GARMIN US-Import vs. dt. Fachhändler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    grundsätzlich kann in der Tat jeder da kaufen, wo er möchte. Gott sei Dank ist es so.
    Beispiel: Aber ich kann mich nicht bei dem Autohaus der Marke XY in den Verkaufsraum stellen und den dort erscheinenden Kunden mitteilen, dass sie das gleiche Fahrzeug bei dem Händler YZ als EU-Fahrzeug viel günstiger bekommen. Der wird den Hund auf mich hetzen...:dafur:


    Darum geht es!


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    wir stehen hier aber nicht als Kunde bei Comkor im Laden und wollen ein GPS kaufen. Wir stehen maximal auf dem Parkplatz davor und diskutieren über Probleme/Erfahrungen mit Modellen, die u. a. auch von diesem Händler vertrieben werden.


    Im Forum gibt es eine Menge Postings zu Patches und Hilfestellungen für "Grauimporte", und die werden komischerweise nicht angeprangert, das ist IMHO inkonsequent.


    Ich will hier keine Partei für irgendjemanden ergreifen, es geht mir um die Sache an sich und da mir kommt mir die Abmahnung für diesen Fall nicht ganz gerechtfertigt vor.


    Ciao Carlo


  • Hallo Carlo


    das ist jetzt aber Haarspalterei. Auch auf dem Parkplatz kommt der Hund...


    Vielleicht hast du ja einen Beitrag überlesen: http://www.naviboard.de/vb/showpost....5&postcount=18


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein erstes Gps bei Comkor gekauft, die nächsten beiden habe ich anderswo preiswerter bekommen, das mal vorweg. Ich persönlich halte es allerdings für ein Zeichen von Fairness (bzw gutem benehmen) in einem Forum das von einem Händler betrieben und finanziert wird nicht ständig auf ande
    re Händler bzw Eigenimporte hinzuweisen. Auch finde ich (wie gesagt meine Persönliche Meinung) es recht unverschämt wen man sich US-Gerät (da Preiswerter) besorgt und dann, da man mit dem englischem Handbuch, der Software nicht klar kommt hier um Hilfe bittet.
    Ich gehe einfach mal davon aus das vielen Nutzern dieses Forums (aufgrund der doch sehr minimalen Werbung der Firma Comkor) nicht bekannt ist wer dieses Forum geschaffen hat und unterhält.
    Zu den Mods, man sollte mal ganz klar sehen welche Verantwortung die Mods in einem Forum haben, siehe dazu die Deutsche Rechtssprechung zu I-Netforen. Also hört auf über Leute zu meckern die ihre Freizeit opfern und einiges an rechtlicher Verantwortung übernehmen (und das unentgeltlich) um uns dieses Forum zu ermöglichen.


    Armen

  • Hallo,

    bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde, man sollte es auch nicht übertreiben mit der Dankbarkeit gegenüber der Firma die das Forum zur Verfügung stellt. Natürlich ist es freundlich wenn die Fa. ComKor die Kosten für die Plattform und evtl. Software übernimmt, sind aber letztlich Betriebsausgaben.

    Aber die richtige Arbeit leisten doch hier zum einen die Moderatoren, Admins, sicherlich ehrenamtlich ..... und nicht zuletzt die aktiven Teilnehmer im Forum.

    Man stelle sich einmal vor, sämtliche Fragen die hier immer wieder kompetent geklärt und geduldig beantwortet werden, müsste von der Fa. ComKor beantwortet werden, da wären sicherlich zwei Vollzeitarbeitplätze einzurichten und natürlich zu bezahlen.
    Man könnte ja auch sagen, dies Forum ist die Hotline oder Servicenummer der Fa. ComKor und alle aktiven Teilnehmer sind Mitarbeiter der Hotline ....ohne das es ihnen bewußt ist.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe nun für meinen Vater ein Gerät importiert.


    GPSMap 60CSx incl. Fahrradhalter 300 Euro incl. Zoll(318$ Gerät, 14$ Fahrradhalter, 60$ Versand). Nach bestätigter Paypal Zahlung war das Gerät 2 Tage später da, Zoll(via Fedex).


