Ein erster Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nicht nur bei teleskopix wurde geliefert, auch bei mir stand heute der Paketdienst mit einem Aventura vor der Tür.


    Der erste Eindruck vom Gerät ist, schwere Militärqualität. Wie es sich schon bei den Prototypen andeutete, hat CompeGPS hier nicht irgend ein Fernost-Gerät aufgepeppt, sondern hier haben sich Ingenieure gedanken gemacht. Das Gehäuse besteht aus eine kern aus schlagzähem Kunststoff. Dieser ist zusätzlich mit eine Hardgummi so umschloßen, das die Kanen gegen schläge gesichert sind. Das Display ist wie üblich versenkt im Gehäuse angeordnet. Der Clou ist aber, das zur Serienausstattung eine zusätzlicher abnehmbarer durchsichtiger Kunststoffschild mitgeliefert wird, der das Display selber noch gegen Äste und ander spitze Gegenstände sichert. Die Lösung habe bisher nur bei teueren rugged PDA's aus dem Profi-Bereich gegen Aufpreis gesehen.
    Alle Abdeckungen von Schnittstellen sind aus festen Hardgummi gefertigt. Die Teile sind nicht wie sonst üblich angegossen, sondern angeschraubt so das man Sie ggf. wechseln kann.
    Das Batteriefach ist mit eine sehr stramm sitzenden Deckel versehen. Der sitzt deshalb stram auf dem Gehäuse auf, weil er mit einer Gummischicht ausgepolstert ist, die verhindert, das der Akku eineseitz klappert und anderseits auch das Fach gut verschließt. Diese Akkufach wir, wenn man es ordentlich verschließt weder absaufen noch klappernde Akkukontakte verursachen. Man muss nur darauf achten, das der deckel beim Verschließen gerade auf gesetzt wird.
    Die Tastensind alle gummiert und so groß, dass man sie auch mit Handschuhen bedienen kann.


    Als nächstes habe ich mir das Display im Vergleich zu einem etrex Vista HCx und einen Oregon 300 angeschaut. Es liegt ohne Schutzfolie von der Ablesbarkeit her auf dem Niveau eines Garmin Oregon. An die touchscreenlosen Displays der etrex-Reihe kommt es aber nicht heran. Über die Art und Weise wie ich die Entspiegelung mittels Display-Schutz-Folie realisieren werde, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der Hintergrund ist, das theoretisch nicht nur das Display selber mit einer Schutzfolieversehen werden muss, sondern auch das klarsichtige Schutzschild des Displays. Das Display muss eventuell sogar von jeder Seite eine Folie erhalten. Hierzu muss ich also selber erst Versuche machen. Ich denke aber das Fachhändler wie teleskopix und eshara dazu auch sehr schnell eine Lösung finden werden.


    Das Gerät sollte mit einem sehr kräftigen Netzteil geladen werden. Der Versuch den Akku mit der USB-Buchse des PC laden zu wollen, wird viele Stunden in Anspruch nehmen. Selbst ein USB 2.0 Anschluß mit 500 mA dürfte 8 Stunden benötigen, um das gerät zu laden.
    Dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten. Das Netzteil sollte mindesten 1 A besser 1,5 A liefern können. Der im Lieferumfang enthaltene KFZ-Adapter zum laden des gerätes liefert 1,2 Ampere um den risiegen Akku zu laden. Gegen den Li-Polymer Akku des Aventura wirkt selbst der Power-Akku meines Loox wie ein Spielzeug.


    Als KFZ-Halterung wird ein deutsches Fabrikat von Herbert Richter (http://www.hr-navicomfort.de/) migeliefert. Jeder einschläge Navi-Shop sollte dazu Zubehör und Adapter liefern konnen.


    An Papier wird eine Schnellstartanleitung und ein mehrsprachiges Handbuch, darunter auch Deutsch, mitgeliefert.


