Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Dani@13.01.2006 - 12:52
    warum hier immer noch der Höflichkeit halber gesagt wird, Garmin spiele in einer gaaanz anderen Liga und ein TT sei nicht zu vergleichen


    Der 276 spielt in einer anderen Liga, weil er im Gegensatz zum TTR ein richtiger, vollwertiger, echter GPS-Empfänger ist (mit intergriertem Kartenplotter), mit allem was dazu gehört wie: Auswahl des Positionsformats, Auswahl des Kartenbezugssystems, direkte Eingabe von Geokoordinaten in allen gebräuchlichen Formaten, Umschaltmöglichkeit See/Landnavigation, großer Trackspeicher zur Dokumentation der Aufzeichnung, Wegpunktprojektion, frei konfigurierbare Alarme für alle möglichen Situationen, Information über astronomische Daten und Gezeitenvorhersage und und und......


    Der TTR (wie auch die vergleichbaren Geräte von Garmin wie Quest, Nüvi und CXXX) ist ein reines Straßennavigationsgerät. Er bedient sich zwar auch der GPS-Technik, darum ist er aber noch lange kein vollwertiger GPS-Empfänger, dazu gehört eben einiges mehr an Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten, an vollständiger Information und Kontrolle. Es ist kein Gerät, dem man im Extremfall sein Leben anvertrauen würde.


    Die Straßennavigation ist nur EINE Fähigkeit des 276 und nicht einmal die stärkste und nachträglich auf die Vorgängermodelle aufgepfropft obendrein. Er kommt aus einer ganz anderen Ecke, einer semiprofessionellen nämlich und kann in der Seenavigation in komplexe Bord-Informationssysteme eingebunden werden. Darum wird er auch ohne Karten verkauft, weil die tatsächliche Nutzung eben eine sehr vielfältige sein kann.


    Wenn jemand sich mit einem Fahrzeug "nur" komfortabel auf Straßen routen lassen will, braucht er das alles natürlich überhaupt nicht und es sind keine Kriterien für ihn. Der 276 ist aber momentan mit Abstand das am vielfältigsten nutzbare Universalgerät am Markt.


    Anfänger, besonders wenn sie noch kein Gerät besitzen und das Thema GPS neu für sie ist, können das kaum abschließend beurteilen. Also etwas mehr Respekt, bitte! ;)


    paul-josef

  • Von so kompetenter Seite lasse ich mich mit Vergnügen in den Senkel stellen. Ich ziehe den Hut vor so viel Gelehrsamkeit. Ich frage mich allerdings, wie ich es bloss ausgehalten habe, mit meinem vorherigen Krad, einer Ducati, die mir inzwischen zu unbequem geworden ist, von der Schweiz aus ans Nordkap zu fahren und wieder zurück, ohne das beruhigend sichere Gefühl, dass ich einem Navigationsgerät (einem, das diesen Namen wirklich verdient) mein Leben hätte anvertrauen können. Oh, ich muss blind gewesen sein. Danke für die Erleuchtung! Das heisst: Blind war ich wohl nicht, denn den Weg und die angesteuerten Umwege habe ich mit einer Skandinavien-Karte aus Papier gefunden.


    Asche auf mein Haupt: Der 276C ist das endgeile Obergerät! Mit seiner Hilfe kann ich sogar koordinatengenau kacken. Und wenn ich mit meinem Bike übers Wasser fahre, drücke ich ein paar Knöpfchen und mein kleiner Lebensretter führt mich wie Moses ans Ziel. Was will ich mehr?


    demütig


    Dani

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@13.01.2006 - 19:14
    ... Der TTR (wie auch die vergleichbaren Geräte von Garmin wie Quest, Nüvi und CXXX) ist ein reines Straßennavigationsgerät. Er bedient sich zwar auch der GPS-Technik, darum ist er aber noch lange kein vollwertiger GPS-Empfänger ...


    So ein Schmarrn!!!!


