Externe GPS Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    ich hatte beim Betrieb meines 276 ab und an das Problem, das der 276 keinen Empfang hatte. Von vorne durchs Amaturenbrett abgeschirmt, von hinten durch mich, bleiben nur die beiden Seiten und wenn man durch ein Tal fährt???? :angry:


    Ich hab dann ne externe Antenne auf das Amaturenbrett gezangelt......und nun ständig mehr als 8 Satelliten im Angebot :P


    GARMIN

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Not Found
    The requested URL //www.klump.org/Motorrad/Neue_PAN/Custumizing/GPS/GPS1/gpsneu2.html was not found on this server.


    Richtige URL/Link

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@22.12.2005 - 13:13
    Ich hab dann ne externe Antenne auf das Amaturenbrett gezangelt...

    Nur warum Du die aux arial nicht in der Verkleidung verzangelt hast verstehe ich noch immer nicht.... das Bissl schwarzes Plastik bereitet sicher kein Empfangsproblem.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@23.12.2005 - 18:31
    Nur warum Du die aux arial nicht in der Verkleidung verzangelt hast verstehe ich noch immer nicht.... das Bissl schwarzes Plastik bereitet sicher kein Empfangsproblem.



    Martin...alter Schwede......
    häää? Wie jetzt? Was genau meinst du mit AUX? Der Poti? oder was?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@23.12.2005 - 18:42
    häää? Wie jetzt? Was genau meinst du mit AUX?

    Na die externe Antenne: nicht auf der Verkleidung sondern innen; dann hängt der Eumel da nicht so in der Gegend rum und klauen kann ihn auch keiner ;)
    Die RG-58 Antenne meines TK liegt auch oben quer im Schirmchen ober den Armaturen

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Mööönsch Martin,


    die Satellitensignale..von GPS Satelliten sind..wie Licht..(>4GhZ)
    Was passiert wohl, wenn du die Antenne "versteckst"? :bye:


    Und ansonsten: Frohe Festtage und lass dich mal wieder im PAN Forum sehen ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst die Antenne bedenkenlos unter die Cockpitabdeckung bauen. Ich fahre auch mit der Antenne unter der Lampenmaske. Im direkten Vergleich drauf/drunter war keine Verschlechterung feststellbar.

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@23.12.2005 - 23:38
    die Satellitensignale..von GPS Satelliten sind..wie Licht..(>4GhZ) Was passiert wohl, wenn du die Antenne "versteckst"?

    ah-eh...und warum funzen die Dinger dann im Auto, hmm? :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@24.12.2005 - 02:23
    ah-eh...und warum funzen die Dinger dann im Auto, hmm? :rolleyes:


    Ich weis jetzt nicht, ob wir vom selben reden.
    Ich soll die GPS Antenne da drunter bauen, wo ich sie jetzt drauf gebaut habe?
    (Nur, damit ich nicht doof sterbe)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@24.12.2005 - 10:20
    Ich weis jetzt nicht, ob wir vom selben reden.
    Ich soll die GPS Antenne da drunter bauen, wo ich sie jetzt drauf gebaut habe?
    (Nur, damit ich nicht doof sterbe)


    Ja, die dünne Kunststoffschicht, aus der die Cockpitabdeckung besteht, absorbiert oder reflektiert die Strahlung nicht in nennenswertem Maß. Ich habe die Antenne unter einer Kunststofflampenmaske, die sogar Metallpartikel enthält (sieht wie Metalliclack aus), selbst das hat noch keine spürbaren Auswirkungen.

  • Zitat

    Zitat von chris1234@24.12.2005 - 14:07
    Ja, die dünne Kunststoffschicht, aus der die Cockpitabdeckung besteht, absorbiert oder reflektiert die Strahlung nicht in nennenswertem Maß. Ich habe die Antenne unter einer Kunststofflampenmaske, die sogar Metallpartikel enthält (sieht wie Metalliclack aus), selbst das hat noch keine spürbaren Auswirkungen.


    Also Leute.......
    diese "dünne" Cockpitabdeckung ist aus 3mm Kunststoff und der dämpft das Sat Signal gegen 0. Der Kunststoff ist so dick, das selbst ein starker Magnet nicht mehr hält.....
    Metallpatikel hin oder her, selbst belaubter Wald läst das Sat signal um 70% fallen......


    Ich muss mir die Frequenz nochmal raussuchen.......aber "unter" das Dashboard funktioniert deffinitiv nicht, zumindest bei der STX nicht.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Dass der belaubte Wald das Signal absorbiert, liegt an der Leitfähigkeit der Flüssigkeit, die Bäume und Blätter enthält.


    Du musst die Antenne natürlich auch mit der Oberseite nach oben montieren, du darfst sie nicht "kopfüber" unter das Dashboard kleben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab das ausprobiert.....und bei der STX funktioniert das deffinitv nicht. Und wenn Wasser der Blätter (bzw. deren Leitfähigkeit) das Sat-Singnal absorbieren...dürftest du wohl bei Regen volligen Empfangsblackout haben. Zumal der Leitwert von (heutigem) Regenwasser ungleich höher ist als von Blattwasser B)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)