60cx oder 276c für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    der Preistunterschied mit allem drum und dran beträgt knappe 200€.
    Was außer dem kleineren Display und keine Sprachausgabe spricht denn gegen das 60cx? bzw. was kann das 276c mehr / besser?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hi,


    ich fahre jetzt schon eine Weile lang mit dem 60c auf dem Mopped und ich finde das völlig ausreichend. Die Sprachausgabe bringt in den allermeisten Fällen ohnehin nichts, da die Windgeräusche und der Helm nichts wirklich durchdringen lassen.
    Ich habe meinen 60'er so eingestellt, dass ich oben rechts immer sehe wie weit es bis zur nächsten Abbiegung ist. So hat man das eigentlich gut im Auge.


    Ich überlege mir nur gerade auf einen 60cx oder csx zu wechseln um den größeren Speicher zu haben. Das ist aber das einzige Problem was ich habe, dass bei größeren Touren der Speicher schon mal zu klein werden kann.


    Wenn man einen großen Tourer fährt, kann man bestimmt auch nen 276er montieren - aber auf ner Fireblade :huh:


    Aber wirklich falsch, kannst Du mit beiden nix machen...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Sponch,


    ich fahre mein 60 CSx und vorher das 60 CS auf dem Motorrad und bin voll zufrieden.
    Für die 60er habe ich mich entschieden, da ich es auch zum Wandern und Fahrradfahren benutze, da wäre mir das 276 zu groß. Für's Motorrad alleine würde ich mich für das 276er entscheiden, aber nur wegen der Displaygröße.


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann Dir das 60Cx ebenfalls empfehlen. Funktioniert einwandfrei und das Gerät kannst Du auch mal für Wanderungen oder zur Not im Auto benutzen.


    Ich würde die x-Version nehmen, da sonst bei etwas längeren Touren das Kartenmaterial zu wenig Platz hat.



    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Das 60csx hat auch einige Möglichkeiten im Routingbereich nicht, so fehlen z.b. Umfahungen und Sperren. Im Quest kann man sich mehr Infos über Routen geben lassen.


    Ausserdem hat es keinen internen Akku, sondenr braucht Batterien oder Akkus, die mit einem Ladegerät aufzuladen sind.


    Wenn du es icht für Wanderungen und Outdoor-Bereich brauchst, bist du mit einem 276c oder Quest auch gut bedient.
    Einen Fehler würdest du aber nicht machen.
    Gruss

  • Zitat

    Zitat von am1969@31.05.2006 - 21:20
    ich fahre jetzt schon eine Weile lang mit dem 60c auf dem Mopped und ich finde das völlig ausreichend. Die Sprachausgabe bringt in den allermeisten Fällen ohnehin nichts, da die Windgeräusche und der Helm nichts wirklich durchdringen lassen.


    Hi,
    ich gebe dir Recht, die Sprachausgabe ist nicht unbedingt notwendig (hatte ich lange nicht in Verwendung), aaaber, wenn das jemand möchte funktioniert es sehr gut (ich verwend's jetzt doch öfters).
    Die Sprachausgabe kommt doch aus einem Headset im Helm, bis ca. 160km/h gut verständlich, darüber müßte man ev. lauter stellen - man hört aber, dass da was ist und kann ja aufs Display schauen und verpaßt zumindest keine Abzweigung.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@1.06.2006 - 06:04
    Hi,
    ich gebe dir Recht, die Sprachausgabe ist nicht unbedingt notwendig (hatte ich lange nicht in Verwendung), aaaber, wenn das jemand möchte funktioniert es sehr gut (ich verwend's jetzt doch öfters).
    Die Sprachausgabe kommt doch aus einem Headset im Helm, bis ca. 160km/h gut verständlich, darüber müßte man ev. lauter stellen - man hört aber, dass da was ist und kann ja aufs Display schauen und verpaßt zumindest keine Abzweigung.


    Gruß


    Kann man den 276er auch auf nen Sportler montieren? Oder sieht das dann ein wenig blöd aus? Da ist der 60er einfach genial. Den habe ich einfach in einer Softcasetasche und untergelegtem Schaumgummi mit Kabelbinder auf der Gabelbrücke befestigt. Einfach und perfekt...


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Zitat von am1969@1.06.2006 - 07:12
    Kann man den 276er auch auf nen Sportler montieren? Oder sieht das dann ein wenig blöd aus?