    Fazit: Die Hardware ist erstklassig und gefällt mir besser als die der etrex und Oregon. Hier waren Ingenieure am Werk die Ihren Namen verdienen. beispiel: Während beim etrex das seitliche Gummi geklebt ist, ist beim Aventura wie ein Schrumpfschlauch über die Ecken geschrumpft. Das Display besitzt eine durchsichte Schutzklamme ohne Scharnier das verklemmen oder ausbrechen kann. Die Gummi-Abdeckungen der Schnittstelln lasen sich auswechseln, wenn sie mal abreißensollten usw.


    Ich bereue es nicht, das CompeGPS die erste Hardware letztes Jahr nicht verwendet und uns deshalb ein halbes Jahr länger warten lasen hat.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,
    danke mal für deinen ersten Bericht. Um die Displayablesbarkeit bei Sonne zu erhöhen, wird wohl die Verwendung von hellen Karten von Vorteil sein. Eine normale GE Karte, ohne Aufhellung, wird bei Sonneneinstrahlung nicht der Hit sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Geco,



    danke mal für deinen ersten Bericht. Um die Displayablesbarkeit bei Sonne zu erhöhen, wird wohl die Verwendung von hellen Karten von Vorteil sein. Eine normale GE Karte, ohne Aufhellung, wird bei Sonneneinstrahlung nicht der Hit sein.


    Korrekt. Eine Kontrastreiche helle Karte ist von Vorteil.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,


    soweit ich gelesen habe gehört die Display-Abdeckung nicht zur Serienausstattung.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Hallo Jörn,
    soweit ich gelesen habe gehört die Display-Abdeckung nicht zur Serienausstattung.


    Ich habe hier weine normale Packung mit DACH-Version bekomen, wie sie auch Teleskopix oder eShara erhalten hat. Die Abdeckung liegt bei mir also schon der einfachsten Ausführung bei. Die user aus Spanien haben die ebenfalls mit beiliegen.


    Teleskopix? Liegen in deinen Kartons die Kunststoff-Abdeckungen mit bei?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Jörn, bringst du Dein neuen Spielzeug zum Treffen im August mit? Da haben sicher einige Interesse dran.



    Ja, klar werde ich ich meine Kisten mit bringen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    als nächstes habe ich mir die CD angeschaut. Sie enthält:


    1. Eine aktuelle Version 6.8.2 von CompeGPS Land. Diese verwandelt sich durch die Registrierung von einer Trial-Version in eine Basisversion. Mit ihr können die Karten der Drittanbieter in das RMAP-Format des Aventura umgewandelt werden. Dieser Schrit ist notwendig um die Kartendaten für den Aventura optimal aufzubereiten, denn der hat keine Grafikkarte wie ein PC. Ein spezielles Datenformat muss daher für optimale Perfomance sorgen.


    Alle für die CompeGPS Land verfügbaren Karten habe ich hier aufgelistet:


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2068


    2.
    Weiterhin ist auf der CD eine Straßenkarte für die DACH-Region enthalten. In der Westeuropa-Version sind dann die Länder Westeuropas enthalten. Weiter Straßenkarten können als Packet oder für kleines GFeld als Regionalkarten hinzugekauft werden. Seit neusten gibt es auch die Teleatlas-Karten von für Osteuropa. Näheres siehe hier: http://compegps.com/?process=2&opcion=2&lang=4de&prod=80 Für die Katen gibt es regelmäßige Updates. Seit dem ich sie seit 2 Jahren auf dem PDA verwendet habe wurden sie 3 mal aktualisiert. Kostenpunkt für DACH waren je Update 19 Euro. http://compegps.com/?process=2&opcion=2&lang=4de&prod=232 Den Rest aktualisiere ich nur bei Bedarf.


