OnRoute Motorkaart DACH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe mir bei Comkor diese Karte bestellt. Sie kommt als Micro-SD mit einem Adapter für den normalen SD-Einschub beim 550.


    Die von der OnRoute-Karte ausgewählten schönen Strecken werden auf der Karte grün angezeigt.


    Die Option kurvenreiche Strecke des TomTom vermisst man ja bei den zümos und in diese Lücke springt die OnRoute Karte. Ich habe im Simulationsmodus eine mir sehr gut bekannte Strecke abgefahren, der zümo hat hier nicht ganz den direkten Weg gewählt, sondern über eine kurvenreichere Strecke, die zwar etwas weiter ist. Mitunter ist die Navigation aber nicht ganz nachvollziehbar, so hat er mich zwischen zwei Ortschaften im Ort vorher rechts abbiegen lassen, dann links parallell auf einer Nebenstrasse wieder zur Hauptstrasse im nächsten Ort durch links, rechts abbiegen auf diese geführt. Diese gewählte Strecke ist weder reizvoller noch kürzer.


    Die Route wurde ohnehin einmal mit Onroute, einmal mit der Garmin NTU-Karte verschieden berechnet und völlig anders geführt. An den Routenräferenzen habe ich nichts geändert.


    Daher denke ich, dass man in unbekannten Gegenden schon eine gewisse Vorsicht walten lassen muss.

  • ...ich habe die Karte ja auch und kann dir sagen, das es manchmal zu solchen Dingen,wie du beschreibst kommt,weil (denke ich zumindest) die Verbindungsstrasse zwichen den Orten ein Bundesstrasse ist.Da die Onroute Geschichte versucht Kreis und Landstrassen zu nutzen, benutzt sie diese auch, sobald diee Möglichkeit dazu besteht.
    Ich zoome,wenn ich mit der OnRoute Karte unterwegs bin immer etwas mehr raus und schaue öfter mal hin. Ich habe schon einige schöne Strassen dadurch gefunden, muss aber auch sagen, das es manchmal zu komischen Abbiegemanövern kommt, die man aber erkennt,wenn man etwas raus zoomt.
    Zudem sollte man nicht abbiegen, wenn einem das Gerät sagt "biegen Sie Links ab in die Strasse". Meine Erfahrung hat mich gelehrt,das Strassen ohne Namen, besser nicht benutzt werden sollen. Meist geht es nur wie Oben beschrieben für 300m kurz von einer Hauptstrasse runter um die dann wieder zu benutzen.
    Alles in Allem finde ich sie wirklich ok. Man muss sich nur damit vertraut machen.
    Das routing ist, wie du schon sagst, völlig anders als bei den NTU Karten. Von daher eine schöne Ergänzung ,wie ich finde.
    Gruss Firefox

  • Kann das komische routen daher kommen, dass dieses OnRoute TeleAtlas-Karten verwendet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das ist kein komisches Routen. Das ist so,weil man das Routing auf "grösseren Strassen" runtergeschraubt hat.
    Die Distanz zwischen 2 Punkten spielt dadurch eine etwas andere und untergeordnete Rolle. Es wird versucht, attraktivere Strecken zu nutzen.
    Gruss Firefox

  • Ich werde einige Testfahrten in mir bekannter Umgebung machen und schauen, wo mich diese Karte durchrouten will.


    Dass das Routing heruntergezogen wird und dadurch alternative, u.U. auch schönere Strecken zeigt, ist ja Sinn und Zweck. Aber wegen einem km von der Hauptstrasse runter wie jetzt da zwischen den beiden Ortschaften müsste nicht sein und bringt ja auch nichts.

  • Ich werde einige Testfahrten in mir bekannter Umgebung machen und schauen, wo mich diese Karte durchrouten will.


    Dass das Routing heruntergezogen wird und dadurch alternative, u.U. auch schönere Strecken zeigt, ist ja Sinn und Zweck. Aber wegen einem km von der Hauptstrasse runter wie jetzt da zwischen den beiden Ortschaften müsste nicht sein und bringt ja auch nichts.


    ...sehe ich auch so, aber das ist wohl so. Ich denke das so viele "kleine Strassen" wie möglich benutzt werden.
    Über den Sinn, dieser Sache kann man kaum streiten,da gebe ich dir Recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Daher denke ich, dass man in unbekannten Gegenden schon eine gewisse Vorsicht walten lassen muss.


    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich war vor einer Woche auch geneigt, dieses Kartenmaterial zu bestellen. Ich habe in einem anderen Forum über die Eigenart der Routenführung gelesen. Meiner Meinung nach rechnet die Software zu sehr auf Klein- und Kleinststrasse runter. Daher plane ich meine Routen doch lieber mit dem vorhandenen Kartenmaterial.


    Schade, es wäre eine schöne Sache.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wollte diese Karte schon mal für den 660, nachdem ich bei gps.nl darüber gelesen habe. Jetzt bei Comkor gesehen, das Bestellprozedre war einfacher. Wobei ich bei gps.nl damals für die R1100RT eine Halterung gesehen hab, die es nirgendwo anders gibt. Hat alles dann auch gut geklappt.


    Ich kann ja jederzeit auf die Garmin-Karte wechseln und wie gesagt, schau ich in bekanntem Gebiet wie sie sich verhält.


    Ansonsten verkauf ich sie einem Enduristen, wenn sie mich zu sehr über Wald-und Wiesenwege lotst.


  • Ansonsten verkauf ich sie einem Enduristen, wenn sie mich zu sehr über Wald-und Wiesenwege lotst.


