CN8 für Schweizer Alpen ungeeignet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@23.06.2006 - 16:10


    Ach... was diskutieren wir hier eigentlich? ...ob Garmin die Möglichkeit des Hakens bringen soll oder nicht bringen soll? ...oder über was reden wir hier eigentlich? Wer mehr - und wer weniger recht hat? Ich muss nicht recht haben - ich möchte bloss komfortabel, ohne Barrieren, meine Routen planen können.


    Sorry :bye:


    Eben das meine ich auch nur lasse ich mich nicht gerne bevormunden


    Gruss Franz

  • hmmmm, es wurde ein konkretes Problem in den Nockbergen angesprochen -
    ich habe eine konkrete Lösung angeboten.
    Im konkreten Fall hab ich den einen WP willkürlich gesetzt und einfach abgewartet was für eine Route rauskommt.
    Ich musste da nicht mehrmals probieren - vielleicht Zufall, oder Erfahrung...
    noch als wichtige Anmerkung zu den Voreinstellungen im konrekten Fall der
    Nockalmstraße:
    das Hakerl Mautstraße vermeiden muss entfernt sein!
    Da die Nockalmstraße ja mautpflichtig ist, ab Innerkrems bis Ebene Reichenau.
    Wir sind diese Strecke selbst schon gefahren, unserer Meinung nach die schönsten 37km welche Österreich für Motorradfahrer zu bieten hat.


    Falls von Interesse unsere Kärntentour mit Nockalmtour

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@23.06.2006 - 17:13
    hmmmm, ... ich habe eine konkrete Lösung angeboten.
    ...


    hmmmm - sorry.


    Als konkrete Lösung ist dies mehr als ok.


    Ich interpretierte dies offenbar falsch als: Seht - es ist doch so einfach. Aber dies ist wohl bei mir falsch angekommen.


    Nochmals Entschuldigung :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok da habe ich wohl den falschen Tag erwischt und die Punkte an den falschen Stellen gesetzt


    Aber Kompfortabel ist das nicht mit CS7 geht das einfacher und ohne Zwieschenziele und ich hoffe das es dann bei CN9 behoben wird


    Gruss Franz

  • Fuer alle die sich mit einem Neukauf eines Navi auseinandersetzen, kauft den Motorrad Tourenplaner, testet den, dann schaut was die etablierten Navis anbieten. Ich garantiere euch, wenn Ihr die testet, Ihr kauft (noch) keins.


    Nun, Alternativen, schaut doch mal in die Links hier unten. English only, sorry. Might be worth the wait.


    http://today.reuters.com/stocks/QuoteCompa...iclePage2&sz=13



    http://www.electronicstalk.com/news/phi/phi199.html


    Beta Test Geraete sollen in Kuerze ausgeliefert werden (falls meine infos sich tatsaechlich auf die erwaehnten links beziehen!) Markteinfuehrung Ende Sommer? Mindestens eines der Geraete soll wasserdicht sein, fuers Moped oder den Bodensee?

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@23.06.2006 - 21:50
    ... kauft den Motorrad Tourenplaner...


    Wie ist die Kompatibilität mit dem Garmin-2720? Route planen in MTP... dann auf 2720 übertragen - alles ok? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, weil die zugrundeliegenden Karten nicht die gleichen sind!?


    Wenn aber das Zusammenspiel reibungslos funktioniert, so wäre dies ein möglicher guter Weg :rolleyes:


    PS: Die Haken und Ösen zeigen sich meist erst beim konkreten Anwenden und Auswinden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Garmin gibt es da ein Problem. Ich zitiere das Manual.


    ‘Bitte beachten Sie, dass Garmin GPS-Geraete immer den Waypoint einer Tour anfahren, der dem letzten Waypoint am naechsten ist, z.B. wenn sich der Hin- und Rueckweg einer Tour Ueberschneidet. Daher ist es empfehlenswert, Rundtouren grundsaetzlich in mindestens 2 Teilrouten zu exportieren, um unerwuenschte Abkuerzungen zu vermeiden.’


