eTrex 10 : Abweichung und Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tobias,


    Du schreibst, dass Ihr praxisnah testet. Das ist im Prinzip auch ok. Allerdings sagt das insbesondere für GPS Uhren nichts über die tatsächliche Empfangsqualität im Vergleich zu anderen Geräten aus.
    Im obigen Vergleichstest sind neben dem Etrex noch 3 GPS-Uhren vertreten.
    Muss man sich das dann so vorstellen, dass z. B. zwei Uhren am linken und eine am rechten Handgelenk getragen wurden?
    Wenn man dann das Etrex noch in einer Hand hält, könnte die Uhr natürlich auch benachteiligt sein, weil Zifferblatt nach unten zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Test sind zwei Uhren, ein Smartphone in der Hosentasche und ein Handgerät getestet worden. Beide Uhren wurden am linken Arm getragen, das GPS-Handgerät rechts...
    Ich glaube die überschätzt die Auswirkung der Lage am Körper. Der Test ist gerade online gegangen siehe http://www.pocketnavigation.de und das Smartphone hat sogar in der Hosentasche direkt am 85kg Wassersack ganz gute Arbeit geleistet. Natürlich ist die Lage nicht ganz unwichtig aber man muss da auch realistisch bleiben.
    Würdest du die Uhr lieber vom Körper weggestreckt tragen? Das würde ganz sicher so gut wie gar nichts am Ergebnis ändern. Keine Ahnung wieviel GPS-Uhren ich bereits getestet habe und wieviele 100te Runden ich genau auf dieser Teststrecke gedreht habe, die Lage des GPS spielt nicht die wesentliche Rolle.


    VG

  • die Lage des GPS spielt nicht die wesentliche Rolle.


    Diese Aussage entspricht leider nicht meiner Erfahrung. Es macht einen spürbaren Unterschied, ob das Gerät oben an der Schulter hängt oder suboptimal in der Hosentasche, bzw Brusttasche getragen wird. Je mehr dein Körper den sichtbaren Horizont abdeckt, desto schlechter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die Unterschiede zwischen den Geräten ist zumindest deutlich höher als der Unterschied den man durch normale unterschiedliche Tragearten erzeugen kann. Natürlich, packt man das GPS in den Rucksack zwischen Kochtopf und Rettungsdecke, ist der Empfang grottig :)
    Aber ob man es nun gerade in der Hand hält oder geneigt, linke oder rechte Hand usw. macht keine riesen Unterschiede. Hosentasche ist etwas schlechter keine Frage und wenn man die Antenne flach zum Boden ausrichtet auch, aber das sind für mich alles keine normalen Tragearten. Das gleiche gilt für eine Uhr, eine normale Trageart ist das man die Uhr um hat und mit diesem Arm/Hand nicht noch dauerhaft einen Gegenstand hält...


    Aber was bringt es sich ein GPS-Handgerät auf den Kopf zu schnallen oder eine GPS-Uhr am getreckten Arm in die Höhe zu halten, solche Ergebnisse sind vielleicht theoretisch von Interesse aber bringen keine praktische Entscheidungshilfe.


    VG

  • Ich finde den Unterschied zu mindestens nicht soweit vernachlässigbar, als dass man in einem Vergleichstest nicht darauf achten muss. Im schlimmsten Fall trägt man die Dinger halt wirklich auf einem Bett an der Stange über der Schulter durch den Wald. Oachkatzerl mit einem Lachkrampf sind dann Kollateralschaden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, genau so haben wir es schon gemacht wenn es die Anzahl erfordert hat z.B. beim Smartphone GPS Test oder wenn wir mehr als zwei Outdoor Navis parallel getestet haben :)


    Aber es ging glaube um die Frage ob man GPS-Uhren auf einem solchen Brett testet oder am Arm und da vertrete ich eine klare Meinung. Uhren gehören ans Handgelenkt und müssen so komzipiert sein das sie dort den bestmöglichen Empfang haben.


    VG

  • Was sich seit erscheinen des Sirf3 und "High Sensitiv"-Empfänger (Sprachjargon Garmin für die Mediatek-Empfänger) getan hat, hielt sich aber in den über 10 Jahren in Grenzen. Die Geräte von der Zeit sind noch genauso groß, wie groß die Antenne da drin ist, ist letztendlich egal.
    Selbst für Galileo, das ja in absehbarer Zeit nutzbar wird, hält sich die Erwartung in Grenzen.


    ... das Problem ist nicht die Antenne, sondern der Algorithmus.


    Mein Triton z. B. nimmt einen neuen Satelliten erst in die Berechnung auf, wenn der Elevationswinkel > 8 Grad ist und das Signal eine Stärke > 21 dB erreicht. So bleiben reflektierte Signale i.d.R. außen vor.


    Das eTrex 10 aber startet die Berechnung sofort neu, sobald ein neuer Sat am Horizont auftaucht und reagiert auch auf jede noch so schwache Reflexion.


    Da lobe ich die Helix-Antenne, bei der zumindest die Bodenreflexionen besser abgeschirmt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber es ging glaube um die Frage ob man GPS-Uhren auf einem solchen Brett testet oder am Arm und da vertrete ich eine klare Meinung. Uhren gehören ans Handgelenkt und müssen so komzipiert sein das sie dort den bestmöglichen Empfang haben.


    VG


    Das kann doch schon deshalb nicht funktionieren, weil nicht alle Nutzer die Uhr am linken Handgelenk tragen. Bspw. bei der Casis WSD 20f sieht es so aus, als wäre der GPS-Sensor links. Wo ist er bei der Fenix 5X?

  • Hallo,


    Es handelt sich bei der Fenix 5 um eine EXO-Edelstahlantenne in der Lünette
    wie bei der Fenix 3:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59239


    Zitat:
    Die Fenix 3 hat wie oben schon angemerkt, eine neue Antenne die sich EXO-Antenne nennt. Wenn man die Uhr betrachtet, sieht man diese Antenne sogar recht deutlich. Denn sie ist der oben drauf geschraubte Metallring. Die omnidirektionale, ungerichtete EXO-Antenne aus Stahl direkt an der Oberfläche der Uhr soll noch besseren Empfang als jede interne Antenne bieten.


    Damit dürfte es egal sein, ob sie am linken oder rechten Arm getragen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann doch schon deshalb nicht funktionieren, weil nicht alle Nutzer die Uhr am linken Handgelenk tragen. Bspw. bei der Casis WSD 20f sieht es so aus, als wäre der GPS-Sensor links. Wo ist er bei der Fenix 5X?


    Ich habe keinerlei Unterschiede festgestellt ob nun links oder rechts getragen wird. Ich bin davon überzeugt das keiner hier im Stand sein wird da einen messbaren und nachweissbaren Unterschied herauszuarbeiten. Wir achten darauf wie GPS-Empfänger getragen werden aber man sollte den ganzen Effekt wie gesagt nicht überschätzen! Wenn der Effekt wirklich riesig wäre zwischen links/rechts tragen, würden die Hersteller vielleicht Uhren für Links/Rechtshänder anbieten :)


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...