MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber in Ms habe ich es gehabt!


    Trip and Waypoint Manager ist MapSource mit einer groben Weltkarte ohne Detailkarten, lag bei einigen GARMIN-Geräten (u.a. 60 CSx) bei.

  • Zitat

    Trip and Waypoint Manager ist MapSource mit einer groben Weltkarte ohne Detailkarten, lag bei einigen GARMIN-Geräten (u.a. 60 CSx) bei.


    Na also, wuß´t ich´s doch! Irgendwo hab´ich die Dvd noch.
    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Irgendwo hab´ich die Dvd noch.


    War nur eine CD-ROM, es konnten auch keine Kartenkacheln damit ans Gerät gesendet werden, da auf dem Gerät ab Werk ja bereits eine Basemap installiert war. Dann gibt es noch die World Map, daraus kann man Kacheln an das Gerät senden. Beide tauchen auch in MS auf, falls man sie zuvor installiert hat.
    Kauft man z.B. den CN oder die Topo D, war bisher keine weltweite Basiskarte in MS enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das mit der WIC ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich mich wohl lieber an die 64bit Variante (Windows Imaging Component (64-bit) http://www.microsoft.com/downl…7783B864EE&displaylang=en die ja in der angegebenen Seite auch erwähnt ist...


    We shall see...


    PS

  • Veni, vidi, vici (oder so ähnlich...)


    Das mit der WIC ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich mich wohl lieber an die 64bit Variante (Windows Imaging Component (64-bit) http://www.microsoft.com/downl…7783B864EE&displaylang=en die ja in der angegebenen Seite auch erwähnt ist...


    We shall see...


    PS


    Also, die Idee war nicht nur interessant, sondern auch gut! Nachdem ich die 64bit Version der WIC installiert hatte, liess sich Mapsource ohne Murren starten! :p
    Da die Applikation beim ersten Fehlstart doch eine Meldung an Garmin abgesetzt hatte, habe ich heute bereits eine Rückfrage vom Application Support bekommen (staun!!) Der Mailverkehr läuft unter der Referenz Re: (Case 60823) MapSource 6.16.1.0: GDI_IMAGEUTILS.CPP line 716subID: ResourceId: 111, ResourceType: 01250D54 - einfach, falls hier auch einer dieser Herren (oder Damen) am mitlesen ist...


    Was allerdings interessant ist, ist folgendes: ich hatte 6.16.1 via control panel deinstalliert und 6.15.11 wieder eingespielt. Der Fehler war geblieben (bis ich WIC installiert hatte) ABER gemäss control panel habe ich die 6.15.11 während sich die laufende Applikation als 6.16.1 ausgibt...
    Verhalten tut sich das laufende Teil (was auch immer es jetzt ist) so wie die 6.16.1 - d.h. Zoom via Mausrad und haufenweise '22' entlang gewisser Strassen...
    Ich werde jetzt wohl nochmals das laufende Teil deinstallieren und dann die 6.16.1 nochmals einspielen - dann stimmen wenigstens die Versionen überein. ;)


    Nochmals danke für die Hilfe!


    Grüsse,


    PS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 22 (oder 71) stellt uns vor ein Rätsel. Wir hatten ein paar vereinzelte Berichte darüber in der Beta, konnten das aber nicht reproduzieren. Es sieht so aus, als ob das doch bei relativ vielen Nutzern passiert. Es ist aber wohl PC-abhängig. Ich habe die exakt gleiche Karte, den gleichen Zoom- und Detaillevel und bei mir sehe ich keine 22.


    Wir arbeiten dran...


    Der Fehler tritt bei mir mit XP Pro SP3 auch auf. Wann die 22 angezeigt wird, ist davon abhängig, welcher Kartenmaßstab und welche Kartendetails eingestellt sind. Bei Details hoch wird die 22 bei 3 km und 1,5 km angezeigt, bei dem Kartenmaßstab 2 km dazwischen komischerweise nicht.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir diesen Fehler mit der 22 schon mal bei irgendeinem Update. Ich finde es allerdings nicht mehr. :rolleyes:


    Gruß
    Heinz

  • Ja, das böse XP Sevice Pack3. 2008 hatte wohl wieder die sogenannten "Fachmagazine" ihre Artikel einer vom anderen abgeschrieben. ;)


    Ich verwende auf zwei Notebooks XP SP3, bisher habe ich mit MS 6.16.1 auf beiden keine Probleme.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal aus Neugierde...


    Je nach Lizenz, ein Notebook ist upgedatet. Habe noch paar alte IBM Netvista AP-Rechner, die sind sogar von SP1 "hochgedient".


    Gruß
    Kay

  • Einfach nur mal so....


    Und daran habe ich mich bis heute gehalten und es (bis jetzt) auch noch nie bereut... getreu dem Motto... NEU MUSS NICHT IMMER BESSER SEIN ^^

    Während Ihr Euch über die 6.16.1 ärgert genieße ich meine 6.15.11, obwohl ich ja bekennender Weise bevorzugt mit dem MTP 2008/2009 plane... und auch hierbei mit dem vielleicht nicht mehr ganz so aktuelle Kartenmaterial (bis jetzt) noch sehr gut zurecht komme !!!



