Google Earth offline verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Google Earth lädti die Daten ja immer vom Internet, d.h. man muss immer verbunden sein. Kann man nicht alle Daten von einer Region (z.B. der Schweiz) im vorneherein runterladen, so dass man Google Earth auch offline verwenden kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helveticus,


    GE verwendet auf dem PC/Mac einen Cache von max. 2 GB.
    Diesen Cache kannst du auch offline nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Schönen guten Morgen!
    Mal doof gefragt: Wenn ich sagen wir mal als Beispiel bis auf 10km Sichthöhe gehe und dann anfange mir damit ein Gebiet oder natürlich auch mehrere in die Temp Datei zu laden damit ich sie Offline nutzen kann - wie groß wäre die Abdeckung bis die 2 GB voll sind ?
    Könnte ich damit z.B. "nur" Berlin offline verfügbar machen ?
    Oder könnte ich damit ganz Deutschland offline haben ?
    Das soll jetzt nur als Beispiel dienen, damit ich ne ungefähre Vorstellung habe wieviel diese 2 GB dann sind.
    Vielen Dank schon mal im vorraus !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo tibex,


    bei Sichthöhe 10km bekommst du vermutlich die gesamte Landmasse der Erde in den 2-GB-Cache.


    Grüsse - Anton

  • Ich weiss leider auch nicht, wie viel "Land" in die 2 Gb passen.

    Aber letzten Sommer habe ich das Gebiet von Bukarest bis Donaudelta und hoch bis Suceava, also ein Areal von ca. 250 x 460 km = 115'000 km2 in 10 Km Sichthöhe gespeichert.

    Aber vielleicht hast du mal Lust und Zeit, dies genauer heraus zu finden?

  • Hallo,
    mit den Programmen GE/TTQV PU/Globalmapper erstelle ich mir
    .ecw Karten die schon mal Richtung 1,5 GB bei einer Kompression von 1:10
    gehen. Das Format .ecw ist für Satkarten ideal.

    Die so erzeugten Karten sind ideal mit TTQV/Pathaway 5 pro und ****img
    Overlays auf einem PPC zur Navigation zu verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich bei 10km die ganze Welt reinbekomme, mache ich es auf 5km :)


    Versuchen würde ich es mal - Natürlich nicht die ganze Welt, aber n für mich Relevantes Reisegebiet. (Deutschland -> Indien)
    Das bringt mich zu der Frage wie man das Automatisieren könnte.


    Meine Idee wäre folgende:
    Man erstellt einen Pfad und zwar als Raster.
    Also Startpunkt setzen, 50 km Pfad nach unten, 5 km nach rechts, 50 km nach oben wieder 5 km nach rechts usw.
    Wenn man dann das ganze in den Touroptionen auf nen Kamerabereich von 5 km und entsprechender Gewschwindigkeit einstellt, sollte sich der Cache von selbst füllen wenn das abgeflogen wird, oder ?
    (In welcher Datei bzw. wo wird das eigendlich gespeichert?)


    Da man mit der "Ich klick den Pfad per Hand" Methode sich bei wirklich großen Gebieten (s.o.) sozusagen dumm und dämlich klicken würde meine Nächste Frage:
    Giebt es einen Weg sich so ein "Raster" wie o.a. automatisch erstellen zu lassen ?
    Also z.B. für ganz Deutschland oder eben für mein Indien Projekt.
    Das ganze soll natürlich nicht die Papierkarte ersetzen !


    @Geco: Ich verstehe leider kein Wort was du da machst ;)
    TTQV kenn ich gerade noch, aber das wars dann auch schon :(

  • Vieleicht gibts ja irgendwo einen unterbeschäftigten Programierprofi der sowas wie einen Downloader für Google baut?

    Aber Papierkarten würd ich damit nicht ersetzen. Die kann man auch einem Waldarbeiter, Polizisten, Ziegenhirten usw. unter die Nasehalten. Manchmal können die sogar helfen!

