopiert, dort mag jeder nachlesen, oder du übernimmst auch diesen Link in deine Signatur.


    Zitat von freeday

    Damit ich nicht ins Pessimisteneck gestellt werde

    … habe ich den Beitrag verschoben. Grund war allerdings mehr der Inhalt: am Anfang ist die Rede von „die offenen Hardwareprobleme“, aber die Auflistung nennt beseitigte Mängel (aha Ironie?) –jedenfalls für die ersten elf Punkte. Der Rest sind dann Mängelfeststellungen.


    Deine Frage, ob das System keine identischen Zeitstempel verträgt, habe ich übrigens nicht verstanden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    Edit 9.7.08
    *) Signatur im verschobenen Beitrag. Inzwischen in dieser Form von freeday nicht mehr verwendet.

  • Was ist denn hier bitte unsachlich, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Colorado schildert. Manchmal glaub ich wirklich, dass dieses Forum von Garmin betrieben/gesponsort/moderiert wird. Jede Kritik wird sofort von irgendjemand als lächerlich, unsachlich, unbegründet, usw. dargestellt.

    Ich weiß auch, dass in solchen Foren meist gejammert wird und kaum einer mal schreibt, wenn er zufrieden ist. Hier ist es aber genau umgekehrt und das ist schon auffällig.

    Gruß
    Rudi



    Man muss als Unzufriedener nicht in jedem einen Schönredner oder gar von Garmin gesponsert sehen. Umgekehrt ist natürlich auch nicht besser.

    Es soll da auch Zwischenstufen geben. Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.

  • Zum Thema Zeitstempel:
    Der Beitrag von GPS2003 ist von 07.07.2008, 16:18
    mein Beitrag war ebenfalls von 07.07.2008, 16:18


    Zum Rest:
    hätte man über PN auch klären können.
    OK, wurde also gelöscht ohne mein Wissen - Danke für die Info.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nicht wirklich zu den meisten genannten Problemen eine 'sachliche' Aussage treffen kann, da sind mir andere voraus und werden es wohl auch bleiben, und die meisten Probleme ja nun mehrfach und gebetsmuehlenartig wiederholt wurden und scheinbar nicht alle betreffen oder bewegen, moechte ich einen anderen total missachteten Aspekt in die Runde schmeissen und den Kostenfaktor bzw. die Folgekosten des Colorado etwas beleuchten...
    cfokoch hat einen wesentlichen Punkt vergessen...die Folgekosten fuer die mehreren Abendessen, die Gimmiks und andere Insignien buergerlichen Prestiges die so anfallen.
    Denn der Colorado hat einen immens hohen Braeutefaktor... hab schon mehrere Smalltalks mit Eschen gehabt mit denen anschliessend auch ein Date lief. Andere gehen dafuer jahrelang mit dem Hund spazieren und stehen bloed am Strassenrand wenn der Koeter kackt. Fand immer den Weg zu den Angebetenen, dank Topo auch mal durch nicht geroutete Waldwege, naechtliche Fahrradtouren durch Berlin mit weiblicher Begleitung, optimale Parkbank-Gelage bei untergehender Sonne, gelenkt durch die vorher gecheckten Rounten. Dazu sieht das Teil auch echt geil aus auf meinem Rad, passt durch das schwarz-silberne Design farblich auch zum Stevens X8 c-lite procross und macht einfach eine gute Figur.
    Also Maenner, ich komm voll auf meine Kosten und bleib dafuer auf anderen Sitzen. so what...

  • Was ist denn hier bitte unsachlich, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Colorado schildert. Manchmal glaub ich wirklich, dass dieses Forum von Garmin betrieben/gesponsort/moderiert wird. Jede Kritik wird sofort von irgendjemand als lächerlich, unsachlich, unbegründet, usw. dargestellt.
    ...


    Hallo Rudi,


    das ist es ja gerade, warum er mit seinem Beitrag angeeckt ist. Wenn Du den Beitrag noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass sich nicht ein einziges Wort auf eigene Erfahrungen beziehen läßt.


    Zuerst eine Auflistung, die den Anschein erwecken soll, dass man vollkommen unvorbereitet hunderte von Euros ausgeben muß, um das Gerät nutzen zu können und dies ein Fehler des Herstellers wäre. Diese Kosten sind aber immer vorher klar und liegen bei jedem Outdoor-Navi an. Dabei auch noch mehrere Topos anzuführen, ist schon ziemlich peinlich und dreist.
    (Ich habe auch noch keinen gehört, der z.B. über VW schimpfte, dass er sich nach dem Kauf des Autos für den Winter noch Winterreifen kaufen mußte, und einen Gepäckträger für das Kanu, und wenn er in Urlaub fahren will, ist noch nicht mal ne Autobahnplakette für A und CH dabei. Schlimm, schlimm.)


    Der zweite Teil besteht aus einer Auflistung von negativen Eigenschaften und Fehlern, die er teils nur mal gehört oder gelesen hat.