    Also auf meiner FireBlade CBR1000RR (siehe unten ;) ) sieht's nicht blöd aus :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • so, schonmal vielen Danke für eure Antworten.
    Ich habe irgendwo gehört, dass das 60er beim Routenerstellen irgendwas nicht kann im vgl. zum 276er. War irgendwas mit Zwischenzielen oder Wegpunkte setzten o.ä.
    Kann mich da mal wer anfängertauglich aufklären?
    Danke
    PS: Motorrad is ne Transalp. Größe des Navi is also nicht unbedingt ausschlaggebend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Ich hatte früher ein Garmin GPS III Plus also auch relativ klein und uralt.
    Das GPS V oder eben ein 60-er stand auf dem Wunschzettel nur als ich das 60-er mit Einblendung der Datenfelder (benötigen ca. 1/3 des Displays!) sah war ich schon enttäuscht.
    Sprachansage benötige ich nicht wirklich jedoch ist mir ein großes Display mittlerweile viel wert und als ich zum ersten Mal ein 276C live eingeschaltet sehen konnte wusste ich was ich kaufe - auch wenns teuer war...


    Fazit:
    muss jeder selbst entscheiden drum ist ein Gang zum Händler und dortiger Vergleich unabdingbar!



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo zusammen,


    wie viele Vorredner bzw. Schreiber, bin ich nach ausgiebigem stöbern hier im Forum bereits Ende 2004 bei einem 276C mit MaxiSet von TT für meine TA RD10 gelandet.


    Rund 2 Jahre später ist das Gerät, welch Wunder in der schnelllebigen Elektronikwelt, nach meinem subjektiven Eindruck, fürs Mopped noch immer die Nummer 1. Und die vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum bestätigen das ja auch.


    Also, kaufen, fahren und Spaß damit haben.


    Gruß aus Köln
    Siggi


  • Also in meinem 60csx kann ich Routen erzeugen, darin Zwischenziele einfügen und so weiter.


    Was wohl - im Gegensatz zum Quest - nicht geht, ist, die Wegpunkte zu optimieren, also automatisch so anzuordnen, dass die jeweils mit den kürzesten Abständen angefahren werden.


    Was ich sehr vermisse, ist die Möglichkeit, Straßen und Gebiete zu sperren.
    Schade.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.06.2006 - 09:26
    Also in meinem 60csx kann ich Routen erzeugen, darin Zwischenziele einfügen und so weiter.


    Was wohl - im Gegensatz zum Quest - nicht geht, ist, die Wegpunkte zu optimieren, also automatisch so anzuordnen, dass die jeweils mit den kürzesten Abständen angefahren werden.


    Was ich sehr vermisse, ist die Möglichkeit, Straßen und Gebiete zu sperren.
    Schade.


    Noch ein paar Fragen:


    1)Heisst das, ich kann keine Autobahnen sperren? Beim Motorrad nicht ganz unwesentlich


    2)Wie ist das Erstellen von Touren am Gerät? Einigermaßen komfortabel oder zu kompliziert (kleines Display).


    3) Wenn ich Touren in Mapsource erstelle und diese auf das 60er übertrage, kann ich dann auch davon ausgehen, dass genau dioe geplante Strecke geroutet wird?


    4) Reichen die 200 Wegpunkte für eine anständige Tagestour z.B. in den Alpen aus?


    Gruß
    Sponch

  • Zitat

    Zitat von sponch@1.06.2006 - 09:35
    3) Wenn ich Touren in Mapsource erstelle und diese auf das 60er übertrage, kann ich dann auch davon ausgehen, dass genau dioe geplante Strecke geroutet wird?


    Genau das können die 60er Geräte nicht - da wird immer im Gerät neu berechnet!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • zu 1. ja, aber bei längeren Routen wird das - wie wohl derzeit bei vielen Garmins, ausgehebelt.


    zu 2. Mit definierten Wegpunkten simpel; einzig die Anzeige als Karte zeigt - im Gegensatz zum Quest - die Tour immer ab deinem Standpunkt.


    zu 3: je detaillierter du die Tour mit (meine Empfehlung richtigen) Wegpunkten geplant hast, umso ja. Aber Eine Garantie kanns nicht gegebn, da nun mal Mapsource
    etwas abweichend rechnen kann.


    zu 4. Also ich denke, dass man geradei nden Alpen mit wenigen echten Waypoints auskommt, weil es doch eigentlich wenig Abbiegemöglichkeiten gibt (im Verhältnis zu einer dichtbesiedelten Region im Flachland). Also mach dir da keine Sorgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler+1.06.2006 - 10:52--><div class='quotetop'>QUOTE(mhitzler @ 1.06.2006 - 10:52)</div>


    Also er leitet mich über Autobahnen?
    [QUOTE]-mhitzler@1.06.2006 - 10:52
    zu 2. Mit definierten Wegpunkten simpel; einzig die Anzeige als Karte zeigt - im Gegensatz zum Quest - die Tour immer ab deinem Standpunkt.