    Das selbe Gerät nur in EU Version laut Garmin.de: 609 Euro(ohne Fahrradhalter)


    Und als Angebot gerade für 479 Euro bei Comkor(auch ohne Fahrradhalter)


    Und als US-Bürger/Kanadier hätte man bei dem Händler noch zusätzlich Rabatt bekommen. Soviel zur Garmin Preispolitik.


    Also bei 300 Euro gegenüber dem UVP von Garmin bzw. 200 Euro gegenüber dem Handel war mir die Entscheidung leicht gefallen.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein GPSMap 278 über den Handel gekauft und würde das nächste mal versuchen ein Gerät zu importieren was bei diesem Gerät schwierig wäre da es dieses nur für den europäischen Mark gibt. Aber wie Carlo schon schrieb gibt es das Gerät auch günstig in den VAE.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mich in letzter Zeit auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe nun für meinen Vater ein Gerät importiert.

    Hallo Torsten,


    das ist IMHO völlig ok - schliesslich leistest du ja den Support (Garantieabwicklung/Rücksendung bei Reparatur - Bedienungs-Anleitung bei Hard- und Software) auch selber.


    Eine andere Sache ist der gewerbsmässige Import von Garmin-Geräten und die Abwälzung des Supports an örtliche Fachhändler/Foren.


    Frohes Fest - Anton



  • Hi,

    nachdem ich den Thread nun lange genug teilweise amüsiert (über talentierte "Sich-selbst-das-Bein-Steller" u.ä.) und auch teilweise ratlos verfolgt habe, nun auch noch ein garantiert moralfreier (Posting the.monkey am 17.04) Beitrag von mir, der sich auf zwei Kürzel beschränkt:

    TCO und TBO.......;) Handelt sich zwar um Begriffe aus BWL/IT, sind aber für mich bei der anfänglich aufgeworfenen Frage 1:1 anzuwenden. Wer sich damit auseinandersetzen will googelt mal nach "Total cost of ownership" und nach "Total benefits of ownership". Es geht hierbei um einen ganzheitlichen Kosten-/Nutzen-Ansatz. Wenn man sich zum Beispiel (NUR! Es ließe sich weit mehr finden!!) die Länge des Threads und die Inhalte der Postings anschaut, dann ist klar, dass der eine oder andere vermeintliche Sparfuchs schon mehr investiert hat, als ihm lieb und bewusst sein dürfte.
    ALSO: Keine Moral, sondern harte Kostenbetrachtung und der Spass bei meinem tollen Trekking-Laden einzukaufen und immer wieder auch wegen dem Gerät dort vorbeizuschauen haben bei mir bereits im Vorfeld keinerlei Zweifel aufkommen lassen, wo ich mein Gerät kaufe. Ich habe es nicht bereut und bin der Meinung, dass ich definitiv kein unnötiges Geld ausgegeben habe.

    Gruß,

    Andreas

  • Also ich hab mir ein Vista HCX um umgerechnet 180€ in den USA geleistet, als ich von Staats wegen dort auf Lehrgang war, insgesamt also 6 Monate außereuropäisch gelebt habe.


    Oder soll ich wegen einer völlig überzogenen Preispolitik von GPS GmbH (Garmin Deutschland) achselzuckend einfach ein "deutsches Produkt" kaufen?
    Oder nur wegen einer deutschen Bedienungsanleitung.


    Sehe ich nicht ein.
    Ein Preisaufschlag von 120% ist marktwirtschaftlich trotz Zoll, Lager- und sonstigen Gebühren nicht nachvollziehbar.
    Es liegt auf den GPSen auch keine Öko-Steuer drauf:D.


    Geiz ist nicht immer geil, aber er hilft einem seine sauer verdiente Kohle zu sparen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... als ich von Staats wegen dort auf Lehrgang war, insgesamt also 6 Monate außereuropäisch gelebt habe.......
    Geiz ist nicht immer geil, aber er hilft einem seine sauer verdiente Kohle zu sparen.