    :D:D:D:D:D


    Der ist gut!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mit der Onroute Karte im Navi, startet Bascamp nicht mehr, stürzt einfach ab!
    Karte raus und schon geht´s wieder!
    Hatte das schon jemand?
    Habe ein Mac!
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das so viele "kleine Strassen" wie möglich benutzt werden.


    zu den "kleinen Straßen" hier mal zwei Beispiele: Routing war, wie man sieht, von A nach B!



    . . . man sollte also ruhig ein wenig schauen, wo man hergelotst wird!
    Also: Einfach nach grünen Straßen (in der Regel schön) Ausschau halten und mit Neuberechnungsmodus fahren. Auf die Weise lassen sich tatsächlich relativ einfach schöne Sträßchen finden. Wirklich praktisch ist, dass die grünen Straßen ein zusammenhängendes Netz bilden, so dass es sehr leicht fällt, ohne großes Planen eine (relativ) schöne Strecke zu fahren. Manchmal sind die grünen Straßen aber wirklich seeeehhhr klein! Ich persönlich mag das, ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache.

  • Bei Euch im Norden, wo alles nahezu eben ist, mögen kleine und kleinste Strässchen gehen, aber bei uns da mal steil rauf oder runter auf einem Wirtschaftsweg möglichst noch mit Spitzkehren bringen dann Fahrer schwerer Tourer schon ins Schwitzen. Wobei hier viele Waldstrassen und Wirtschaftswege eh mit Fahrverbot belegt sind. Und genau über eine mit Fahrverbot belegte Forststrasse, die problemlos zu befahren wäre, hat der 350 im Simulationsmodus geroutet, da die Verbote den Kartenentwicklern nicht bekannt und daher nicht hinterlegt sind.


    Daher finde ich die Karte ok und brauchbar in Gegenden, wo man sich auskennt.

  • Ansonsten verkauf ich sie einem Enduristen, wenn sie mich zu sehr über Wald-und Wiesenwege lotst.


    Moooment, für die ganz harten Enduristen empfehle ich die TOPO Deutschland 2012 Pro (Gibts auch in Nord / Südversion oder TransAlpin).


    Die Süd-Karte hab ich bestellt; Infos gibts wenn ich die ersten Offroad-Eindrücke gesammelt hab. Die Light Version davon ist am Gerät installiert - hab aber momentan keinen Halter zum Testen. Der Einzige ist bereits auf dem Straßenmotorrad mit Stromversorgung installiert!


    Gruß,


    Pronto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo-Karten gehen ja dann auf Trampelpfad-Niveau hinunter, das stimmt.
    Auch hier muss dann abgewogen werden, wo's geht und wo dann nur noch Trialmaschinen weiterkommen.


    Die OnRoute-Karte kann schon nahezu auf Topo-Niveau gehen, habe ich jetzt beim Abfahren von Routen festgestellt und daher wirklich nur für Motoristi, die eine gewisse Schottererfahrung haben und kleine Strässchen keine Angstschweiss-Ausbrüche auslösen.


    Für mich, obwohl ich eine kleine Enduro fahre, eher nichts.

  • Die Topo-Karten gehen ja dann auf Trampelpfad-Niveau hinunter, das stimmt.
    Auch hier muss dann abgewogen werden, wo's geht und wo dann nur noch Trialmaschinen weiterkommen.


    Die OnRoute-Karte kann schon nahezu auf Topo-Niveau gehen, habe ich jetzt beim Abfahren von Routen festgestellt und daher wirklich nur für Motoristi, die eine gewisse Schottererfahrung haben und kleine Strässchen keine Angstschweiss-Ausbrüche auslösen.


    Für mich, obwohl ich eine kleine Enduro fahre, eher nichts.


    ...es kommt dabei immer sehr drauf an, wo das Einsatzgebiet ist. In der Eifel,war es Grandios. Und es war keine Strasse dabei die nicht asphaltiert war. Ist sicher von der Infrastruktur abhängig.

  • Das denke ich auch und ist immer davon abhängig, was der Kartenhersteller unter schönen Strecken versteht und auf welcher Grundlage diese definiert werden. Dass die auserwählten Strecken abgefahren und auf Tauglichkeit auch für schwere Tourenmaschinen geprüft werden, kaum.


    Daher wäre es doch toll, wenn so ein Kartenhersteller wie Navteq oder Teleatlas ein Forum einrichten, wo wir Motorradfahrer dann unsere Haus-oder sonst gefahrenen Strecken mitteilen und klassifizieren können. Zum Beispiel mit Bewertungen wie, "eng", "steil", "anspruchsvoll" usw. Mit einfliessen sollten weitere Infos wie zeitlich begrenzte Durchfahrtsverbote, Strassenzustand und Gastronomie oder Markenwerkstätten. Aus den so zusammengetragenen Daten kann der Kartenhersteller dann z.B. mit Fahrverbot belegte Strecken rausnehmen und enge, steile Strecken farblich anders kennzeichnen. Will ich solche nicht fahren, kann ich sie in der Routenplanung umgehen.


    Ideal wäre auch, wenn ich diese Karte zur besseren Uebersicht zur Planung auf dem PC verwenden kann, was mit der OnRoute ja nicht geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat Garmin mit Basecamp 4.01 "Adventures" doch schon erledigt.... da kannst du alle von dir als "gut" empfundenen Strecken hochladen....


    aber nur ganz rudimentär, müsste für die von Zumo vorgeschlagene Idee aber noch mächtistg geändert werden. Wäre dann eine Methode ähnlich OSM.


    Find ich übrigens super:tup:!

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.