    Wie war das doch gleich? Auf den 276C passen noch nicht mal die Karten von Deutschland drauf! :huh:
    Na da hst Du recht - insofern spielt der also wirklich in einer anderen Liga als Quest-2, 2610/2720 und TomTom Rider :P


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also ich kann mich in dieser Beziehung der Meinung von paul-josef nur voll und ganz anschliessen. Die Geräte von TomTom sind für den breiten Consumer-Markt und speziell nur für Strassennavigation gedacht. Anspruchsvolle Outdoor-, Offroad- und Seenavigationsaufgaben sind damit nicht lösbar. Der Garmin GPSMAP 276C ist aber genau für diesen Zweck gedacht und beherrscht zusätzlich noch das Autorouting.
    Gruss Magic21

  • Moin Magnus,


    Zitat

    Zitat von Magnus@13.01.2006 - 20:06
    So ein Schmarrn!!!!


    Wie war das doch gleich? Auf den 276C passen noch nicht mal die Karten von Deutschland drauf! :huh:
    Na da hst Du recht - insofern spielt der also wirklich in einer anderen Liga als Quest-2, 2610/2720 und TomTom Rider :P


    Moooomentchen! :)


    Ich muss da (als Jungfrau-zum-Kinde-TTR-Nutzer) dem Paul-Josef schon in gewisser Weise zustimmen: Der TTR ist ein reines Straßengerät, das sehr stark von der darunter liegenden Technik abstrahiert. Außerdem gängelt es - zumindest in der vorliegenden Firmware-Version - stark den Benutzer, wenn der mal irgend was anderes mit dem Teil will als einer vorher geplanten Route abfahren.


    Selbst wenn ich den TTR mit meinem alten Magellan Meridian vergleiche, gibt es genügend Situationen, wo ich mir den Maggi zurück wünsche. Oder eben beide gleichzeitig am Lenker, was andererseits natürlich ein gewisser Overkill wäre :lol:


    Was mich am TTR massiv stört:


    # Ich kann keine festen Zoomstufen auswähen, bei denen die Kiste dann auch gefälligst bleiben soll. -> Spontane, visuelle Umgehungswegsuche ist mit dem Ding praktisch nicht möglich.


    # Zooming ist mit Handschuhen an unmöglich. Im Auto mit Fingernägeln ja, aber nicht unter Motorradfahrbedingungen.


    # Ich kann keine direkten Zielkoordinaten eingeben, die ich z.B. von jemand anders bekommen habe.


    # Das Teil zeigt mir eine (z.B. von der SD-Card geladene) Route erst dann an, wenn es einen Fix bekommen hat. Und dann meint das Ding, es müsse mich erst mal von meinem derzeitigen Standort zum ersten Routenpunkt leiten.


    # Ein Einstellen der Helligkeit während der Fahrt ist nicht möglich. Das würde ich schon ganz gerne können, denn die Lichtverhältnisse ändern sich bisweilen massiv, und dann möchte ich dafür nicht extra anhalten müssen. Desgleichen beim Sonnenaufgang der Wechsel von Nachtsicht zu Tagsicht.


    # Ich finde es schon mal ganz interessant zu schauen, wie *hoch* ich gerade bin. Is nich beim TTR.


    # Ich tracke schon mal ganz gerne die Tour mit, die ich fahre. Teilweise hilft es auch zu sehen, wo man schon lang gefahren ist, wenn man sich in einer Gegend per Adlersuchsystem bewegt. Is nich beim TTR.


    Klar ist andererseits eine nahtlose Europakarte 'ne feine Sache, aber ich habe noch *nie* das Bedürfnis gehabt, so massiv von einer vorgesehenen Tour abzuweichen, dann ich nicht auch mit 1/4 Europa ausgekommen wäre. Mag auch sein, dass das Teil mit seinem Bluetooth-Gedöns einige prinzipiell interessante Ansatzpunkte bietet. Nur die brauche ich nicht: Ich will weder beim Mopedfahren telefonieren, noch brauche ich Wetter- oder TMC-Daten (kostenpflichtig) eingebunden.


    Die Feldwegrouten kann ich beim TTR leider auch bestätigen - ich wusste gar nicht, dass man mit 'ner K-75 auch Enduro-style fahren kann. :ph34r: Möglicherweise kann man hier mit der "begrenzten maximalen Geschwindigkeit" gegenarbeiten, aber direkt durchsichtig ist das nicht.