    Okay, wer ohnehin in USA ist, kann vielleicht was sparen. Aber alle, die von D aus ein Gerät in USA kaufen sparen IMHO NICHTS!!!! Auch wenn es zunächst so aussieht, wenn man nur auf den EK schielt. Will TCO hier nicht unbedingt breit treten, aber wer z.B. die Zeit, die er spart, weil er um die Ecke kauft, in eine berufliche Fortbildung (da reicht manchmal ein WE-Seminar) steckt und dann guten Gewissens eine Gehaltserhöhung fordern kann, hat den vermeintlichen Preisnachteil beim Einkauf innerhalb kürzester Zeit wieder drin. Das ist TCO. Was ist mit dem Ärger, der entsteht, wenn der Händler in USA nicht liefert (hier im Forum immer wieder zu lesen) oder es zu Verzögerungen in der Garantieabwicklung/Schwierigkeiten bei Reparaturen kommt, usw, usw..?? DAS SIND KOSTEN!!! Ja, auch mir geht es darum, sauer verdiente Kohle zu sparen und mich nicht von einem vordergründig günstigeren Einstandspreis blenden zu lassen.
    Was die unterschiedlichen Preise in USA/Europa angeht, kann ich nicht wirklich was zu sagen, da mir hierfür die Kalkulationsgrundlage fehlt. Es gab aber auch schon Stimmen hier im Forum, die einen (Groß-)Teil des Preisunterschiedes erklärlich machen konnten. Ist halt nicht so populär wie Garmin-Bashing. Was nicht heißt, dass ich nicht gegen überhöhte Preise bin. Freue mich auf den Tag, an dem hier glaubwürdige Zahlen über die Gewinnmargen von Garmin/Importeuren genannt werden!!!

    Gruß,

    Andreas

  • Tja, solange es immer noch Menschen gibt, die für 0,10€ Differenz nach Venlo zum Tanken fahren...

  • aber wer z.B. die Zeit, die er spart, weil er um die Ecke kauft, in eine berufliche Fortbildung (da reicht manchmal ein WE-Seminar) steckt und dann guten Gewissens eine Gehaltserhöhung fordern kann, hat den vermeintlichen Preisnachteil beim Einkauf innerhalb kürzester Zeit wieder drin. Das ist TCO.


    Ob ich die Zeit in einen Preisvergleich in USA oder hier in D investiere, bleibt sich gleich. Wenn ich mich vorher hier und im Internet informiere, welches Gerät mir zusagt, kommt das mit der Zeit gleich, die ich benötige einen korrekten Fachhändler zu finden, der mich auch vernünftig meinen Erfordernissen nach berät. Mal ganz abgesehen von den Praxistips, die man nur hier findet! Ich informiere mich grundsätzlich bei allen Elektronikkäufen selbst, unabhängig davon, wo ich nachher einkaufe. Besser vorab etwas mehr Zeit investiert, als sich irgendwelches Zeug aufschwatzen zu lassen. Das ist auch TCO!
    Das WE-Seminar kann man sich dann auch einfacher leisten, wenn man durch geschickten (US)-Einkauf Geld gespart hat!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob ich die Zeit in einen Preisvergleich in USA oder hier in D investiere, bleibt sich gleich. Wenn ich mich vorher hier und im Internet informiere, welches Gerät mir zusagt, kommt das mit der Zeit gleich, ..



    Es geht nicht um die Entscheidungsfindung, WELCHES Gerät ich mir zulege, sondern WO ich es mir zulege und wieviel Zeit ich investieren muss, um einigermaßen sicherzustellen, dass ich keinem Nepp aufsitze, nachher irgendwelche Patches ausführen muss, etc.....

    Aber ich fange an, mich zu wiederholen. Die "Geiz-ist-geil-Gehirnwäsche" hat offensichtlich Wirkungen gezeitigt, die man nicht unterschätzen sollte....

    Gruß,

    Andreas

  • Die "Geiz-ist-geil-Gehirnwäsche" hat offensichtlich Wirkungen gezeitigt ...

    Ne, aber die Inflationsrate und die sinkenden Reallöhne. Mittlerweile schlägt das schon lang auf den Mittelstand durch und wenn man nicht zu den 10% gehört, die über 90% des Volksvermögens verfügen, bleibt einem überhaupt nichts anderes übrig, als zu sehen, wo man seinen Krempel am billigsten her bekommt.

    Schön übrigens, dass von uns immer gefordert wird, "deutsch" zu kaufen, die Industrie aber nicht eine Sekunde zögert, wenn sie durch Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland, nicht mal ins europäische, ein paar Cent sparen kann. Also: sitzt doch nicht dieser blöden Ideologie auf!

    Natürlich kann es Gründe geben, dass jemand bereit ist, etwas mehr beim örtlichen Handel für ein Produkt zu bezahlen, wenn er den Support braucht. Aber hört doch auf, die Moralkeule zu schwingen, wenn jemand ausnahmsweise mal die "Globalisierung" zu seinem eigenen Vorteil nutzt. Dass muss doch jeder selbst entscheiden und unsere wirklichen Probleme bekommen wir damit auch nicht vom Tisch.

    Ich habe übrigens alle meine bisherigen GPS-Empfänger hier in Deutschland gekauft.

    paul-josef

  • Die "Geiz-ist-geil-Gehirnwäsche" hat offensichtlich Wirkungen gezeitigt, die man nicht unterschätzen sollte....


    "Nette" Art und Weise, andere nicht genehme Meinungen wegwischen.


    *plonk*

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da mir dieser blöde Spruch von wegen "Geiz ist Geil" so langsam gewaltig auf die Nüsse geht hier mal eine kleine Erinnerung was Geiz ist. Geiz ist wenn man jede menge Geld hat es aber nicht ausgeben will und mit Sicherheit nicht das jemand sieht wo er das beste Angebot findet, es soll auch noch Menschen geben die für das bisschen Geld was ihnen gezahlt wird hart arbeiten müssen.
    Und wer Preise vergleicht macht nur das was uns die Industrie vormacht, in dem Punkt gebe ich Paul-Josef 100% recht.


    Auch ich habe meine Navis in Deutschland gekauft.

  • Hallo Hein,


    Da mir dieser blöde Spruch von wegen "Geiz ist Geil" so langsam gewaltig auf die Nüsse geht


    Dann hat der Spruch bei dir sein Ziel erreicht.


    Zitat


    hier mal eine kleine Erinnerung was Geiz ist. Geiz ist wenn man jede menge Geld hat es aber nicht ausgeben will und mit Sicherheit nicht das jemand sieht wo er das beste Angebot findet, es soll auch noch Menschen geben die für das bisschen Geld was ihnen gezahlt wird hart arbeiten müssen.
    Und wer Preise vergleicht macht nur das was uns die Industrie vormacht, in dem Punkt gebe ich Paul-Josef 100% recht.


    Der Hintergedanken des Spruches "Geiz ist Geil" ist es, die Kunden zum Kauf von Waren zu animieren ohne sich Gedanken über den eigentlich dafür erforderlichen Support und Service zu machen. Anschließend lässt man den Kunden dann fachlich-technisch im Regen stehen. Gehe doch bitte mal in einen Elektromarkt und versuche dir die Ware, welche du vor Weihnachten gekauft hast, heute erklären zu lassen.
    Es geht bei diesem Spruch nicht, wie von dir indirekt unterstellt, um den Vergleich zweier gleichwertiger Waren, sondern um die Verwischung von Unterschieden zwischen ungleichwertigen Waren. Denn Service und Support sind, als Bestandteil von Waren, selber eine Ware. Diese Ware "Service und Support" soll genau mit diesem Spruch hinweg diskutiert werden. Unsere Elektromärkte sind zu reinen Verkaufsmaschinen verkommen, bei denen nichts mehr übrig ist von Verkaufskultur oder gar hanseatischer Tradition.