    Sehe ich genau so!

    ...benutze aber Vista seit 3 Jahren ohne Probleme (weniger als aufm Firmenrechner mit XP SP2/3) ;)

    6.16.1 läuft gut (endlich auch nicht mehr in C:\garmin) wie auch schon die beta Version - ohne 22er bug...
    Gruss

    Bruno

  • Win 7 ist schon besser als XP, Vista habe ich nie genutzt.
    Es wird der Tag kommen, an dem auch der letzte XP-User umsteigen muss, die Win98/2000-User hat es auch irgendwann betroffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuer Versuch mit der v6.16.1 auf einem (3 Jahre alten) W7 Lap. Diesmal allerdings mit einer vorher runtergeladenen Version und nicht mit dem MS Updater. Resultat: Es wird keine 22 angezeigt :)
    Allerdings musste ich die Schriftgrösse anpassen, die Ortsnamen waren kaum ordentlich zu lesen, im Vergleich zur v6.15.


    Norb

  • Neuer Versuch mit der v6.16.1 auf einem (3 Jahre alten) W7 Lap. Diesmal allerdings mit einer vorher runtergeladenen Version und nicht mit dem MS Updater. Resultat: Es wird keine 22 angezeigt :)
    Allerdings musste ich die Schriftgrösse anpassen, die Ortsnamen waren kaum ordentlich zu lesen, im Vergleich zur v6.15.

    Norb



    Ich hatte auch die Schriftgrösse geändert, vielleicht der Grund wieso bei mir nie 22er angezeigt wurden?

  • Hallo zusammen,


    nach Update auf die neue Version fiel mir bei Wieder-Einladen älterer Routen und Durchführung der Neuberechnung der Route (Modus "Kürzere Entfernung", wie in Screenshot mit gezeigt) ganz Erstaunliches auf, was ich derzeit nicht verstehe:


    Die blaue Route ist die Unveränderte. Die magenta Route ergab sich aus der Neuberechnung. :confused: Es scheint, als wolle Mapsource wirklich jede kleine verfügbare Straße im gesamten Umkreis befahren ... ich bin recht verwirrt.


    Ist das bei Euch auch schon aufgefallen? Stehe ich an anderer Stelle schlicht auf'm Schlauch?


    Screenshot - sonderbare Routing-Ergebnisse nach Update auf 6.16.1?
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/GS-Forum/100518%20Routing.jpg]

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Einstellung "Kürzere Entfernung" und noch dazu die extreme einstellung der Straßen waren die Ergebnisse immer schon seltsam. Habe mit MS 6.13.7 bei dieser einstellung eine Route innerhalb Wiens neu berechnen lassen, was soll ich sagen, die Route führte teilweise über Slowenien-Kroatien. Hat also nichts mit der neuen Version von MS zu tun.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Das würde ich mir trotzdem gern mal anschauen. Welche Karte ist das? Und könntest du mir eventuell eine gdb-Datei mit der Original-Route an MapSourceBeta@garmin.com senden?


  • Kopiere das /Maps Verzeichnis dahin, wo MapSource installiert ist. Das Endergebnis sollte dann in etwa so aussehen (ich nehme mal an, dass MapSource in c:\Garmin drin ist)


    c:\Garmin\Maps
    c:\Garmin\Maps\Global Application Basemap v2.gmap
    c:\Garmin\Maps\Global Application Basemap v2.gmap\{info.xml und Basiskarten-Verzeichnisse}


    Bei Vista und Windows7 sind sowohl in der englischen als auch der Deutsch OS Version die Karten in c:\ProgramData\Garmin\Maps, und nicht in C:\Garmin\Maps


    Mit Hilfe von "Junction" (http://technet.microsoft.com/e…ysinternals/bb896768.aspx) kann man dieses Verzeichnis übrigens problemlos auf eine andere (lokale) Platte umbiegen.


    Wie kann man die "neue" als Zweit-/Testinstallation zu einer problemlos laufenden 6.15.6 dazuinstallieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der 22 ist eine merkwürdige Sache.


    Nach Installation der neuen Version unter XP SP3 hatte ich ebenfalls die 22 in bestimmten Zoomstufen.


    Zur Zeit gelingt es mir nicht, das zu reproduzieren. Ich kann mich aber nicht erinnern, irgendetwas verändert zu haben.

  • Ich hatte auch die Schriftgrösse geändert, vielleicht der Grund wieso bei mir nie 22er angezeigt wurden?


    Glaub ich nicht. Ich hab erst die v6.16.1 installiert, dann rein und rausgezoomt (da waren dann auch keine 22er zu sehen) und erst ganz zum Schluss die Schrift von 10 auf 11 gesetzt.


    Da scheint mir eher ein Zusammenhang mit XP zu sein. Muss es mal noch auf Vista probieren, wobei das ja näher an W7 als an XP ist, also sollte das auch ohne 22 klappen.


    Edit: Spielt auch mit Vista problemlos, ohne 22.