Kurzumfrage von der Zeitschrift MOTORRAD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GPS V
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Motorradtaugliche Tourenplanung am PC. Zuviel auf Display starren :)
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Trotz GPS, Hirn nicht ausschalten, da die Geräte sporadisch "seltsame" Routen-Anweisungen produzieren können
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Variante 1: Am PC geplante Tour ohne Karten gucken abfahren
    Variante 2: Einfach drauflos fahren und nachher Track-Log auswerten und als Basis für neue Tourenplanung nutzen


    Thomas Schäfer
    Rosbach/Hessen


  • Moin,


    1. Magellan Meridian Color
    2. Bedienung des Gerätes während der Fahrt
    3. Nachführen der Display-Karte in der Bewegung (Prozessorleistung zu schwach)
    4. Ständig, möchte es nicht mehr missen.


    Gruß
    Crashdax


  • Hi Thorsten:


    1.) Garmin 76CSx, befestigt mit Halter von bikertech.de.
    2.) Software rund ums GPS (wie kann ich Karten selber erstellen, wie bekomm ich sie aufs GPS etc...) Da bin ich immer noch nicht richtig glücklich. Schreibt doch auch da mal drüber....
    3.) Eigentlich keine ernsten Probleme im Einsatz...
    4.) Immer dann, wenn ich nicht gerade nur zur Arbeit fahre. (Also auf jeder Tour)


    Gruß


    Florian aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gruß


    Peter aus Rimbach im Odenwald.

  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GPSMap276C (vorher 176, noch ohne Autorouting)


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Dem Gerät zu vertrauen.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Eventuell das die Kartensoftware nicht mehr ganz aktuell ist. Aus ner normalen Straße wurde ne Einbahnstraße oder ähnliches. Ansonsten fällt mir nix dazu ein.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Touren ausserhalb von den Heimstrecken. Hotel und Tankstellensuche unterwegs. Ein echter Gewinn ist ein Navi auch bei einer Nachtfahrt, wo man sonst zur Orientierung immer eine Straßenlaterne anfahren musste.


    Jörg aus Hemer

  • @alle: wow, tolle Beteiligung. Vielen Dank schon mal an alle :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich hab mein Gerät erst gut 6 Wochen.


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?


    Quest 1,


    hatte vom Preis Leistungsverhältnis am besten abgeschnitten, war vom Handling und der Integration besser als der alternativ angedachte PDA.


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?


    Die leeren Karten. Damit ist nicht der Inhalt in Verkehrstechnischer sicht gemeint, die Abdeckung der Wege und Strassen sind für das was ich im Moment beurteilen kann sehr gut.


    Ich fahre seit 20 Jahren mit dem 200.000er Maßstab, ich lege im Schnitt gut 12TKM auf dem Motorrad zurück. Dort sind alle interessanten Themen wie (Klöster, Kirchen, Aussichtspunkte, Pässe, landschaftlich schöne Strecken) super integriert.


    Hab mir jetzt mit Standard Routeplaner von Marcopolo der digitalen Generalkarte und dem GPS Route Programm von Peter Roosen eine Brücke zu meinem gewohnten Komfort gebaut.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?


    Kann ich noch nicht viel dazu sagen.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    Im Moment ständig auch im Auto um den Umgang mit dem Gerät zu lernen, und um die Tracks auszuwerten wo ich gewesen bin. Die ersten Touren sind auch schon geplant!


    Bitte gebt zumindest euren Vornamen und euren Wohnort


    Gerhard, Kulmain

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo Thorsten!


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin GPSMap 60CS (in Fahrradhalterung) und in 2006 nun auch den Quest 1


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die Bedienung und das Ablesen - es fasziniert, da muß man schon diszipliniert sein, um sich nicht vom Straßengeschehen ablenken zu lassen.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    a) Man ist immer noch oft abgelenkt
    B) Es besteht eine gewisse Abhängigkeit, da man sich ja doch ein Stück weit auf die (GPS-)Technik verläßt. Im Falle eines Falles ist man dann verlassen...
    c) Der Orientierungssinn läßt nach - zumindest bei mir.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    a) Bei Tages- oder Kurztouren in unbekannte Gegenden
    B) Bei langen Strecken, um über STatistik und -besonders- Ankunftszeit informiert zu sein.
    c) Auf der "großen Urlaubstour"
    ==>> bei ca. 90% aller Fahrten


    Grüße,
    Matthias Ostkamp,
    Osnabrück

  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GARMIN SP2610


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die berechneten Routen führten nicht dort durch, wo ich eigentlich wollte
    Die passenden Einstellungen zur Routenberechnung zu finden


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Dem Navi 100% vertrauen...
    Trotz Navi benötigt man noch sein Hirn und man muss zwischendurch 'unhgehorsam' sein.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Ist mittlerweile dauernd dabei.
    Ich fahre oft als Tourguide der Gruppe voraus und mit Navi ist die Fahrt entspannter und flüssiger, weil nicht mehr bei jeder 3. - 5. Kreuzung angehalten und die Weiterfahrt anhand von Roadbook und Karte nachgeschaut werden muss.