    3.
    Weiterhin ist auf der CD noch das Manual in elektronischer Form enthalten.


    Achtung! Wichtig! Der Packung liegt ein sogenannter Promotional Code bei. Bitte gut verwahren und nicht als Altpapier entsorgen!
    Dieser ist der Scheck für die die Kachel der topographischen Karte Germany Topo Mosaic. Mit diesem Code erhält man bei MyCompeGPS http://www.compegps.com/mycompegps die gewünschte Region zum Download. Meine Tile war ca. 680 MByte groß. Nach dem Download kann man sie aktivieren. Die Aktivierung erfolgt menügesteuert.
    Die Straßenkarte ist hingegen schon aktiviert. Man muss Sie gegebenenfalls noch am PC aktivieren. Jede Karte lässt sich an zwei Geräten aktivieren. So kann man denn auch die Straßenkarte am PC ggf. zu Vorplanung verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    so, inzwischen ist der Akku geladen. Ich habe das Gerät jetzt am PC angeschlossen. Dabei geht das Gerät sofort in den Massespeichermodus. Es wird aber nicht wie man erwarten könnte nur ein Laufwerk für das Gerät installiert sondern zwei. Das ein laufwerk enthält wie erwartet die SD-Speicherkarte mit den Landkarten und den Daten, wie Tracks, Routen usw. Es ist also ein bessere Cardrader. Das zweite Laufwerk enthält das die Software des Aventuras. Den Jailbreak, wie er bei andern PDA's üblich ist, kann man sich bei diesem Gerät sparen. CompeGPS präsentiert freiwillig die Innereien des Aventuras als "Lokales Laufwerk". Laut Garantiebedingungen verfällt aber Garantie, wenn die Software durch den Nutzer verändert wird. Also habe ich mir jetzt ersteinmal für beide Laufwerke eine Sicherheitskopie für schlechte Zeiten angelegt. Die offen zugängliche Software eröffnet aber auch kanns neue Möglichkeiten. Ein Update wird durch einfaches Kopieren erledigt. Davon mache ich gleich gebrauch, und ziehe mir aus dem Internetz die fehlenden Treiber für die ECW-Karten herunter auf den Twonav. Sitzt passt und hat Luft. Auf die Dateien mit den Kartengittern kann ich auch zugreifen, und meine selbst erstellten Kartengitter verwenden. Ein neues Map Datum lässt sich so notfalls auch hinfummeln.

    Dazit: Die Lösung die Software des Aventuras dem Kunden ohne Wenn und aber als Laufwerk zur Verfügung zustellen ist so Simpel wie genial. Es ist somit keine Spezialsoftware für ein Update erfordrlich. Jeder Computer der USB-Massespeicher verarbeiten kann und Zugang zum Internet hat reicht für ein Update der Software und kommerziellen Karten aus.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Schilderung bisher. Gibts schon nen Ersatzakku zu kaufen? Mir waren bisher Geräte mit AA Akkus, die Notfalls auch mal mit Batterien vom Kiosk betrieben werden konnten, lieber.

    Das Gerät scheint ja einen qualitativ hochwertigen Eindruck zu machen- mit leichten Schwächen beim Display?

    Warte gespannt auf die ersten Vergleichsfotos des Displays bei Sonnenschein. Da es ja diesbezüglich auch verschiedenste Meinungen zum Display des Oregon gibt, muss man sich das aber wohl besser irgendwo live vor Ort ansehen...

    Gruß

    volker

    Nachtrag: oder kann man ihn auch mit 3 AA Akkus füttern???

  • Gibts schon nen Ersatzakku zu kaufen?


    Keine Ahnung. Ich werde der Sache nachgehen.


    Zitat


    Mir waren bisher Geräte mit AA Akkus, die Notfalls auch mal mit Batterien vom Kiosk betrieben werden konnten, lieber.


    Das sehe ich ähnlich. Ich dächte etwas von einem Adapter für AA-Zellen gelesen zu haben. Allerdings sollte eines klar sein, die Stromdichte und Leichtigkeit eines Li-Polymer Akkus wird man mit NiMH-Standardakkus nie erreichen.


    Zitat


    Das Gerät scheint ja einen qualitativ hochwertigen Eindruck zu machen- mit leichten Schwächen beim Display?


    Schwächen nenne ich es nicht. Wer einen Touchscreen haben möchte, muss Abstriche bei der Display-Qualität in Kauf nehmen. Die Ursache sind die an den Materialübergängen des Touchscreens zusätzlich entstehenden Helligkeitsverluste.