    Viele der angsprochenen Mankopunkte sind bei den Hardcore-GPS-Geräten a la Garmin oder Magellan deutlich besser gelöst und letztlich sogar motorradfreundlicher. Insofern muss ich - abgesehen von der Hardware, die wirklich motorradbezogen gut gemacht ist - leider sagen: Thema verfehlt. Ich hoffe jedoch noch auf massive Nacharbeit in Form von Firmware-Updates. Ansonsten werde ich mich wohl wieder von dem Teil trennen und mir was Motorradtauglicheres anlachen.


    Tschüss,


    Peter


  • Hallo Magnus,
    kann ich nicht mehr ausprobieren, da ich ihn zurückgegeben und bei mir gelöscht habe. Dieses Problem war bei mehreren Pässen/Passstraßen gewesen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    Danke für Deine wirklich gute Information zum TTR.
    Damit kann man wirklich was anfangen.


    Was mich hier von Anfang an gestört hat, ist die Garmin-Gläubigkeit mancher Nutzer dieses Forums.
    Manche sind auch 276C gläubig.


    Und ich habe prizipiell was gegen Vorurteile, Halbwahrheiten, Götzen und vernagelte Gehirne.


    Die Fakten, die Du zum TTR angebracht hast, sind wirklich überzeugend. :8 :8 :8
    Damit kann man jemanden wirklich helfen, der hier die Frage stellt "welches Navi ist das richtige für mich".


    Da wird es welche geben, für die genau der 276C der Richtige ist.
    Und welche denen man einen Quest oder 2610/2720 empfehlen kann.
    Oder andere Geräte.


    Ich denke auch Du wirst mir zustimmen: momentan gibt es nun mal nicht "das Beste" Navi der Welt.
    Aber wenn es denn mal einen Garmin 276C mit 2GB-Karte und CN-9 geben würde, das wäre wohl "das Beste" ...


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@13.01.2006 - 22:04
    Aber wenn es denn mal einen Garmin 276C mit 2GB-Karte und CN-9 geben würde, das wäre wohl "das Beste" ...


    das glaube ich nicht :rolleyes:
    Dazu sind die Anwendungsgebiete zu unterschiedlich.. [joke] Was soll ein Marine Nutzer mit soch einem Speicherbereich? :rolleyes: Das Meer zig-fach erfassen?
    [\joke]
    Ich habe das TTR bei einem Auto bei einem Bekannten kennen gelernt und denke dass es für ihn das Richtige ist. Für mich ist es nicht das richtige. Wie Pedroo schon sagte ist es vom Konzept her ein reines Straßennavigationssystem um von A nach B zu kommen. Wenn ich eine Tour am Gerät planen möcht wird es schon ziemlich schwierig.
    Welches Gerät das Richtige ist kann man sowieso erst dann sagen, wenn genau weiß, was man will (Muss, schön-zu-haben, Blödsinn)! Für mich kam nach den gestellten Kriterien das 276c heraus, bei meinem Bekannten das TTR. Und??


    Wenn ich es richtig sehe, kommt man um den Spezialchip beim 276c wegen der BlueMapkarten nicht herum. Aber andererseits nehme ich ohne Navi auch nur Karten mit die ich brauche und keinen Europaatlas im Maßstab 1:200.000.
    Mit 256MB kommt man sehr weit. Der neue 512 MB Chip wird wohl eine Konzession an die CN.Software sein, die zu der ständig steigenden Datenflut noch zusatzinformationen gegenüber der CS enthält.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • @Dani
    Lieber Dani, niemand will hier jemanden "in den Senkel stellen". Du hast eine Frage gestellt, und ich habe mich bemüht, sie objektiv und sachlich zu beantworten. Stell lieber keine Fragen, wenn Du die Antwort nicht hören willst. Ich hoffe, es ist Dir jetzt klar geworden warum hier einige, ich inklusive, immer wieder eine Lanze für den 276 brechen. Mit Höflichkeit hat das wenig zu tun. Niemand hat behauptet, der 276 sei das beste Navigationsgerät, das gibt es nämlich gar nicht. Er kann nur immer noch bei den spezialisierten Straßennavigationsgeräten mitmischen, obwohl er das nur am Rande tut. Sicherlich werden ihm die Spezialgeräte sehr bald übertrumpfen, aber im Moment ist er für jemanden, der außer der Straßennavigation noch andere Anwendungsbereiche hat ohne Alternative und ein echtes Schnäppchen noch dazu, wenn man Preis und Vielseitigkeit vergleicht.