    Unter einem eigenen, sachlichen Erfahrungsbericht stelle ich mir etwas anderes vor.

  • Zitat

    Was ist denn hier bitte unsachlich, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Colorado schildert. Manchmal glaub ich wirklich, dass dieses Forum von Garmin betrieben/gesponsort/moderiert wird. Jede Kritik wird sofort von irgendjemand als lächerlich, unsachlich, unbegründet, usw. dargestellt.


    Meinst du wirklich, dass es sachlich ist wenn hier jemand seinen Frust ablädt? Etwas anderes war es doch nicht. Schau dir doch den Beitrag oben nochmals an.


    Titel:
    Bevor Du Dir einen Colorado kaufst....


    (nicht etwa "Bevor Du Dir ein GPS kaufst")
    und dann wird aufgelistet auf "Teufel komm raus":


    Batterien: ca 25€ (nur die Guten, > 2500mAh + Memory effect,eneloop..)
    Ladegerät: ca 50 € (nur die Besseren, dh keine Schnellladung und Ladungskontrolle)


    Ist ja wirklich total überraschend, dass ein elektronisches Gerät Batterien braucht, und so spezifisch für den Colorado. Hast du gewusst, dass du Benzin brauchst wenn du ein Auto kaufst? Ja?


    SD Karten: 25 € (hier funzen leider nur manche, dewegen aufgepasst)


    Stimmt schon, wenn man das Gerät erweitern will braucht man die. Geht aber auch ohne, oder? Ganz nebenbei, 2GB SD karten kosten 8 Euro.


    12V/USB Kabel: 10 € (hier natürlich nicht das teure von Garmin (60 € sonderen eine günstigen Klon - damit kannst Du im Auto anschliessen)


    Wenn man es denn im Auto anschließen will. Ist schließlich kein speziell für das Auto entwickeltes Gerät, deshalb zusätzlich, als Zubehör.


    Fahrradhalter: 12 € (Frechheit für ein 5 cent Plastikteil


    Ist Zubehör und muss deshalb extra bezahlt werden. Braucht nicht jeder.
    Woher weiß er eigentlich, dass das Plastik Teil nur 5 Cent kostet? Ist er Hellseher oder hat er den Preis erpendelt? Wieso zahlt der 1 Euro für eine Cola die hauptsächlich aus Wasser besteht?


    Landkarten: 168 € (Topo V2 Deuschland, also das ist dann mindeste)
    139 € (City Navigator Europa, falls Du Basisfunktion Routing benutzen willst)
    149 € (Topo Österreich, falls man auch mal einen Ausflug macht)
    259.-€ (Topo Schweiz, falls mach nochmal einen Ausflug macht)


    Auch wieder total Colorado spezifisch, dass man Kartenmaterial braucht, ja? Und die Karten für den Ausflug? Ist es denn nicht diskriminierend, dass er nie Ausflüge nach Frankreich oder Italien macht? Sollte hier etwa ein politischer Hintergrund mitspielen, wer weiß?


    und weiter schreibt er: 1. Ein Gerät das auch unter besten Bedingungen keinen Tag Outdoor aushält ohne die Batterien zu wechslen.


    Kein einziges mir bekanntes Gerät kann das, ist also auch nicht CO spezifisch. Hätte doch einen anderen Titel wählen sollen, meine ich.
    usw, usw, blah, blah, heisse Luft...


    Hier hätte er noch eine Chance gehabt:


    6. Ein Gerät das wasserdicht sein sollte es aber nach vielen Erfahrungen nicht ist.

    Jetzt muss er mir nur noch zeigen, wer hier im Board schon negative Erfahrungen mit Wasser im Gerät gemacht hat, das wäre dann wirklich ein Punkt.


    7. Ein Gerät bei dem sich der Battriedeckel nur wiederwillig öffnen lässt und das Bedienrad auch nur manchmal einbandfrei reperien lässt.

    Mein Gerät ist schon Monate alt und der Deckel geht gut ab, auch das "Bedienrad" funktioniert einwandfrei. Die Aussage stimmt so einfach nicht, wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass einzelne Nutzer durchaus Probleme haben können.



    Wie schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, ist das Eingangs-Posting halt ein Frustbeitrag ohne wirklichen Sachverstand, bezogen auf das eigene Gerät und die eigenen Kenntnisse.


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,



    kleine Ergänzung: die eTrex-Modelle laufen weit über 20 oder sogar 30 Stunden im Stationärbetrieb. Handelsübliche Sanyo NIMH 2700 halten somit mehrere Tage, selbst wenn man tagsüber fast durchgehend damit arbeitet.


    Das KFZ-Kabel nutze ich nicht mehr, seit ich das Vibrationsproblem gelöst habe.


    Vibrationsprobleme lassen sich durch den Einsatz einer beweglichen Zweiradhalterung, d. h., des vielzitiertem GPS24 Softcase vermeiden.


    Damit erspart man sich dann auch gleich die Eselssteuer für die originale Plastikhalterung. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • s u p e r ! ! !