    Zitat


    Warte gespannt auf die ersten Vergleichsfotos des Displays bei Sonnenschein. Da es ja diesbezüglich auch verschiedenste Meinungen zum Display des Oregon gibt, muss man sich das aber wohl besser irgendwo live vor Ort ansehen...


    Sorry, aber nicht von mir. Ein Fotoapparat arbeitet nur in einem Bestimmten Spektrum und kann keine Helligkeitsunterschiede von 50000 Lux darstellen. Außerdem ist da auch noch die klarsichtige Schutzklappe.


    Gruss Joern Weber

  • Das Gerät scheint ja einen qualitativ hochwertigen Eindruck zu machen- mit leichten Schwächen beim Display


    hoffentlich scheint am 16.6. die Sonne, dann vergleiche ich mal:
    Oregon/60csx/HTC Diamond/Loox 560/Aventura und berichte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,

    danke fürs feedback.;)

    Was mir noch nicht ganz klar ist. Kann das Gerät auch mit 3 AA Akkus betrieben werden? Steht ja so bei den technischen Daten- (hatte ich zuerst überlesen/-sehen)

    Gruß

    volker

    PS: mit den Displaybildern hast Du sicherlich recht- das muss man sich sicherlich wirklich vor Ort anschauen. Auch bezüglich des Touchscreens stimme ich mit Dir überein- wer bei einem Touchscreendisplay ala Aventura/Oregon eine Displaydarstellung wie beim etrex vista hcx/GPSMap60CSx erwartet, der vergleicht Äpfel mit Birnen. Das sind eben 2 verschiedene Arten von Displays. Deshalb hinken auch diese Vergleiche aus meiner Sicht. An das Display meines ehem. vista hcx kommt das meines Oregon 300 nicht heran- ist für mich aber immer noch sehr gut (für ein Touchscreendisplay) und ich habe den Wechsel nicht bereut.


  • Was mir noch nicht ganz klar ist. Kann das Gerät auch mit 3 AA Akkus betrieben werden? Steht ja so bei den technischen Daten- (hatte ich zuerst überlesen/-sehen)


    Dafür soll es einen Adapter als Zubehör geben. Ich habe dazu eine Anfrage bei CompeGPS laufen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,



    Was mir noch nicht ganz klar ist. Kann das Gerät auch mit 3 AA Akkus betrieben werden?


    Ich habe inzwischen eine Antwort zu dem Thema aus Spanien. Ein Adapter für 3 AA Batterien ist momentan in arbeit. Zieltermin ist der Spätsommer. Die Zubehör-Seite hat momentan mit einen deutschsprachigen Browser ein Problem. Bugreport ist unterwegens.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    da ich eben noch einen Weg zu erledigen hatte, habe ich mir das Verhalten des Aventuras im PKW angeschaut. Die Halterung von Herbert Richter hält was sie verspricht.


    Negativ viel mir die beschränkte Lautstärke des Lautsprechers auf. Nicht das die leise wäre, aber es gibt Situationen wo man sie sehr laut haben möchte. Zu Hause habe ich dann untersucht, woran es liegt. Die Ursache ist die IPx7 feste Versiegelung des Lautsprechers. Er ist durch eine dünne Folie (fäßt sich an wie Teflon oder ähnliches) geschützt. Diese Membran scheint den Schall zu dämpfen. In sehr lauten Umgebungen hilft aber ein Aktivlautsprecher weiter. Ein Anschluß dafür ist vorhanden. Einst mit einem provisorische PC Lausprecher ergab, das dieser dann im Fahrzeug auch das Autoradio übertönen kann. Es empfielt sich also in einem sehr lauten Fahrzeug einen Aktivlautsprecher zu verwenden. Dieser Lautsprecher muss einen übliechen Miniklinckenstecker besitzen, wie er auch von PC-Lautsprechern bekannt ist.


