G7ToCE und 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von carvetiger+8.02.2006 - 12:33--><div class='quotetop'>QUOTE(carvetiger @ 8.02.2006 - 12:33)</div>



    [QUOTE]-carvetiger@8.02.2006 - 20:07
    Entweder es funktionieren nur die Waypoints zum downloaden, aber keine Routen anschließend keine Routen mehr. Oder du kann zwar die Prox. Waypoints downloaden, aber der 267c gibt die Meldung retour, dass keine normalen Waypoints zur Verfügung sind. usw. usw.
    Nach Reset beider funktioniert immer der erste Download, egal welchen du aussuchst. Danach gibt es Probleme.



    Ron hat den Fehler wohl gefunden der beim herunterladen der WP auftreten kann und dieser Fehler sollte in der aktuellen Version vom 30. März 2006 behoben sein!
    Es hatte was mit der Reihenfolge zu tun - wie oben beschrieben.
    g7toCE liest jetzt 3x die WP aus, damit sollte der Fehler nicht wieder auftreten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • Moin,
    ich hole diesen Fred noch einmal nach vorne, da Andi m.E. hier einen Gedankenfehler hatte.
    Wenn ich das 9-polige Original-Kabel von Garmin nehme, habe ich 2 Möglichkeiten es an eine weibliche D-SUB 9 polig anzulöten.
    1. Als Nullmodemkabel -> dann gilt folgende Pinbelegung an der D-SUB Buchse (female)
    2 = Blau (TxD)
    3 = Gelb (RxD)
    5 = Black
    2. Als durchgeschliffener Port -> dann gilt folgende Pinbelegung an der D-SUB-Buchse (female)
    2 = Gelb (RxD)
    3 = Blau (TxD)

    M.E. ist die PinBelegung eines D-SUB Steckers normiert. d.h. Pin 2 ist immer RxD und Pin 3 ist immer TxD. Nur bei Verwendung dieser Schnittstelle als Nullmodemkabel, werden die Pinne 2 und 3 vertauscht.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Gruß
    Crashdax


  • Was machst du, wenn du 2 PCs über eine Serielle koppelst? Aus Sicht der
    PCs sind die RS232 und die PIN-Belegung gleich (2* Master). Also muss in dem Kabel RxD und TxD an einer Seite gedreht werden (Nullmodem).


    Bei einem seriellen Slave (passives Gerät, z.B. Maus, Tastatur) ist dies nicht notwendig, da es hier definiert ist.
    Da bei manchen Geräten die Master/Slave Hierarchie nicht definiert ist, muss man häufig ausprobieren.


    Bei meinem PDA (über Spezialkabel mit 9-D-Buchse fem.) ist für die Direktanschaltung des 267c ist deine Variante 2 die richtige.


    Vermutlich wirst du ausprobieren müssen, sind ja nur 2 Drähte um zu löten ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Grunde ist es egal wieviele Zwischenstecker, Adapter usw. Ihr benützt wichtig ist nur das am Ende diese Verbindung herauskommt:

    GPS SEND <> PC RECEIVE
    GPS RECEIVE <> PC SEND

    und das gesamte Kabel sollte so kurz als möglich sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin,
    ich hole diesen Fred noch einmal nach vorne, da Andi m.E. hier einen Gedankenfehler hatte.


    Öööhmm.."Eigentlich" nicht, denn es funktioniert ja ohne Probleme.
    Wie gesagt..."irgendwo" in der Kette muss das Signal gedreht werden, damit Senden auf 1 bei Empfangen auf 2 ankommt. Thats all :p

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Öööhmm.."Eigentlich" nicht, denn es funktioniert ja ohne Probleme.
    Wie gesagt..."irgendwo" in der Kette muss das Signal gedreht werden, damit Senden auf 1 bei Empfangen auf 2 ankommt. Thats all :p




    Nabend Andi,

    Du schreibst:

    Zitat

    IMHO ist es sinnig, den Anschluss im Stecker driekt als Nullmodemanschluss auszuführen. Dann müssen aber 2 Kabel getauscht werden:
    2= Gelb
    3= Blau
    5= Schwarz



    Das was Du da beschreibst soll doch ein Nullmodemkabel sein oder?
    Daher bin ich der Meinung das dann 2 = Blau und 3 = Gelb und 5 = Schwarz sein muß.
    Auch wenns bei Dir funktioniert, meine ich, das in der Beschreibung ein Fehlerteufelchen ist. :blink:
    Es geht mir nicht darum dich zu kritisieren, sondern darum darzustellen was nun der korrekte Unterschied zwischen einem Nullmodemanschluß und einem durchgeschliffenem Port ist. ;)

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe nun meine Verbindung vom GPS 278 zum PPC FS Loox 410 hinbekommen. Daten können empfangen und gesendet werden. Ich verwende die Version 1.21f vom 19.02.2007.Die Funktion GPS -> Get Display Bitmap funktioniert allerdings nicht, es kommt folgende Fehlermeldung :"Warning. Product may not support display download and a display download may fail." Gab es diese Fehlermeldung schon immer, oder funktioniert nicht mit dem 278/276c?
    Wer weiß Rat? :huh:
    Gruß
    Crashdax

  • Nein, funktioniert nicht. Das Programm wurde ursprünglich für den StreetPilot III geschrieben. Ron hat leider keinen 276C zur Verfügung. Also für uns nicht nutzbar!

    lg wolfgang

  • Nabend Andi,


    Es geht mir nicht darum dich zu kritisieren, sondern darum darzustellen was nun der korrekte Unterschied zwischen einem Nullmodemanschluß und einem durchgeschliffenem Port ist. ;)

    Gruß
    Crashdax


    Also Tatsache ist, das es bei mir seit über 1 Jahr SO funktioniert:rolleyes:
    Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei einem Nullmodemkalben RXD und TXD vertauscht? an einem Stecker. Als ich diese eben tat, hat es einwandfrei funktioniert. Ich habe BTW die Version 1.21f. (Auch noch hier liegen, wer sie braucht, bitte E-Mail)^_^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...