    Beat Münch, Bern, Schweiz

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GARMIN GPSmap276C


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die richtigen Einstellungen zu meinen Anforderungen zu finden.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Habe gelegentlich Probleme bei programierten Touren die sich mehrfach kreuzen.
    Außerdem gibt es manchmal Kartenfehler, welche ein ordentliches Routing nicht zulassen.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?Immer, und wenn es nur zur Trackaufzeichnung mitläuft und ich mir am Ende des Tages denke, welch geile Strecke, die könnte man ruhig nochmal fahren.
    Ich führe oft als Tourguide Gruppen an und mit Navi ist die Fahrt einfacher, da man kann Neuberechnung und entsprechenden Einstellungen lieber einen kleinen Bogen fahren kann und nicht immer drehen muß :unsure: .


    Thorsten aus Hennef-Uckerath auf FJR 1300A.

  • Hallo Thorsten,



    zum Thema GPS und Motorrad gibt es bereits reihenweise Erfahrungsberichte. Hier der von mir:


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/


    Zu Deinen Fragen:


    1. Ich benutze ein eTrex Vista Cx, also ein kleines Hangerät mit Autorouting aber ohne Sprachausgabe.


    Als Zubehör eine Softcase-Halterung von GPS24, einen KFZ-Adapter und die Software MapSource City Navigator mit den Straßenkarten für Europa.


    2. Anfangsprobleme sind im o. g. Artikel unter Tips & Tricks behandelt. Stichworte: Es gibt wenig Anleitung zur Routenplanung, dazu kommen typische technische Probleme wie Stromversorgung, Lenkermontage, Ausfälle wegen Vibrationsproblemen, evtl. Empfangsprobleme und eine zweckmäßige Konfiguration des Gerätes, denn es gibt wie bei Mobiltelefone umfangreiche Einstellmöglichkeiten.


    GPS ist keine Plug-and-go-Technik. Wer erfolgreich navigieren will, muß sich ein wenig mit den Begriffen und der Technik dahinter beschäftigen.


    Stolpersteine wegen systembedingter Schwächen lernt man am besten kennen, wenn man das Gerät regelmäßig gebraucht. GPS nur als Notnagel kann man vergessen, wenn man mangels Routine nicht sicher damit umgehen kann.


    3. Stolperfallen beim routinierten Einsatz gibt es kaum, sofern man sich darüber bewußt ist, daß jegliche Kartenmaterial fehlerbehaftet ist und Kompaktgeräte für's Motorrad i. d. R. keine Auswertung der aktuellen Verkehrslage unterstützen.


    Widersprüchliche Informationen können den Fahrer nachhaltig verunsichern. Deswegen sollte man sich entscheiden, ob man nach Navigationsanweisung oder Ausschilderung fährt, da die berechneten Routen nicht immer der geplanten Verkehrsführung entsprechen.


    Ansonsten: Der eigene Verstand muß immer mitfahren.


    4. Ich benutze den GPS-Empfänger fast immer. Navigation vor allem bei geplanten Touren und Reisen, andernfalls mindestens die Kursaufzeichnung. zum Nachvollziehen der gefahrenen Strecke.


    Mittlerweile benutze ich das Handgerät auch für Radtouren und gelegentlich als Stadplan und zum Wandern.


    Deswegen ist zu empfehlen, die Mehrfachnutzung über den geplanten Zweck hinaus beim Kauf gleich mit einzuplanen.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke, Berlin

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Thorsten


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin GPSMap 276C / Touratech Halter für LC8


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Dem Gerät blindlings zu vertrauen. Man denkt, dass kann doch nicht sein und fährt nach eigenem ermessen. Danach stellt sich heraus, dass man doch dem Navi hätte folgen sollen.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Wenn man in Fahrverbote oder Einbahnstrassen navigiert wird.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Eigentlich immer - Touren werden immer aufgezeichnet. Danach manchmal analysiert. Neue Touren werden auf dem PC gespeichert. Bei mehrtägigen Touren kommen die Daten auf meine Homepage.