    Während der fahrt habe ich mir auch nochmal die Routingfunktion mit eine Route im Strassenmodus angeschaut. Dazu habe ich eine Route aus Wegpunkten erstellt, wie ich es auch Offroad machen würde und diese im Straßenmodus aktiviert. Dabei wird von Wegpunkt zu Wegpunkt sauber aus der Strasse geroutet. Es werden die Wegpunkte als Zwischenziele verwendet und die route von Wegpunkt zu Wegpunkt automatisch auf der Straße berechnet. Das geschied solange wie die Wegpunkte auf der Straße liegen. Befindet sich ein Wegpunkt abseits der Straße oder ist die Straße nicht in den Teleatls-Daten vorhanden findet ein automatischer Übergang auf den Ofroad-Modus statt. Umgekehrt funktioniert der Übergang vom Offroad-Modus zum Straßen-Modus dann auch wieder. Das ist ein geiles Werkzeug für Regionen mit einen dünn erfassten Straßennetz. Wenn zum Beispiel auf dem Balkn nur Hauptstraßen erfast sind, kann man sich für das letzte Ende der Tour einen Route selber auf einer Rasterkarte zusammenbasteln die einen übergang von erfasste strassen auf nicht erfasste Straßen ermöglicht. Selbst Tracks lassen sich im Straßenmodus abarbeiten. dabei werden solange Straßendaten vorhanden sind, diese für die Ansage von Abbiegeinformationen genutzt. Fehler die Straßendaten unter dem Track wird einzig und alleine auf den Trackdaten Offroad-mässig geroutet.


    Anbei hier noch ein Track des Aventuras,auf genommen vom Fahrzeug aus, einmal im Original *.trk Format und einmal als GPX-Track. Ich habe das TRK-Format genutzt, weil es mehr Informationen als das GPX-Format enthält. Der Aventura kann aber auch das GPX-Format neben dem IGC-Format direkt speichern. den Track holtman sich aus dem Gerät mittels dessen Massespeichermodus.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo GPS-ler,


    vielen Dank für diesen ersten Bericht und auch an die aktive und manchmal auch sehr kontroverse Community hier im Bereich.


    ---Kurzvorstellung ein---
    Lange lese ich schon in den einschlägigen Foren mit. Ich treibe mich da meistens in den Bereichen "andere/weitere Hersteller" herum. Mit der Suche nach einem universellen & zukunftsträchtigen Gerät habe ich bisher viel (interessante) Zeit verbracht. Leider kann ich zum Thema Outdoor-Navigation noch nichts Praktisches beitragen.
    ---Kurzvorstellung aus---


    Da die Aventura Hardware nun freigegeben ist, frage ich mich, ob jemand einen konkreten Hinweis auf die Wasser/Staubfestigkeit hat. IPX7 wird oft genannt, jedoch finde ich auf der Hersteller-Web-Seite keinen Hinweis darauf. Das Wasser-Video gibt einen Hinweis, dass das Gerät nicht IPX7 entspricht.


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das ist die Aussage des Herstellers:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2401651.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Arnd,



    Da die Aventura Hardware nun freigegeben ist, frage ich mich, ob jemand einen konkreten Hinweis auf die Wasser/Staubfestigkeit hat. IPX7 wird oft genannt, jedoch finde ich auf der Hersteller-Web-Seite keinen Hinweis darauf.


    Das hat Geco schon beantwortet


    Zitat


    Das Wasser-Video gibt einen Hinweis, dass das Gerät nicht IPX7 entspricht.

    Wie kommst Du auf die Frage? Irgend etwas verstehst Du hier vermutlich falsch. Die Prüfbedingungen dazu hat Garmin hier ausgelistet:


    http://www.garmin.com/garmin/c…/lang/de/wasserfestigkeit


    Die Wasserfestigkeit des Geräte hängt viel davon ab, wie sauber du die Gummidichtungen der Schnittstellen montierst. Ich kann aber auch nur davor warnen ein Geräte vorsätzlich auf IPx7 zu testen. In den teslabors werden bei solchen Test die Akkus ausgebaut und dafür für den Ernstfall eine wasseraufsaugende Substanz eingesetzt.


    Ein kräftiger Regenschauer hat heute morgen, aber meinem Gerät nicht geschadet.


    Gruss Joern Weber