CompeLand: Fasttrack-Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich bin soeben über ein Tool in CompeLand gestolpert, das auf Basis einer routingfähigen Vectorkarte (VMAP/MPVF), automatisch einen Track entlang der Wege der Karte zeichnet.
    Da ich keine VMAP ala DACH registiriert habe für CGPSL , kann ich dies nur in Verbindung mit einer selbst erstellten routingfähigen Overlay-map ausprobieren.


    Um es klar zu sagen:
    Dies stellt keine Routingmöglichkeit dar, wie es sie im Garminkontext in Mapsource gibt.
    Es ist eher ein Tool zur einfachen Trackerstellung auf der Basis einer routingfähigen Karte.
    Präferenzen können afaik nicht eingestellt werden. Ob welche beachtet werden(Max. Km/h etc) konnte ich bisher nicht feststellen. Es handelt sich vermutlich nur um die kürzeste Strecke.


    -Karte(VMAP oder MPVF(routingfähig)) öffnen
    -Auf Strasse zeigen => Kontextmenu rechte Maustaste =>"Neu"=>"Track hier starten"=> das Fasttrack-Tool aktivieren (ist der Button mit den 3 blauen Pfeilen, welche von einem Trackpunkt mit Positonszeiger ausgehen.)
    - es wird ein Punkt mit Pfeilen der möglichen Richtungen angezeigt
    - mit STRG+ Mausklick auf Ziel Zielpunkt anlegen
    =>zwischen den beiden Punkten wird nun der Track entlang des Weges gezeichnet. Am jeweils letzten Punkt zeigen Pfeile die möglichen Richtungen an.



    Voraussetzungen:=> afaik Vektormodul bzw. Vollversion CGPSL
    Version: ab welcher Version : unbekannt ; ausprobiert mit 7.0.9.b + 7.1.rc1 ist aber wohl auch schon in vorhergehenden Versionen vorhanden.
    Hinweis: Version 7.1.rc1 hat aber Bugs in Verbindung mit MPV/MPVF-Erstellung
    Vektormodul CGPSL:notwendig, da Tool nur im Vektoreditmodus verfügbar.
    Karten: VMAP oder routingfähige MPVF


    Gruss Gert

  • Fasttrack war schon bei der 6.x.x-er Version drin.
    Keine Ahnung seit wann es dies Feature gibt.
    Bisher konnte ich es nicht testen, da ich keine routingfähige Karte Land habe.


    Hat man die Möglichkeit die Strecke an jeder Stelle anzupassen oder immer nur am Ende?



    Muss es denn wirklich eine routingefähige VMAP/MVPF sein oder reicht eine nicht routingfähige VMPF?
    Hmm, ich werde das mal testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    mit meiner DACH10Q2 klappt das.
    Der Routingalgorithmus scheint der gleiche zu sein wie der von TwoNav 2.2 bzw. 2.2.5 - zumindest bei der Testroute, über die ich schon seit einiger Zeit mit Lucas in Kontakt steht.
    Aufgrund meiner Hinweise wurde der Routingalgorithmus in einer Testversion von TwoNav geändert, was zu besseren Ergebnissen führte.

    Dies ist aber noch nicht in die Compe/Land eingeflossen.
    Das kommt aber wohl noch, wie ich vermute. Die Spanier schrauben noch fleißig am optimalen Algorithmus. Da bin ich sehr zuversichtlich.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fasttrack war schon bei der 6.x.x-er Version drin.


    Hatte ich nie installiert



    Hat man die Möglichkeit die Strecke an jeder Stelle anzupassen oder immer nur am Ende?


    Jein.
    Ja : Da ja ein Track generiert wird kannst du denn natürlich wie jeden Track beliebig ändern.
    Nein: Es reicht nicht aus den letzten Punkt zu entfernen um ihn dann neu zu setzen. Die generierten Trackpunkte müssen dann (leider) auch erst wieder entfernt werden. Allerdings geht das ja sehr einfach(Anfangspunkt Abschnitt anklicken->SHIFt-Endpunkt Abschnitt=>Löschen-Button.)



    Muss es denn wirklich eine routingefähige VMAP/VMPF sein oder reicht eine nicht routingfähige VMPF?


    Es muss eine routingfähige Karte sein (VMAP oder MPVF).
    ( VMPF kenne ich nicht. Es ist mir in der letzten Zeit öfters aufgefallen, das der eine oder andere es so schreibt. Kann Neueinsteiger imo verwirren )


    Wenn du es mit nicht routingfähigen Karten versuchts erscheint ein entsprechender Hinweis.


