Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zumo550


    So, habe das 350 LM abholen können.


    Gratuliere zum neuen Gerät und vielen Dank für diesen ersten Bericht.


    Wie sieht es denn aus mit dem Satelitten-Empfang?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Zumo550, ich gratuliere dich auch zum neuen Gerät! Konntest du herausfinden wie viele GB sind da drin?


    Ich, persönlich, konnte nirgends lesen wie groß wäre der internen Speicher der Zümo 350ML. In Garmin Betriebsanleitung (Internet) steht lediglich „Eingebauter Speicherchip“. Wieso vermeidet Garmin echte Spezifikation zu publizieren?


    Lieber Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Äääääh,


    schau mal meinen Beitrag #75 in diesem Fred hier. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Satfix geht wirklich fix und der 350 hat auch in der Wohnung Empfang, was beim 660 selten war.


    Das 350 ist in vielen Belangen schneller wie der 660 und hat 8 GB Speicher. Da sind mit Europaabdeckung immer noch über 2 GB frei.


    Bereue bis jetzt den Wechsel nicht, der 660 ist einfach in der schnellebigen Zeit nicht mehr up do date und bedarf einer Neuauflage.

  • Na immerhin schon was positives.
    Was mich sehr interessieren würde ist die Kartendarstellung.
    Verbessert gegenüber 660? Von Navigon gelernt?
    Ein Screenshot wäre schön.
    Gruß vom followme-man

  • Bitte sehr, in der Ansicht "Navigon"


    Der 340/350 verwendet die neuen NTU-Karten mit verschiedenen Designs von "Garmin" über länderspezifische bis eben "Navigon", das mir sehr gut gefällt. In der 3D-Ansicht ergibt sich eine Vogelperspektive, man fliegt über die Landschaft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoi zumo550


    Sieht gut aus! Danke.


    Was ist mit dem Fahrspurassistent bei selbst erstellten Routen aus MS bzw. BC? Beim 660er gab's doch da ein Problem?


    Und noch was: Ich finde nirgends eine Angabe über den Trackspeicher, bzw. Trackpunkte. Kannst du da etwas finden?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Das gab's so auch beim 660 nicht. Die Tracks sind unter "Reiseaufzeichnungen" zu finden, die man de-oder aktivieren kann.


    Ebenso kann man auswählen, ob man die laufende Aufzeichnung auf der Karte sehen will oder nicht. In der Navigationsansicht ist das eine kleine blaue Linie, die anzeigt, wie man bisher gefahren ist.


    Wie beim 660 werden die Tracks vermutlich in ein Archiv verschoben, wenn der Speicher voll ist. Da der 350 8GB internen Speicher hat, wird auch der Trackspeicher grösser sein.

  • Hallo,

    wie ist denn die Darstellung bei starkerm Sonnenlicht? Das 660er ist da ja nicht so prickelnd und ich vermisse meinen 276er deswegen. Vielleicht ists beim 340er ja wieder besser?

    Bitte sehr, in der Ansicht "Navigon"

    Der 340/350 verwendet die neuen NTU-Karten mit verschiedenen Designs von "Garmin" über länderspezifische bis eben "Navigon", das mir sehr gut gefällt. In der 3D-Ansicht ergibt sich eine Vogelperspektive, man fliegt über die Landschaft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke zumo550:tup:
    Länderspezifische Designs?:confused:
    Ja, wie darf ich das denn verstehen?
    Wollen die deutschen Biker etwa etwas anderes als die Österreicher oder die Schweizer oder?;)
    Autobahnen in Landesfarben oder? :D

  • Es gibt Belgien Dänemark, Deutschland, France, Italien, Luxembourg und Nederland. Daneben Garmin und Navigon.


    Bei einigen Ländern werden die Hauptstrassen rot angezeigt.


    Das 340/350 soll bei Sonnenlicht besser ablesbar sein, ich bin erst 8 km damit gefahren und kanns noch nicht beurteilen.

  • Hier die Größe des memorys beim 340er:




    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4 GB, dann muss man sich schon keine Gedanken darüber machen, den 340 auf ganz Europa aufzurüsten.

  • "Da der 350 8GB internen Speicher hat..."


    Hallo Zumo 550


    Heute, hat Garmin mich schriftlich informiert dass Zümo350LM eine 3.3 GB Speicher hat!!!


    Gruße, D.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn



  • Daniela, damit wird der mit installierten Karten, die etwa 3,3 GB belegen, noch freie Speicher gemeint sein.


    Sieh selbst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]Stimmt, Garmin hat mir jetzt bestätigt: "freie Speicher ist 3.3GB" (aber man weißt immer noch nicht welche sind die installierten Karten). Zümo 340LM (gem. www.garmin.de) hat die Zentral Europa drin, trotzdem keine Angaben über die internen Speicher. Wieso kann Garmin nicht klar sagen: Interne Speicher: 8GB?! Gruß, D.
    [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Schau mal etwas weiter oben, da hat trailsurfer 2 Bilder von den Systeminfos des 340 LM drin, der 4 GB Gesamtspeicher hat und ca. 2,60 GB für die CE-Karten und Gerätesoftware abzurechnen sind, verbleiben demzufolge knapp 1GB für Userdaten.


    Garmin gibt die jeweils zur Verfügung stehende freie Kapazität an, was mitunter etwas irreführend ist.


    Also nochmal:


    340 LM CE Gesamt 4 GB
    350 LM Europa Gesamt 8 GB


    Bei Beiden also viel Raum für POI's, Routen usw.

  • Bitte sehr, in der Ansicht "Navigon"


    Der 340/350 verwendet die neuen NTU-Karten mit verschiedenen Designs von "Garmin" über länderspezifische bis eben "Navigon", das mir sehr gut gefällt. In der 3D-Ansicht ergibt sich eine Vogelperspektive, man fliegt über die Landschaft.


    Da bleibt nur zu hoffen, daß beim Thema Routing auch bald auf das Know-How von Navigon zurückgegriffen wird. Nachdem seit kurzem die Routenneuberechnug bei den Oregons abschaltbar ist, habe ich wieder Hoffnung das sich auch mal bei den sogenannten "Mopednavis" noch was tut.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Canario


    Nachdem seit kurzem die Routenneuberechnug bei den Oregons abschaltbar ist, habe ich wieder Hoffnung das sich auch mal bei den sogenannten "Mopednavis" noch was tut.


    Verstehe ich dich vielleicht falsch?


    Die Routenneuberechnung war doch immer abschaltbar auf den Motorradnavis von Garmin. Das war so beim 276C/278 und die Zumo's, wobei ich mich bei den Zumo's auf den 660er stütze.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Da bleibt nur zu hoffen, daß beim Thema Routing auch bald auf das Know-How von Navigon zurückgegriffen wird. Nachdem seit kurzem die Routenneuberechnug bei den Oregons abschaltbar ist, habe ich wieder Hoffnung das sich auch mal bei den sogenannten "Mopednavis" noch was tut.


    Canario


    Deine Hoffnungen werden erfüllt, man kann die Neuberechnung abschalten, automatisch neuberechnen lassen oder manuell bestätigen.


    Ich denke schon, dass Garmin mit der 300-er Serie wieder "back to the Roots" will und unnötigen Schnickschnack weggelassen hat.