    Gruss
    Marco Stuber
    Horw, Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thorsten Dentges@ MOTORRAD,25.04.2006 - 15:51
    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?


    zu 1)
    Garmin Streetpilot 2610 mit 2GB Speicher, befestigt am Tankrucksack.


    zu 2)
    Ich hatte häufig die Wegpunkte falsch gesetzt.
    Wenn die Route z.B. durch "A-Dorf" führen sollte, habe ich im Navi nach "A-Dorf" gesucht und das Ergebnis als Wegpunkt übernommen. Der so gefundene Wegpunkt lag dann regelmässig am Marktplatz oder an der Dorfkirche. Das Navi hat mich also zuerst in die City zur Kirche gelotst und dann erst auf die Ausfallstraße, die ich eigentlich nehmen wollte.
    Lustig ist auch, wenn man die Wegpunkte auf die Gegenfahrbahn der Autobahn oder 20 Meter neben die Strasse setzt...


    zu 3)
    Das Navi vermeidet die Dorfumgehungsstrasse und fährt mitten durch den Ort, weil das ja kürzer ist...
    Das Navi kürzt über einen Feldweg ab.
    Ich finde bei der Zieleingabe am Gerät häufig die Straße nicht, nach der ich suche.


    zu 4)
    Ich fahre nie mehr ohne!
    Selbst wenn ich keine Route geladen habe, ist das Navi an, weil es den vor mir liegenden Strassenverlauf zeigt. Ich finde es sehr hilfreich zu wissen, dass die nächste Kurve z.B. eine enge Kehre ist! Das geht aber nur, wenn man am Gerät "feste Zoomstufen" einstellen kann. Bei Einstellung auf "500 Meter" kann man prima die vor dem Motorrad liegende Strecke erkennen.


    Magnus, D-31008 Elze


  • Marcus M. Landsberg am Lech

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • 1) 276C
    2) Die etwas versteckten Funktionen. Man muß sich richtig einarbeiten( (Zeitaufwand) um die Komplexität komplett nutzen zu können.
    3) In der richtigen Einstellung für den entsprechenden aktuellen Zweck
    4) Jede größere Tour auch in bekannten Gegenden, man(n) entdeckt immer wieder etwas neues.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. GPS Map276C, ultimatives Gerät (fehlt nur der neueste superempfindliche SIRF3-Empfänger)
    2. Am Anfang ist es mir "gelungen" mich in meiner Heimatstadt zu verfahren, weil ich auf Navi-Erkundungstour den wegen einer Baustelle nicht aktuellen Karten vertraute.
    Ich stehe nach zwei Monaten Nutzung immer noch am Anfang, bin zwar begeistert, aber immer wieder auch erstaunt, welche Möglichkeiten der Feineinstellung das Gerät noch bietet, die mir unbekannt waren. Schwierig finde ich in meinem Lernstadium auch, immer im Kopf zu haben, welche Routenberechnungseinstellung gerade aktiv ist. Diese ändere ich, weil ich als Mopedfahrer meistens über möglichst kurvenreiche Strecken, manchmal aber auch wieder über schnellstmögliche Wege wie Autobahnen geführt werden möchte. Da kann es schon mal sein, dass ich im Moment nicht verstehe, wieso mich das Gerät nicht so routet, wie ich will, weil noch eine Einstellung vorhanden ist, die ich in der aktuellen Situation nicht brauche.
    3. Statt nach den Stolpersteinen könnte man auch nach den unglaublichen Vorteilen fragen: Ein Gerät zur Verfügung zu haben, das mich sowohl über vorgeplante, möglichst interessante Routen führt und das mich aber auch an jegliche gewünschte Adresse ohne lange Sucherei leitet, empfinde ich als eine Bereicherung des Motorradfahrens. Auch wenn ich mit Beifahrerin unterwegs bin, kann ich auf dem Moped schlecht die Wegführung ihr überlassen. Der Fahrtwind zerfleddert einfach die aufgespannte Papierkarte. Es ist im Gegenteil auch für sie eher mühsam, wenn ich immer wieder anhalten und die Karte zücken muss. Ausserdem macht es einfach einen guten Eindruck, wenn ich in einer unbekannten Stadt scheinbar instinktsicher mein Ziel ansteuere. Wenn ich es sogar noch bei einem Zwischenhalt schaffe, meine Partnerin damit zu überraschen, dass ich aus dem Navi die Telefonnummer eines gewünschten Restaurants am Zielort herauslesen und dann per Mobiltelefon einen Tisch für ein Candle-Light-Dinner oder eine Uebernachtungsmöglichkeit reservieren kann, dann sieht auch die geschätzte Weiblichkeit ein, dass es sich lohnt, dem Mann sein Spielzeug zu lassen. In der Schweiz, wo ich herkomme, ist das GPS auf dem Moped noch nicht verbreitet. Aber hier hat die Saison auch noch kaum begonnen, weil die Pässe immer noch zugeschneit sind. Vielleicht habe ich im Herbst einen anderen Eindruck.
    4. Das GPS kommt auf jede längere Ausfahrt mit. Mit den gespeicherten Tracks habe ich bis jetzt noch nicht viel anfangen können. Wichtiger ist es mir im Moment, eine Sammlung von Wegpunkten aufzubauen, anhand derer ich mir Routen zusammenstellen kann.