    Dasselbe tritt auch auf wenn ein Abstecher von der Route gemacht wird, zB. vom Haupttal in eines der Seitentaeler und zurueck auf gleicher Strecke. Dieser Abstecher wird nicht beruecksichtigt, dies kann aber umgangen werden, siehe oben.


    Diese Probleme scheinen bei der Uebertragung zum TomTom nicht aufzutreten.


    Das Programm ist ja sehr billig, so um die 40 Euro, das schoene am Programm ist, dass es einem die Augen oeffnet was heutzutage moeglich ist und wie rudimentaer die Funktionen in MapSource im direkten Vergleich sind. So gesehen waere es fuer mich jeden Heller wert auch wenn die Uebertragung zum Garmin gar nicht funktionieren wuerde.
    In Weggis solls heute vormittag 26 grad gehabt haben, Nachmittags 30, Abends 28, locker bewoelkt, morgen Sonntag 26 grad am Morgen, 28 Grad am Nachmittag, und 26 Grad am Abend, 18 Grad in der Nacht auf Uebermorgen.


    Auf der Route nach Schwyz momentan keine Verkehrsbehinderungen.


    Weggis liegt auf 439 m Hoehe, Schwyz auf 518 m. Ueberwundene Hoehenmeter Steigung 195m, Gefaelle 116m. Max Steigung 7.1% Durchschnittliche Steigung 1.5 %. Maximales Gefaelle 6.6 %, Durchschnittliches Gefaelle 1.2 %. Hoechster Punkt der Route 518m bei 23.5 km, Tiefster Punkt der Route 434 m bei 11.7 km.


    Alles Info direkt aus dem Tourenplaner.Und das ist nur, sozusagen, der Aperitiv, um den Magen vorzubereiten.......
    Hans, auf die paar Stutz kommts bei Dir wahrscheinlich nicht an, gib dem Herz einen kleinen Schubser und probiers, und dann sag mir mal kraeftig Deine Meinung, was Du davon haltest etc, waere interessiert.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@24.06.2006 - 11:34
    ... auf die paar Stutz kommts bei Dir wahrscheinlich nicht an, gib dem Herz einen kleinen Schubser und probiers, und dann sag mir mal kraeftig Deine Meinung, was Du davon haltest etc, waere interessiert.


    Auf die paar wenigen Stutz käme es wirklich nicht drauf an - aber ich habe so eine "Unart", sehr in die Details zu gehen... und das braucht Zeit. Die Resultate sind zwar stets interessant, aber ich bin nicht mehr soooo scharf drauf, alles kennen zu lernen. Am liebsten möchte ich, dass MS die Wintersperre mittelts Haken abwählen lässt - der Rest wäre ok (auch wenn ich noch den einen oder anderen Wunsch hätte).


    Ich werde mich vorgängig mal hier im Forum umschauen, ob etwelche Kompatibilitätsprobleme sind zwischen Motorrad-Routenplaner und MapSource, resp. GPS-2720. Wenn ja, dann werde ich mir überlegen, ob ich dies in Kauf nehme - oder eben nicht.

  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@23.06.2006 - 15:10
    ich möchte bloss komfortabel, ohne Barrieren, meine Routen planen können.


    Seh ich genauso. Und wenn ich ein Navi habe, das mir im Menü u.a. die Auswahl "kürzeste Strecke" bietet, dann möchte ich auch, daß mit dieser Einstellung wirklich die kürzeste Strecke berechnet wird - und nicht die "kürzeste Strecke, die nach Meinung von Garmin ein 70jähriger Amerikaner mit seinem Motorhome sicher und komfortabel bewältigen kann"!


    Wir sind ja hier nicht im Kindergarten!


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@25.06.2006 - 13:16
    ... Strecke, die nach Meinung von Garmin ein 70jähriger Amerikaner mit seinem Motorhome sicher und komfortabel bewältigen kann"! ...


    Lass Dir mal die Strecke routen von CH-Altdorf nach Linthal (Klausenpass). Garmin routet dann über den Pragelpass...


    Das ist der Pass, der in der Regel am längsten Wintersperre hat. Und ausserdem würde da der besagte 70-jährige Ami auch ohne Wintersperre stecken bleiben in seinem eigenen Angstschweiss und was der Körper noch so alles hergibt :D :D :D


    ...also nichts mit dem Argument, dass die Amis uns vor Schaden bewahren wollen :P

  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@24.06.2006 - 07:29
    Wie ist die Kompatibilität mit dem Garmin-2720? Route planen in MTP... dann auf 2720 übertragen - alles ok? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, weil die zugrundeliegenden Karten nicht die gleichen sind!?


    Wenn aber das Zusammenspiel reibungslos funktioniert, so wäre dies ein möglicher guter Weg :rolleyes:


    PS: Die Haken und Ösen zeigen sich meist erst beim konkreten Anwenden und Auswinden.


    Da gibt es jetzt ein Service Pack vom Tourenplaner. Nachdem das installiert ist (und das muss von Hand gemacht werden, da der Tourenplaner mit der ihm eigenen Update Funktion behauptet er ist auf dem neuesten Stand obwohl der ServicePack nicht installiert ist, und damit diese Export Funktion fehlt) ist der Vorgang folgendermassen:


    1) Route im Mottorrad Tourenplaner planen
    2) im Tourenplaner 'Export/Wegbeschreibung/in MapSource bearbeiten' anclicken
    3) Mapsource oeffnet sich von selbst (wie durch Zauberhand) mit der soeben geplanten Tour vom Motorrad Tourenplaner
    4) kurz kontrollieren (habe soweit keine Abweichungen festgestellt!?!?!!)
    5) von MapSource zum Garmin GPSR uebertragen.


    All dies loest meine persoenlichen Mapsource Quest1 CN8 Probleme nicht aber fuer einen 2720 Benuetzer in der Schweiz koennte es vielleicht doch eine Alternative in der Planung von Routen sein............


    Muss das nun alles zuruecknehmen, leider, hab mich ja schon so gefreut, funktioniert leider nur mit CS7 in MapSource, nicht mit CN8 (Wintersperren Paesse usw). Nachdem ich nur noch CS7 verwende hab ich vergessen auf CN8 umzuschalten. Wieder mal, roter Kopf und Entschuldigung.
    Zumindest liegts nicht am Tourenplaner, den ich mittlerweile sehr mag.
    (Und hab da oben noch den Schritt 3a vergessen zu erwaehnen 'Route in Mapsource neu berechnen', nun, wenn man das nun nicht machen wuerde, und nur die Luftlinienroute vom Tourenplaner auf so was wie den 2720 uebertraegt (der hat ja um einiges mehr Intelligenz als MapSource und mein Quest) und dann da erst neu berechnet......?


    Der (die) Schwachpunkt(e) liegt (liegen) wohl immer noch bei MapSource und CN8 und meinem Quest, da koennen die Tourenplaner Leute machen was sie wollen (und die bemuehen sich ja scheinbar wirklich)..........


    Und wie schaut das bei den anderen Navis aus, die von Haus aus keine PC Routenplanung anbieten, die werden doch den Motorradleuten mehr Unterstuetzung mit der Anbindung zu ihren Geraeten geben, wie ist das mit den TomToms etc?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hellou Leutz


    SmileBear und ich haben ne tolle Tour geplant. Fängt bei mir zu Hause ;) an und dann ein paar tausend KM durch Frankreich und u.a. auch durch die franz. Hochalpen.


    Ich könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich CN8 mit x-Wegpunkten zwingen musste, über Pässe zu fahren. Am schlimmsten war der Allons und der Izoard. Die sind wohl bei Garmin auf der Negativliste. Da kriegt man echt Vögel. Daran ändert auch die konkret krasse Lösung von Kurt nix.


    Und ja: ich habe Einstellungen getestet und Häckchen an- und weggeklickt, neuberechnet und wieder neuberechnet. Manchmal sind ganz lustige Ergebnisse rausgekommen, die einen Ami mit WoMo wohl leicht in schwitzen gebracht hätten :lol:


    Naja, nun steht sie, die Tour. Aber wehe, ich muss unterwegs mal neuberechnen :blink: wobei ich fast ausschliesslich "echte" Wegpunkte gesetzt habe. Aber ich habe ja noch die Karten dabei, vielleicht sind meine Ansprüche ans Pässefahren einfach zu hoch wer weiss? :o ;)


    Man kann eben nicht alles haben. Aber fast alles. ;)


    PS: Mit dem WoMo Pragel statt Klausen, ich krieg nen Lachkrampf

  • Zitat

    Zitat von maddan@6.07.2006 - 12:12
    ...Ich könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich CN8 mit x-Wegpunkten zwingen musste, über Pässe zu fahren. ... wobei ich fast ausschliesslich "echte" Wegpunkte gesetzt habe...


    Ich habe ja mit meinem CN7 nicht diese Probleme, aber ich hätte da eine Lösungsmöglichkeit:


    Mit NHTop50Trans kann man eine Motorrad-Tourenplaner Stationsliste *.BCR importieren.
    Im Programm gibt es einen Editor, der kann aus den Wegpunkten einen Track erzeugen.
    Mit NHTop50Trans speichert man das ganze dann unter *.gpx.


    Mit MapSource liest man die *.gpx Datei ein und gibt *.gdb wieder aus.


    Die *.gdb Datei liest man mit WinGDB ein. WinGDB hat eine Funktion "convert tracks to routes with user waypoint vias". Die so erzeugte automatische Route enthält Wegpunkte in relativ kurzen Abständen, da kann kein CN8 mehr eine andere Route navigieren!


    Hier steht dazu, in Zusammenhang mit dem Thema graue Wegpunkte, auch etwas.


    Gruß
    Magnus

  • Es Funktioniert auch mit dem Gummiband beim 276C habe es erst kürzilch kennengelernt


    Ob andere Navis 2720,2610,Quest dieses Gummiband haben weiss ich nicht


    Die Umwandlung vom MTP mittels NHTop50Trans habe ich aufgegeben da manchmal sehr viele verästelungen entstehen und Mühsam mit der Hand in Mapsource enfernt werden müssen


    Das ist ein Ko Kriterium für den ansonsten sehr guten MTP


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grad mal 8 Tage frei, morgen abend Cosi fan tutte in Glyndebourne (da freu ich mich auch drauf, hat ganz tolle Revievs gehabt), Samstag dann auf um 5 und los nach Dover zur Faehre, na, wenn das nicht 7 wird bis zum losfahren, ueber den Kanal, Bye, Bye White Cliffs. Sollte dann so um 10 am Abend am Bodensee sein. Quest1, CS7 und die Karten duerfen mit. Vorausgeplant ist nix, routenmaessig mit Mapsource (back to Basics), na ja, abgesehen von den Ideen im Kopf, franz. Alpen bis zum Mittelmeer (falls das Wetter mitspielt und ich soweit komme)und am zurueck zum Bodensee ueber die Maira Stuara Kammstrasse und den Assietta Hoehenweg, Stella Alpina wuerd mich auch reizen, werd das Treffen aber nicht schaffen.
    Sorry, hat alles nichts mit MapSource und dergleichen zu tun. Werde aber das Top50Trans etc ausprobieren wenn zurueck, klingt aber alles ein wenig zu umstaendlich, die neue export funktion im Tourenplaner, wenn die MapSource ein wenig Verstand beigebracht haette..........

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@7.07.2006 - 00:20
    franz. Alpen bis zum Mittelmeer (falls das Wetter mitspielt und ich soweit komme)und am zurueck zum Bodensee ueber die Maira Stuara Kammstrasse und den Assietta Hoehenweg, Stella Alpina wuerd mich auch reizen, werd das Treffen aber


    genau in der gegend werden maddan und ich sein ;)

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@6.07.2006 - 23:29
    genau in der gegend werden maddan und ich sein ;)


    Hab Dir meine Tel. Nr. geschickt. Vielleicht koennen wir da ja mal eine Flasche Perrier vernichten......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von LINKOHR@19.06.2006 - 14:19
    Dass CN8 ganzjährige Wintersperren für einige Alpenpässe hat ist bekannt. Am PC kann man das durch das Anlegen vieler Zwischenpunkte umgehen. Wie nachteilig das allerdings im praktischen Betrieb ist, hat sich gestern gezeigt.
    Ich stand auf dem Sustenpass, das Wetter verschlechterte sich. Ich wollte deshalb von meinem GPSMAP 296 einen schnellen Nachhauseweg berechnen lassen. Heraus kam eine riesige Strecke mit vielen Umwegen, wegen des Wintersperrenproblems. Zuhause habe ich dann CS7 auf des GPS kopiert und im Simulationsmodus den Rückweg neu berechen lassen. Er war so, wie ich mir das vorstellte und 190km kürzer als mit CN8. Auch auf dem PC brauchte ich für die gleiche Tour, mit der ich mit CN8 28 Zwichenpunkte brauchte, nur 7 Zwischenpunkte.
    Ich werde bis auf weiteres nur noch mit CS7 in den Alpen unterwegs sein.


    Albrecht


    Hallo zusammen,


    mir ist klar, daß es hier explizit um CN8 geht. Allerdings gibt es neben CN8 ja noch die MG8 mit vollkommen identischem Kartenmaterial . Hier sehe ich bisher keine Probleme mit Wintersperren, etc. ->
    - MG8 frisch installiert: Gaschurn/Bormio über Landeck 181km
    - Auf dem 60CSx mit Kehrtwenden und Mautstraßen: Gaschurn/Bormio über Landeck ebenfalls 181km
    Das hilft jetzt allen CN8-Nutzern nicht weiter, aber falls jemand gerade überlegt sich aktuelles Kartenmaterial für seinen Garmin zuzulegen wäre das evtl. eine Alternative zu CN8.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von LINKOHR@19.06.2006 - 14:19
    Dass CN8 ganzjährige Wintersperren für einige Alpenpässe hat ist bekannt. Am PC kann man das durch das Anlegen vieler Zwischenpunkte umgehen. Wie nachteilig das allerdings im praktischen Betrieb ist, hat sich gestern gezeigt.
    Ich stand auf dem Sustenpass, das Wetter verschlechterte sich. Ich wollte deshalb von meinem GPSMAP 296 einen schnellen Nachhauseweg berechnen lassen. Heraus kam eine riesige Strecke mit vielen Umwegen, wegen des Wintersperrenproblems. Zuhause habe ich dann CS7 auf des GPS kopiert und im Simulationsmodus den Rückweg neu berechen lassen. Er war so, wie ich mir das vorstellte und 190km kürzer als mit CN8. Auch auf dem PC brauchte ich für die gleiche Tour, mit der ich mit CN8 28 Zwichenpunkte brauchte, nur 7 Zwischenpunkte.
    Ich werde bis auf weiteres nur noch mit CS7 in den Alpen unterwegs sein.


    Albrecht


    tatsächlich hat firmware version 4.0 für den quest 1 an diesem verhalten etwas geändert. zumindest für meine teststrecken werden jetzt auch mit cn8 die richtigen verbindungen berechnet... (zb. innertkirchen nach ulrichen routet nun direkt über den grimsel, und nicht wie mit firmware 3.9 zurück über brünig, altdorf, andermatt, furkatunnel (!))


    vielleicht kommt auch was für den 276?


    alternativ habe ich bei meinem quest schon seit erscheinen cn8 UND cs7 drauf um notfalls umschalten zu können...