  • @Geco: Ich verstehe leider kein Wort was du da machst ;)
    TTQV kenn ich gerade noch, aber das wars dann auch schon :(


    hier mal ein Auszug einer von mir erstellten .ecw Karte mit den oben erwähnten Programmen. Das Overlay ist eine ***img Karte die auf jedem
    Garmin läuft bzw. auch in Pathaway (PPC Naviprogramm) als Overlay über die Sat-Karte gelegt werden kann.

    http://up.picr.de/1861999.jpg

    Wollte mal aufzeigen welche Möglichkeiten es gibt. TTQV und Globalmapper sind mächtige Tools, mit denen allerhand geht.

    GE = geläufige Abkürzung für Google Earth

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir wer sagen wo ich den GE Cache auf der Festplatte finde? Hat schon wer versucht diesen Inhalt abzuspeichern und dann wenn man genau dieses Gebiet wieder offline sehen will diese Daten in den Cache zu laden?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,


    C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\GoogleEarth\


    Dateien: dbCache.dat und dbCache.dat.index


    Grüsse - Anton



  • Danke, das seh' ich mir jetzt mal an! Ich werde das bei unserem nächsten Segeltörn verwenden. Ist doch schön, wenn man sich ein Bild machen kann wie die Gegend aussieht die man ansteuert.

    Liebe Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Carlo hat weiter oben ja schon mal zu uns ins Forum verlinkt, das scheint aber nicht so richtig rübergekommen zu sein. Darum der Beitrag mit Download-Link jetzt hier.



    So, jetzt könnt ihr ganz einfach beliebig viele 2GB-Cache-Dateien für die verschiedensten Regionen anlegen und speichern


    Gruß


    Ulrich

  • Na also!

    Hier werden sie geholfen, genau davon hab ich geträumt!

    Super und sehr empfehlenswert.

    Fehlt nur noch eine "Automatik" um das gewünschte Gebiet ins Cache zu kriegen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich auch noch ein wenig umgehört und im Globezoom Forum weitere Hilfe bekommen um Gebiete automatisiert in den cache zu bekommen.
    Das Programm dafür heisst StitchMaps (muss nichtmal installiert werden).
    In die Bedienung findet man sich relativ schnell hinein.
    Beachtet werden muss, das man je nach gewünschter Sichtöhe nur relativ kleine Bereiche laden lassen kann.
    Als Anmerkung noch dazu: ich bin mir nicht sicher ob man nebenher noch was anderes am Rechner machen kann. Weil ich hatte 1x das Problem das bei den vom Programm geladenen Kacheln hinterher der Bildschirminhalt von anderen Programmen zu sehen war die ich in der Zeit benutzt hatte.
    Bitte darauf Achten ob das bei euch auch so ist !?
    Man wählt einen Abschnitt aus, dieser muss dann in Kacheln eingeteilt werden.
    Je mehr Kacheln, desto niedriger ist die Sichthöhe.
    Einfach mal ausprobieren - mein Rechner ist schon recht alt und für größe Rechenaufgaben fehlt ihm einfach die performance und einiges an Speicher....
    Aber: versuch macht klug ;)
    In kombination mit dem cache verwaltungs tool aber durchaus ne feine sache !

  • Hi Leute!


    Auch mir gefällt die Idee, GE offline verwenden zu können, wo kein Internetzugang möglich ist. Dank eurer Beiträge hier und im Desert-Info-Forum bin ich nun auch ein gutes Stück weiter :)


    Ich hab die verschiedenen erwähnten Progrämmchen durchprobiert, bin aber nicht mit allen klargekommen; mit "StichMaps" konnte ich gar nichts anfangen, das scheint mir nur praktisch für kleine Kartenbereiche und der "GE Cacher" crasht andauernd mit XP/GEplus5beta.


    Was aber ganz toll funktioniert ist das Einlesen der Daten per "GE Voyager" und das anschließende Verwalten mit "GE offline" - für mich eine wirklich brauchbare Kombination!


    Frage an Ulrich:
    in deinen im Desert-Info eingestellten Grafiken sieht man "Tunesien" mit 1.8GB - wie hast du das eingelesen (händisch wohl kaum?) und mit welcher Sichthöhe?
    Ich beschäftige mich aktuell mit Griechenland; Kreta mit Sichthöhe 3000m ergibt nach 17 Std. etwa 850MB.


    Beste Grüße,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)