    Schlussbemerkung: Es ist natürlich eine glänzende Idee, sich für einen Beitrag in einer Zeitschrift die Meinungen in einem so schreibfreudigen Internetforum zu erbeten. Als Leistung im Gegenzug fände ich es angemessen, wenn der resultierende MOTORRAD-Beitrag hier vollumfänglich gratis für die eingeloggten Mitglieder veröffentlicht würde. Ich habe nämlich nicht vor, das MO nur darum zu kaufen, dass ich dann eine ausgedünnte Version dessen lese, was ich hier im Forum alle Tage erfahren kann.


    War ich zu frech?

  • Hallo Thorsten


    - Street Pilot 2610 - 2GB mit Touratech Halter
    - direkte Probleme keine, aber man muß üben mit dem Teil, viel ausprobieren dann klappt es bestens.
    - beim suchen von Orten die vom Namen her öfters in Deutschland vertreten sind, Empfang könnte besser sein vor allem im Wald
    - Sehr oft, wir fahren nur Nebenstraßen, selbst in gewohnter Umgebung finden wir noch solche Straßen die wir nicht kennen. Lassen es oft nur mitlaufen ohne Touren. Poi´s bei Bedarf immer dabei. Macht einfach Laune das Teil.



    Im Urlaub aber immer noch Staßenkarten dabei, um auch hier mal schnell eine Route zu planen, geht auf der Karte besser und dann mit ein paar Wegpunkten im Street Pilot berechnen lassen.


    Anja Gutermuth, Fulda

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • ZITAT:


    Schlussbemerkung: Es ist natürlich eine glänzende Idee, sich für einen Beitrag in einer Zeitschrift die Meinungen in einem so schreibfreudigen Internetforum zu erbeten. Als Leistung im Gegenzug fände ich es angemessen, wenn der resultierende MOTORRAD-Beitrag hier vollumfänglich gratis für die eingeloggten Mitglieder veröffentlicht würde. Ich habe nämlich nicht vor, das MO nur darum zu kaufen, dass ich dann eine ausgedünnte Version dessen lese, was ich hier im Forum alle Tage erfahren kann.



    ich geh mal nen Schritt weiter:


    da ja mit diesen Infos Mengen neuer Leser das liebe Blatt kaufen, wäre es auch denkbar, daß alle sinnvollen Beiträge mit einem Gratisheft im Briefkasten belohnt würden.


    ein lebenslanges Gratisabo muß es ja nicht unbedingt sein........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten


    1. 276C (sehr gutes Display) und mein altes SPIII als Reserve beide mit RAM
    Mount Halterung.


    2. die schlechte unzureichende Bedienungsanleitung, aber zum Glück
    gibt es ja dieses Forum. :)


    3. Keine wenn Mann mit denkt.


    4. ausser bei bekannten Strecken immer, im Urlaub sehr hilfreich.





    gruss Peer aus Berlin :bye:

  • 1. 276c mit Ram Mount und abschließbarer TT-Halterung
    2. für die jeweilige Tour die richtigen Routing-Einstellungen zu finden
    3. siehe 2.: bei falschen Routing-Einstellungen fährt man ungewünschte Straßen
    4. fast immer auf dem Motorrad


    Ich bin von dem 276c begeistert und kann es jedem Motorradfahrer, der ein Navi sucht, empfehlen


    Viele Grüße
    Georg aus Sinsheim

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10