Spiegelndes Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garministen.
    Mich stört das spiegelnde Display des 276c schon etwas,das gab es beim 2610 nicht.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diversen Schutzfolien gemacht ?
    Bin Dankbar für jeden Hinweis.
    Mit Gruss aus der Steiermark....
    Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • ;) eine SUCHE nach "Schutzfolie" ergab in diesem Forum auf Anhieb ca. 50 Treffer. :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo !


    mein 276c ist unterwegs und mich würde der aktuelle "heisse" Tip interessieren wo man im Moment Displayschutzfolien (ohne Kleber) kauft.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Display des 276c hat den ungewöhnlichen Effekt, dass es umso besser ablesbar ist, je mehr Sonne direkt draufknallt.


    Also sollte man nicht versuchen, es in irgend irgend einer Form abzuschatten. Stattdessen das Gerät möglichst flach montieren, um beste Sonneneinstrahlung auszunutzen.


    Wenn man es am Motorrad montiert, Gerät zunächst ausgeschaltet lassen. Man sollte darauf achten, dass man sich nicht selbst im Display spiegelt. Gerät flacher stellen, bis man im Display nur noch Himmel sieht.


    Dann das Gerät einschalten - und genießen.


    Bei voller Sonneneinstrahlung kann man die Hintergrundbeleuchtung sogar abschalten.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@10.04.2006 - 14:28
    Das Display des 276c hat den ungewöhnlichen Effekt, dass es umso besser ablesbar ist, je mehr Sonne direkt draufknallt.


    Äääähhmm Wolfgang. Dieser Aspekt ist mir völlig neu :) .


    Meine Meinung ist geradezu anders herum. Je mehr Sonne auf Display knallt, desto mehr ich nix sehen kann.... :motz: .


    Fazit: Dem 276C fehlt defenitiv eine entspiegelte Monitorscheibe.

  • Wolfgang's Idee ist mir auch neu.
    Allerdings auch Micha's Grund für die Entspiegelung. Wenn ich eine Fläche entspiegele, heißt das doch, dass ich danach keine Reflexe sehe. Wenn die Fläche vor der Entspiegelung so eingestellt war, dass sich dort nichts gespiegelt hat, wird die Sichbarkeit der Darstellung durch die Entspiegelung doch nicht besser. Ich kenne keine Schutz-/Entspiegelungsfolie, die ähnliche Wunder wie ein Pol-Filter bringen kann. :huh:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Micha und Emanuel: Probiert es doch einfach mal aus. 276c flach in die Sonne halten.


    Ich versuche mal, ein Foto zu machen. Kann doch nicht sein, dass sich die Displays so dramatisch unterscheiden.


    Seit ich den 276c am Mopped habe (ca. 35° Winkel zur Horizontalen) ist das Thema Spiegelungen, Reflexe etc. für mich erledigt. Bei SP III und beim 2610 empfand ich die Reflexionen ziemlich lästig.


    Gruß - Wolfgang


    Angebot: An einem sonnigen Tag führe ich euch eine 200 km-Runde mit ausgeschalteter Display-Beleuchtung.

  • Zitat

    Zitat von wob@10.04.2006 - 19:14


    Angebot: An einem sonnigen Tag führe ich euch eine 200 km-Runde mit ausgeschalteter Display-Beleuchtung.


    Hallo Wolfgang,


    sind wir ehrlich alle eingeladen ?? :rolleyes:

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe vor 2 Monaten die Erfahrung gemacht, das die (Brando)Folien Mist sind. Es mag wohl sein, das die Entspiegelung besser wird, aber dafür wird der Kontrast des Display getötet :huh:


    Wenn man bei meinem Diskplay genau hinschaut, kann man die Entspiegelungsfolie sehen. Also ist defaultmäßig ab Werk schon eine Folie auf dem Display.
    Das erklärt auch, warum ne zweite Folien immer nur Kontraproduktiv sein kann ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ich stell mir auf dem Möpp bei Sonne das Display genau auf den Helm, also spiegel ich mich drin, dann kann ichs am besten ablesen.


    ich kanns bestens ablesen, besser als vorher am 2610 und SP3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@10.04.2006 - 20:38
    ich stell mir auf dem Möpp bei Sonne das Display genau auf den Helm, also spiegel ich mich drin, dann kann ichs am besten ablesen.



    So mach ich es auch.



    Und kann Wolfgangs Theorie bestätigen - wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint ist das Display am Besten abzulesen.
    Kommt die Sonne direkt von vorne also blendet mich diese kann ich das Display sogar nur schlecht ablesen - liegt aber auch daran daß ich dann eben eine Sonnenbrille aufhabe und das erschwert die Ablesbarkeit in diesen Lichtverhältnissen ungemein...


    Displayschutzfolie habe ich noch nicht serienmäßig entdeckt.
    Das Display hat aber eine Schutzschicht welche bei mir ja einmal kaputt ging.
    Zuletzt versuchte ich das mit Politur zu beheben - dann gesehen das das Display selbst keine Kratzer inne hatte aber ich die Schutzschicht abpolierte.
    Garmin hat das damals auf Garantie ersetzt :8



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,


    bei den Farbdisplays unterscheidet man meines Wissens 2 Arten:


    transmissive sind Displays, die mit Displaybeleuchtung(z.B. in geschlossenen Räumen) schön hell und brilliant sind, aber bei direkter Sonneneinstrahlung schlechter werden.


    transflektive Displays sind mit Displaybeleuchtung (z.B. in geschlossenen Räumen) nicht ganz so hell, werden aber immer besser je mehr Sonne draufknallt. Grund ist, daß ein Teil des auftreffenden Sonnenlichts reflektiert wird und damit die Darstellung des Displayinhaltes verstärkt.
    Ich denke das diese Technik im 276C zum Einsatz kommt.


    Ciao


    Jörg

  • Danke für die Informationen.
    Ich glaube ich werde es doch mit einer Folie probieren.
    Wenns nicht hilft ist der finanzielle Schaden nicht sehr gross.
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stelle den Winkel immer so ein, daß ich quasi meine schwarze Motorradjacke im Dislay sehen würde.
    Wenn dann auch noch die Sonne scheint ist das Display unschlagbar.


    schau mal hier...(Folie)

  • Hallo Ralph
    Ich habe nachgefragt wegen dieser Folie. Auf Anfrage sagte man mir dass sie nicht entspiegelt.
    Kann mir jemand sagen wo ich diese Brando-Folie für meinen 276c in Österreich bekomme? Kann auch Deutschland sein.
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Bemühung aber da habe ich schon gefragt und es gibt nichts mehr.
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Hallo Alois,


    bei ebay werden die Folien zu Hunderten angeboten. Etliche Shops dabei. Da werden einige sicherlich auch nach Österreich liefern.


    Gruß - Wolfgang