    Gruss Gert

  • Qlandkarte GT hat eine ziemlich identische Option (geht halt nur mit .img Karten, jedoch auch solchen ohne Autorouting).

  • VMPF ist falsch, Danke für den Hinweis Gert.
    MPVF.


    extemecarver, es gibt noch weitere Alternativen.
    GoogleMaps oder GPSies bietet sich an, da Google Teleatlas Karten verwendet.
    Dann hat man "identisches" Routingverhalten wie später am Gerät unter TwoNav.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VMPF ist falsch, Danke für den Hinweis Gert.
    MPVF.


    Hi, Ray,
    irgendwie scheint dieser Suffix irgendein Eigenleben zu haben.
    Denn obwohl du es hier geändert hast;)


    Muss es denn wirklich eine routingefähige VMAP/MVPF sein oder reicht eine nicht routingfähige VMPF?


    scheint es sich wieder selbst umzuändern;)
    Gruss Gert


    P.S
    bitte nicht als klugscheissern verstehen


  • extemecarver, es gibt noch weitere Alternativen.
    GoogleMaps oder GPSies bietet sich an, da Google Teleatlas Karten verwendet.
    Dann hat man "identisches" Routingverhalten wie später am Gerät unter TwoNav.


    Ray


    Ich dachte es ging um ein Trackzeichnen mit "Lock on Road - wo Road verfügbar". Kannte dies bisher nur von Qlandkarte GT wo es ziemlich gut umgesetzt ist. Und dank OSM hat man halt ein interessanteres Wegenetz wie Teleatlas oder Navteq....

  • Hallo Gert,
    danke für den Tipp, da steckt vielleicht mehr Potential dahinter, als wir zur Zeit vermuten. Ein Wechsel von Off/Onroad ist problemlos. Die Tracks können später zusammengeführt werden. In der RC bewegt sich die Karte automatisch weiter. Das war bei der 6.8.5 noch nicht der Fall.

    Die V-Maps beinhalten bekanntlich viele Schotter- und Fußgängerwege. Zusammen mit RMAPS gut auszuführen. Plane gerade eine Frankreich-Tour.

    OT:
    mit dieser .imp werden in CGPSL alle im Ordner befindlichen 68 rmap Tiles geöffnet:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="3000.000" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>


    nur 4 Sekunden vergehen vom öffnen mit..... (imp) bis zur kompletten Frankreich- Anzeige in CGPSL. (knapp 70 Tiles mit 60 GB ) In CGPSL werden die benötigten Files markiert und via senden auf die SDHC übertragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn das gestern der einzige Fehler gewesen wäre, der mir unterlaufen ist, wäre das schön gewesen.


    Mit dröhenden Kopfschmerzen fällt es mir schwer geradeaus zu denken.
    Ist zum Glück wieder okay.


    MPVF ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also, ich habe mit dem "FastTrack"-Tool mal einen Test mit einer selbst erstellten routingfähigen einfachen Karte (aus einem Track mit CompeLand_7.0.4 konvertiert) ausprobiert ...
    Wenn ich auf "meiner" Karte routen möchte, dann schaltet sich automatisch (???) die VMAP10Q2 dazu und das Routing funktioniert nur auf der VMAP10Q2 ... selbst wenn ich diese wieder deaktiviere (???):blink:
    Als Anlage habe ich mal die Testdaten beigefügt ...


  • Wenn ich auf "meiner" Karte routen möchte, dann schaltet sich automatisch (???) die VMAP10Q2 dazu und das Routing funktioniert nur auf der VMAP10Q2 ... selbst wenn ich diese wieder deaktiviere (???):blink:


    Hallo Dieter,
    ich vermute mal, das hier 2 Faktoren die Ursache sind.
    1. CGPSL sucht eine gültige routingfähige Vektorkarte für das Gebiet wo du den Fasttrack erstellst. Wenn eine gefunden wird, wird diese geöffnet.
    Ist keine auffindbar erscheint eine Meldung, das ein solche zur Nutzung des Tools notwendig ist.


    2. die Karte muss routingfähig sein


    Punkt 2. trifft auf dein Overlay aber nicht zu.


