TwoNav 2.2.2 für Aventura kommt nächste Woch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese Versionen sind nicht offiziell!
    Ich gehe davon aus, das es Betas für Tester sind.


    Gert, von wann ist die 2.2.4?


    Evt. liegt da schon längst die 2.2.9 rum :rolleyes:


    Die öffentlichen Betas kamen nicht so gut an, Compe hatte schon angedeutet das sie das nicht mehr machen wollen.


    Ray


    P.S.: Die Newsletter, waren anfänglich auch nicht versteckt, bis einer (ich) drüber gestolpert ist, und jemand anderes deswegen bei Compe genervt hat.
    Seitdem werden sie besser versteckt.
    Das wird sicherlich mit den Betas pasieren, wenn wir das an die große Glocke hängen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, auch ein 2ter Aventura hat das Delayproblem beim Aufruf der Menuefunktion.
    Betrifft scheinbar nicht die deutschen Geräte was man hier so liest


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Betrifft scheinbar nicht die deutschen Geräte was man hier so liest


    Da ich dies im bei meinem Sportiva seit TwoNav 2.2 auch habe, liegt das imho an der Software und nicht der Hardware. Selbst Gerds Beobachtung, das nach Ausschaltung via 12sec Druck auf Rechten Hardkey, dieser Effekt nicht auftritt, kann ich jedenfalls in keinster Weise bestätigen. Aber selbst das würde ja eher auf ein Softwarephänomen hindeuten.
    Im übrigen scheint es mir durchaus so, das es manchmal auch bei anderen Menupunkten zu unterschiedlich schneller Reaktion kommt,
    mal unabhängig davon was durch den Punkt jeweils als Aktion ausgelöst wird (also Ladezeiten für files etc. mal nicht berücksichtigt) sondern die reine "Trägheit"

  • Hallo,
    das Delay Problem kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, die wir nicht so leicht ergründen können. Wenn ich am Sportiva eine Verzögerung spüre, überprüfe ich die Laufwerke mit dem Windowstool. Neben dem Überprüfen setzt die Verbindung mit dem PC das Gerät in einen cleanen Zustand zurück, ähnlich der 12 Sekundentaste, und das Gerät reagiert wieder flux. Dass gewisse Aktivierungen bei mir am Sportiva (höchstaufgelöste cdem) zum Delay führen, habe ich bereits erwähnt.

    Schon unterschiedliche Routingarten (Version 1-6) führen zu gänzlich anderem Softwareverhalten. Deshalb werden sehr unterschiedliche Userbeobachtungen immer normal sein.

    Kann mich noch erinnern, wurde von einigen Usern für meine Beobachtung belächelt:) , wie vor einem Softwareupdate, das den Empfang des Aventuras deutlich steigerte, ich durch den Einsatz einer anderen SDHC plötzlich einen deutlichen besseren Empfang hatte. Nach dem update spielte die unterschiedliche SDHC keine Rolle mehr beim Empfang.

    Ob diese Zusammenhänge von den Softwareentwicklern erkannt werden bzw. zufällig sind, werden wir wohl nie in Erfahrungen bringen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi, Gerd,

    Dass gewisse Aktivierungen bei mir am Sportiva (höchstaufgelöste cdem) zum Delay führen, habe ich bereits erwähnt.


    Ich habe diese stark verzögerte Reaktion auch völlig ohne cdem.


    Die Sd-Karte werde ich auch noch mal überprüfen, obwohl ich da bisher nie Anlass zur Klage hatte.


    Aber allein die Logik der Tatsache, das mit einem Softwarewechsel eini Pänomen auftaucht, indiziert imho doch schon extrem stark das es etwas damit zu tun hat.
    Aber letztlich können wir in der Tat nur spekulieren, da es schon die merkwürdigsten Koinzidenzien gegeben hat.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch die 2.2.4 hat das Menüdelay - aber ich habe bestätigt bekommen, daß hart daran gearbeitet wird das auszumerzen. :) :tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ich habe bestätigt bekommen, daß hart daran gearbeitet wird das auszumerzen. :) :tup:


    Ich übersetz das mal aus dem Spanischen: wir haben es zur Kenntnis genommen und werden uns mal darüber Gedanken machen :D


    Gruß
    Alex

  • Nein, es wurde deutlich wichtiger erachtet. (war übrigends Englisch - also da gibt es diese Übersetzungshoppalas weniger :D )


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    war gestern mit der 2.2.2 und dem HTCHd2 unterwegs. Im Onroadmodus wurden Kleinigkeiten verändert. Erstaunlich: ein gravierender Fehler beim Routing ist in der Gegend um Amorbach nicht mehr aufgetreten.

    Tipp am Rande:
    ein gelegentliches zurücksetzen auf Werkseinstellung mit anschließender Neukunfiguration kann wie eine Frischzellenkur wirken.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation