Neue Firmware 2.90 für 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist eine neue Firmware bei Garmin verfügbar:


    Add feature to save active track log to file on data card.
    Add ability to utilize mass storage on PC via USB connection.
    Fix NMEA output to include GPGSV sentence.
    Improve Garmin USB Mac support.


    Viele Grüße Thomas

  • Interessant ist der Sprung auf FW 2.90 - Hätte eher FW 2.80 erwartet.


    Zur Info:
    Fix NMEA output to include GPGSV sentence.

    Der GPGSV-Datensatz (SV=satellites in view, sichtbare Satelliten) enthält Informationen über Satelliten, die zur Zeit möglicherweise empfangen werden können und Informationen zu deren Position, Signalstärke usw. ...
    Quelle: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da war –vorübergehend- ein Fehler im Satz $GPGSV (fehlende SRN-Werte), so dass man keine Angaben der Feldstärken bekam.


    Siehe Hinweis für die Modellreihe 76C(S)x, die ja im Innenleben übereinstimmt mit 60C(S).


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    grad mal getestet mit VisualGPS. GPGSV ist jetzt sauber:


    so kommt er jetzt bei mir raus:

    Code
    $GPGSV,3,1,10,05,29,232,38,09,70,289,28,11,03,022,00,14,02,320,12*7D
    $GPGSV,3,2,10,17,40,077,36,18,24,262,24,22,21,304,24,26,40,164,48*7C
    $GPGSV,3,3,10,28,14,055,20,29,33,163,46*78


    in der 2.71b hatte er ja immer Signalstärke 0 geliefert.


    Grüße
    Andreas

  • Add ability to utilize mass storage on PC via USB connection



    Wo kann man das einstellen ?


    Von selber macht ers nicht :(
    Ich dachte XP findet die Karte als Laufwerk, nee is nich..oder doch ?

    danke

  • Hallo UKE,


    wie das halt bei dummen Geräten so ist, man muss ihnen sagen, was sie machen sollen.

    Menü > Einstellung > Schnittstell > (unten) USB Massenspeicher.

    In diesem Modus arbeitet GPS nicht, beenden durch Abmelden am PC, wie mit anderen Wechselmedien üblich.


    MapSource kann auf das zusätzliche Laufwerk zugreifen und die GPX-Datei(en) laden.


    Grüße
    Bunav


    Weitere Informationen in den Themen zu den Betaversionen 2.62 und 2.71

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]


    Menü > Einstellung > Schnittstell > (unten) USB Massenspeicher.


    Danke, funzt...Hätt ich nie gefunden


    UKE

  • Hallo Bunav
    Mir erging es wie UKE und bin froh über Deine Aufklärung. Vielen Dank dafür.
    Mich stört aber, dass Garmin die Kunden, die nicht soviel von der ganzen Materie verstehen, diese einfach im Regen stehen lässt. Obwohl sie viele Geräte in deutschsprachige Länder verkaufen, sind die Änderungen in Englisch und eine Erklärung dazu, wie das alles funktionieren soll gibt es auch nicht. Sozusagen eine Ergänzung des Handbuches fehlt. Auch ist das Update 2.90 eher mager ausgefallen, denn in diesem Forum wurden noch andere Mängel festgestellt, die nicht behoben wurden. (ZB: er zu späte zweite Warnton vor einer Kreuzung)
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz


  • Wenn Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an Garmin Deutschland.
    Die werden eventuell die deutsche Bedienungsanleitung an die neuen Features anpassen. - "Hier werden sie geholfen." :)


    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Jetzt wird sich zeigen ob das Service wirklich so toll ist, daß die Besitzer von Importiertem das Nachsehen haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen !


    Mir gelingt der direkte Download gpx-Trackdateien aus Mapsource heraus allerdings nicht.
    Ich kann lediglich den Kontrollkasten für Karten aktivieren und die im Gerät befindlichen Karten runterladen.


    An die GPX-Trackdateien komme ich nur über den Umweg Explorer etc.


    Bin ich zu blöd oder habe ich euch falsch verstanden.?


    Gruss Gert


    Gerät: 60 csx
    Firmware 2.90
    sirf firmware 2.50

  • Zitat

    Zitat von papaluna@14.06.2006 - 16:36
    Mir gelingt der direkte Download gpx-Trackdateien aus Mapsource heraus allerdings nicht.
    Ich kann lediglich den Kontrollkasten für Karten aktivieren und die im Gerät befindlichen Karten runterladen.

    da mußt du etwas umdenken: an die trackdateien auf der sd-karte kommst du in ms nicht mit "vom gerät empfangen", sondern einfach "datei/öffnen" und dann das laufwerk des gps-gerätes, das sich im usb-mass-storage-modus befindet, auswählen.
    den usb-mass-storage-modus aktivierts du mit:
    menu/menu/einstellung/schnittstelle/usb massenspeicher (ganz unten)

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@14.06.2006 - 17:02
    da mußt du etwas umdenken: an die trackdateien auf der sd-karte kommst du in ms nicht mit "vom gerät empfangen", sondern einfach "datei/öffnen" und dann das laufwerk des gps-gerätes, das sich im usb-mass-storage-modus befindet, auswählen.
    den usb-mass-storage-modus aktivierts du mit:
    menu/menu/einstellung/schnittstelle/usb massenspeicher (ganz unten)


    Danke für den Tip Wolfgang !
    Aktivierung des usb-massenspeichers war mir ja klar allerdings bin ich dann den Umweg über den Explorer gegangen.


    Bei the way. Hast du vieleicht eine Idee zu meinem Problem mit den benutzerdefinierten Wegsymbolen 019 - 023 ? siehe mein Thread


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von papaluna@14.06.2006 - 17:18
    Danke für den Tip Wolfgang !
    Bei the way. Hast du vieleicht eine Idee zu meinem Problem mit den benutzerdefinierten Wegsymbolen 019 - 023 ? siehe mein Thread


    bitte, gerne.


    nein, für dein anderes problem weiß ich leider nix...

  • Zitat

    Zitat von Franz@13.06.2006 - 23:46
    … Mich stört aber, dass Garmin die Kunden, die nicht soviel von der ganzen Materie verstehen, diese einfach im Regen stehen lässt.

    Hallo Franz,


    natürlich kann man diese Meinung verstehen. In dem Augenblick aber, da ich über die Möglichkeiten nachdenke, kommen ein paar andere Überlegungen dazu.


    Ich habe mein Gerät 76Cx gekauft, als Trackspeicherung auf der TransFlash-Karte und Eignung des Gerätes als Wechseldatenträger in WIN nicht existierten, die Werbung also auch nicht diese Eigenschaften enthielt.
    Nur wenn du einen extrem guten Kontakt zum Händler hast, ist eventuell damit zu rechnen, dass er dich auf ein Firmwareupdate mit GARMINs Verbesserungen aufmerksam macht und dir auch noch Details der Anwendung mitteilt. Von jeweiligen Importeur kann man es schlechthin nicht erwarten. Mir ist das nicht passiert, dir (und UKE) auch nicht, wer mehr möchte, sucht Informationen in einem Forum.


    Mittelfristig rechne ich aber damit, dass eine (fast) unbegrenzte Trackspeicherung und Wechseldatenträger in den Geräteeigenschaften auftauchen werden, dann allerdings sollte GARMIN seinem Manual eine Ergänzung beifügen, vorher freue ich mich über evtl. neue Eigenschaften/Verbesserungen, statt Perfektion im Manual zu erwarten.


    Oder etwas ketzerisch: wenn die Änderungen nicht erschienen wären, dann gäbe es mit Sicherheit kein „im Regen stehen lassen“ und keinen Grund für Unzufriedenheit wegen fehlender deutscher Beschreibung.
    Bleibt lediglich die Frage, wären wir dann wirklich besser dran und womöglich glücklicher?


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo Bunav,


    ich finde auch, das wir froh sein sollten, das Garmin uns per UpDate neue (und gute) Funktionen spendiert. Einen Anspruch hat man darauf ja nicht. (Natürlich hat man aber enen Anspruch auf eine funktionierende FW mit den beworbenen Funktionen.)
    Gut informierte Nutzer trifft man sicherlich nur hier im Forum. Einige gute Händler können einem auch weiterhelfen.
    Die GPS-GmbH kann anscheinend nicht weiterhelfen.
    Ich hab gestern mal eine Email mit der Frage, wie ich den 60Cx als Laufwerk (FW 2.9) in WIN 2000 anmelde, an die GPS-GmbH gestellt. Als Antwort kam dann, das sowas überhaupt nicht geht ( :unsure: ) und deshalb die Trackdateien von der Karte nur mittels Kartenleser ausgelesen werden können.
    Hab dann freundlich zurückgeschrieben, das so eine Antwort doch wohl nicht sein kann. Rückantwort hab ich noch nicht bekommen.
    Solche Geschichten bringen meine Vorliebe für "deutsche" Geräte ein bischen ins Wanken :angry: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    wenn das so ist, wie dir die GPS GmbH schrieb (nicht als Wechseldatenspeicher verwendbar), dann liegen hier im Forum einige ganz falsch, dummerweise gehöre ich auch dazu und freue mich obendrein, die empfindliche Microkarte nicht jeweils herausnehmen zu müssen, um sie über SD-Adapter im CardReader auszulesen.


    Die Antwort der GPS GmbH wundert mich sehr, die Eigenschaften sind ja zumindest seit Version 2.71 bekannt (12.5.06), ob es in V2.62 auch schon den Wechseldatenspeicher gab, weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall bis ich gespannt, ob du eine entsprechende Antwort bekommst. Es kann sich um eine Panne handeln (kein Unternehmen bleibt davon frei), hoffentlich nicht um ein Ignorieren des Forums wegen schlechter Erfahrungen.
    Gründe gäbe es durchaus, es kommen ja immer wieder mal „Breitseiten“ gegen GARMIN im Allgemeinen und die GPS GmbH im Besonderen. Und wenn ich dann bei Angriffen, die ich für überzogen /unzutreffend halte, nicht in das Geschimpfe einstimme, ist gelegentlich auch ein Hinweis angebracht, dass ich mit diesen Firmen in keiner Weise verwandt bin. Bis jetzt hat noch niemand verlangt, das zu beeiden ---aber „nichts ist unmöglich …“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo.......


    ich habe da mal ne Frage Firmware Version 2.71ß und Version 2.90
    habe da so eine subjektive Vermutung......
    kann das sein, das der Empfang des Gerätes unter wirklich schlechten Bedingungen mit der Version 2.71ß wesentlich besser war als mit Version 2.90?????
    Bei mir schauts jedenfalls so aus ohne wiklich getestet zu haben....


    LG Jens


  • Hallo,
    war gestern den ganzen Tag im dichten Wald unterwegs und war mit dem Empfang
    ganz zufrieden. Kein Abbruch. Schlechtester Empfang 8m.


    Gruss
    Tom 2
    (Version 2.90)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo......


    nun der Empfang des Gerätetes ist im dichten Wald zweifellos fantastisch......
    aber ich habe bei mir am Schreibtisch ca. 3 m vom Fenster entfernt folgende Festellung gemacht ....
    FW 2.60 keine Position ab und an mal ein Satelit
    FW 2.71ß 3D Position 4 Sateliten und mehr, wenn auch mit geringem Balken
    FW 2.90 keine Position ab und an mal eine 2D Position


    sicherlich hat das keine praktische Bedeutung für die Verwendung des Gerätes
    die Frage ist nur, ob irgend jemand ähnliche Feststellungen gemacht hat....


    LG Jens

  • Das lag mit Sicherheit an der Satellitenkonstellation sowie an anderen veränderten Dingen wie dem Wetter, jedoch nicht am Garmin. Die Art, wie und welche Satelliten empfangen werden entscheidet nicht die Gerätesoftware, sondern die Firmware des GPS-Empfängers. Und da hat sich außer mal von 2.40 auf 2.50 nichts mehr geändert. Leider. Sonst wäre vielleicht der Tunnelfehler endlich weg.