    Das heisst, ich kann keine Touren am Gerät planen, die nicht beim aktuellen Standpunkt beginnen?


    Sorry, dass ich ständig nachhake, bin einfach ein absoluter Neuling auf dem Gebit ;)
    Danke
    Alex

  • Bei längeren Routen leitet er (oder sie??) nach einiger Zeit über Aotobahnen, auch wenns deaktiviert ist, wahrscheinlich, um graue Wegpunkte zu sparen.


    Die Routen kannst du schon von Punkt zu punkt planen, nur wenn du dann eine Route aktivierst, dann leitet dich das Gerät zunächst zum Startpunkt der Route. (Was auch logisch ist)

  • Also mein 60c macht da eigentlich keine Mätzchen.
    Wenn eine Route in Mapsource sauber geplant ist, dann fährt die der 60er auch sauber ab. Man muß halt aufpassen, dass die Routingoptionen auf beiden Geräten (PC und mobiles Gerät) genau übereinstimmen. Ich habe eigentlich nicht groß am Standard verändert. Also sowas wie Autobahnvermeidung sollte man einfach via Waypoints bei der Tour planen.


    Klar ist, dass das mobile Gerät die Route neu berechnet.


    Widersprechen muß ich leider auch in dem Punkt Anfang der Route. Es ist natürlich schon so, dass der Garmin am liebsten da losfährt, wo die Route beginnt.... ABER: üblicherweise weiß bzw. sieht man ja wo der nächste Waypoint ist - dann einfach in diese Richtung fahren. Sobald man dem 2. Waypoint näher ist als dem 1. (Start) realisiert dies der Garmin und Routet in diese, dann dementsprechend die richtige, Richtung. Blöd ist allerdings wenn man eine Rundroute gebastelt hat... dann meint der Garmin nämlich Klasse gleich fertig. Also Start- und Enpunkt trennen, auch wenn nur 10m dazwischenliegen. Dann klappts auch !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Routen zum ersten Punkt an sich ist ja gar nicht das Problem; beim Quest kann ich mir eine geplante Route auf der Karte vom ersten Punkt bis zum letzten anzeigen lassen und auch die Daten der Route (Dauer, Entfernung).
    Das klappt beim 60csx so nicht so komfortabel.


    Alllerdings schaltet der Quest wesentlich früher zum nächsten Punkt, wenn man ein Zwischenziel nicht anfährt; der 60csx will dann erstmal daueernd zurück zum nicht angefahrenen Punkt; das ist ein bisschen nervig, aber man kann sich darauf einstellen.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,



    10 Antworten und 11 Meinungen :) Die Diskussionen um die Funktionen sind fast akademisch und immer eine Überzeugungssache.


    Geräte wie das 267c, das Quest, das 60Cx oder Vista Cx sind eigentlich alle sehr gut zum Motorradfahren geeignet.


    Die Unterschiede im Routing sind Details, die bei geschickter Routenplanung gerade für Zweiradtouren IMHO eine untergeordnete Rolle spielen.


    Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der Bauform und in der Sprachausgabe. Du mußt Dich also entscheiden, ob


    Du es mit Sprachausgabe magst, oder auch ein kurzer Blick aufs Display reicht. Sprachausgabe muß man auf dem Motorrad aus naheliegenden Gründen erstmal hörbar machen.


    Von der Bauform her haben Konsolengeräte mit obenliegenden Tasten den größen Komfort. Geräte wie das 60Cx und das Vista Cx haben Vorteile, wenn man das Gerät abnehmen und auch zu Fuß oder auf dem Rad weiter benutzen will. Dann ist von Vorteil, wenn das Gerät in die Jackentasche paßt.


    Überleg' Dir nochmal Deine Anwendungsschwerpunkte und mögliche Nebennutzungen, dann ist auch klar, ob Du 200 Euro mehr oder sogar noch weniger ausgeben möchtest.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001