    Dein Overlay besteht aus nur einer Linie, welche sich auch noch "überkreuzt". Leider gibt es keinen Hinweis bei der Erstellung seitens CGPSL.
    (Ich benutze GPSmapedit um die Mp-Basisdaten zu überprüfen(Tools=>"verify map"))
    Nach Splittung in 3 Teile funktioniert es.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,
    Danke für die Infos.
    Ich werde mir die Rohdaten künftig doch lieber mit "MapEdit" aufbereiten ... :cool:

  • Hallo Dieter,


    gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
    sind 2 routingfähige Karten aktiv bzw. es wird eine nachgeladen, so scheint es so zu sein das wenn die Fasttrack-Route auf einer Karte begonnen wurde, diese auch nur auf dieser weitergeführt werden kann. Ansonsten erhält man die Meldung das Start und Ziel auf nicht verbundenen Karten sind.
    Selbst wenn ich die Startkarte schliesse, wird diese neu nachgelanden wenn ich den Track als Fasttrack weiterzeichnen will.
    Dennoch hatte ich es mehrmals irgendwie getrickst das es doch möglich war.
    (Ich muss mal schauen ob es da evtl. wirklich einen Trick gibt oder es reiner Zufall war).
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll bei der Vorbereitung von Daten, genauso sorgfältig vorzugehen, wie es bei Garmin-img-overlays war.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,
    ich habe gerade testweise den Startpunkt in Deutschland und den Zielpunkt in Südtirol gesetzt. Geöffnet hatte ich dabei die vmaps DACH und Italien. Das Routing hat länderübergreifend geklappt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    gut zu hören das dies funktioniert(auch wenn ich derzeit keine VMAPs in CGPSL einsetze).
    Ich gehe mal davon aus, das hierfür die gleichen Voraussetzungen gelten wie für TwoNav, heisst die Karten müssen aus dem selben Jahrgang sein (Dach08Q4-Italia08Q4 ok Dach08Q4-Italia10Q2 geht nicht).
    Meine Testerei beschränkt sich s.o auf selbsterstellte Overlays. Hier gibt es beim Versuch des Wechsel auf eine andere Karte die von mir erwähnte Meldung( Start-Zielpunkt...). Allerdings scheint es mit ein wenig Trickserei doch möglich zu sein(muss ich noch ein wenig mehr ausprobieren).
    Interessant wäre es schon wenn dies doch irgendwie gehen würde.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Der Wechsel in eine andere Karte scheint, soweit ich das im Moment sehe, zu klappen wenn ich (fasttrack wurde begonnen) fasttrack tool ausschalte und einen Trackpunkt in/auf die andere Karte setze. Jetzt schalte ich das Fasttrack-tool wieder ein und kann nun in der "neuen" Karte weiterzeichnen.
    Es wär interessant wenn dies zum Beispiel in der Kombi VMAP+ eigenes Overlay funktionieren würde.

  • Hi,
    schön ist, dass <STRG>-<linker Mausklick> mehrfach angewendet werden kann und man dadurch den Routenverlauf beeinflussen kann (in meinem Fall BRD-Südtirol über die Inntal-Autobahn anstelle der A7). So kann man das Manko ein wenig entschärfen, dass keine Routing-Parameter gesetzt werden können.

    Also mit anderen Worten: Es können Zwischenstationen gesetzt werden.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe Lucas gefragt, ob dieses Feature ausgebaut werden soll und evtl. mit dem Roadbook verbunden werden soll. Er hofft dies, gab aber die Frage an David Nieto weiter. Sobald er näheres weiß, wird er uns informieren.
    Auf jeden Fall wird z.Z. kräftig am Roadbook gearbeitet.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    ich habe Lucas gefragt, ob dieses Feature ausgebaut werden soll und evtl. mit dem Roadbook verbunden werden soll.


    Hallo Werner,
    sounds great heisst es so schön neudeutsch.
    Ich könnte mir gut auch eine Einbindung in TwoNav vorstellen. Das Track/Route erstellen ist auf dem Sportiva(Aventura ist da wohl besser zu handhaben) machbar aber es braucht ein wenig Geduld. Mit einer Erweiterung um Fasttrack könnte man dann recht einfach und schnell auch kombinierte Tracks entwerfen wenn man z.B. VMAP + eigenes Wegeoverlay benutzen könnte. Track auf VMAP starten und dann z.B. Offroad auf eigenes Wander-Overlay wechseln. Als "Untergrund" eine Topo oder SAT-Karte. Nicht schlecht wenn das gehen würde oder ?:)


    Gruss Gert