    Genauso ist es mir unklar warum aus einem geringen Einkommen ein Verzicht auf Service und Support folgen muss. Was nützt es mir ein komplexes technisches Gerät billig zu erwerben, ohne das ich es dann aus Unkenntnis in vollem Umfang nutzen kann? Da verzichte ich doch lieber gleich auf das Gerät, da es andernfalls höchstens einen Wert als Statussymbol für mich besitzt. Zu mindestens ich benötige keine materiellen Statussymbole.


    Gruss Joern Weber

  • Da ich mich vor dem Kauf meiner Navis selber über die Geräte informiert habe, ist der einzige Service den ich unter Umständen brauche der einer Gewährleitungsabwicklung. Und mal ganz ehrlich wie viele wirklich Sachkundige Händler gibt es den? Also bei mir in der Gegend kenne ich nicht einen Fachhändler in sachen GPS der Navis nicht eher nebenbei verkauft weil es gerade in ist. Und wenn ich mich schon selber schlau machen muss brauche ich auch nicht diesen Service mit bezahlen.


    Im übrigen heist es bei geringem Einkommen, entweder Preiswert kaufen oder eben verzichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    Da ich mich vor dem Kauf meiner Navis selber über die Geräte informiert habe, ist der einzige Service den ich unter Umständen brauche der einer Gewährleitungsabwicklung.


    Du und ich sind aber bei Navis nicht der Maßstab der Dinge. Ich selber habe keinen Ahnung von Autos, daher kaufe ich sie bei einem Fachhändler.


    Zitat


    Und mal ganz ehrlich wie viele wirklich Sachkundige Händler gibt es den? Also bei mir in der Gegend kenne ich nicht einen Fachhändler in sachen GPS der Navis nicht eher nebenbei verkauft weil es gerade in ist.


    Sicherlich gibt es da auch Nieten bei, die sehen mich aber nur einmal.


    Zitat


    Und wenn ich mich schon selber schlau machen muss brauche ich auch nicht diesen Service mit bezahlen.


    Korrekt. Ich bin allerdings nicht in der Lage mich darüber schlau zu machen , was bei einem Auto gut oder schlecht ist.


    Zitat


    Im übrigen heist es bei geringem Einkommen, entweder Preiswert kaufen oder eben verzichten.


    Sorry. So lange es dabei nicht triviale Dinge geht, erschließt sich mir deine Logik der Ökonomie in dieser Sache nicht. Ein Fehlkauf durch schlechte oder gar keine Beratung ist doch schlimmer als das Verzichten. Denn beim einem Fehlkauf verbrenne ich doch erst recht Geld, das ich sowieso nicht ausreichend besitze. Stelle dich doch mal in eine Elektromark in einem Bereich mit dessen Waren du dich auskennst und höre den Verkäufern zu, mit welchen Argumenten sie die Waren den Kunden anpreisen und wie sie auf deren Fragen reagieren.



    Gruss Joern Weber

  • Sorry. So lange es dabei nicht triviale Dinge geht, erschließt sich mir deine Logik der Ökonomie in dieser Sache nicht. Ein Fehlkauf durch schlechte oder gar keine Beratung ist doch schlimmer als das Verzichten. Denn beim einem Fehlkauf verbrenne ich doch erst recht Geld, das ich sowieso nicht ausreichend besitze. Stelle dich doch mal in eine Elektromark in einem Bereich mit dessen Waren du dich auskennst und höre den Verkäufern zu, mit welchen Argumenten sie die Waren den Kunden anpreisen und wie sie auf deren Fragen reagieren.



    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    noch gar nicht so lange her, bei S****n nervte mich der 3. Verkäufer in der PC-Abteilung innerhalb von 10 Minuten. Als ich ihm entgegnete, mich nur in Ruhe umschauen zu wollen, erhielt ich die Antwort, die Verkäufer wären angewiesen, dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Ich griff ins Regal, nahm eine Multimediatastatur heraus und fragte, ob die zusätzlichen Funktionstasten unter Linux funktionieren, er fing an, sich die Beschreibung auf dem Karton durchzulesen....:???:
    Wahrscheinlich hat er in der Woche zuvor noch Waschmaschinen mit der gleichen fachlichen Kompetenz verkauft.


    Gruß Jürgen