Übersichtskarte mit Mapdekode schneller erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe für eine Region etwa 150 imgs im Netz gefunden, für die ich nun noch eine Übersichtskarte und eine tdb erstellen muß, damit ich alles in Mapsource nutzen kann.


    Das mache ich so:
    1) Ich öffne jede der 150 imgs einzeln und konvertiere sie nach dbx.


    2) Dann erstelle ich hieraus eine dbx Übersichtskarte mit der autogenmap.dat.


    3) Dann Umwandlung in img Übersichtskarte


    4) Dann tdb und Registrierung


    Das klappt auch alles wunderbar.



    Ich überlege nun, ob ich den sehr mühseligen Schritt 1 nicht irgendwie automatisiert ablaufen lassen kann.


    Oder ob ich dieses Verfahren generell vereinfachen kann? Denn es sind ja im Prinzip für jedes Projekt immer die gleichen Arbeitsschritte!


    Gibt es hierfür einen Lösung?

  • Zitat

    Zitat von consultancy@27.12.2005 - 09:46
    Ich überlege nun, ob ich den sehr mühseligen Schritt 1 nicht irgendwie automatisiert ablaufen lassen kann.


    Oder ob ich dieses Verfahren generell vereinfachen kann? Denn es sind ja im Prinzip für jedes Projekt immer die gleichen Arbeitsschritte!



    Habt Ihr eine Idee???????????????????? :blink:

  • Zitat

    Zitat von consultancy@28.12.2005 - 22:34
    Habt Ihr eine Idee???????????????????? :blink:



    Doku lesen, Batch-Datei schreiben und notfalls Peter fragen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@27.12.2005 - 09:46
    Ich überlege nun, ob ich den sehr mühseligen Schritt 1 nicht irgendwie automatisiert ablaufen lassen kann.


    Dieser Schritt ist in MDK absichtlich nicht automatisiert worden.
    Wer die Karten mit MDK erstellt, hat die DBX ja schon.
    Wer Fehler in seiner eigenen IMG sucht, kann diese eine händisch laden und als DBX speichern (und NUR dafür ist diese Funktion gedacht ;) )


    Das soll keine Bevormundung sein, aber ich will Schwierigkeiten mit Garmin aus dem Weg gehen.


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von consultancy@27.12.2005 - 09:46
    ......
    3) Dann Umwandlung in img Übersichtskarte


    4) Dann tdb und Registrierung
    ....



    Wie macht man das am einfachsten: aus einer .IMG eine .TDB erstellen?
    Kann man das irgendwie automatisieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@2.01.2006 - 13:56
    Wie macht man das am einfachsten: aus einer .IMG eine .TDB erstellen?
    Kann man das irgendwie automatisieren.


    3. und 4. ja. Schau Dir mal das Beispiel Projekt von MDK an.
    Da wirst Du alle nötigen Dateien finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@2.01.2006 - 17:42
    Zum Beispiel hier:
    Kurzanleitung MapDekode zum Einbinden von frei verfügbaren Karten in MapSource (~ 1,9 MB)
    http://www.pmz.de/?bike/gps/gps20.htm



    Danke für den Tip.
    Habe es mal mit http://home.cinci.rr.com/creek/garmin.htm (Abschnitt: Uploading your custom map using MapSource.) versucht, aber ist mir leider mit der WorldMap-Ique nicht gelungen. Werde aber weiter probieren, wenn es nur nicht soviel Zeit kosten würde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Zitat

    Zitat von clapele@4.01.2006 - 17:54
    Ich habs mit MapEdit und diesem how-to geschafft: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm
    Script wie beschrieben anpassen und in der Datei pv.txt im Sektor "files" deine 120 Einzel.img eingeben - hat bei mir funktioniert.
    Gruß
    Claus


    kann Dir nur empfehlen, den oben zitierten Weg zu nutzen. Konkret gehe folgendermaßen vor : Lade Dir die Software "cgpsmapper" von CGPSMAPPER runter. Die aktuelle Version ist die V 0087. Die Freewareversion-Land" ist ausreichend. Dort ist ein englisches Manual enthalten. In den Beispielen ist eine Datei "test_pv.txt" enthalten. Lade diese mit einem Editor. In dieser Datei schreibst Du die Pfade Deiner 150 IMG's. Für jede Img eine Zeile. Dann mit neuen Namen abspeichern im selben Verzeichnis, in dem Du die Software mit der Datei cgpsmapper.exe gespeichert hast. Für WINDOWS-Freaks wirds jetzt scheinbar kompliziert, denn Du mußt in die DOS-BOX.
    Ist aber eigentlich ganz einfach. Zur Not wegen Nachhilfe mich privat anmailen.Von der DOS-BOX (=ComandLine) gibst Du ein : cgpsmapper.exe pv test_pv.txt .
    (Den Namen test_pv.txt must Du natürlich an Deinen vergebenen Namen anpassen).
    Enter drücken und auf der DOS-BOX kannst Du den Fortgang verfolgen. Zum Schluß kommt die Fertigmeldung. Im Ergebniss hast Du im gleichen Verzeichnis die 3 neuen Dateien .TDB , .REG und IMG -Übersicht.
    Vergiß Mapdekode. Ist zu kompliziert. Ich stehe auf die Variante mit cgpsmapper. Der kompiliert Dir auch Deine Mapedit Dateien. Die Erzeugung der .REG, .TDB und IMG-Übersicht ist nur eine Hilfsfunktion.


    Schön wäre es, wenn ein Computerexperte mal eint Windows-Frontend dafür programmieren würde. Dann gänge es auch für Anfänger mit weniger DOS-Kenntnissen.


    Meine letztlich erzeugte Eurobase-pv.txt für die meine private EUROPA-Basemap für mein US-Gerät sah so aus:
    [Map]
    FileName=EuroBase
    MapVersion=100
    ProductCode=820
    Color=32


    Levels=2
    Level0=10
    Level1=9


    Zoom0=7
    Zoom1=8


    MapsourceName=EuropaBasemap
    MapSetName=EuropaBasemap
    CDSetName=EuropaBasemap
    Copy1=Thomas
    Copy2=
    [End-Map]


    [Files]
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000001.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000002.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000003.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000004.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000005.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000006.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000007.img
    [END-Files]


    viel Erfolg morgen1