    Daß Du bis zum Nordkap und zurück ganz ohne GPS nur mit Karte gekommen bist, erstaunt mich überhaupt nicht. Was glaubst Du, wie ich in der Vor-GPS-Zeit zwanzig Jahre lang mit dem Motorrad dorthin gekommen bin, wo ich hin wollte? Glücklicherweise kann ich aber seit gut zehn Jahren an dieser Erfüllung eines alten Menschheitstraums namens GPS teilhaben. Leider sehe ich das Bewußtsein für die Außerordentlichkeit dieser technischen Meisterleistung zunehmend schwinden und bin erstaunt, wie schnell Dinge für selbstverständlich genommen werden.



    @petroo
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht aus der Praxis. Leider sehe ich alle meine Befürchtungen und auch Vorurteile) den TTR betreffend bestätigt. Es ist das erste mal, daß hier jemand zusammenhängend aus Erfahrung mit dem Gerät berichtet und deutliche Kritik äußert. Alle (für mich wichtigen) Punkte, die Du bemängelst, können nicht nur der 276, sondern viele andere Garmins besser.


    @Magnus
    Das alles hat mit Garmin-Gläubigkeit nichts zu tun. Viele langjährige GPS-Nutzer, ich ebenfalls, haben im Laufe der Zeit auch Geräte anderer Hersteller benutzt. Garmin hat eben jahrzehntelange Erfahrung, war in den letzten Jahren recht innovativ, hat es aber verstanden, Stammkunden nicht zu verprellen und ist dadurch zum Marktführer geworden. Klar, daß hier viel über Garmin zu lesen ist. Es ist aber auch klar, daß das nicht immer so bleiben wird und wenn eine andere Firma ein besseres, absolut obergeiles, dem 276 in allem überlegenes Gerät auf den Markt bringt, wird es eben aufs Altenteil geschickt und ein neues gekauft.




    Bis dahin halte ich Ausschau nach diesem Gerät. Aber eines ist klar: das TTR ist es nicht.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef,


    "Nur allein der Gaube kann Berge versetzten "



    tabtub



  • Sage mir mal wo das war und ich schaue in CN8 NT was da ist und was nicht


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@14.01.2006 - 10:09
    Sage mir mal wo das war und ich schaue in CN8 NT was da ist und was nicht


    gruss :bye:


    Hallo tourenfaher


    Ort: S'Agro an der Costa Brava


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry tourenfahrer,


    Ort heisst S' Agaro Costa Brava



    Gruß


    tantub

  • @ paul-josef


    thema verfehlt... das forum hier heißt "MOTORRAD". die besondere würdigung anderer fähigkeiten als der der straßennavigation solltest du besser in einem forum für bootskapitäne, wüstenwanderer, segelflieger oder bergsteiger unterbringen...
    als motorradfahrer steche ich nicht see und wenn ich in der wüste lande habe ich mich ziemlich grob verfahren und wenn ich fliege, dann unfreiwillig und mit wenig einfluss auf den kurs...



    @ petroo


    klasse, der erste "echte" erfahrungsbericht, den ich zum TTR lese!!! das ding ist also doch sehr stark auf die übliche "handelsvertreter-navigation" abgestellt.
    was software / firmware-updates angeht sollte man da aber keine allzu große hoffnung hegen. die software entspricht ja weitestgehend der der tomtom-go-geräte bzw. der tomtom-navigator-5-software für PDAs. und das ist ganz klar für autofahrer gedacht, die schnell von A nach B wollen.
    ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass tomtom für die kleine schar der touristisch orientierten motorradkunden eine eigene software aufsetzen wird...


    PS: haste mal die exportmöglichkeiten des ADAC-Tourplaners 2006/2007 gecheckt?



    allgemein zum kartenmaterial:
    die teletlas-karten haben in den letzten beiden jahren enorme fortschritte gemacht, während navtech/garmin eher schlechter geworden sind. CN8NT+ etwa ist ziemlich buggy.
    ich denke mal, aktuell agieren beide hersteller auf augenhöhe und es gibt gegenden, wo teleatlas sich besser auskennt und gegenden wo navtech die nase vorn hat...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von tabtub@14.01.2006 - 10:29
    Sorry tourenfahrer,


    Ort heisst S' Agaro Costa Brava
    Gruß


    tantub



    In CN 8NT komplett drauf der ort auch mit gaaaaaaaaaaanz kleinen strassen


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@14.01.2006 - 11:27
    thema verfehlt... das forum hier heißt "MOTORRAD". die besondere würdigung anderer fähigkeiten als der der straßennavigation solltest du besser in einem forum für bootskapitäne, wüstenwanderer, segelflieger oder bergsteiger unterbringen...


    Einspruch, Euer Ehren!


    Es wurde hier von dani die Frage gestellt, warum der 276 "in einer anderen Liga" spielen solle als Straßennavigationsgeräte - und ich habe sie beantwortet, objektiv und ohne genauer auf spezielle Details und Fähigkeiten einzugehen, was hier in der Tat fehl am Platze gewesen wäre. Ich kann mir vorstellen, daß das den einen oder anderen durchaus interessiert, obwohl die "alten Hasen" das natürlich alles schon wissen, Einsteiger möglicherweise aber nicht. So werden sie eventuell bei der Neuanschaffung eines Geräts vor einer teuren Fehlentscheidung bewahrt, in welche Richtung auch immer.


    Übrigens heißt das Forum nicht "Motorrad", sondern "Naviboard GPS-Forum" und hat schon den Anspruch, auf alle Aspekte und auch Randbereiche des Themas einzugehen. "Motorrad" ist nur eine Unterkategorie. Da kann es schon mal zu Überschneidungen kommen. Es ist daher billig, einen Beitrag aus vorgeschobenen formalen Gründen abzuqualifizieren, ohne sich inhaltlich damit auseinender zu setzen. Es ist immer gut, über den Tellerrand zu schauen und sich Klarheit über die Frage zu verschaffen, was man da eigentlich macht und in welchem Kontext das steht. Besser zuviel Information, als zu wenig.


    Deine Anmerkungen zu petroos Erfahrungsbericht decken sich ja ansonsten weitgehend mit meinem Eindruck vom TTR, was zeigt, daß Du doch zu objektiver Beurteilung fähig bist. Warum spielst Du Dich dann zum selbsternannten Ordnungshüter einer nicht formulierten Forums-Netiquette auf, das stünde allenfalls den Moderatoren an.




    Und damit ist das Thema TTR für mich endgültig beendet und ich werde mich dazu nicht mehr äußern.




    paul-josef

  • Kann mich nur wiederholen spätestens im Sommer wird es sich zeigen wer


    die bessere oder schlechtete Hard und Software an seinem Moped hat !


    Bis dahin fliesst noch viel Wasser durch die diversen Flüsse!!Ich meine nicht


    die Extrem-Navigatoren einmal um die halbe Welt , sondern die am Wochende


    oder im Urlaub ein paar nette Touren fahren wollen !!Bis dahin sind so glaube


    ich ganz fest die bestehenden Firmware Fehler in dem einen oder anderen


    Gerät behoben !! Und wenn ich mal Ehrlich bin so hat doch Garmin egal


    welches Gerät ich mein eigen nenne das meiste Zubehör! Der Kunden-


    dienst ist wenn ich ein Original Gerät vom deutschen Importeur habe


    gut und auch die Kulanz im Garantie und Reperaturfall in Ordnung!!
    ´
    Wenn ich bedenke wie oft ich an meinem SPIII die Tasten gedrückt habe


    und den Chip neu bespielt und und ... Die Summe dieser Eigenschaften gibt


    mir recht nicht auf 100€ achten sonder lieber gleich sich ein Gerät anzu-


    schaffen was für seine Bedürfnisse und Ansprüche ausreicht oder sie er-


    füllt!! Was mich eigentlich am am TOM TOM ein bischen stört kein


    Original Programm zum planen der Routen am PC!! Nicht über dritt


    oder viert Programme sondern so wie bei den meisten Garmingeräten


    die entsprechen Karten auf den Rechner und dann schön zuhause im


    Drehstuhl so wie ich meine Urlaubtsplanung machen!!Ich habe ja schon die


    Versuche mit dem MT-Routenplaner eingestellt weil das auf dem direkten


    Weg zwar gehr, nur halt nicht zu meiner Zufriedenheit!!!!!!So gesehen ist und


    gleibt M&S plus ein Garmin mit der Möglichkeit geplante Routen direkt


    und ohne Umwege auf das Gerät zu laden. Zwar nicht ganz billig


    zuverlässig fast immer !!




    Ist nur meine Meinung und sonst nix anderes :ph34r:


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich halte es prinzipiell für wünschenswert, wenn neue Geräte für Motorradfahrer auf den Markt kommen, schließlich belebt Konkurrenz das Geschäft.


    Dass für einen Vergleich Garmin-Geräte herangezogen werden, finde ich auch logisch, weil es bisher für Motorräder praktisch nichts Vergleichbares gab. Für Otto-Normal-Motorrad-Navigator gibt es doch eigentlich ziemlich klare Anforderungen:


    Wasserdicht
    Sonnenlichttaugliches Display
    Vibrationsfest
    Bedienbarkeit der wichtigsten Funktionen mit Handschuhen
    Schnelle und unkomplizierte Routenplanung am PC
    Problemloses Routen über Nebenstraßen auch über Landesgrenzen hinweg
    Aufzeichnung der gefahrenen Strecke
    Preiswerte Kartenupdates


    Das halte ich für die Mindestanforderungen, die ein Gerät erfüllen muss, wenn es "motorradgerecht" sein soll. Alles andere ermöglicht die Auswahl entsprechend den individuellen Anforderungen. Ehrlich gesagt, ist mir immer noch nicht klar geworden, was denn der TTR nun in Bezug auf die Standardanforderungen besser kann als die billigeren oder gleichteuren Garmins.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@14.01.2006 - 14:04
    Einspruch, Euer Ehren!



    Übrigens heißt das Forum nicht "Motorrad", sondern "Naviboard GPS-Forum" und hat schon den Anspruch, auf alle Aspekte und auch Randbereiche des Themas einzugehen. "Motorrad" ist nur eine Unterkategorie. Da kann es schon mal zu Überschneidungen kommen. Es ist daher billig, einen Beitrag aus vorgeschobenen formalen Gründen abzuqualifizieren, ohne sich inhaltlich damit auseinender zu setzen.



    schau mal ganz oben auf dieser seite...bei mir steht da:


    NaviBoard > Allgemeines > Motorrad


    inhaltlich war der erste anstoß mit der "anderen liga" aber wohl auch nicht auf das 276 als einzelgerät gedacht sondern als "garmin gegen den rest der welt und besonders TTR" und alle außer garmin haben ja keine ahnung wie man navigiert...


    die von dir genannten vorzüge des 276 erheben dieses für segler usw. sicherlich lebensrettende gerät auch über die anderen motorradtauglichen geräte von garmin.


    aber genug der spitzfindigkeiten... ich werde den TTR bei nächster gelegenheit auf dem bike ausprobieren... wenn die externe routenplanung via ADAC-Tourplaner wirklich funktioniert wäre das für mich der durchbruch um von garmin wegzukommen...
    andere hier bemängelte features stören mich nicht... trackaufzeichnung verwende ich nicht, direkte koordinateneingabe ebenfalls nicht und die manuelle umstellung der helligkeit, also mehr als einmal pro tour wird es wohl nicht dunkel werden... höhenanzeige hat mich auch noch nie interessiert...
    nur die seltsame preispolitik, wenn man die europakarte haben will ist nicht akzeptabel...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@14.01.2006 - 14:45
    aber genug der spitzfindigkeiten... ich werde den TTR bei nächster gelegenheit auf dem bike ausprobieren... wenn die externe routenplanung via ADAC-Tourplaner wirklich funktioniert wäre das für mich der durchbruch um von garmin wegzukommen...
    andere hier bemängelte features stören mich nicht... trackaufzeichnung verwende ich nicht, direkte koordinateneingabe ebenfalls nicht und die manuelle umstellung der helligkeit, also mehr als einmal pro tour wird es wohl nicht dunkel werden... höhenanzeige hat mich auch noch nie interessiert...
    nur die seltsame preispolitik, wenn man die europakarte haben will ist nicht akzeptabel...


    Hallo Lupus,


    damit hast du den TTR ja wohl für fast alle Biker ins Abseits gestellt. :D :8 :bye: